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P1 zulegen
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Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P1 zulegen
#767755
Aw: P1 zulegen 15.06.2023 10:27 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
ich weiß nicht wo du das Wort "nachlackiert" gefunden hast,
aber in deinem Link zum Prius ist das nicht der Fall.
Hinten links sind Schrammen zu erkennen, aber die Spaltmaße scheinen zu passen.
Wenn da noch die erste Batterie werkelt, dann wird dich
der Akkutausch treffen.
grennline
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#767769
Aw: P1 zulegen 15.06.2023 11:05 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
ich hatte mit dem VK Kontakt. Anscheinend ist der Wagen Scheckheft gepflegt.
Auf Bild 2 sieht es so aus, als wenn die Fahrerseite nachlackiert wäre...
Mit welchen Kosten muss ich bei einem solchen Akkutausch rechnen?
Umbau von P2 auf P1 Batterie würde ich mir selber zutrauen.
Ro80
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#767778
Aw: P1 zulegen 15.06.2023 11:54 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Aber Dir ist bekannt, dass der P1-Fahrakku 38 Module hat, also 10 mehr als der P2. Du brauchst also 10 Module aus einem 2. P2-Akku, und die müssen alterungs- und abnutzungsbedingt einigermassen passen (Spannung, Innenwiderstand, Restkapazität), damit die Elektronik keine Störmeldung permanent meldet.

Gruß Dietrich
dbitt
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#767800
Aw: P1 zulegen 15.06.2023 13:24 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ja, ist mir bekannt.
Gibt ja diverse Threads dazu.
Ro80
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#768274
Aw: P1 zulegen 21.06.2023 10:01 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das wohl größte Kostenrisiko ist der zustand der Hv-Batterie. Die sollte ganz genau angeschaut werden.

Prius gen1 2002, micagrün, 595tkm

Joachim
drbojo
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#768280
Aw: P1 zulegen 21.06.2023 10:14 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

gibt es da eine spezielle Vorgehensweise, diese zu prüfen?

Danke.
Ro80
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#768281
Aw: P1 zulegen 21.06.2023 10:40 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Mit Verlaub! 2002! Das ist eine >20 Jahre alte Batterie. Die ist hinüber oder kurz davor. Deine Fragestellung sollte sich also voll auf die Runderneuerung beziehen, mit Prius-2 Modulen oder sogar mit Prius-4 Modulen. Wenn die in Prius-2 passen, dann sollten sie auch in Prius-1 passen - würde ich schlussfolgern ...

Die Frage ist also: Wie stelle ich 38 Zellen zusammen die etwa den gleichen Abnutzungsstand haben und ähnliche Charakteristiken. Mit welcher Strategie kaufe ich so zwei Unfall Packs, oder gar einzelne Module aus dem Internet!

NB: Falco ist doch da Spezialist, und verfügt geschäftsmäßig über eine Menge an Zellen die er alle charakterisiert. Ob er so was für Prius-1 zusammenstellen kann? (PF user : hybridrep)

---

Aber wenn Du testen willst: Probefahrt und Energiedisplay (Mäusekino). Bei normalen Stadtfahrten auf einer 50kmh Hauptstraße sollte der Ladestand einigermaßen stabil im 50%..70% Bereich sein. wenn sie so gut wie fertig ist, dann schwankt der Ladestand sehr stark (10%..90%) sehr schnell (innerhalb 60..120 Sekunden). Natürlich sollte auch keine Fehler Lampe leuchten...
cirr_s
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Letzte Änderung: 21.06.2023 10:47 von cirr_s.
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#768283
Aw: P1 zulegen 21.06.2023 10:57 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Nachtrag: ich sehe, Du bist jetzt auch für P2 offen.

Da geht es noch einfacher, und da macht ein Test auch viel Sinn, denn es ist eine gute Bandbreite an noch jahrelang Funktion versprechenden Akkus und welchen die kurz vor Feierabend sind.

Auch da (es geht ja um Probefahrt, also schließe ich OBD Geräte mal aus) erst mal keinerlei Warnleuchten akzeptieren.

Der P2 hat zum Glück eine "EV" Taste. Normalerweise sollte der Akkustand (wieder Mäusekino, das Display mit den Energieflüssen und Auto Schematisch) nach etwas dynamisch bewegter Fahrt (sanft bremsen wegen Rekuperationsgelegenheiten) bei 5,6, oder 7 Balken sein. Ideal sind 6 in Blau.

Damit dann eine ruhige Straße ansteuern, eben, 2-3km lang wo Du mit unter 40kmh gleichmäßig fahren kannst. Da dann "EV" erzwingen und elektrisch fahren. Der Akkustand im Display geht runter. Erst nach 1-2km sollte der Stand bei 3 blauen Balken sein, oder gar 2 lilanen. Allerdings quittiert mein P2 dann (mit einem "Pi-Biep") schon bei drei blauen Balken den "erzwungenen EV" Modus und der Verbrenner springt an, um nachzuladen. Aber mindestens 1km sollte eine "EV" Fahrt drin sein. Ideal 2km und supi 3km. Es sollte unbeding ein ebener Verlauf sein. Leichte Steigungen/Gefälle beeinflussen diese "EV Reichweite" enorm in die eine oder in die andere Richtung.

Aber auch jede Toyota Werkstatt bietet für rund 30 Euro einen Hybrid Check an ...
cirr_s
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Letzte Änderung: 21.06.2023 11:07 von cirr_s.
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#768286
Aw: P1 zulegen 21.06.2023 11:11 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Danke dir für deine Antwort.

Ja, mehr oder weniger bin ich auch für einen P2 offen. Wobei mir natürlich ein P1 lieber wäre.
Wie gesagt, ich denke das zu reparieren, oder umzuabuen, sollte kein Problem für mich sein. Aber klar, unnötige u. teure Arbeiten müssen nicht sein.

Das werde ich beim P2 auf jeden Fall bei einer Probefahrt ausprobieren!
Ro80
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Letzte Änderung: 21.06.2023 11:14 von Ro80.
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#768289
Aw: P1 zulegen 21.06.2023 11:24 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Beim P1 ist diese Arbeit so nötig wie der Zünkerzenwechsel alle 90.000km. Ist einfach ein Verschleißteil mit etwa 15..20 Jahren Dienstzeit.

Außer der Vorbesitzer hat irgendwann in den letzten Jahren einen schönen neuen OEM Ersatz Akku von Toyota bekommen (da also unbedingt nachfragen) ...

Beim P2 ist der Katalysator ein beliebtes Diebesgut! Da auch nachfragen. Ein Ersatz Kat ist weit preiswerter, hält aber vermutlich nicht sehr lange und ist auch weniger sauber (natürlich! Ist ja viel weniger Rhodium drin) ...
cirr_s
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Letzte Änderung: 21.06.2023 11:26 von cirr_s.
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