Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#755509
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.02.2023 09:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@TF104:
Und wie passt Dein Beitrag zur Medienkrise? Im Corona Thread hätte ich etwas erwidert. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 09:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755521
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.02.2023 11:13 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mr.Longrun : Auch im ÖR habe ich schon einige kritische Berichte über Impfnebenwirkungen gesehen.
Nebenwirkungen können allerdings bei allen Impfungen auftreten.
Ist bei Medikamenten doch nicht anders, der eine verträgt Penecelin und der andere eben nicht so gut.
Tatsache ist das sie eher helfen als schaden.
Was nicht geht, ist das man anderen droht das sie den Job verlieren wenn sie sich nicht impfen lassen, sie aber etwas unterschreiben müssen was besagt das die Impfung quasi auf eigene Gefahr ist...
Man muss natürlich auch zwischen den Medien unterscheiden.
Die Bild Zeitung z.B. ist aus meiner Sicht zu einem wahren Hetzblatt geworden, was aber auch nicht weiter verwundert, wenn man weiß das sie von den gleichen Leuten aufgekauft wurde die in den USA für den rechten Hetz und Falschmeldungen verbreitenden Lügen Sender Fox News verantwortlich sind...
Mit Bild TV versucht man hier leider etwas ganz ähnliches zu installieren.
Auch die Sendungsformate sind teilweise gleich oder zumindest sehr ähnlich.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 12:14 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755539
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.02.2023 14:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Auch ich wollte hier nicht mehr weiterschreiben, aber zur Bildzeitung als Hetzblatt muss ich sagen, das war ja schon früher so. Die Hetze der Bildzeitung führte zum Mordanschlag auf Rudi Dutschke.
Und nun wurden Leute durch die Hetze in den Medien mit Sonderkündigungsrecht bedroht. Dabei erkrankten die Geimpften reihenweise und die Ungeimpften hielten die Produktion aufrecht.
Das ist ein konkreter Fall und nicht über irgendwelchen Ecken erzählt.

Meine Cousine arbeitet im Medizinbetrieb. Sie hatte einen Herzinfarkt. Jünger als ich, Nichtraucherin schlank.
Ich Risikogruppe bin ungeimpft, hatte Corona, Symptome: Ruhepuls auf 80 hochgeschossen, Fieber 37,5 Grad. Das war es dann.
Wäre ich geimpft gewesen hätte ich einen milden Verlauf mit 41 Grad Fieber und Krankenhaus gehabt. Ja die wenigsten wissen wie milder Verlauf definiert wird, nämlich alles außer Intensivstation.
Man sagt mir sei kritisch gegenüber allen Medien außer ÖR.
Aber glaube dem ÖR alles blind.
Das habe ich jetzt gerade in der Sendung nano so gehört.
nano die Sendung wo ein Prof.Fiala von der TU Wien erzählen durfte das e-mobility nie funktionieren kann weil Mercedes keine Batterien bauen kann. Toll wie objektiv der ÖR informiert.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 14:23 von Mr.LongRun.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755542
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.02.2023 14:34 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich glaube, so manch einer hat es nicht verstanden......
Erbsen zählen kann jeder. Wie war das im Märchen? Die Prinzessin als Synonym zum unfehlbaren Medium. Der "Prinz" sucht vergeblich danach, oder alles an der Haustür ( social media usw. usf. ) hat ihm offenbar seine Erbse präsentiert.

Prominente können dank reichlicher Vertretung in Medien, incl. des ÖR i.d.R. ein dekadentes Leben führen. Ein armer Wicht muss deswegen noch lange nicht glauben, diese Personen hätten etwas mit intelligentem Wissen zu tun. Ein Prof. führt ebenso wie ein Dr. einen Titel. Das sagt aber immer noch nichts über sein Wissen im Allgemeinen und seine Haltung anderen gegenüber aus. Jeder braucht Einkünfte zum Leben. Manche benötigen sogar besonders viele Einkünfte für ihr Leben.

Wo sind denn Unterschiede zw. ÖR und privaten Sendern, um beim TV zu bleiben. Im ÖR findet man ähnlich vergleichbaren Mist, wie im privaten. Da sind marginale Unterschiede. Die Sendung nano fällt bei mir unter "Friede, Freude, Eierkuchen". Nur manchmal entdecke ich ernsthaft wissenswertes. Es bleibt dabei, der Medienkonsument sollte so gebildet sein, um das richtigere (wichtigere) vom weniger richtigen (wichtigen) zu unterscheiden. Wenn ich persönlich dem nicht gewachsen bin, dann verlasse ich mich auf mich selbst. Da habe ich gar kein Problem dabei.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 15:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755562
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.02.2023 17:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Man sagt mir sei kritisch gegenüber allen Medien außer ÖR.
Aber glaube dem ÖR alles blind.

Ich denke hier besteht Konsens, daß das Quatsch ist. Dieses Beispiel:
Das habe ich jetzt gerade in der Sendung nano so gehört.
nano die Sendung wo ein Prof.Fiala von der TU Wien erzählen durfte das e-mobility nie funktionieren kann weil Mercedes keine Batterien bauen kann.

Zeigt das doch anschaulich. Ich gehe davon aus, gemeint ist der wikipedia.org/wiki/Ernst_Fiala_(Automobilkonstrukteur). Wir wissen im Forum doch spätestens seit Dieselgate, das auch Leute wie Thomas Koch vom KIT im ÖR sprechen dürfen - und der erzählte halt, das die Luft hinter einem Diesel-Pkw sauberer ist, als davor. -> "Wer sagt es?" sollte man immer mal betrachten und nicht etwas glauben, weil es auf einem bestimmten Medium transportiert wird. Umgekehrt halte ich es so, das ich bestimmte Medien, wie Springerpresse oder ServusTV nicht sehe, weil einerseits der Anteil Schrott zu groß ist und ich andererseits nicht mit Klicks unterstützen möchte. Und btw. bin ich sicher, das es im ÖR auch Sendungen zum genannten Beispiel gab, die Dinge näher beleuchteten. Halt nicht unbedingt um 18:30 Uhr wie nano. Aber es gibt seit vielen Jahren Mediatheken, Videorekorder usw.. Und, was ich immer wieder sage: Es gibt im ÖR viele Sender, zum Glück. ZDF berichtet anders, als ARD und in der ARD der WDR anders als der BR. Ein Blick nach A oder CH ist auch kein Fehler, dank 3Sat seit ~35 Jahren in Deutschland möglich. Heutzutage ist man dank Internet noch flexibler und kann bei Bedarf mal nachlesen, das die Süddeutsche schreibt, die Zeit oder die FAZ. Um mal ein paar Beispiele zu bringen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755569
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.02.2023 18:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Man sagt mir sei kritisch gegenüber allen Medien außer ÖR.
Aber glaube dem ÖR alles blind.
Jede Medienplattform hat seine Fehler, seine Einflussnahme von außen z.B. durch Lobbyismus, oder sei es teilweise durch unfähige Journalisten.

Wenn es um den ÖR geht, ist vor allem dann bei z.B. folgenden Formulierungen äußerste Vorsicht angesagt:

"ÖR ist (per Definition) Fake News"

Es gibt leider viele Wissenschaftsleugner und Querdenker, die so richtig aufleben, wenn sie dem ÖR eine Falschinformation nachweisen können, um ihre generelle Fake News Betrachtung in Richtung ÖR aufrechterhalten zu können.

Eine pauschale Wahrheitszuordnung in Richtung ÖR ist sicherlich falsch.

Eine pauschale Unwahrheitszuordnung in Richtung ÖR, wie es manche Leute tun, ist Populismus der untersten Schublade, weil man Erkenntnisse, die einem nicht passen, einfach als unwahr wegdefinieren will. Andernfalls müsste man ja bei Dingen, die nicht ins eigene Weltbild passen und bei denen der ÖR richtig liegt, einen nicht führbaren Gegenbeweis antreten.

Ich sag's immer wie folgt:
Solange es im ÖR gleichzeitig "Report München" und "Monitor" im Programm gibt, solange es gleichzeitig "Nuhr im Ersten" und "Die Anstalt" im Programm gibt, ist der ÖR garantiert nicht in irgendeine Einheitsrichtung abgedriftet.

So wie sich früher auch Gerhard Löwenthal und Dieter Hildebrandt gegenseitig "bekriegten".

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755571
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.02.2023 19:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Politische Meinungsbildung: Junge Leute vertrauen Social Media

...
Die jüngeren Befragten zwischen 16 und 29 Jahren sagten zudem, soziale Netzwerke hätten einen Einfluss auf ihre politische Meinung (über 30-Jährige: 20 Prozent). Mehr als die Hälfte der unter 30-Jährigen (55 Prozent) wüsste zudem nach eigenen Worten ohne soziale Netzwerke nicht, was in der Welt geschieht


www.evangelische-zeitung.de/politische-m...rtrauen-social-media

Da kommen wohl harte Zeiten auf die Gesellschaft zu, wenn assoziale Medien mit allem, was an Hass, Hetze und Manipulation zur Verfügung steht, zur politischen Meinungsbildung beitragen.

Zusammen mit einem maroden Bildungssystem und oft mangelnder Medienkompetenz ergibt das eine ganz gefährliche Mischung...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 19:06 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755603
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 09.02.2023 05:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Was man halt für schlau hält...

Es geht darum das die Medien eine Gewalt im System darstellen. Die eben das Handeln der anderen Gewalten wie zB. der Regierung kritisch betrachten. Also darüber berichten und falls nötig eben kritisieren in einer fairen Diskussion.
Das haben wir nicht erlebt, das erleben wir nicht.
Es gibt die vorgegebene Richtung ohne einen Seitenblick und ohne Kritik.

Hat man inzwischen die Vorfälle rund um die Pipelinesprengung medial aufgearbeitet?
Hat man die gescheiterten Friedensverhandlungen aufgearbeitet?
Beide male NEIN!
...es gab mal Meldungen und es ist halt so das die Dinger kaputt sind und Putin eh ein Arschloch ist. Damit ist für den einfach zufriedenzustellenden Deutschen alles gesagt.

Hybridfan5 schrieb:
@TF104:
Und wie passt Dein Beitrag zur Medienkrise? Im Corona Thread hätte ich etwas erwidert. Gruß Hybridfan5


Mein Beitrag bezog sich auf den Vorposten wo ein Hausarzt zitiert wurde der tausende nebenwirkungsfreie Impfungen verabreicht haben will. Eigenes Erleben gegen offizielle Meinung.

Es ist halt schwer zu trennen. Berichtet haben die Medien zum Zeitpunkt des Erlebens nicht. Ich wurde auch hier als Schwurbler abgetan. Kein schönes Gefühl, wenn man nicht weiß was mit seiner Frau passiert...egal.

Corona ist hier eben wieder zum Thema geworden da inzwischen vorsichtig eben darüber berichtet wird was dann doch passiert ist. Zwar nicht in der Vehemenz wie zu Hochzeiten der Pandemie (unser täglich RKI Bericht zur Intensivbettenbelegungw gib uns...)aber immerhin einzelne Beiträge auch bei den ÖR.

Niemand fordert allerdings ernsthafte Konsequenzen für Fehler im Verhalten. Fehler die uns vergleichbar im realen Arbeitsleben sicher etwas gekostet hätten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755610
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 09.02.2023 07:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
"Teile der Wahrheit könnten zu Verunsicherung führen." fand ich sehr bezeichnend.

Und ich dachte, das man ab 18 volljährig ist, brauchen wir vielleicht noch FSK45 oder einen Mindest-IQ für die volle Wahrheit?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755611
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 09.02.2023 07:13 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
www.thetimes.co.uk/article/us-bombed-nor...mour-hersh-s730dnnfz

"US bombed Nord Stream gas pipelines, claims investigative "

Also in der Tagessschau lese ich nichts darüber. Man könnte es zumindest mal erwähnen?

Muss nicht stimmen, aber der investigative Journalist(Pulitzer Preissträger) Hersh ist schon eine Hausnummer:

"Seymour Hersh wurde 1969 weltbekannt, als er während des Vietnamkriegs die Kriegsverbrechen der US-Armee im Massaker von My Lai aufdeckte. 2004 publizierte er zum Folterskandal der US-Armee während des Dritten Golfkrieges im irakischen Abu-Ghuraib-Gefängnis."

de.wikipedia.org/wiki/Seymour_Hersh

www.spiegel.de/thema/seymour_hersh/


Update: Puh, dann ist jetzt ja alles klar:

"USA stellen klar: Haben Nord-Stream-Pipelines nicht gesprengt"

www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/u...ht-gesprengt,TVIyEUP
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2023 07:20 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755612
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 09.02.2023 07:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
und Putin eh ein Arschloch ist

Natürlich ist er das nicht. Er hat ja nur, frei nach Hitler, einen menschenverachtenden, völkerrechtswidrigen Krieg gestartet. Ihn dafür und dass dieser Krieg noch nicht beendet ist verantwortlich zu machen ist wirklich unfair.

Vielleicht hat er ja nur einen schlechten Tag gehabt und Termine beim Psychiater sind wirklich schwer zu bekommen, da muss man schon Verständnis zeigen.

Dass er Russland, als flächenmäßig größtes Land der Welt um die Fläche der Ukraine erweitern will ist ja eigentlich auch völlig normal und gottgegebenes Recht eines russischen Diktators Präsidenten, das muss man doch endlich mal verstehen.

Der arme, gute Mann, dieser lupenreine Demokrat hat es aber auch wirklich nicht leicht. Keiner versteht ihn, lasst uns eine Spendenaktion starten, dass es zumindest für eine Tüte Mitleid reicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2023 07:39 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755618
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 09.02.2023 08:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Und genau aus diesem Grund haben wir das Thema aus dem Forum verbannt, also belasst es bitte bei diesem kurzen Abstecher.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755622
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 09.02.2023 08:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
...Meine Cousine arbeitet im Medizinbetrieb. Sie hatte einen Herzinfarkt. Jünger als ich, Nichtraucherin schlank. ...
Also ist Rauchen und Übergewicht besser für die Gesundheit?


Mir scheint, du hast dich seeehr tief in deiner "gefühlten Statistik" ("Ich kenn da einen, der... und deshalb muss es für alle so sein") verheddert und lässt dich jetzt nur noch vom Bestätigungsfehler leiten.

So wird natürlich dein Leben/deine Wahrnehmung zunehmend zur Selbsterfüllenden Preophezeiung. Das tut mir leid, denn es scheint ein sehr anstrengendes und angsterfülltes Leben zu sein.

Allerdings wirst dich du da nur selbst "rausbuddeln" können. Vielleicht über die Beschäftigung mit ein paar Grundlagen von Statistik und Wahrnehmungstheorie - und vielleicht erstmal bei anderen als den "Standardthemen" (Corona, Medienkrise, ....).

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755626
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 09.02.2023 08:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
In den Medien vor allem den Internet Medien waren es die Briten, ach nein die Franzosen, aber doch ganz sicher die USA aber nicht derjenige der sich feige im Kreml hinter einem 700 Meter langen Tisch versteckt während er die Ukraine mit Bomben überzieht, seine Soldaten in den sicheren Tod schickt und ganz offenbar nicht mehr alle Latten am Zaun hat ?
Die Wahrheit ist wir wissen es nicht wer es war, aber wir wissen das ein verrückt gewordener alter Mann einen unnötigen Krieg entfacht hat.
Wenn man mal so in den Medien die Kommentare liest, könnte man doch glatt meinen es waren die Amerikaner die Menschen an der Mauer haben erschießen lassen und die Russen wollten nur Demokratie...
Wir verdanken den Amerikanern und Briten das wir frei aufwachsen konnten und nicht den Russen die offenbar bis heute nicht begriffen haben was Demokratie ist.
Manch Deutscher offenbar auch nicht.
Man kann nur hoffen das sowohl die Türkei als auch Syrien aus den jüngsten Ereignissen gelernt haben wie sinnlos ihre eigen jeweiligen kriegerischen Auseinandersetzungen sind.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2023 09:03 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755629
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 09.02.2023 09:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Und genau aus diesem Grund haben wir das Thema aus dem Forum verbannt, also belasst es bitte bei diesem kurzen Abstecher.
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar