Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er fährt und fährt und...
(9 Leser) Andi_mit_i, danmeye, hessebub, opus, Pipo123, P_Arthur, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Er fährt und fährt und...
#683237
Aw: Er fährt und fährt und... 23.09.2021 15:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Richtig! Der 4-Tackter macht 2 K-Umdrehungen bei einem Arbeitstakt. Also ein 6 Zylinder braucht 2 K-Umdrehungen für 6 Arbeitstakte.

Ein 3 Zylinder 2-Tackter macht bei 2 K-Umdrehungen 6 Arbeitstakte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683245
Aw: Er fährt und fährt und... 23.09.2021 17:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hier wird es langsam zu einer Grundsatzdiskussion.
Um mal Harzbube zu unterstützen:
Ein Zweitakt-Motor hat bei jeder Umdrehung pro Zylinder einen Arbeitstakt, ein Dreizylinder also drei pro Umdrehung. Das sorgt für ein relativ hohes und gleichmäßiges Drehmoment (z.B.: Wartburg 1969 100Nm aus gerade mal 1.000ccm - etwa zeit- und hubraumgleich der Sechszylinder Honda CBX "nur" 84,4Nm).
Ein Viertakter hat nur jede zweite Umdrehung einen Arbeitstakt, also hat ein 4T-Sechszylinder genauso wie der og. Motor auch nur 3 Arbeitstakte pro KW-Umdrehung, daher werbewirksam "3=6".
ABER: Während beim Dreizylinder nur die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausgeglichen sind, sind es beim Sechszylinder auch die Massenmomente, und das ist schon ein Unterschied...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2021 17:15 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683246
Aw: Er fährt und fährt und... 23.09.2021 17:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich erinnere mich noch gerne an den DKW 1000S meines Vaters! Die Laufruhe war trotz allem sehr gut und der turbinenartige Klang wenn mein Vater vom Gas ging war einfach schön! Ich konnte damals von großen Flugzeugen träumen.....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683247
Aw: Er fährt und fährt und... 23.09.2021 19:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ja, der Klang eines Zweitakters (wenn wer nicht gerade im Leerlauf ist) erinnert schon an eine Turbine.
Nicht zuletzt deswegen wird er ja vielfach eher den Strömungsmaschinen zugerechnet...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683256
Aw: Er fährt und fährt und... 23.09.2021 19:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dann kommt bitte wieder zum Thema zurück, oder macht einen Vorschlag, wohin es umgelagert werden soll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693974
Aw: Er fährt und fährt und... 26.11.2021 11:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
...fährt!
Zurück zum Thema!
Unser erster P1 läuft immer noch wie am ersten Tag, verbraucht wenig vom teuren Saft, zeigt aber mit 250tkm leichte Abnutzungserscheinungen. Und es ist wieder eine kleine Durchrostung zu reparieren, was angesichts des stolzen Alters von nun 19 Wintern keine Überraschung ist.
Es betrifft einen vorderen Kotflügel. Ich hatte mich von den Auskleidungen des Radhauses täuschen lassen und dort kein Problem vermutet. Aber als ich sie abmachte, war ich überrascht, wieviel Dreck sich dahinter angesammelt hatte. Der war natürlich schön feucht, und da mußte ja das Blech irgendwann kapitulieren.
Hinweis: Bei der Demontage sind fast alle Plasteclips kaputt gegangen, am besten vorher Ersatz besorgen, ET-Nr.: 90467-07166.
Am Montag geht er zum TÜFF. Mal sehen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2021 11:19 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694030
Aw: Er fährt und fährt und... 26.11.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Was soll der finden? Du schaust ja vorher sogar hinter Verkleidungen nach und kontrollierst damit das dir bekannte Auto gründlicher als der Herr Ingenieur.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694043
Aw: Er fährt und fährt und... 26.11.2021 16:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Er muß ja was finden! Z.B. geht die Uhr 1 Minute vor.
Halte Euch auf dem Laufenden!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2021 16:43 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694573
Aw: Er fährt und fährt und... 29.11.2021 17:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
naja, das mit der Uhr (inzwischen 2 Minuten!) hat ihn nicht weiter interessiert, aber beginnende Porösität an den Gummis der Hinterachse. Ansonsten ohne Mängel!
Am Rande: Mein Sohn fuhr bisher Benz E320, und weil der auch zur HU mußte, war ein Wechsel der Bremsscheiben nötig. Die Premiumprodukte von E1 paßten aber nicht, so daß er stehen bleiben mußte. Da habe ich ihm mal für eine paar Tage einen Prius gegeben. Das hat überzeugt: Jetzt wird der Benz abgestellt, und er kauft sich einen Hybrid, wird wahrscheinlich ein Auris Kombi! Glückwunsch!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2021 17:56 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694597
Aw: Er fährt und fährt und... 29.11.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch zur bestandenen HU!

Magst du dich im Wiki bei den Kilometerkönigen mit neuer HU aktualisieren?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar