Re: Umschlüsseln der Schadstoffklasse 13.11.2008 12:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Klaus, danke für die Info.
Das war mir so nicht klar. Aber jetzt habe ich wieder was gelernt.
Gruß,
Charlie
|
|
|
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
|
|
Re: Umschlüsseln der Schadstoffklasse 13.11.2008 12:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Jedenfalls wäre Toyota gut beraten, den Prius typprüfen zu lassen, so dass er als Euro 6 eingestuft wird. Die Grenzwerte packt er locker (und das schon seit vielen Jahren). Aber das nützt ja nichts, wenn im Fahrzeugschein etwas anderes steht. Ich fürchte nur, für den P II werden die diesen Aufwand nicht mehr treiben.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77581
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Umschlüsseln der Schadstoffklasse 13.11.2008 21:39 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Jedenfalls wäre Toyota gut beraten, den Prius typprüfen zu lassen, so dass er als Euro 6 eingestuft wird. Die Grenzwerte packt er locker (und das schon seit vielen Jahren). Aber das nützt ja nichts, wenn im Fahrzeugschein etwas anderes steht. Ich fürchte nur, für den P II werden die diesen Aufwand nicht mehr treiben.
Grüße, Egon
Seh ich genauso wie Egon.
Das muß Toyota einfach machen. Wie kommt das in
der Öffentlichkeit an, wenn gerade der Prius die
Euro 5 oder 6 Norm nicht hat.
Gruß Richard
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
Re: Umschlüsseln der Schadstoffklasse 13.11.2008 22:09 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der P3 wird sicher die Euro6 bekommen. Aber dem demnächst auslaufenden P2 wird Toyota diese Wohltat kaum noch zukommen lassen ... wenn sie es gewollt hätten, dann hätten sie es gemacht, als die entsprechenden Euro-Grenzwerte veröffentlicht wurden.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Umschlüsseln der Schadstoffklasse 13.11.2008 22:13 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Aber dem demnächst auslaufenden P2 wird Toyota diese Wohltat kaum noch zukommen lassen ...
Genau so hat das Hr. Wandt vorhin bei der Hybrid-Tour in OF auch gesagt.
Gruß
Klaus
|
|
|
|
|
Re: Umschlüsseln der Schadstoffklasse 13.11.2008 23:33 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.
Die Schadstoffe vom Prius sind doch bekannt. Sie wurden ja sicher damals bei der Typzulassung gemessen und sollten sich nicht nennenswert geändert haben.
Warum muss dann das ganze Verfahren für Euro5 wieder neu aufgerollt werden? Hat das was mit der deutschen Gründlichkeit zu tun? Oder ist das Schikane?
Und überhaupt vermisse ich bei den Normen den CO² Ausstoß. Zumindest für die Euro 6 sollte doch maximal 130g/km gelten. Oder?
|
|
|
|
|
Re: Umschlüsseln der Schadstoffklasse 14.11.2008 00:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
du musst nicht alles glauben, was du so hörst. tatsächlich gab es die umschlüsselung in der geschichte schonmal. viele euro 1 wagen schafften auch die euro 2 norm, weil die sich wohl nur minimal im kaltlauf unterscheiden. bei jedem hersteller, auch bei toyota, gab es dann schreiben, die für den jeweiligen motor die umschlüsselung ermöglicht haben. allerdings wird sowas nur dann interessant, wenn es dadurch steuerliche oder sonstige vorteile gibt. nur wegen der eitelkeiten wird das wohl nicht gemacht werden.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 14.11.2008 12:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Als der Prius zugelassen wurde, gab es Euro 5 und 6 noch nicht. Selbst 2005, als meiner zugelassen wurde, gab es max. Euro 4 zum Eintragen bei der Zulassung (ganz generell für alle Pkws).
Die Euro-Normen regeln den Schadstoffausstoß. Da CO2 kein Schadstoff ist, sondern ein natürlicher Bestandteil der Luft, gibt es da nichts in den Grenzwerten.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 14.11.2008 18:13 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Schoettker schrieb:
Da CO2 kein Schadstoff ist.
Na dann vesrtehe ich die ganze Aufregung überhaupt nicht.
|
|
|
|
|
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 14.11.2008 18:28 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Servus!
Die technische Kohlendioxidemission beträgt
nur etwa 1,2 % der Gesamtemission und hat keinen nennenswerten Einfluß auf das Wetter.
Kohlendioxid ist kein"Schadstoff", sondern der wichtigste Pflanzennährstoff.
Der Wasserdampf in den Wolken ist IMHO für die Erwärmung "zuständig", weil er die Reflektion der Sonnenanstrahlung verhindert.
Mir ging's beim Prius nicht direkt um den CO2-Ausstoß, sondern um den Verbrauch.
|
|
|
|
|
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 01.12.2008 11:38 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Irgendwie steh ich ein bisschen im Regen ...
Hallo Toyota!
[...]
Da die Bundesregierung vor einigen Wochen den KFZ-Steuererlass für Neuwagen auf den Weg gebracht hat, sind wir als zukünftige Besitzer eines der emissionsärmsten Fahrzeuge weltweit natürlich sehr daran interessiert, diesen Vorteil für uns zu maximieren.
Leider mussten wir feststellen, dass der Prius noch überall als Euro4-Fahrzeug angegeben und wohl auch als solches zugelassen wird, obwohl er die Normen Euro5 und Euro6 bereits erfüllt und sogar deutlich übertrifft. Für uns (und alle anderen Käufer eines Toyota Prius seit Anfang November bis Mitte 2009) bedeutet dies: Uns entgeht ein Jahr KFZ-Steuerbefreiung; dies entspricht immerhin über 100 €! Das schmerzt nicht nur im Geldbeutel, sondern auch in der Seele weil für viele Käufer bei der Anschaffung ja gerade der ökologische Aspekt eine entscheidende Rolle gespielt hat und jetzt die Besitzer von anderen Fahrzeugen mit höherem Verbrauch (aber eben Euro5) besser wegkommen.
Welche Möglichkeiten sind uns in dieser Angelegenheit noch gegeben? Besteht evtl. die Möglichkeit, das Fahrzeug mit entsprechenden Unterlagen über die Emissionen als Euro5 oder gar Euro6 zuzulassen/umzuschlüsseln?
[...]
Über eine baldige Antwort würden wir uns sehr freuen!
Guten Tag Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Schadstoffeinstufung nach EURO 5 wird für Fahrzeugbaureihen, die ab dem
1. September 2009 erstmalig in Verkehr gebracht werden, Pflicht. Somit
befinden wir uns aktuell in einer Umbruchphase.
Derzeit erfüllen alle unsere Neufahrzeuge die EURO 4. Mit Einführung der
neuen Modelle ab Januar 2009 wird, beginnend mit dem neuen Avensis Diesel,
die gesamte Angebotspalette sukzessive auf die Abgasnorm EURO 5 umgestellt.
Vor dem Hintergrund, dass die Bedingungen für den auf dem Rollenprüfstand
ablaufenden Fahrzyklus zur Ermittlung der Abgaswerte nicht vergleichbar
sind zwischen EURO 4 und EURO 5, müsste für jede bestehende Modellvariante
ein neues Prüf- und Genehmigungsverfahren in die Wege geleitet werden. Aus
Kapazitätsgründen ist dies weder für den Hersteller noch für die
Genehmigungsbehörden umsetzbar.
Wir hoffen, zur Klärung beigetragen zu haben und wünschen Ihnen eine
allzeit sichere und gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH
Ralf Hellenthal
Kundenbetreuung<br><br>Posting geändert von: DerReisende, am: 01/12/2008 11:38
|
|
|
|
|
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 01.12.2008 17:32 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Klar, 2003, als der Prius II auf den Markt kam war nur EURO 4 relevant (EURO 5 und EURO 6 noch nicht beschlossen). Daher wurde der Prius auch nur dafür gemsssen und entsprechend eingestuft.
Mittlerweile gibt es auch EURO 5 und EURO 6. Jedoch ist das für den Prius II nicht mehr relevant, da der am Ende seines Herstellungszeitraums angekommen ist. Mitte 2009 kommt der neue Prius III und der wird wohl mit Sicherheit EURO 5 vielleicht auch EURO 6 schaffen.
Für die europäischen Hersteller ist die EURO-Einstufung viel wichtiger, daher werden die Modelle auch direkt nach der neusten Norm eingestuft.
Ich bin gespannt wie die Modellpalette von Toyota Ende 2009 sowohl bezüglich der EURO-Normen als auch des CO2-Ausstoßes aussehen wird....
|
|
|
|
|
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 01.12.2008 18:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Harry24 schrieb:
Mittlerweile gibt es auch EURO 5 und EURO 6. Jedoch ist das für den Prius II nicht mehr relevant, da der am Ende seines Herstellungszeitraums angekommen ist. Mitte 2009 kommt der neue Prius III und der wird wohl mit Sicherheit EURO 5 vielleicht auch EURO 6 schaffen.
Hallo,
ich meine EURO 5 und 6 sind für Benziner das gleiche... also wird es dann wohl Euro 6 sein..
Wobei bis heute glaube ich auch kein Unterschied zwischen Europ 3 und 4 besteht (preislich).
Ich meine der P1 würde auch die Euro 6 erfüllen..
Die relevanten Daten stehen im Prius-wiki, ich bin jetzt aber zu faul zum nachsehen
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 01.12.2008 22:43 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
florians schrieb:
Ich meine der P1 würde auch die Euro 6 erfüllen..
Die relevanten Daten stehen im Prius-wiki, ich bin jetzt aber zu faul zum nachsehen
Der P1 erfüllt die Euro6-Norm, der P2 natürlich erst recht, siehe PriusWiki.
Wenn ein Auto, das von 2000 stammt, eine Abgasnorm erfüllt, die erst in 2014 gültig ist, ist entweder dieses Auto seiner Zeit weit voraus oder die Abgasnormen haben sich zwischenzeitlich nur unwesentlich verschärft (oder beides).
Wie bereits früher schon mal erwähnt, gibt es für Benziner keinen Unterschied zwischen Euro5 und Euro6. Gegenüber der Euro4 wurde die Euro5/6 nur in einem Punkt verschärft: der NOx-Wert verminderte sich von 80 mg/km auf 60 mg/km. Das war's dann auch ...
Nachtrag: der P2 liegt so meilenweit unter der Euro5/6-Norm, dass selbst eine Euro10 ihn noch nicht wesentlich fordern könnte <br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 01/12/2008 22:57
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Prius kein Euro 5 Motor? 02.12.2008 06:18 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich hoffe bloß, das Toyota sich doch noch eines besseren besinnt und den Priusll auf Euro 5/6 prüfen läßt.
Spätestens wenn es irgendwelche gesetzlichen Verschärfungen für Euro4 Autos gibt, ist das nämlich absolut notwendig......
|
|
|
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
|
|
|