Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 09.02.2017 20:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
@Bujatronic
Herzlichen Glückwunsch!
Ich gehe davon aus, dass der neue MG2 komplett mit Resolver getauscht wurde. Dann kann es ja nur am Resolver oder an der Wickelei liegen.
Übrings das mit dem Rückwärtsantrieb ist schon geklärt. Das war eindeutig ein Fehler im Video. Aber ich konnte es zu dem Zeitpunkt nicht widerlegen. Ich habe einen Yaris. Da wusste ich durch Torque dass da MG2 den Wagen auch rückwärts antreibt.
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 09.02.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
@Bujatronik
Könnte ein defekter Resolver zum Defekt des Stators geführt haben. Bei leichten Abweichungen leidet doch die Effektivität des Synchronmotors und die Strohmstärke in den Spulen steigt. Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn dann noch die Kühlung an einer Stelle etwas kritisch ist könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das zum Defekt an der Spuhle führen könnte. Das könnte auch der Grund sein, dass der MG2 nicht mehr die Drehrichtung wechselte. Jetzt hast Du auch die Möglichkeit, die Wicklungen zu vergleichen und den alten MG2 mit dem neuen Resolver zu testen. Beim einschalten ruckelt es leicht. Vielleicht collebriert der Rsolver dabei die Stellung des Sators, um dann synchron in die richtige Richtung zu starten.
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 10.02.2017 09:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
@bujatronic
Ich habe mich gefreut von deinem gestrigen Erfolg zu lesen, wo du deinen Spender MG2 im Gehäuse getestet hast und damit ja auch den Inverter, der wohl keinen Schaden genommen hat.
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 10.02.2017 09:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Ich kann mir kaum vorstellen, daß am Resolver was kaputt gegangen ist (dann wäre wohl der MG nicht angesteuert und ein Fehler gemeldet worden), auch nicht, daß das Auto jahrelang mit falscher Justierung gefahren sein soll (dann wäre es sicher früher passiert).
Ohne konkrete Informationen werde ich auch nicht am Resolver herumspielen. Ich bin der Ansicht, daß MG und Resolver stets zusammen justiert sind und daher zusammen gehören.
Ich habe noch eine Korrektur zu einem früheren Posting: Beim Abziehen des Gehäusedeckels von MG2 NICHT auf die Ölpumpenwelle drücken! So zieht man nur den Rotor zusammen mit dem Deckel raus und kriegt den Deckel nicht ab. Man muß ein genau passendes Stück Rundmaterial (Bohrung Dmr. 20) einsetzen und auf die Hohlwelle des Rotors drücken, damit dessen Lager aus dem Deckel gedrückt wird.
Und dann noch eine Frage in die Runde: Weiß jemand, wo die Kühlmittelpumpe für das Transaxle (HS-Pumpe, sitzt direkt hinter dem linken Scheinwerfer unter dem Inverter) angesteuert wird, also wo das dazugehörige Relais o.ä. sitzt? Im Kühler sitzt zwar ein Temperaturschalter, aber ich denke, daß der nur für den Ventilator zuständig ist. In der Reparaturanleitung steht beim Kühlmittelwechsel nur lapidar "Wasserpumpe einschalten ... bis das Betriebsgeräusch einen tiefen Klang annimmt", aber nicht wie und wo.
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 10.02.2017 09:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Einfach auf ready gehen, dann läuft sie schon.
Zum entlüften ist ein aquarien-schlauch am entlüftungsnippel anzubringen und oben in den Ausgleichsbehälter wieder rein, dann den nippel etwas aufdrehen und die Schläuche massieren, nach 15min kam bei mir keine Luft mehr.
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 10.02.2017 11:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
@Bujatronic
Vielen Dank, für deine Berichte. Leider konnte ich dier keine Hilfe bei der Lösung sein, weil ich keine kenntnise von Synchronmaschinen habe. Aber ich freue mich für dich, dass Du für dein Problem eine Lösung gefunden hast. Und vielen Dank, dass Du uns an deiner Arbeit hast teilhaben lassen. Da Du viel nehr Fachwissen über Synchronmotoren hast als ich, gehe ich davon aus,dass deine Enschätzung richtig ist.
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 10.02.2017 17:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Danke für die Blumen! Mein "Fachwissen" ist hier ja nur notgedrungen so vertieft und veröffentlicht...
In den Handbüchern ist zwar viel offengelegt, aber eben leider nicht alles. Stromlaufpläne sind selten, meist gibt es nur Adreßlisten. Größtes Manko ist das fehlende Glossar, d.h. die oft chinesisch, nein japanisch anmutenden Relais-, Sicherungs- und Klemmenbezeichnungen sind nur selten verständlich erläutert (siehe Beispiel aus dem 904 Seiten umfassenden Diagnosehandbuch).
Das Relais H hat jedenfalls erkennbar nichts mit der Pumpe zu tun. Wenn ich es überbrücke (Zündung an, aber ohne HV, READY nicht möglich), klackt es irgendwo tief unten im Gebälk...
CLR könnte evtl. was mit Clutch (Kupplung) zu tun haben, aber das ist reine Spekulation. Werde mal beim FTH nachfragen, ob die da was wissen...
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 10.02.2017 17:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Welche kupplung soll denn da gemeint sein? Zwischen PSD und ICE ist doch keine Kupplung. Das, was aussieht wie eine Kupplung, nennt sich Torquedamper. CLR könnte für cooling releis stehen.
Oder frag doch mal @Proprius. Der weis auch sehr viel über den Prius. Ich habe nicht einmal solche Werkstatthanbücher wie Du.
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 10.02.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
ich habe mir die pdfs vor Jahren mal irgendwo bei Toyota kostenpflichtig runtergeladen und sie schon mehrmals angeboten und via dropbox (563 MB) weitergereicht.
Was da zwischen Transaxle und ICE steckt, weiß ich auch nicht genau, so tief habe ich noch nie rein gemußt (und muß es hoffentlich auch nie), aber es stimmt, in der deutschen Version steht auch "Stoßdämpferscheibe". Aber da unten hat es geklickt...
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 10.02.2017 20:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Das ist in dem Video zu sehen. Es sieht beim P1 noch aus, wie eine Kupplung. Die wird aber nie getrennt. Sie dient als Ruckdämpfer, wenn der MG1 den ICE startet und wenn ein Rad durchdreht und plötzlich Grip bekommt oder vom Antischlupf System abgebremst wird. Dann dempfen die starken Federn starke Thorussionskräfte. Solche Federn gibt es in einer Kupplungsmitnehmerscheibe eines konventionellen Schaltgetriebes auch. Wahrscheinlich hat man deshalb anfangs eine Kupplungsscheibe eingebaut, die jedoch grössere Frdern bekahm. Später wurde das optimiert. In den neueren Generationen ist der Torque damper kompakter. Das Klicken, das Du hörst, könnte die Parksperre sein, oder das Anlaufen der MG's (Kallibrierung der Position). Vielleicht hörst Du auch die Inverter coolingpump?