Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe, auch mein P1 spinnt rum
(7 Leser) danmeye, hessebub, Pipo123, P_Arthur, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum
#386677
Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 14.02.2017 16:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Während der Fahrt, beim Beschleunigen geht plötzlich die Motorkontrollleucht an. Toyota (Berlin-Reinickendorf) sagt Fehlercode nicht eindeutig. Setzt das System zurück und teilt mir mit, dass die Hybridbatterie wohl langsam den Geist aufgebe. 14 Jahre seien ja bereits ein stolzes Alter. Und bei dem alten Auto lohne sich eine Reparatur nicht mehr.

Schade nur, dass mich die gleiche Werkstatt vor wenigen Monaten zum TÜV auch zu einer großen Inspektion mit Motorwäsche und Unterbodenversiegelung sowie neuen Sommerreifen überredet hat.

6 Kilometer nach der Werkstatt geht die Motorkontrolle wieder an. Im Stand geht der Benzinmotor nun ständig an und aus. Während der Fahrt ist eigentlich alles wie immer. Das Auto fährt gut. Ach und der Wagen startet ohne Probleme sofort, wenn ich den Schlüssel drehe.

Ich könnte Hilfe in 2 Richtungen brauchen.
1. Kann jemand einen Hinweis geben, ob ein anderer Fehler vorliegen könnte. Die hier oft beschriebenen Drosselklappen-Probleme sollen ja das Starten des Benzinermotors verhindern - kann es also bei mir nicht sein?!

2. Kennt jemand eine Werkstatt in Berlin und Umgebung die sich mit dem P1 wirklich auskennt und auch gewillt ist so einen Fehler zu finden und das Fahrzeug zu reparieren. Der junge Mann, der mich in der Filiale Reinickendorf bediente, wollte mir lieber einen neuen/gebrauchten Wagen verkaufen. Aber soweit bin ich noch nicht. Wäre schade um den P1 mit 20 Monaten TÜV und frischer Inspektion. Natürlich werde ich keine 3.500 € oder mehr reinstecken.

Danke, bnl
bnl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386679
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 14.02.2017 16:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo bnl,
setz dich doch mal mit:
Autohaus Wenzlaff
Gewerbestr. 34
15366 Hoppegarten

Tel: 03342 - 301919
in Verbindung. Ich weiß aber nicht sicher, ob sie sich auch mit dem Prius 1 gut auskennen.
Habe bisher 3 Hybride bei Ihnen gekauft und in Wartung, bin eigentlich zufrieden!
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386685
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 14.02.2017 16:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis.
Werde die Werkstatt mal anfunken.

Gruß bnl
bnl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386689
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 14.02.2017 16:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das An- und Ausgehen des Motors deutet wirklich auf die HV-Batterie hin. Bei laufendem Motor wird sie mit ca. 10A geladen, bis ein ausreichender SOC erreicht ist. Wenn dann der Motor ausgeht, gibt sie bei Stillstand ca. 2A ab (14V-Netz). Wenn da ein paar Zellen schlapp machen, "denkt" der Motor natürlich, daß wieder geladen werden muß. Poste mal die Fehlercodes. Ich könnte Dir auch ein paar Tage mein ScanGauge leihen, damit kann man schon eine grobe Prognose stellen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386692
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 14.02.2017 16:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
6 Kilometer nach der Werkstatt geht die Motorkontrolle wieder an. Im Stand geht der Benzinmotor nun ständig an und aus.

Ich hatte die beschriebenen Symptome vor einem halben Jahr. Bei war eine Akkuzelle defekt, d.h. ohne Spannung. Fehlercode war bei mir P3006 und nach ca. 10 Min Fahrt Motorkontrolleuchte.
Achtung: Ich würde damit nicht länger fahren. Mein P1 verweigerte nach ein paar Tagen komplett den Start und zeigte nur noch die Motor-Kontrolleuchte.

Habe die defekte Zelle dann selber gewechselt und der Prius fährt seit dem schon 15.000km ohne Probleme.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386697
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 14.02.2017 17:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo bujatronic,

Danke für deine Einschätzung.

Leider kenne ich die Fehlercodes nicht - Ich sehe sowohl im Display als auch im Tacho das Dreieck mit Ausrufungszeichen in rot und das gelbe Motorkontrollzeichen. Der Kundendienstmitarbeiter hat von einer Zelle mit zu hoher Voltzahl gesprochen (19,5 statt 16,7). Ist aber in der Werkstatt wieder normal gewesen. Er meinte kann jederzeit wiederkommen - allerdings auch noch einige Monate halten. Kam ja dann schnell wieder.

Vielen Dank auch für dein Angebot mit dem ScanGauge - aber ich wüsste nicht mal wo ich das Teil anschließen kann. So handfeste Sachen, wie Auspuff, Zündkerzen oder Räder wechseln schaffe ich noch -aber die elektonische Seite der modernen Fahrzeuge bleibt mir ein Rätsel. Und eigentlich sieht auch der Austausch der Hybrid-Batterie auf den Fotos sehr einfach aus - aber ich habe einfach zuviel Respekt vor der Hochspannung. Abgesehen davon habe ich ja auch keine Ersatzbatterie.

Gruß bnl
bnl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386698
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 14.02.2017 17:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Snorrsenkel,

Da scheinst du dich ja gut mit Batterietechnik auszukennen.

Ich traue mir das nicht zu. Irgendwie hört sich das gefährlich an und viele hier schreiben, dass der Austausch einzelner Zellen nur kurzfristig hilft.

Klar 15.000 km sind schon was. Aber hast du nicht Sorge, dass jetzt eine Zelle nach der anderen getauscht werden muss?


Gruß bnl
bnl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386700
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 14.02.2017 17:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Selbst wenn er alle 15tkm eine Zelle tauschen muss, wer weiß wie lang der Rest vom Auto lebt.

Eine Zelle kostet wohl um 50-60 Euro oder?

Billiger kann man 15 tkm nicht fahren
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386748
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 14.02.2017 21:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@bnl: Wie viele Kilometer hat dein P1 gefahren?


Klar 15.000 km sind schon was. Aber hast du nicht Sorge, dass jetzt eine Zelle nach der anderen getauscht werden muss?


Nein, dafür hat meiner zu wenig Kilometer.

Mein P1 hatte trotz seiner 15 Jahre beim Tausch gerade mal 62.000 km und die restlichen Zellen hatten alle hervorragende Kapazität UND fast identische Spannungswerte. Für mich war klar dass es nicht nötig ist alle Zellen zu tauschen, denn die befinden sich trotz des Alters noch in Bestform.

Die eine defekte Akkuzelle war hingegen das Ergebnis von Selbstentladung durch zu lange Standzeit. Der Vorbesitzer ist verstorben und sein P1 stand fast ein Jahr unbenutzt in der Garage, bis seine Tochter ihn verkaufte.

Wenn dein P1 über 150.000 km gelaufen ist, würde ich schon über einen Komplettausch nachdenken. Soweit ich mich erinnere war das auch die Laufleistung die die offizielle Garantie abgedeckt hatte. Denke das ist ein ganz guter Richtwert....und da der P1 ebenfalls ein sehr effizientes Fahrzeug ist, wäre das wohl auch keine Fehlinvestition.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2017 21:14 von Snorrsenkel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386754
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 14.02.2017 21:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Übrigens bedeutet Fehlercode P3006 "Unzulässige Überschreitung des Spannungsrichtwertes (SOC)" und hat zur Folge dass sich MG1 & MG2 zum Selbstschutz abschalten. Der Verbrennungsmotor bleibt dann aktiv, aber dreht im Leerlauf durch, ohne dass Kraft übertragen wird.

