Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich selbst Prius 1 Fahrer
(6 Leser) DanielAC, drillus, Egon, grisu69, RAV4me, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Endlich selbst Prius 1 Fahrer
#738839
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 28.09.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hey Bujatronic,

Sehe gerade, dass ich damals nicht auf deinen Post geantwortet habe. Das war nicht beabsichtigt und wird jetzt nachgeholt

Das Problem trat noch ein paar Mal vereinzelt auf und wenn man es direkt ignoriert hat, zeigte das Display nach weniger als einer Minute „Problem solved“ an. Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen, aber es stimmte.

Auch der Fehler „Kat Wirkung Grenzwert überschritten“ oder so Ähnlich ist nie wieder aufgetaucht. Das Auto betreibt Selbstheilung. Löten kann es aber noch nicht

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738868
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 29.09.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Na dann Glückwunsch und möge es so weitergehen!
Bei mir kommt schon lange kein Fehler mehr. Ganz selten der P0420 (Catalyst System Efficiency Below Threshold), und das fast immer bei Regen o.ä. Wetter. Ich schiebe das darauf, daß er z.B. bei einer Pfütze eben mal kurz unterkühlt wird...
Ja, Löten können meine auch nicht, ebenso nicht Jodeln, Tanzen oder Schießen. Aber fahren super (zumindest momentan).
Der Ölverbrauch hat sich auch normalisiert, das Montagsauto über jetzt 6tkm ca. 1/2Liter, der ältere mit 5W30 nichts.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2022 08:51 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739042
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 01.10.2022 08:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Moin!

Ölverbrauch ist bei meinem auch kein Problem. Fahre jedoch auch 5W40.

Wir drücken uns am besten weiterhin gegenseitig die Daumen.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778030
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 17.10.2023 09:00 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Vermelde nun 100.000 gefahrene Kilometer seit Kauf vom Eisbären vor 6 Jahren. Seit Frühjahr 2019 ist der Prius unser Familienauto. Seitdem hat er ein Radlager und die Inverterkühlmittelpumpe "gefressen".

läuft läuft läuft, und das sehr gut.

TÜV ist jetzt aktuell dran und dafür muss ich erstmalig an den Auspuff.
Ich meine es irgendwo durchblasen zu hören und auch der Fehler KAT unterhalb Wirkungsgrad kommt regelmäßig. Macht zumindest Sinn, bei einem undichten Auspuff.

Alles bleibt gut,
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778091
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 17.10.2023 17:12 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Das ist die Lösung, der Kat lebt noch viel länger!
Der Auspuff hat darauf keinen Einfluß (außer das kurze Stück vom Motor zum Kat zieht irgendwo Nebenluft, dazu hab ich aber schon mal was geschrieben --> Suchfunktion).
Ansonsten rostet natürlich und leider auch der Auspuff vom P1. Habe bei meinen beiden schon die Rohre getauscht. Besonders rostanfällig ist der Bogen über der Hinterachse, aber den kann ein geschickter Schweißer sicher flicken. Allerdings hält das auch nicht lange, wenn einmal der Sauerstoff im Eisen ist...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778118
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 17.10.2023 21:35 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Wenn die Wirkung des KAT unterhalb eines Grenzwerts ist, dann kommt das Signal von der Monitorsonde. Die sollte nämlich möglichst wenig (gar keinen?) Restsauerstoff nach der Oxidation von HC und CO feststellen.

Die Abgassäule wird vermutlich nicht sonderlich laminar und ohne Pulsation durch das Rohr flitzen, weshalb ich einen Sauerstoffeintrag nach dem KAT durch eine Roststelle in meinem Fall als möglichen Verursacher sehe.

Die Adaptionswerte für die Einspritzung deuten auf keine Leckage im vorderen Teil der Abgasanlage hin. (Die Geräuschkulisse auch nicht)

Hab ich was übersehen oder einen Denkfehler?

ich such mal deine Beiträge in der SuFu.

Achsbogen klingt nach einen Volltreffer. Da, wo das Blech gezogen und dünn ist.
Da muss ich die Tage mal "richtig" unters Auto schauen...

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778135
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 18.10.2023 07:52 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Mein P1 hatte den Fehler auch. Toyota hat einen neuen Kat empfohlen und selbst mit einem billigen Metallkat von ebay war der fehler dauerhaft weg. Ich würde also nicht unterschreiben, dass es NICHT der Kat ist...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778137
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 18.10.2023 08:25 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Wenn es der Kat ist, fällt es mindestens bei der nächsten HU auf.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778279
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 19.10.2023 21:35 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
ich werde berichten. möchte diesen Monat noch hinfahren, um die Extrakosten bei überzogener Abhanme zu sparen.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778916
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 26.10.2023 22:18 - vor 6 Monaten  
So, heute TÜV machen lassen. War kein Problem. Unter den Bedingungen der Abgasuntersuchung kommt der KAT nicht annähernd an seine Grenzen und der CO-Wert war unauffällig.

Auch der Rest war ok. Auspuff, Achsteile, alles ab Werk.

Was nicht ok war ist der Preis der HU. 148,50€.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar