Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 Freizeitprojekt
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 1 Freizeitprojekt
#531597
Prius 1 Freizeitprojekt 30.04.2019 15:38 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hallo ich wollte mich hier kurz vorstellen.
Bin im Raum Friedberg wohnhaft.
Bin vom Beruf E-Ing. Habe schon mehrere Toyotas gehabt.
Bin immer wieder begeistert wie gut die Autos konstruiert sind. Neige dazu Reparaturen selbst durchzuführen.

Ich habe mir neulich einen Prius 1 als Bastel Objekt gegönnt. Zum Reparieren und als Fortbildung.
Was soll ich sagen der Wagen stand etwa 1 Jahr. Auf jeden Fall ist die Hybrid-Batterie dran. Den Rest muss ich schauen.

Kann jemand sagen wo ich Prius 1 Zellen besorgen kann?
Mischen ist denke ich keine gute Lößung.

So wie ausschatt hat er mall jemanden aus dem Forum hier gehört. Es sind Aufkleber von 3 Forum Treffen vorhanden und Tempomat wurde mit einer Lochraster Platine auf dem Lenkrad nachgerüstet.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531682
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 30.04.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Gruß in die Wetteraah...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 21:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531683
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 30.04.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
anap4an schrieb:
...

Kann jemand sagen wo ich Prius 1 Zellen besorgen kann?
...


Schau mal hier:

P1-Module

Ansonsten bleibt die Frage: Warum ist die Hybrid-Batterie dran?


Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 22:05 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531708
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 01.05.2019 07:12 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Herzlich willkommen!
Welche Farbe hat das gute Stück denn? Edit: silber, anap4an hat ja sein Profil gefüllt.
Kilometer?
Priusfreunde-Aufkleber und dann beim Händler kaputt gestanden. Passiert leider nicht selten, wegen der rasanten Preisvorstellungen mancher Händler. Aus FB fällt mir spontan dieser P1 ein, im März 2018 verkauft. Dann gab es noch einen unweit vom Gambacher Kreuz, zu VB gehörend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 11:31 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531805
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 01.05.2019 13:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hi danke für den Hinweis
Exakt dieser ist es. Endlich ein Hinweis zur Batterie. Gut zu wissen das Neue Zellen verbaut sind.

Farbe Silber 275tkm und TüV Früjahr 2018 erst gemacht.
Ich musste ihn aus Siegen Abholen.

Zustand:
Momentane Probleme sind abgesehen von der Batterie, Rost an den Bremsen. Ich denke die Backen hinten Links sind etwas fest. Felgenlack blätert ab.
Leider kein Sommerreifen dazubekommen.
Ansonsten ist der Rest Optische Macken Stoßstangen mit Kratzern.
Oberhalb der Scheibe leichte Rostansätze.
Und der Toyota typische leichte Oberflächen-Rost am Unterboden.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531810
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 01.05.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Zu Batterie:

Fehler: P3006; P3115
Habe die Zellspannungen ausgelesen.
1 Zelle kaum Spannung und 1 Zelle nur die Halbe Spannung der Restlichen.
Dafür eine weitere Celle hat Sporadisch 1V mehr als der Rest.

Ich werde erstmal alles Ausbauen und einzeln unter Last durchtesten.

Gut zu wissen das es neuere Zellen von P2 sind. Aber werde ich sehen.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531813
Prius 1 Freizeitprojekt/Bastelobjekt 01.05.2019 14:00 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
So nach dem ich mich vorgestellt habe: Prius 1 Freizeitprojekt

Zum dem P1. Er scheint hier im Forum bekant zu sein: Hier

Er hat bei Händler über 1 Jahr gestanden. Ich musste ihn aus Siegen abholen.

Meine Probleme Aktuell zu Technik:
Fehler P3006 P3115
2 Zellen Scheinen keine Spannung zu haben.
Ich werde alles ausbauen und sie einzeln unter Last durchmessen.

Elektrisch fährt er Momentan nicht. Nach dem Starten versucht er die Batterie zu laden. Für die Rückwärtsfahrt reicht es aber nicht aus.

Relativ schnell kommt ein Rotes Dreieck als Fehler. Batterie wird nicht mehr geladen. Dafür kann mann Fahren auch Rückwärts.

Bei der Vorwärtsfahrt hat der Motor wenig Leistung. Bei Vollgas fängt er an zu zittern und Scheinwerfer werden dunkler. (Spannung bricht zusammen) Bei Halbgas ist beschleunigen möglich aber sehr langsam. Steigungen sind kaum zu schaffen. Und der Motor ist sehr Laut hat eine hohe Drehzahl.
Ich denke diese Symptome sind alle der Batterie zuzuschreiben.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531824
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 01.05.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich war so frei, deine beiden Threads zusammenzulegen und in der P1-Rubrik unterzubringen, da es ja auch im ersten Thread schon um dieses Fahrzeug ging.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531984
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt/Bastelobjekt 02.05.2019 12:58 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
anap4an schrieb:
Zum dem P1. Er scheint hier im Forum bekant zu sein: Hier
Ah, Du hast florians P1 gekauft. Das ist sozusagen der Forum-P1, über den es mehr Beiträge gibt als über jeden anderen. Florian war damit jahrelang bei vielen Treffen und hatte auch das ausgetauschte Original-Getriebe immer im Kofferraum liegen, denn seiner war einer der wenigen mit Getriebedefekt. Auch ich habe mehrfach an den Zahnrädern gedreht.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#47637

Du kannst im Forum viel über Dein Auto lesen (KLICK) und auch per PM Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen:

- PM (interne Forum-Mail) an florians senden

Viel Erfolg bei Deinem Projekt. Berichte und Bilder willkommen!

Grüße,Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532071
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt/Bastelobjekt 02.05.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
So ich war ungeduldig.
HV-Batterie ausgebaut.
Geöffnet, Zellen durchgemessen
- Alle Zellen liegen bei 8,04V +- 0,06V
- Kontakte sind Oxidiert

und nach etwas suchen Problem gefunden Messleitung an der laut Computer beschädigten Zelle ist gebrochen.
Einige andere Messleitungen sind nicht mehr Original sondern einfach als Litze unter der Schraube geklemmt. Da hat der Vorbesitzer wohl schnell fertig werden wollen.

Ich habe jetzt die Kontakte in heißer Citronensäure gebadet und mit Scheuer schwamm gereinigt. Sehen jetzt wieder gut aus.

Die Messleitungen werde ich neu crimpen. Sollte dann wieder funktionieren.
Aufgrund der kleinen Spannungsstrueung der Zellen verzichte auch ein durchmessen. Sie wurden ja erst 2016 eingebaut. Ich hoffe es waren neue Zellen.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532087
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt/Bastelobjekt 02.05.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Die Hoffnung kannst Du überprüfen:

Schau mal auf die Seriennummern auf der Oberseite der Modulen, z.B.

25ZP1A12345M

Die letzte Stelle, also im Beispiel das "M", gibt das Produktionsjahr an:

M = 2011
N = 2012
O = 2013
P = 2014
Q = 2015
R = 2016
S = 2017

Gruß Thorsten

PS: Schau mal bei allen Modulen nach, ob alle gleich alt sind.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 22:30 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532213
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 03.05.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hier ist übrigens ein Screenshot von der Messung.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532261
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 03.05.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Die Grafik passt irgendwie nicht zu Deiner Aussage oben: "...alle...8,04V...". Wenn eine Messleitung gebrochen war, ist auch der Rest der Grafik ohne Aussage.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532265
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt/Bastelobjekt 03.05.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
anap4an schrieb:

Einige andere Messleitungen sind nicht mehr Original sondern einfach als Litze unter der Schraube geklemmt. Da hat der Vorbesitzer wohl schnell fertig werden wollen.


afaik war das eine notreparatur an einem rumänischen straßenrand, kann mich aber auch irren. jedenfalls ist nichts so haltbar, wie ein provisorium. falls du trotzdem noch ersatzmodule brauchst, vom p2 hab ich einige im angebot bei ebay kleinanzeigen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532347
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 04.05.2019 07:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt wo @kurzer es schreibt: Prius-Batterie Reparatur mitten in der Wildnis Das war 2010!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 07:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar