Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen
(4 Leser) bgl-tom, drillus, feza, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen
#92388
Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 30.09.2009 01:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...102&catid=11

Die grösste Auto-Rückkruf-Aktion in der USA Geschichte? Das ist wohl der Hammer. 10 Airbags, Radar, Spurassistent , Parkassistent usw. usw. und so'ne blöde Fussmatte macht Stress!

Also es geht wohl um die Toyota-Gummimatten die einem Police-Officer (incl. der Familie !!) zum Verhängnis wurden - das Gaspedal klemmte auf der Autobahn - ALLE Insassen sind leider TOT!!! Siehe hier :



Urgent' recall of 3.8M Toyotas; accelerator may stick

Toyota is recalling 3.8 million Toyotas and Lexuses because floor mats could make the accelerator stick, the National Highway Traffic Safety Administration has announced.

USA TODAY auto writer Chris Woodyard has the details. The NHTSA "strongly recommends taking out removable floor mats on the driver’s side in certain models and not to replace them with any other mat, either from Toyota or any other brand."

Read the news release.

"This is an urgent matter," said U.S. Transportation Secretary Ray LaHood. "For everyone’s sake, we strongly urge owners of these vehicles to remove mats or other obstacles that could lead to unintended acceleration."

NHTSA notes that there continue to be reports of accelerator pedal clearance issues which provide the potential for an accelerator pedal to get stuck in the full open position. A stuck accelerator may result in very high vehicle speeds and a crash, which could cause serious injury or death.

NHTSA said that Toyota has announced that it will soon launch a safety recall of various model year vehicles to redress the problem. However the safety agency warned owners to remove all driver-side floor mats from the models listed below immediately as an interim safety measure in advance of the recall.


The affected models are:

2007-2010 Camry

2005-2010 Avalon

2004-2009 Prius

2005-2010 Tacoma

2007-2010 Tundra

2007-2010 ES 350

2006-2010 IS 250 and IS 350

It's the company's largest U.S. recall.


In September 2007, Toyota recalled an accessory all-weather floor mat sold for use in some 2007 and 2008 model year Lexus ES 350 and Toyota Camry vehicles because of similar problems.

Today’s advisory was precipitated by continued reports of vehicles accelerating rapidly after release of the accelerator pedal. The incidents appear to be related to factors including the use of a variety of unsecured mats, the particular configuration of the accelerator pedals in these vehicles, and the unique steps needed to shut off the engines in some of these vehicles with keyless ignition.

NHTSA Consumer Safety Alert
Tuesday, September 29, 2009 NHTSA Media Contact: Eric Bolton, 202-366-9550
NHTSA Consumer Hotline: 888-372-4236

Quelle:
priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...s-not-10-though.html

Posting geändert von: midimal, am: 30/09/2009 02:50<br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 30/09/2009 02:52
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92397
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 30.09.2009 07:35 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92406
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 30.09.2009 08:01 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ist die Sache mit den Gummifußmatten nicht schon uralt?
Siehe Toyota Techdocs (Datum 2007-07-11)
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92420
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 30.09.2009 10:19 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@all,

das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen.
Dieses Fußmattenthema haben wir schon einmal sehr ausführlich
hier diskutiert.....10/2006......

Ich habe meine Wintermatten schnell einmal herausgeholt.
Siehe Foto.




Meine persönliche Feststellung :
diese meine original Toyota-Matten sind aus England.
Sie haben einen sehr weiten Gaspedalausschnitt,
Sie haben (!!!) Aussparungen gegen Verrutschen
(wenn sie denn mal auch ausgeschnitten wurden...)
Sie riechen nicht. Sie färben nicht schwarz ab und liegen (arretiert) - wie
anzementiert.

Ich hatte damals auf Anraten einiger Priusfreunde -
wegen Abfärbungsgefahr
Billigmatten (ca. 5 mm) aus dem Baumarkt untergelegt.
Selbst da gab es keine Kollision mit dem Gaspedal.

Ich hoffe, das montierte Foto lässt keine Fragen offen.

easyroller

Mit meinen Matten kann ich ohne Beunruhigung in den Winter starten.......

==================================================
==================================================


Hier ein Abdruck der damaligen Diskussion :

Nun zum Gummi.
Ich habe deswegen eine so gigantische Abneigung dagegen, weil da aller nur erdenklicher Mist drin ist.
Wer bitte glaubt, dass die aus reinem Kautschuk sind ?
Jeder Dreck, der &quot;zusammenhält&quot; ist da drin. Und der Gummigeruch ist gewollt ! Damit es den andern Zeug &quot;überduftet&quot;.
-
Weißt Du warum Deine (billigen) gute Prius-Fußmatten ohne eine Unterlage so &quot;b r a u n&quot; werden ? Da diffundiert der Ruß aus.
------------
Ich bin also zum TOYOTA - Händler meines Vertrausens gefahren....
Er hat mir ohne Zögern eine &quot;verpackte&quot; Einheit aufgemacht. der &quot;Duft&quot; war so - wie Du beschrieben hast...
A wengerl...das verfliegt sicherlich schnell. Richtig.
Ich habe mir den Hersteller aufgeschrieben und daheim &quot;gegoogled&quot;.
-
Der Hersteller ist die Firma - C A N N O N - R U B B E R - aus England.
Hier der Werbeeinstieg :
Cannon Rubber is Europe's leading manufacturer of durable, high-quality rubber mats for both your car and your home.

Die stellen aber in erster Linie Mütter-Dinge her.....
Sauger, Schnuller, Brustpumpen -in deutsch : Milchpumpen,usw.
-
Auch Interlocking Shelf Mat (Antirutschmatten).
-
Auch Fußmatten... (ich muß jetzt lächeln, weil das so gut zusammenpaßt... Milchabsaugpumpen und Fußmatten ?)
Nun, für deren Sortiment kannst Du nix - und ich auch nicht.
Aber : Gummi : ist gut .....Ende.
Habe sofort bestellt.

Ach ja : isch weiss awer nit, wat da drin is, damit et nit stinkt... (smile)

Servus,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92421
doppelt 30.09.2009 10:22 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
doppelt<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 30/09/2009 10:24
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92426
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 30.09.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Mike1D,
Danke für den Hinweis.

Ich habe die TOYOTA- Techs gelesen.
Gott sei Dank, ich habe kein Problem bei meinen Matten gesehen.
Vielleicht hatte ich Glück und bekam bereits eine neue Generation von Matten.

Die von TOYOTA beschriebenen Matten und die von mir abgebildeten Matten haben
exakt die gleiche Nummer....

Dateianhang:
Dateiname: Z_Gummi.doc
Dateigröße: 167424


Beim PRIUSTREFFEN werde ich sie mitbringen...zur Besichtigung.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92466
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 30.09.2009 16:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Noch vor ein paar Jahren hatte kein Auto überhaupt Fußmatten die sich an Ösen befestigen ließen - der Fahrer war für solchen Müll grundsätzlich selbst verantwortlich...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92489
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 30.09.2009 18:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Noch vor ein paar Jahren hatte kein Auto überhaupt Fußmatten die sich an Ösen befestigen ließen - der Fahrer war für solchen Müll grundsätzlich selbst verantwortlich...

Ja richtig...
und früher gab's ja auch noch den Kaiser
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92492
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 30.09.2009 18:08 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:
gcf schrieb:
Noch vor ein paar Jahren hatte kein Auto überhaupt Fußmatten die sich an Ösen befestigen ließen - der Fahrer war für solchen Müll grundsätzlich selbst verantwortlich...

Ja richtig...
und früher gab's ja auch noch den Kaiser


Das soll jetzt was heißen?
Wenn ich mir so anschaue, was es so für &quot;Zubehör Fußmatten&quot; gibt, wundert es mich doch sehr (ok, in den USA eher nicht ) das für sowas dann noch der Hersteller &quot;ran&quot; darf...
Hierzulande gibt es soviel Müll und wen juckts? Niemanden-es ist halt so und fertig...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92513
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroffen 30.09.2009 20:04 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe beim PII schon vor knapp 2 Jahren bei 80.000km neue Fußmatten bekommen (die mit Haken).
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92518
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 30.09.2009 20:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wie ich im &quot;Schrecklich...&quot;-Thread auch schrieb:
Als ich den Prius neu hatte, passierte es mir zwei Mal, dass das Gaspedal unter der Matte klemmte. Da war erst der Schreck, dann haute ich auf die Bremse und merkte, dass die Bremse im Computer offenbar Vorrang hat, also der Wagen bremste brav ab. Also: im Endeffekt null Problemo.
Deshalb kann ich die Geschichte von Priusse, die mit Nichts mehr zum Anhalten zu bewegen waren... nicht so richtig glauben, jedenfalls nicht so, wie sie erzählt werden. Ich tippe doch eher auf menschliches Versagen.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92546
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 01.10.2009 01:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Und nun auf deutsch

1.10.2009 0:00 Uhr


Tokio - Der Autohersteller Toyota hat in den USA Ärger mit Fußmatten. Nach einem bisher nicht aufgeklärten Autounfall empfahl das Unternehmen, das Zubehör am Fahrersitz vorerst zu entfernen. Bei einem Unfall im vergangenen Monat hatte ein Autofahrer vom Handy aus dem Notruf gemeldet, sein Auto habe ohne sein Zutun auf 190 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Kurz darauf hatte er einen tödlichen Zusammenstoß. Er fuhr einen Lexus ES350 aus dem Hause Toyota.

Vor zwei Jahren hatte es einen ähnlichen Fall dieser unerwünschten Beschleunigung gegeben. US-Behörden stellten fest, dass Fußmatten als Ursache in Frage kommen, wenn sie nicht korrekt am Boden verhakt sind. Toyota rief damals schon Autos zurück und empfahl ausschließlich den Einsatz von richtig befestigten Matten, die speziell für den jeweiligen Autotyp vorgesehen sind.

Im aktuellen Fall handele es sich laut Toyota nicht um einen Werkstattrückruf. Die US-Behörden reagierten mit einem Sicherheitshinweis für Fahrer der 3,8 Millionen betroffenen Fahrzeuge, „dringend Matten oder andere Gegenstände zu entfernen, die zu unbeabsichtigter Beschleunigung führen könnten“.

Die US-Zeitungen behandelten den Fall überwiegend wie einen echten Rückruf in die Werkstätten wegen eines defekten Teils am Auto. Ein Autoexperte in Tokio bewertete dies als Gegenschlag der US-Öffentlichkeit, nachdem die Schwächen der amerikanischen Autoindustrie in den vergangen Monaten „gnadenlos zutage getreten sind, während alle nur noch die Japaner gelobt haben“. Die in den Medien verbreitete Version dürfte jedoch vor allem darauf beruhen, dass US-Stellen die Sicherheitswarnung unter „Sicherheitsrückruf“ führen. Toyota empfiehlt im Falle einer unkontrollierten Beschleunigung, den Motor abzustellen und „die Bremsen zu benutzen, um kontrolliert am Fahrbahnrand anzuhalten“.fmk (HB)

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 01.10.2009)
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92700
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 02.10.2009 09:47 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Habe gestern mal Toyo Deutschland angemailt, ob das nur für USA gilt. Email-Antwort: Ich soll anrufen. Anscheinend wollen die sich nicht schriftlich festlegen.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92701
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 02.10.2009 10:04 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
scheinbar entpuppt sich das Getöse als lancierte Marketing-Aktion von GM

Jan
JanDollinger
Beiträge: 398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92725
Re: Grösste Rückrufaktion in d.USA - wegen der Fussmatten 3,8Mio Toyota/Lexus Fahrzeuge sind betroff 02.10.2009 14:51 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Wie ich im &quot;Schrecklich...&quot;-Thread auch schrieb:
Als ich den Prius neu hatte, passierte es mir zwei Mal, dass das Gaspedal unter der Matte klemmte. Da war erst der Schreck, dann haute ich auf die Bremse und merkte, dass die Bremse im Computer offenbar Vorrang hat, also der Wagen bremste brav ab. Also: im Endeffekt null Problemo.
Deshalb kann ich die Geschichte von Priusse, die mit Nichts mehr zum Anhalten zu bewegen waren... nicht so richtig glauben, jedenfalls nicht so, wie sie erzählt werden. Ich tippe doch eher auf menschliches Versagen.


Oha, dann sollte ich den rechten eingedrückten Anker im Bodenteppich nicht auf die leichte schulter nehmen (passierte 3 Monate nach Kauf, ein kleines ignoriertes Qualitätsproblem). Jetzt ist die (Toyota Textil) Matte nur noch links gegen Verrutschen gesichert.
Da muss ich mal genau nachsehen, wenn ich nach Hause komme .

Und den Gas+Bremsentest mach ich auch mal, man weiss nie. Nur das Notaus heb ich mir für den wirklichen Notfall auf.

cirrus
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar