Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen
(7 Leser) drillus, Egon, feza, hybrid, RaiLan, YarisGerd, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen
#92727
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 02.10.2009 14:58 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
cirrus schrieb:
Nur das Notaus heb ich mir für den wirklichen Notfall auf.

Wie geht "Notaus" ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92730
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 02.10.2009 15:31 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:
cirrus schrieb:
Nur das Notaus heb ich mir für den wirklichen Notfall auf.

Wie geht "Notaus" ?

Jan


www.priuswiki.de/wiki/Startknopf
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92731
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 02.10.2009 15:32 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich weis, das man in Panik nicht richtig reagieren kann, aber ich frage mich:

Wenn ich mit dem Schalthebel auf N gehe, dann wird doch nicht weiter beschleunigt, oder?
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92736
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 03.10.2009 00:43 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bank schrieb:
Ich weis, das man in Panik nicht richtig reagieren kann, aber ich frage mich:

Wenn ich mit dem Schalthebel auf N gehe, dann wird doch nicht weiter beschleunigt, oder?

So isses.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92758
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 03.10.2009 10:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo nochmal.

Also die Filzmatte hat auch unten Widerhaken. Rutscht kaum. Ich hab sie dann hochgelegt und (Bei POWER OFF natürlich) versucht das Gaspedal festzuklemmen. Das ging glücklicherweise nicht. Sollte aber jeder mit seiner Matte mal probieren, ob da Gefahr droht.

Zum Test. Ich hab bei so 50km/h und völlig freier Strecke gleichzeitig mit mäßigem Druck aaufs Gas und Bremse gedrückt. Also das Auto stand ziemlich schnell ! Es war fast wie eine Notbremsung im Zug. Irgendwie scheint der Priuscomputer den Widerspruch zu merken und die Bremse hat oberste Priorität und wird sogar enorm verstärkt. Bravo Toyota!!! (Wie gesagt ich habe beide Pedale recht vorsichtig bedient, vielleicht 1/4).

Also alles sicher! Keine Ahnung wie das in Amerika passieren konnte. Bremse treten und fertig! Man braucht nicht mal N.

Da alles computergesteuert und entschieden ist, kann ich mir nur einen Software-Bug vorstellen.

Übrigens liest man im Priuschat, daß in den USA Toyota jetzt allen Priusbesitzern dringend rät, jegliche Fahrer-Matten bis auf weiteres zu entfernen.
Mal sehen, wann wir die Briefe bekommen.

Gruß und Unfallfreies Fahren,
cirrus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 03/10/2009 10:19
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92769
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 03.10.2009 13:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Auch ich habe mittlerweile einen bewussten Test gemacht in meinem 2004er Prius. Gestern Nacht, sicherheitshalber auf leeren Straßen:
Bei verschiedenen Geschwindigkeiten das Gaspedal bis zum Anschlag runter.
Dann dazu die Bremse gedrückt. Bei den ersten paar Zentimeter passiert noch nicht viel, aber drückt man etwas weiter, geht die Drehzahl des Benziners sofort runter und der Wagen bremst nur noch. Hält man das Gaspedal nach wie vor gedrückt und lässt die Bremse wieder los, so dreht der Benziner wieder hoch und der Wagen beschleunigt auch wieder. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen.

Fazit: Beim 2004er Prius hat die Bremse tatsächlich Priorität über das Gas.
Damit liegt die einzige Gefahr beim Festklemmen des Gaspedals in mögliche Panik des Fahrers. Technisch gesehen gibt es aber Null Probleme, das Auto zum Stehen zu bringen.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92770
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 03.10.2009 13:17 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Eins ist mir allerdings immer noch unklar: In dieser Situation mit dem Handy anzurufen. Ich hätte alles andere gemacht - aber nicht telefoniert?!?
Aber vielleicht hat er gerade sowieso telefoniert!?
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93331
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 08.10.2009 18:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:Eine Hiobsbotschaft jagt die andere: Akio Toyoda sah sein Unternehmen bereits dem Untergang geweiht, da wusste er noch nichts vom Millionen-Rückruf. Will der Toyota-Chef Vertrauen und Marktanteil zurückgewinnen, sollte er das Markenimage polieren.
www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoind...schlag/50019964.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93396
Danke an alle die den privaten Test gemacht haben 09.10.2009 11:26 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Moin!

Ich kann's nicht, da ich noch keinen Prius habe.
Beim Avensis 2006 und der Fussmatte ich ich habe(so wie die ausgeschnitten ist) habe ich auch nix zu befürchten.
So leid es mir tut um den armen Kerl - aber durch solche schrecklichen Unfälle sind alle anderen halt gewarnt incl. Toyta.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93461
Re: Danke an alle die den privaten Test gemacht haben 09.10.2009 22:47 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:54 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93467
Re: Danke an alle die den privaten Test gemacht haben 09.10.2009 23:32 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Christian,

Du brauchst doch nicht so den Blick gegen Osten oder in der Vergangenheit richten. Der Käfer hatte auch ein stehendes Gaspedal, und jedenfalls der erste smart-Generation auch. Sowie wohl 99% von Busse und LKW.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar