Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MG-2 Demontage und Reparatur
(5 Leser) Andi_mit_i, monaucu, Prius_GR, RacingPrius, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: MG-2 Demontage und Reparatur
*
#383107
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 31.01.2017 13:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
@haribo: Google mal Kirchhoffsche Sätze (habe mich evtl. nicht ganz klar ausgedrückt).
Das mit dem Drehfeldindikator habe ich schon versucht (wollte nur nicht alle meine Mißerfolge posten):

Das Auge ist zu träge. Es ist einfach nichts zu erkennen, alle LED scheinen gleichzeitig zu leuchten.
Nächstes Projekt ist das Oszillografieren. Muß nur wegen eine OP an meiner rechten Hand erst mal eine Pause einlegen...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 14:14 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383118
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 31.01.2017 14:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...würde ja gerne bei der Fehlersuche helfen...

alles gute für die anstehende Hand OP, hatte ich im Sept `16. an der linken Hand. (sehr schmerzhafter Schnappdaumen, nun aber weitesgehend wieder OK )
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383140
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 31.01.2017 16:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nochmal: warum sollte der Inverter ein falsches Signal ausgeben?

Diese Leitungen kann man nicht vertauschen.

Wenn jedoch u,v,w an v,w,u oder w,u,v angeschlossenen sind tut es nicht obwohl die Drehrichtung immer gleich ist.

Ein weiterer Fehler kann sein, das der Rotor um 180grad versetzt eingebaut ist, der mitnehmer erlaubt ja prinzipiell mal 2 Möglichkeiten.

Wenn es das alles nicht ist müssen die Spulen in falschen slots sein was man ggf mit dem Revolver korrigieren kann ( falls dieser um +-60 grad verdreht werden kann).

Im blödesten Fall kommt alles zusammen.

Daher: möglichst viel logisch ausschließen sonst musst du das Ding bis zu 300mal aus und einbauen
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383154
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 31.01.2017 18:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Rotor ist symmetrisch, es sind 8 Magnete in gleichmäßiger Teilung (45°) eingebaut. Die ovale Scheibe (Geber für den Resolver) ist fest dazu angeordnet. Man kann ihn nicht falsch einbauen. Auch das Vertauchen der Phasen erklärt nicht das Problem, denn in "R" dreht MG2 ja richtig! Wäre da was vertauscht, müßte er sich nach den allgemeinen Naturgesetzen immer falschrum drehen.
MG2 aus- und einzubauen ist eine Schinderei (v.a. letzteres). Ich werde also erst einmal alle Diagnosemöglichkeiten ausschöpfen, um den Fehler zu lokalisieren, wenn meine Hand es wieder erlaubt.
Dann könnt Ihr auf neue Postings hoffen...
Ich habe mir noch ein Transaxle aus einem Unfall gekauft, wo ich ggf. einen intakten MG2 in korrektem Zustand gewinnen kann, also ist es ziemlich sicher, daß ich die Chose hinkriege.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383155
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 31.01.2017 18:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
bujatronic schrieb:
Ich habe mir noch ein Transaxle aus einem Unfall gekauft, wo ich ggf. einen intakten MG2 in korrektem Zustand gewinnen kann, also ist es ziemlich sicher, daß ich die Chose hinkriege.

Die Inverterphasen sind sicher nicht vertauscht, es ist nur abzuklären, dass keine/die Phasen durch den "StatorWicklungsbrannt" gelitten hat/haben.
Sind da nicht drei 100Watt Haushaltslampen in Sternschaltung besser geeignet, als die Leuchtdioden mit dehnen du handtiert hast?

Ansonsten hast du ja eine prima Rückfalloption, das freut mich
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 18:25 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383167
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 31.01.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Noch eine Ergänzung: der Resolver erlaubt nur wenige Grad Verdrehung.
100W-Glühlampen habe ich schon lange nicht mehr, auch sehe ich Probleme, weil:
1. In Sternschaltung die effektive Spannung (bei Vollgas) am Inverter nur ca. 100V beträgt, da glimmen sie bestenfalls und
2. Sind Glühlampen thermisch ziemlich träge, ich bezweifele, daß bei den hohen Frequenzen am Prius was zu sehen ist, siehe mein LED-Experiment. Hier war mein Auge zu träge (Grenzfrequenz ca. 20Hz), und Glühlampen sind garantiert nicht viel schneller (sonst würden sie ja im Wechselstrombetrieb flimmern)...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 18:47 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383180
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 31.01.2017 19:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Du kannst die Haushaltslampen (nicht LED) ja auch in Dreieckschaltung betreiben.
Ist schon klar das die flackern ist ja Wechselstrom , aber wenn alle 3 gleich hell flackern, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Inverter OK ist!
Evtl. ist sogar die Drehfeldrichtung zw. "D" und "R" erkennbar, bei etwas entfernter Betrachtung zu den Lampen, wenn die im Dreieck angeordnet sind.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383266
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 01.02.2017 07:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Frag doch mal die Priusfreunde @Micha Elektroing. Automobilindustrie und @Solaris Elektroingeneur, was die davon halten.
Ich lese hier ganz gespannt mit und bin tief beeindruckt, was bujatronic da macht. Leider kann ich fachlich nicht mithalten, weil ich mich beruflich nur mit Infotainment-Kram rumschlagen muß. Ich drücke aber fest die Daumen, daß die Reparatur gelingt!
Was mich interessiert: Hat denn die Ankerwickelei alle Wicklungen neu gemacht oder nur die verbrannte?
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 07:26 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383275
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 01.02.2017 09:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Stator ist komplett neu bewickelt worden. Hätte ich auch so gemacht, denn wenn in einer Wicklung der Wurm ist, ist es wahrscheinlich auch woanders nicht ganz koscher. Und angesichts des Aufwands wäre es blöd, wenn man das Teil nach ein paar Monaten wieder ausbauen dürfte.
Meine Elektronik für das oszillografieren ist fertig (Optokoppler, damit die Meßtechnik galvanisch vom HV-Teil getrennt ist), in Kürze werde ich die Ergebnisse posten...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 09:18 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383303
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 01.02.2017 11:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Micha schrieb:
Ich lese hier ganz gespannt mit und bin tief beeindruckt, was bujatronic da macht.
So geht es mir auch, die ganze Zeit schon. Ich weiß zwar, auf welcher Seite ein Lötkolben warm wird, aber das hier ist eine ganz andere Nummer. Respekt und Daumen drück!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383314
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 01.02.2017 12:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich lese hier mit grossem Interesse passiv mit und bin beeindruckt.

Ich wünsche Dir viel Glück, mit dem Prius und der Hand...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383321
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 01.02.2017 13:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Komplimente, Hand heilt wunderbar, der Rest wird auch...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383346
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 01.02.2017 14:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@bujatronic

Ich pflege den P2 auch als "Notstromaggregat" da unser Ortsnetz nicht im NETZ sondern an einer langen Leitung hängt.
Dazu hab ich einen 1,5kW Sin. Wechselrichter "Griffbereit" mehr gibt die 12-Schiene nicht her. Der Wirkungsgrad ist natürlich gruselig. ICE > MG2 > Inverter > Akku (200V) > Inverter (Boost auf Zwischenkreis) > Buck- Wandler auf 12V > Langes 12V-Kabel > Wechselrichter mit Booster auf 350V > Sinus-Inverter > Ausgang.


kannst du bei der "Gelegenheit" mal kundtun, ob man am Inverter eine sinnvolle Spannung findet, um z.B. den Zwischenkreis eines Gängigen Wechselrichters direkt zu powern ?

ich vermute, der im Inverter erzeugte Drehstrom wird nicht verwendbar sein, weil er ja nicht für beliebige Komplexe (schief) Last gemacht ist, sondern nur für eine Maschine. Bei Schieflast spricht vermutlich sofort der Schutz an, und Frequenz ohne das sich die Maschine Dreht, wird er auch nicht lange zulassen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383409
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 01.02.2017 17:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die 12V Bstterie wird ja auch vom Inverter geladen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383455
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 01.02.2017 19:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@frankenfrank: Über diese Betriebsweise habe ich auch schon mal nachgedacht, nach dem Münsterländer Schneechaos. Ich heize mein Haus mit einer Wärmepumpe und würde im Notfall ca. 2,5 kW brauchen, Drehstrom 400V 50Hz. Der ist aber aus dem Prius direkt nicht zu bekommen, ganz zu schweigen von der Zugänglichkeit der MG-Ausgänge (die MGs müßte man ja dann abklemmen) sowie der Sensor-Problematik.
Aber ein Freund von mir hat diese Idee aufgenommen und probehalber seinen Solar-Wechselrichter aus den 150V DC aus seinem Hybrid-Yaris gespeist. Im Ready-Mode lädt der ICE den Akku stets nach. Es hat funktioniert, es gab zwar einen Fehler (das System hat schon mitbekommen, daß da irgendwo Energie "verschwindet") aber der ließ sich löschen. Solange Benzin im Tank ist, könnte man auf diese Weise einen autarken Betrieb mit akzeptablem Wirkungsgrad gewährleisten. Der Zugang zum HV-System ist technisch relativ einfach möglich, man braucht halt nur einen (bezahlbaren) Wechselrichter, der eingangsspannungsseitig zum Prius paßt.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 19:31 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar