Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen?
(7 Leser) cirr_s, gcf, heinz die speiche, MarcPrius2, Paddler, Smoothie, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen?
#673453
Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 17.07.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

ich bin neu hier im Forum, daher erstmal ein trocknes, norddeutsches MOIN in die Runde!

Wir sind interessiert an einem grünen Prius 2001, der in Lehrte bei einem Autohändler steht und einen Aufkleber "Priusfreunde.de" am Heck trägt. Vielleicht erreichen wir auf diesem Wege den Vorbesitzer denn der Autohändler hat eigentlich keinerlei Unterlagen/ Wartungsbelege für das Auto mit Laufleistung um die 200 TKM.

Wir suchen ein günstiges Auto zum Pendeln und da wäre so ein Prius doch genau richtig. Die Probefahrt war einerseits überraschend, denn ich hatte mir den Wagen deutlich träger vorgestellt. Andererseits aber überschattet mit sehr merkwürdigem Lenkverhalten und immer wieder aufleuchtender Kühlwasserleuchte (rot).
Gibt man nur mittelmäßig Gas kommt die Leuchte - lässt man rollen geht die wieder aus (ca. 25°C sonniges Wetter). Bei der Lenkung, Landstraße geradeaus, fühlt es sich an als habe man eine Mitten-Arretierung (merkt man bei langsamer Fahrt bis ca. 60 KM/h nicht). Oberhalb der Geschwindigkeit kommt das dann und nur minimale Bewegung am Lenker führt zu völlig übertriebener Lenkreaktion. Bin kein Mechaniker aber ich meine fast, dass sich da der Lenkwinkel verstellt - aber invers. Mit höherer Geschwindigkeit müsste der Lenkwinkel ja eigentlich kleiner werden. Eine Akku-Zelle auf der Rücksitzbank . Wenn da eine Zelle kaputt geht werden auch noch einige nachkommen - oder? Was kostet so eine Zelle und wo bekommt man die her? Auf die Schnelle habe ich nur welche für ab Prius 2 gefunden.

Hat jemand Info zu dem Wagen oder auch zu den ggf. technischen Problemen wie vor. Soll 2.500,- € kosten. Bremsen rundum sehen nicht gut aus Der Händler will neu TÜV machen und Service. Naja, sonst für 20 Jahre besser als erwartet. Wir sind hin- und hergerissen.

Tips und Info wären super .. gerne Kontakt zum Vorbesitzer

Viele grüße
Tom
TomK
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2021 20:00 von TomK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673461
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 17.07.2021 21:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Moin aus Meckpom Willkommen in diesem Forum

Kann dir leider nicht helfen Pendele aber 140 km/Tag zur Arbeit.
Und deswegen sage ich nein nicht kaufen.
Details zu meinen Kosten findest du unten auf die 3,1 l/100 km klicken.

Ich fahre einen Neuwagen, im Internet bestellt und der wird 5 dieses Jahr.
Gerade als Pendler, ein zuverlässiges Auto. Bin nicht enttäuscht Aber das Angebot? Da wäre mir mein Geld zu schade. Achja Geld hätte ich keins, Kredit bekam ich trotzdem. Und es funktioniert.
Die 2.500€ würde ich als Anzahlung nehmen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673463
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 17.07.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Klassischer Fall von Thema verfehlt, Reisender.
Willkommen im Forum TomK.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673466
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 17.07.2021 21:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Tom,
willkommen im Forum!

Der von Dir Probe gefahrene P1 ist aus meiner Sicht ein Fall für Selbstschrauber. Da sind einige Dinge im Argen, die in der Werkstatt ordentlich Geld kosten können. Wenn Du das draufrechnest incl. eines Austauschakkus (ca. 1500 Euro), bist Du schnell in der Region von 4-5000 Euro. Für das Geld bekommst Du bessere Fahrzeuge(P2 und evtl. sogar P3).

Den hier solltest Du Dir mal anschauen: Prius II aus Gesundheitsgründen...


Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2021 21:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673472
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 17.07.2021 22:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Moin, das klingt nach einer Bastelbude. Würde ich nicht kaufen, wenngleich der P1 prinzipiell ein gutes Auto ist. Als nicht-Selbstschrauber kann ein solches Auto schnell zum "Projekt" werden, da A: keine Werkstatt Ahnung hat und B: Ersatzteile nicht überall verfügbar sind.

Gutgemeinte Grüße,
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673486
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 18.07.2021 08:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Thema verfehlt

Warum? Begründung?

Pendeln
Wenig Geld ausgeben
Auto erwartet großen Werkstattbesuch
Würde ich nicht kaufen

Und ich habe begründet warum nicht kaufen.
Schulter hebend - 2.500€ versenken und der Händler freut sich?
Ich kenne die Spiele, der Kunde hat für das Auto 500€ bekommen und der Händler legt 2.000€ oben drauf.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673494
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 18.07.2021 09:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

TomK schrieb:
Wir sind hin- und hergerissen.
Hört auf eure objektive Seite und lasst die Finger von dem Wagen.
Für 2.500€ - vielleicht ist ja etwas mehr Geld noch drinnen - würde ich mir lieber einen alten aber guten Yaris, Corolla oder Jazz holen. Da habt ihr zwar kein Hybrid aber einen Wagen der i.d.R. sehr zuverlässig ist und bei dem die Chancen gut stehen, daß man nicht ständig etwas rein richten muss (außer man kauft einen völlig ungepflegten Wagen mit jede Menge Wartungsstau).


Reisender schrieb:
Achja Geld hätte ich keins, Kredit bekam ich trotzdem. Und es funktioniert.
Die 2.500€ würde ich als Anzahlung nehmen.
Ich würde ein Auto auf Pump nicht kaufen. Selbst sichere Jobs bzw. gesicherte Verhältnisse sind schneller gefährdet als man denken mag - Corona oder aktuell die Hochwasserkatastrophe sind beste Beispiele dafür.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 10:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673495
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 18.07.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Ich würde ein Auto auf Pump nicht kaufen.

Sehr, sehr gute und in meinen Augen richtige Einstellung. Ich gehe noch einen Schritt über den Autokauf hinaus. Ich würde nichts auf Raten kaufen. Es gibt kaum etwas Mieseres, als sich freiwillig Daumenschrauben anzusetzen, die einen in Handlungsnot durch Tappen in Schuldenfallen bringen können, aus denen einen dann irgendwer wie auch immer irgendwie zu befreien versucht, wenn's 'dumm' läuft.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673498
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 18.07.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
So pauschal würde ich das nicht sagen, es gibt auch gute Gründe für einen Kauf auf Raten.

Aber zurück OT, allein von deiner Beschreibung her würde ich die Finger von dem Auto lassen, zu viele Baustellen für zu viel Geld.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673499
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 18.07.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Es geht vermutlich um diesen Prius 1:
klick mich


Ich würde mich bei dem Budget eher so umschauen:
klick mich

Diesen finde ich von der Vita sehr interessant. 1. Hand, wenig KM, Klima. Zuverlässiges Raumwunder:
klick mich

Oder z.B. den hier:
klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 09:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673523
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 18.07.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

vielen Dank für eure Gedanken zu dem Wagen. Wir werden mal weitersuchen und ggf. auch bissel mehr Geld in die Hand nehmen. Hybrid hat uns aber beiden gefallen .

Viele Grüße + schönes WE!
Tom
TomK
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673528
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 18.07.2021 13:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Beziehe in deine Suche auch den Prius 2 mit ein! Das ist in meinen Augen der raffiniertes tePrius.

Alternativ auch mal beim Yaris Hybrid schauen und auch die ersten Auris Hybrid gibt es so langsam zu überschaubaren Preisen.

Da Prius 1+2 jedoch technisch etwas in die Jahre gekommen sind, würde ich eher zum Auris raten (hier unbedingt auf Verarbeitung achten), da dieser den moderneren Antrieb (ggü Prius 1+2) und das angenehmste Raumgefühl (luftig, hell, hoch) hat.

Ansonsten sehe ich es wie Shar: lieber nen sparsamen, moderneren Verbrennerkleinwagen für nen schmalen Taler - da gibt es übrigens richtig tolle Angebote für Daihatsu Sirion oder Cuore. Motorentechnische Langläufer und auch sonst unauffällige Fahrzeuge.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 13:18 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673581
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 18.07.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ob die empfehlung zum auris1 wirklich gut ist du schreibst-So eine lange Mängelliste hat Toyota bei meinem Auris vor 10 Jahren auch hinbekommen - nichts ist unmöglich.www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#661855
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#671956
meine erfahrung mit dem auris1 waren auch nicht gerade die besten und das bei einem neuwagen. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=285
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673583
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 18.07.2021 17:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@TomK: Wie wäre es mit dem Prius2 von Hi-Man?
Hier im Forum angeboten - "Prius II aus Gesundheitsgründen zu verkaufen"...
Etwa 4500 €...
Ist natürlich teurer aber der P2 macht auf mich einen guten Eindruck!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 17:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674333
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 23.07.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo TomK,

nun, ein Neuwagen hat den Vorteil umfangreicher Garantien, aber in der unteren Preisklasse auch nur 2-3 Jahre! Und du zahlst 20% Märchensteuser!

Meine Meinung:

Wenn es kein Diesel sein soll, ich würde mir nie einen kaufen, dann führt kein Weg an einem Toyota Hybrid vorbei!

Gerade älter Gebrauchte, Benziner, ab 10 Jahre+, gibt es nichts haltbareres und sparsameres als einen Toyota Hybrid. Das ist Fakt und auch hier erwiesen!

Wenn es geräumig sein soll, viel Stauraum und zuverlässig sowie möglichst günstig führt kein Weg an einem Prius 2 vorbei! Bei dem wird einfach nicht kaputt ausser Verschleißteile!

Und die sind günstig zu bekommen, wobei sich bei dem einen oder anderen Teil originale Teile empfehlen!

Wenn es bis zu 10.000€ kosten dar würde ich einen Auris Kombi nehmen!

Viel Glück bei der Suche und Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar