Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 11.10.2013 08:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Tödlicher Unfall: Gericht spricht Toyota von Schuld frei // Jahrelang hat die Diskussion um klemmende Gaspedale Toyota belastet - nun sprach ein US-Gericht das Unternehmen in einem wichtigen Fall frei: Der Konzern sei nicht verantwortlich für den Unfalltod einer 66-jährigen Amerikanerin.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/to...d-frei-a-927267.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 11.10.2013 16:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Der japanische Autohersteller Toyota ist nach Ansicht eines Gerichts in den USA nicht für tödliche Unfälle mit seinen Autos wegen klemmender Gaspedale verantwortlich. Die Geschworenen an einem Gericht in Los Angeles entschieden in einem wichtigen Pilotverfahren, das Unternehmen treffe keine Schuld. Toyota hofft nun, in Folge dieser ersten Entscheidung in einer Reihe ähnlich gelagerter Prozesse ebenfalls entlastet zu werden.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Gericht-spricht-T...article11527576.html
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 11.10.2013 20:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Gerichtsprozess -Toyota freigesprochen – Fahrer verwechselten Pedale // Toyota trifft keine Schuld an den tödlichen Unfällen wegen angeblich klemmender Gaspedale. Ursache ist laut einem US-Gericht vielmehr das Unvermögen der Fahrer – sie hatten die Pedale verwechselt.
- www.welt.de/wirtschaft/article120827769/...chselten-Pedale.html
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Aw: Aktuelle Presseberichte 11.10.2013 23:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009
Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.10.2013 00:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Letzte Änderung: 12.11.2013 23:36 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.10.2013 09:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ehrlich gesagt vermisse ich die Dauerberieselung mit dieser Nachricht wie es sie gab als die offensichtlichen Falschmeldungen um die Welt ging...
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 01.11.2013 01:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Bei der Verhandlung wurde laut Bericht auch ein Experte für Embedded Systems angehört, der zum Quellcode des Systems für die Drosselklappensteuerung aussagte. Der Experte Michael Barr war Teil eines siebenköpfigen Teams, das die Toyota-Technik analysierte. Ihr Ergebnis: Die Software war fehlerhaft programmiert, wobei die Bugs eindeutig auch zu unkontrollierter Beschleunigung führen konnten.
Das klingt gar nicht gut
In dem englischen Originalartikel sind die Probleme etwas genauer beschrieben: www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1319903&page_number=1
Als IT-Mensch würde mich natürlich die genaue Analyse interessieren
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 01.11.2013 05:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Monarch schrieb:
Bei der Verhandlung wurde laut Bericht auch ein Experte für Embedded Systems angehört, der zum Quellcode des Systems für die Drosselklappensteuerung aussagte. Der Experte Michael Barr war Teil eines siebenköpfigen Teams, das die Toyota-Technik analysierte. Ihr Ergebnis: Die Software war fehlerhaft programmiert, wobei die Bugs eindeutig auch zu unkontrollierter Beschleunigung führen konnten.
Das klingt gar nicht gut
In dem englischen Originalartikel sind die Probleme etwas genauer beschrieben: www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1319903&page_number=1
Als IT-Mensch würde mich natürlich die genaue Analyse interessieren
Naja, insgesamt eine wenig schlüssige Argumentation die die "Opfer"-Anwälte hier aufbieten. Selbst wenn der Wagen, aus welchem Grund auch immer, unkontrolliert beschleunigt hat stellt sich die Frage warum der Fahrer nicht gebremst hat.
Wenn irgendetwas schief geht sind nicht immer die anderen schuld.
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 01.11.2013 11:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Selbst bei Vollgas kann man jeden Wagen anhalten. Man muss nur eben richtig bremsen.
So gesehen sind sämtliche Steuerungen die Leistung wegnehmen wohl mehr dazu gedacht die Technik zu entlasten.
Zudem das eine Technik das kann, heißt ja nicht automatisch das sie dies auch macht. Vom zweifelsfreien Beweis das es so war, will man nicht reden...
Aber man darf auch nicht vergesen, das Urteil ist ein U.S. Urteil. Mehr Bauchgefühl als Hirn ist da nicht selten dabei.
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 01.11.2013 14:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Die NASA hat bei umfangreichen Versuchsreihen festgestellt, dass die Elektronik von Toyota-Fahrzeugen anstandslos funktioniert und die Fahrer Schuld an den Unfällen waren, weil sie oftmals schlicht Gas und Bremse verwechselt haben.
Jetzt wird in einem Einzelprozess Toyota schuldig gesprochen und die deutsche Presse schreibt sofort, dass die Behauptungen von Toyota, dass die Probleme bspw. durch sich verklemmende Fußmatten entstanden wären, Lügen wären und in Wahrheit die Elektronik fehlerhaft sei.
Jetzt nur mal drei abschließende Fragen:
1.) Wieso gab es plötzlich gehäuft Fälle unkontrollierter Beschleunigung in den USA und sonst nirgendwo auf der Welt?
2.) Kurz nachdem Toyota wieder weltweit größter Autohersteller wurde, wurde dieses aberwitzige Urteil gefällt. Erkennt da jemand Zusammenhänge?
3.) Warum wurden die Fragen 1 und 2 niemals von den deutschen Medien aufgeworfen? Nun ja, die Frage ist eher rhetorischer Natur.
Viele Grüße
Christian
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 01.11.2013 14:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Faszinierend auch dieses Zitat von Heise Online:
"2009 musste Toyota Millionen Fahrzeuge des Modells Camry zurückziehen, weil es Beschwerden über Bremsprobleme gab. Toyota bestritt allerdings, dass die Ursache dafür in der Elektronik liege und nannte andere Gründe wie etwa verrutschte Fußmatten oder verklemmte Pedale."
1.) Toyota musste keine Fahrzeuge zurückrufen, sondern tat dies freiwillig.
2.) Es war nicht nur der Camry betroffen, sondern diverse Baureihen.
3.) Es gab keine Beschwerden über Bremsprobleme (bestenfalls beim Prius III hinsichtlich des Übergangs zwischen Generator- und Hydraulikbremse).
4.) Wie sollen Bremsprobleme ursächlich für ungewollte Beschleunigung sein?
5.) Toyotas Argumentation bezog sich auf das Gaspedal.
www.heise.de/newsticker/meldung/US-Geric...-Unfall-2036380.html
Viele Grüße
Christian
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 10.12.2013 17:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon
Admin
Beiträge: 77215
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 10.12.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Gefährliche Firmware
Und das hat jemand ohne Vorliegen des Quellcodes, also rein aus dem assemblierten Code zuverlässig herausgefunden?
Dass man dabei Fehler im Code erkennen kann, weil Variablen nicht sauber gehandelt werden, mag ich ja noch verstehen, eine Fehlsteuerung der Drosselklappe genau zu erkennen, noch dazu mit quasi dem Beweis der Beschleunigung, halte ich für sehr gewagt.
Es stellt sich für mich vielmehr die Frage, wie beweiskräftig es ein Richter sieht und da kann man durchaus sicherheitshalber die Notbremse ziehen und einen Vergleich eingehen.
Dass Firmware nicht fehlerfrei ist, braucht mir dagegen keiner groß zu belegen, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
eppf
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Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 10.12.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Gefährliche Firmware
- www.elektor.de/elektronik-news/gefahrlic...rmware.2616930.lynkxElektor gibt als Quelle EETimes an. Dort habe ich mehrere Artikel zu einem Unfall mit einem 2005er Camry gefunden. Eine Jury hält Toyota für den Unfall für verantwortlich. Das Besondere an dem Fall ist, dass dies auf einer Analyse basiert, die besagt: Sollte sich das Motorsteuergerät falsch verhalten, dann kann es theoretisch passieren, dass trotzdem keine Fehlercodes abgelegt werden. Auch ohne Fehlercodes kann man einen Fehler also nicht zu 100% ausschließen. (siehe www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1319897) Ob es bei dem konkreten Unfall ein Problem des Steuergeräts gab ist also unbekannt. Aber 100% ausschließen kann man es nicht. Und das hat der Jury gereicht.
Eine Beschreibung des Unfalls und ein Video, das zeigt wie man bei Autos ohne "Brake override" (Brake override = Bremse hat Vorrang vor Gas) durch mehrmaliges Pumpen mit der Bremse in ein Problem laufen kann (wenn man nicht auf N schaltet) findet man hier: www.eetimes.com/author.asp?section_id=36&doc_id=1319987 Das erscheint mir ein wahrscheinlicheres Szenario in dem Fall. Bleibt die Frage wodurch das Gas hängen geblieben ist.
Edit: Es wurde der Quellcode analysiert und dort wohl Probleme festgestellt, die in unwahrscheinlichen Fällen (wenn auch noch Bits kippen) durchschlagen könnten: Siehe www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1319903
Außerdem sei der Quellcode nicht gut geschrieben (Das, was dort steht gefällt mir gar nicht, das kenne ich nämlich zu gut von anderer Software ): Siehe www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1319952 ( Seite 6).
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Letzte Änderung: 10.12.2013 22:19 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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