nicht nötig! Im Getriebe gibt es einen geringen Abrieb an den Lagern und Zahnrädern. Der wird vom Magneten im Ölsumpf gefangen, Spülung bringt ihn dort nicht weg. Höchstens der Abbau der Ölwanne, wovon ich wegen der Dichtung sowie der Saugleitung zur Ölpumpe abrate. Ich habe das notgedrungen 2x gemacht, aber die Späne am Magneten waren immer minimal.
Siehe auch hier (und in der Tiefe des Forums gibt es sicher noch mehr Infos): www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=19&id=432962
Ich glaube, dass die Befürworter der Spülung vor allem Geld verdienen wollen.
Wenn da minimale Reste des alten Öls in der neuen Füllung mitschwimmen, wird das keine Beeinträchtigung der neuen Füllung zur Folge haben, zumal ich nicht glaube, dass sich dermaßen viel Schmutz und Abrieb in der alten Füllung befindet, wenn der Toyota-Wartungsplan überhaupt keinen Wechsel vorsieht.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Automatikgetriebeöl - Spülung vor Wechsel? 19.07.2023 19:52 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Hallo drbojo,
eine Getriebespülung macht vielleicht bei einem 6 oder 8 Gang Automatikgetriebe mit den vielen Steuerelementen sind.
Bei einem eher einfachen stufenlosen Hybridgetriebe von Toyota reicht ein Getriebeölwechsel alle 100 000 km völlig aus.
Aw: Automatikgetriebeöl - Spülung vor Wechsel? 19.07.2023 22:06 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Servus.
Vogtländer schrieb: ...eine Getriebespülung macht vielleicht bei einem 6 oder 8 Gang Automatikgetriebe mit den vielen Steuerelementen sind. Ambilight schrieb: Sinn macht es, bei Automatik Getriebe die schaltenden, diese schalten und haben feine Kanäle wo das Oel durchgeführt wird.
Genau deswegen macht es bei einer Stufenautomatik oder DSG-Getriebe Sinn. Die nutzen das Getriebeöl zusätzlich zur Getriebesteuerung aber auch für die Kraftübertragung (Wandler) und sind daher wesentlich empfindlicher was Verschmutzungen anbelangt, stellen höhere Anforderungen an die Öleigenschaften/-viskosität und sind daher erheblich aufwendiger im Aufbau was zu unzähligen Kanälen, Winkeln, Ventilen usw. im Getriebe führt. Dazu kommt, solche Getriebe laufen konstruktionsbedingt nicht leer. Z.B. der Wandler läuft nicht leer und die fassen, je nach Größe zwischen ca. 1,5 und 2,5l an Getriebeöl. Oft sind z.B. noch Ölkühler installiert, die tendenziell auch nicht dazu neigt, leer zu laufen. Daher macht eine Spülung bei einer Stufenautomatik durchaus Sinn.
Beim HSD-Getriebe im Prius, Corolla, Auris, CT200h, Yaris etc. hast du den wohl mitunter simpelsten Aufbau den es an Getriebe im PKW-Bereicht gibt (2x Plantenradgetriebe, die sich ein gemeinsames Hohlrad teilen). Daher macht es m.E. keinen Sinn, das Getriebe zu Spülen, weil die Erfordernis hierfür eben konstruktions- und funktionsbedingt nicht gegeben sind. Bei einem Schaltgetriebe macht man aus vergleichbaren Gründen normaler Weise auch keine Spülung.
Aw: Automatikgetriebeöl - Spülung vor Wechsel? 19.07.2023 22:18 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Danke für die ausführliche Erläuterung über unterschiedliche Arten von Automatkgetrieben und welche Anforderungen sie an das Getriebeöl stellen, indem sie es unterschiedlich stark belasten. Das Planetengetriebe geht demnach eher milde mit seiner Füllung um. Das beruhigt.
Aw: Automatikgetriebeöl - Spülung vor Wechsel? 20.07.2023 08:34 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Hallo, der Prius hat nur ein Planetengetriebe, eben das PSD.
Ein Hohlrad, ein Sonnenrad und 4 Planetenräder in einem Käfig.
Siehe Wiki!
Das einzige Teil, was wohl beim Ablassen nicht ganz leer läuft, dürfte die Eatonpumpe und die Druckleitung zum PSD sein, ein paar Kubikzentimeter.
Noch ein Hinweis: Es gehen nicht ganz 4 Liter Öl rein. Beim Befüllen eine Schale unterstellen, sonst Schweinerei!
Aw: Automatikgetriebeöl - Spülung vor Wechsel? 20.07.2023 09:18 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Hier mal ein Beispiel, warum man Wartung / Spülung eines Getriebes benötigen könnte, von Motoren Zimmer:
youtu.be/l-hjEKnwL4c?t=213
Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ich weiß schon, warum ich 2010 von Opel nach Toyotas HSD gewechselt bin und nicht zu VW, oder bei Opel geblieben. Beide hatten damals schon 6 Stufen - ich seitdem "unendlich viele" (nicht wörtlich).
@bujatronic: Eatonpumpe hatte ich noch nie gehört. Danke und Respekt, was Du alles weißt! Eaton hat 2 Werksgelände im Umkreis schätzungsweise 40km von Koblenz.
Aw: Automatikgetriebeöl - Spülung vor Wechsel? 20.07.2023 09:57 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
bujatronic schrieb: Hallo, der Prius hat nur ein Planetengetriebe, eben das PSD. Bei den neueren Generationen von Lexus und Prius (ich bin mir nicht sicher ab wann) hat das PSD zur weiteren Drehzahl-Reduktion zwei Planetengetriebe.
Aw: Automatikgetriebeöl - Spülung vor Wechsel? 20.07.2023 11:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Hier mal ein Bild von der Pumpe (Prius1) bei abgenommenen Deckel. Besteht aus einem innenverzahnten Außenring und einem Zahnrad, das angetrieben wird (oben). Beide Teile rotieren. Ich würde es trotzdem nicht als Zahnradpumpe bezeichnen, kenne nur den Namen Eaton-Pumpe. So ähnlich auch an etlichen britischen Fahrzeugen verbaut, z.B. Mini, daher auch evtl. der Name.
Sitzt am Getriebe ganz links (in FR). Unten die Saugleitung und der Rücklauf vom Überdruckventil. Drucköl wird durch die hohle Antriebswelle ins PSD gefördert.
Beim P1 wird diese Pumpe aus dem PSD vom Planetenträger (der Käfig mit den 4 Planetenrädern) angetrieben, also vom ICE. D.h., nur wenn größere Leistungen abgefordert werden. Bei rein elektrischem Betrieb (den man nur mit gefühlvollem Gasfuß erzwingen kann) steht sie, da reicht Sprühöl.
By the way: Ganz rechts am Bildrand die kleine Schraube (eine von dreien), die den Resolver von MG2 hält und keinesfalls gelöst werden darf. Die große ist eine Verschlußschraube, um diesen zu justieren. Dazu bedarf es aber wohl besonderer Technik, die in D nach Auskunft von Toyota nicht existiert.