Je älter die Akkus im Prius werden, bzw. je höher die Anzahl ihrer Lade- & Entladezyklen desto mehr neigen die Akkus zu Kapazitätsverlusten. Manche Zellen eher, manche später.
D.h. die Spannung der Zellenblöcke fällt beim entladen unterschiedlich schnell, bis der Tolleranzwert überschritten wird, welcher dann irgendwann die Sicherheitsabschaltung auslöst.

Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386894
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 15.02.2017 15:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Snorrsenkel,

das ist ja mein Ärger ich habe gerade erst die 100.000 Km geschafft.

Als ich vor wenigen Monaten Tüv machen ließ, habe ich ja meine Ängste bzgl. der Batterielebensdauer geäußert. Der Mitarbeiter wiegelte aber ab. Es gäbe ja keine Hinweise auf ein Batterieversagen und das Auto könne ggf. auch noch Jahre fahren, wenn man jetzt noch ein paar Scheine in den Service investiert.
Eigentlich wollte ich nur TÜV. Einziger Mangel zu alte Reifen. Habe aber 4 neue Winterräder in der Garage gehabt, hätte die nur montieren müssen. Hätte mich außer der TÜV Gebühr dann nix weiter gekostet. So habe ich neue Reifen bei Toyota und das Rundum-Sorglos-Paket gekauft. Ich weiß, selber Schuld, ich hätte ja nein sagen können.

Das die mir aber jetzt nicht einmal eine Lösung anbieten finde ich nicht ok. Na ja war wieder ein anderer Mitarbeiter. Der sagte nur: "lohnt nicht mehr".

Gruß bnl
bnl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386898
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 15.02.2017 16:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Lohnt nicht ist relativ.
Ein P1 der gerademal 100.000km hinter sich hat, ist sicher noch mehr Wert als ein Akkutausch kostet. Weiterhin ist wohl für den Preis eines Akkutausches kein Fahrzeug mit entsprechender Laufleistung, Alter, Ausstattung, Sparsamkeit, Umweltverträglichkeit und Zuverlässigkeit zu bekommen.

Unser Prius hat mit 14Jahren und 260.000km auf der Uhr einen neuen Akku bekommen. Er läuft heute noch und ich habe es nicht bereut. Kostenpunkt waren ca. 2300€ inkl. Einbau. Um es genau zu beziffern müsste ich nachschauen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386901
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 15.02.2017 16:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Scangauge ist einfach anzuschließen. Schau mal unter Deine Lenksäule, da ist gleich unter der Verkleidung so eine Steckdose:

Das SG hat den genau dazu passenden Stecker - und schon funktioniert es.
Was die Batterie betrifft, auch ich hatte ja das Problem, weil meiner ewig gestanden hat, mit hat digital-hu geholfen! Preiswert und kompetent!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386914
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 15.02.2017 17:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
"lohnt nicht mehr"

Den Spruch kann man ignorieren, letztendlich wollen die dich auch dazu bringen über ein neues Auto nachzudenken. Ein Kunde mit einem abgeschriebenen Prius bringt dem Autohaus eben weniger Geld.

Ich würde mich glatt bereit erklären mir deinen Akku mal anzuschauen, aber mir mangelt es an guten P1-Akkus.

Vielleicht lässt sich ja hier was organisieren?
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387466
Aw: Hilfe, auch mein P1 spinnt rum 17.02.2017 14:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Snorrsenkel,

habe wahrscheinlich gleiches Fahrzeug wie du.
Akku anschauen?
Ich suche ja nach einem Ersatzakku. Die Amis haben ja viele Angebote aber die bezahlbaren liefern nicht nach Europa. In Germany habe ich noch keinen Akkuaufbereiter googeln können.

Aber klar wenn du mal in Berlin bist, schau die das Teil mal an. Vielleicht hast du ja eine Idee.

Gruß bnl
bnl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar