Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR)
(2 Leser) CGNSpotter, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR)
#194187
Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 02:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Dafür machen wir besser einen separaten Thread hier in der Prius Plus-Rubrik auf.

Heidelerche schrieb:
Wie an diversen anderen Stellen diskutiert, ist es strittig, ob der neue Auris ein Abgaswärmerückführungssystem wie der P3 hat. Nachdem mein Händler der Lüge bezichtigt wurde (er liest mit!), hat er mich gleich angerufen. Ich bin gleich los und wir haben eine Stunde lang Vergleiche angestellt.
Wir hatten 4 Wagen auf der Bühne.
- einen Ausis II Cool ohne HSD - nur ein zylinderförmiger Kat.
- einen P3 - Kat mit nachgeschaltetem Wärmetauscher und Leitungen zum Kühlsystem
- einen Prius Plus - ein zylinderförmiger Kat ohne EHR (!!!)
- einen Auris II HSD - Kat mit Wärmetauscher und Zuleitungen zum Kühlsystem, schon handwarm nur vom Reinfahren auf die Bühne.

Wenn das mal kein Beweis ist, lieber gshybrid und lieber dickschiff!



Das goldene Teil in der Mitte ist der Kat, links daneben eine der Leitungen zum Motorblock, nach dem Kat der Wärmetauscher.

Hat der Prius Plus tatsächlich keine Abgaswärme-Rückgewinnung? Als Langstreckenpilot ist mir das nicht wirklich wichtig, aber grundsätzlich fände ich schon interessant zu wissen, was Sache ist. Für so manchen kann das ein Kaufkriterium sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 03:17 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194099
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 16:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Abgaswärmerückgewinnung EHR (Exhaust Heat Recovery)

Laut offiziellem Prospekt

www.toyota.de/Images/Prius-Plus_PDB_tcm281-1147370.pdf

im Prius Plus verbaut, siehe Seite 22. Aber das muss nichts heißen. Der sollte ja auch Sitzheizung hinten haben. Nichts ist unmöglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 03:20 von Egon.Grund: Überschrift geändert.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194185
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 01:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Abgaswärmerückgewinnung EHR (Exhaust Heat Recovery)

Laut offiziellem Prospekt

www.toyota.de/Images/Prius-Plus_PDB_tcm281-1147370.pdf

im Prius Plus verbaut, siehe Seite 22. Aber das muss nichts heißen. Der sollte ja auch Sitzheizung hinten haben.


Die Sitzheizung hinten steht nirgends im Prospekt, das EHR schon. Da sollte man sich mal beschweren!
Zuvor schaue ich nochmal nach, ob es beim Plus wirklich fehl. Es könnte ja jemand übersehen haben, dann würde es peinlich...

Nachtrag: das EHR steht nur im Glossar. Kein Wort davon bei Ausstattung oder Technik. Das sind echt linke Bazillen, die bei Toyota!
reka
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 03:21 von Egon.Grund: Überschrift geändert.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194226
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 14:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
reka schrieb:

Nachtrag: das EHR steht nur im Glossar. Kein Wort davon bei Ausstattung oder Technik. Das sind echt linke Bazillen, die bei Toyota!

Ich hab's mir auch nochmal angeschaut im Prospekt - da steht zwar "Das Glossar" obendrüber, aber das sind doch keine allgemeinen Begriffserläuterungen, sondern ist ganz klar auf den P+ bezogen! Insbesondere steht bei allen möglichen Punkten "ausstattungsabhängig" dabei (z.B. Head-up Display); damit sind die nicht so eingeschränkten Punkte doch klar auf alle Ausstattungsvarianten des P+ bezogen. Da müssen sie sich schon dran festhalten lassen, Glossar hin oder her!

Kann denn jemand verifizieren, ob es wirklich nicht drin ist? Irgendwie mag ich das noch nicht glauben...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194242
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 16:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also der Prius + der in den USA verkauft wird, wurde ausdrücklich mit einem gegenüber denn Prius nochmals verbesserten Abgaswärme Rückführungssystem beworben .
Mir fällt kein plausibler Grund ein das warum System in Europa nicht verbaut sein sollte !?

Siehe hier ab 12.20 :

Civic2006
Beiträge: 5342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 17:00 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194245
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 17:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Also der Prius + der in den USA verkauft wird, wurde ausdrücklich mit einem gegenüber denn Prius nochmals verbesserten Abgaswärme Rückführungssystem beworben .
Mir fällt kein plausibler Grund ein das warum System in Europa nicht verbaut sein sollte !?

Das ist nicht ungewöhnlich und wurde damals schon beim P2 so praktiziert. Der US-P2 hatte die so genannte "Thermoskanne" (CHSS), der EU-P2 hatte sie nicht. Hintergrund war die Einhaltung von schärferen Abgasgrenzwerten in den USA.

Link: www.priuswiki.de/wiki/CHSS
gshybrid
Beiträge: 4658
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand ~3.800
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194289
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 03.02.2013 01:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Richtig. Es gibt Unterschiede zwischen den Kontinenten und dort sogar innerhalb einzelner Regionen. Beispiel: Die elektrische Innenluft-Vorwärmung gab es im Prius II für Österreich, aber nicht in dem für Deutschland. Außerdem kann es Unterschiede in Abhängigkeit von der Ausstattungslinie geben .

Da man Prospekten und Aussagen von Verkäufern und anderen Toyota-Mitarbeitern überhaupt nicht trauen kann, gibt es Gewissheit nur für diejenigen, die einen Blick unter ihr Auto werfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194298
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 03.02.2013 10:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hier mal ein Bild vom EHR des P3. Nur zur Anschauung, damit die "Daruntergucker" wissen wie das Teil aussieht.
Rechts ist der Kat angeschlossen und links der Schalldämpfer. (nicht im Bild sichtbar)



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194301
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 03.02.2013 10:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
damit die "Daruntergucker" wissen wie das Teil aussieht.

oder im WIKI
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194306
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 03.02.2013 11:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Heidelerche schrieb:
harzbube schrieb:
damit die "Daruntergucker" wissen wie das Teil aussieht.

oder im WIKI


Danke! Sehr schön. Aber in meinem Photo sieht man es von unten für die Daruntergucker und in Betriebsfarbe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194336
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 03.02.2013 13:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich wußte ich habe das schon mal irgendwo gelesen, schaut mal hier! Habe lange danach gesucht und dann ist mir eingefallen, das ich den Artikel auf meinen PC gespeichert hatte. Also ich gehe stark von aus, das sowas verbaut ist. Vielleicht sieht es anders aus und ist als solches nicht mehr so leicht zu erkennen!

Hier ein Auszug, kpl zu lesen hier: Prius Plus Beschreibung

Das Zitat findet Ihr unter der Beschreibung des : "1,8 Liter Atkinson Motor"

Das System der Abgaswärmerückgewinnung wurde ebenfalls übernommen. Es besteht aus einem kühlmitteldurchströmten Auspufftopf, der jedoch im Detail optimiert wurde. Er fällt nun 33% leichter und damit 27% effizienter aus als beim Prius. Der überarbeitete Wärmetauscher sorgt für einen besseren Wärmetransfer vom Abgas zum Kühlmittel. So wird bei niedrigen Außentemperaturen eine deutlich kürzere Aufwärmphase des Motors erreicht. Zugleich wird der Innenraum zügiger beheizt. Beides trägt zu einem noch geringeren Kraftstoffverbrauch bei.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194418
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 03.02.2013 20:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage die mich schon länger umtreibt:

Zustand Motor hat seine Betriebstemperatur und das EHR ist geschlossen.

Dann steht aber doch noch Kühlflüssigkeit im Wärmetauscher die dann viel zu heiß wird und eventuell verdampft oder sonstigen Schaden davonträgt. Ist das so und wäre das schlecht auf Dauer???
straubi
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194439
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 03.02.2013 21:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zumindest der Prius+ hat eine Klappe, die den Abgasstrom am Wärmetauscher vorbeileitet. Siehe hier: bioage.typepad.com/.a/6a00d8341c4fbe53ef015432814b6e970c-popup
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194459
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 03.02.2013 23:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
cybershadow schrieb:
Zumindest der Prius+ hat eine Klappe, die den Abgasstrom am Wärmetauscher vorbeileitet. Siehe hier: bioage.typepad.com/.a/6a00d8341c4fbe53ef015432814b6e970c-popup
An dem Bild kann ich nicht erkennen, dass es sich um den Prius+ handelt.
reka
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194464
Aw: Prius Plus und Abgaswärmerückführung (EHR) 03.02.2013 23:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
... das geht aus dem Kontext hervor, dem ich das Bild entnommen habe.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison