Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius kein Euro 5 Motor?
#68022
Prius kein Euro-5-Motor? 02.12.2008 07:29 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Das erinnert mich doch sehr an die Erfahrungen mit meinem vorherigen Honda CRX (s. ganz am Anfang im 3. Beitrag dieses Themas). Irgendwann in ein paar Jahren werden wir wahrscheinlich trotz vergleichsweise sauberem Auto für diese Euro-4-Einstufung in Form einer erhöhten Steuer, verweigerten Plakette o.ä. abgestraft.

Ich denke, daß die ständig weiterzählenden, nach oben offenen Schadstoffklassen auch ein Grund für die Kaufzurückhaltung sind: Lieber noch ein bißchen warten, bis es die neue Klasse gibt... lieber auf die nächste warten...
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68026
Re: Umschlüsseln der Schadstoffklasse 02.12.2008 09:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.

Die Schadstoffe vom Prius sind doch bekannt. Sie wurden ja sicher damals bei der Typzulassung gemessen und sollten sich nicht nennenswert geändert haben.

Warum muss dann das ganze Verfahren für Euro5 wieder neu aufgerollt werden? Hat das was mit der deutschen Gründlichkeit zu tun? Oder ist das Schikane?

Und überhaupt vermisse ich bei den Normen den CO² Ausstoß. Zumindest für die Euro 6 sollte doch maximal 130g/km gelten. Oder?


Als vernünftig denkender Mensch kann man das auch nicht verstehen. Einstufungen in Schadstoiffklassen müssen immer durch eine Prüfung genehmigt werden. Das kostet dann richtig Geld. Da das in der Regel der Hersteller bezahlt, macht er das natürlich nur dort, wo sich das aus seiner Sicht (noch) lohnt.

Gruß Gerhard
HeilixBlechle
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Gerhard
PRIUS II SOL, onyxschwarz, Travelpaket, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68028
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 02.12.2008 09:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Kay1963 schrieb:
Ich hoffe bloß, das Toyota sich doch noch eines besseren besinnt und den Priusll auf Euro 5/6 prüfen läßt.
Spätestens wenn es irgendwelche gesetzlichen Verschärfungen für Euro4 Autos gibt, ist das nämlich absolut notwendig......

Vergiss es. Wie du an den aktuellen Meldungen siehst, kommt die EU der Automobilindustrie ständig mehr entgegen, was die Abgase zukünftiger Fahrzeuge angeht. Die werden den Deubel tun und ausgerechnet für den aktuellen Fahrzeugbestand noch Verschärfungen einführen.

Des Weiteren wurde ja im Thread hinreichend deutlich, dass Toyota für ein Auslaufmodell wie den P2 keine Nach-Homologierung in Richtung Euro5/6 vornehmen lassen wird.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68033
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 02.12.2008 10:04 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Warum Auslaufmodell??
Nach Informationen der einschlägigen Autozeitungen und meinem Toyota Händler soll der P II doch weiter gebaut werden, wohl ein wenig günstiger als der P III.
Also sollte Toyota für den P II hinsichtlich Euro 5 oder 6 schleunigst was unternehmen!!

Gruß
Seoane
Seoane
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68034
Prius kein Euro-5-Motor? 02.12.2008 10:09 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Denken wir uns mal ein paar Jahre in die Zukunft. Deutsche Automobilhersteller wollen nun ihre neuesten (Hybrid-)PKWs verkaufen. (Denken wir lieber noch ein paar Jahre weiter in die Zukunft...)
Dazu muß man aber den bisherigen Fahrzeugbesitzern mit ihren noch funktionstüchtigen alten Euro-4-Fahrzeugen klarmachen, daß auch sie ein neues Fahrzeug brauchen. Also belegt man diese Fahrzeuge mit erhöhten Kosten und Verboten. Denn mittlerweile gibt es ja (vielleicht) schon Euro 9.
Ich kann also gshybrid nicht zustimmen, sondern denke, daß die Regierung alles tun wird, um später für den heute aktuellen Fahrzeugbestand Verschärfungen einzuführen.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68035
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 02.12.2008 10:17 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Tja, wie üblich gilt es, Flagge zu zeigen:
kundenbetreuung@toyota.de
Wer mag kann gerne meine eMail als Inspiration nehmen ...

Ich weiß ja nicht, was so ein Genehmigungsverfahren kostet, aber ich sag's mal bewusst ganz laienhaft: Nach meinem Verständnis ist das nichts anderes als eine größere AU.

Man nehme dazu mal ein Rechenbeispiel:
Im Zeitraum von Anfang November bis Mitte 2009 werden in Deutschland lt. aktueller Statistik 1940 Prius verkauft. Schlägt man auf jeden dieser Verkäufe ein paar Euro drauf, wäre das Genehmigungsverfahren noch bis zu einem Gesamtaufwand von 195.940 € rentabel.

Mag sich jeder selbst überlegen, ob er das für zu viel oder zu wenig hält...
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68078
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 02.12.2008 18:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Sanktionen für Euro4 kann sein. Aber auch für Euro4 5L ???
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68083
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 02.12.2008 19:16 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Auch gilt die E6 dann ja europaweit und wäre damit ein europaweites Verkaufsargument.

Das Problem wird wohl doch eher technischer Art sein - warum sollte Toyota auf so ein Verkaufsargument verzichten?

Gibt es außer den Maximalwerten evtl. noch weitere Bedingungen die erfüllt werden müssen?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68093
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 02.12.2008 20:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:Sanktionen für Euro4 kann sein. Aber auch für Euro4 5L ???
Dein Optimismus in Ehren, aber: Unlängst hat man doch sämtliche Uralt-Benziner mit Kat sowie die überwiegende Mehrzahl aller fahrbaren Russ-Bomben mit bunten - zumeist grünen - "Umweltplaketten" ausgestattet. Natürlich ohne den Schadstoffausstoss des jeweiligen Fahrzeugs zu berücksichtigen, sondern nur anhand dessen Schadstoffklassen-Einstufung (was leider so gar nicht dasselbe ist...).

Das wird hier auch passieren. Wenn es eines fernen Tages zu Sanktionen kommt, ist Euro 4 eben Euro 4. Dass der Prius schon immer die Voraussetzungen von Euro 6 übererfüllt, wird dann nicht berücksichtigt werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68122
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 03.12.2008 01:18 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Seoane schrieb:
Warum Auslaufmodell??
Nach Informationen der einschlägigen Autozeitungen und meinem Toyota Händler soll der P II doch weiter gebaut werden, wohl ein wenig günstiger als der P III.

Das wurde bereits an anderer Stelle hier im Forum dementiert. Jemand hatte eine entsprechende Äußerung von Hrn. Wandt auf einer Hybrid-Präsentation wiedergegeben, dass der P2 nicht weitergebaut wird.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68133
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 03.12.2008 10:02 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
ich sage es nochmal: umschlüsselunge hat es bei vielen herstellern in der vergangenheit schon gegeben und die erwarte ich auch für die zukunft. und zwar genau dann, wenn es einen monetären unterschied zwischen den klassen gibt. sich jetzt schon darüber aufzuregen, dass es "wahrscheinlich, irgendwann" einmal nachteile und ignoranz von toyota geben wird, ist schon sehr überdenkeswert. selbst wenn die umschlüsselung zeitlich etwas verzögert erfolgen würde, bekommt man zb vom finanzamt zuviel erstattete beträge auch rückwirkend zurückgezahlt. also, kriegt euch wieder ein!
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68183
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 03.12.2008 20:12 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Habe gerade auf der BMW Seite im Netz etwas interessantes gefunde...

...der 318d und 320d sind EU5-fähig (ab Inkrafttreten der EU5-Gesetzgebung als EU5 zugelassen).

Quelle BMW

Wenn es "dort geht", sollte es beim Prius (irgendwann) ebenso funktionieren...ob das allerdings auch so geht ist wieder eine andere Sache-Toyota ist schließlich net BMW
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69404
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 22.12.2008 18:25 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt giibt es schon Nachtele!
Wie hier zu lesen, müssten wir die nächten 2 Jahre keine Steuer zahlen auch wenn vor dem 5.November 2008 gekauft wurde.
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69407
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 22.12.2008 18:36 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Schön wärs, aber:

"Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasnorm Euro 5 bzw. Euro 6 genehmigt sein."

Und isser das?

Da der P2 sicher noch einige Monate lang verkauft werden wird. Möglicherweise sogar noch über das Jahr 2009 hinaus, ist es durchaus denkbar, dass er umgeschlüssselt wird. Das wird uns aber nix nützen. Siehe oben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar