Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#675912
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 03.08.2021 22:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also siehst du nicht das Recht auf freie Information als wichtig an? Das nenne ich eine interessante Sichtweise.

Das bestimmte Quellen als fragwürdig benannt werden bedeutet noch lange nicht das es tatsächlich fragwürdig ist. Es wird als Schublade angegeben und gepflegt.

Das haben wir in sämtlichen Diskussionen. Egal bei welchem Thema, am schnellsten steckt man in einer Schublade.

Kurios finde ich nur das sehr viele Aussagen die in Schubladen landen sich nach einiger Zeit doch als Wahrheit herausstellen. Viele Dinge die von Covidioten (schon das wäre eine Beleidigung in meinen Augen), Coronaleugner, Aluhutträger usw. genannt wurden sind inzwischen erschreckend normal.
Egal ob Lockdown der nur wenige Stunden zuvor noch von Regierungsseite als Fakenews abgetan worden sind. Oder eben Impfungen mit immer mehr Zwang. Einschränkungen für alle Bürger oder zukünftig für Ungeimpfte (die ja eigentlich nur Gesund sind).
Alles bei der ersten Erwähnung krankes Gedankengut Irrer.
Wenig später dann notwendige Wahrheiten im ZDF.

Natürlich muss man bei vielen Geschnissen hinterfragen warum was so ist wie es ist. Der CSD wurde ausgiebig ohne erkennbare Coronamaßnahmen gefeiert. Wenige Tage später knüppeln Polizisten eine Demo zusammen. Warum?
Das die Demos nicht genehmigt waren, rechtfertigt das Handeln der Polizei tatsächlich auch wenn es angesichts der fehlenden Antworten zur Demo und zum CSD als fragwürdig oder unangemessen erscheint. Warum hat man den CSD nicht als Risiko angesehen, eine Demo aber schon?
Warum hat man diese Demo nicht auf abgeriegelter Fläche erlaubt? So wie man den CSD sogar frei zugänglich laufen lassen hat.
Berichtet wurde nur am Rande.










Und ja, so wie RT an der russischen Politik nah dran ist, ist das ÖR hier im Falle des ZDF auf alle Fälle.

Schaltet man heute die Medien an geben bestimmte Themen eine Dauerberieselung und man merkt förmlich wie Moderatoren bei sämtlichen anderen Themen die angesagten Themen einbinden.
Sei es Corona oder seit der Hochwasser in Deutschland das Klima, bzw. der Klimawandel.
Man merkt das es agitative Aufgabe ist diese Themen jederzeit und überall an den Menschen zu bringen.
Und Kritik an bestimmten Themen und Maßnahmen müsse als xxx-Leugnerei abgetan werden ohne das man auf die kritischen Fragen saubere Antworten sucht.






--------------------------------------------------------------







Das mit dem persönlich werden ist auf einige Antworten gemeint wo es vorrangig um meine Meinung und nicht mehr um die Sache geht.
Ist dir langweilig als Reaktion der Moderation auf eine ernstgemeinte Antwort ist definitv persönlich. Ich mag jetzt nicht durch´s Forum gehen. Aber so einige User haben es durchaus mit mir und zitieren falsch, unvollständig und verdrehen Aussagen. Das ist persönlich. Das hat nichts mit Worte auf eine Goldwaage legen zu tun.

Wer ein persönliches Problem mit mir hat kann dies gern haben. Ich bin für eine sachliche Diskussion immer zu haben. Nur persönlich sollte es nicht werden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 23:05 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675914
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 03.08.2021 22:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Ist dir langweilig als Reaktion der Moderation auf eine ernstgemeinte Antwort ist definitv persönlich.
Da du permanent darauf herumreitest: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=76&id=672129
Meine Reaktion war nicht wirklich diplomatisch, gibt aber wieder, was ich in dem Moment dachte.

Und was RT betrifft: https://de.m.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)
Besonders der Abschnitt zu den Propagandatechniken ist m.E. lesenswert und ich denke nicht, daß sich das ZDF auf diese Stufe stellen lassen muss.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2021 06:45 von KSR1.Grund: Linkfunktion ergänzt
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675916
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 03.08.2021 22:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Diplomatisch klingt gut.
Ich lese das schon als sehr persönlich, zumal es ja kein OT oder sonstwas war.











----------------------------------------------






#







Wikipedia ist ja auch nur eine Plattform aus einer Mischung aus Wissen und Meinung. Schau dir an wie es bei denen zuging als eine deutsche grüne Politikerin ihren Lebenslauf angepasst hat. Es kann halt Jeder irgendwie mitmachen.
Auch wenn´s tatsächlich viel mehr Wissen ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 23:03 von ex_TF104.Grund: optische >Trennung damit nicht jeder der meint etwas dazu schreiben zu müssen alles mischt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675918
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 03.08.2021 22:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ist schon putzig hier

Man kommt mit RT als "Quelle" und fühlt sich dann persönlich angegriffen wenn jemand sagt, dass das bullshit ist

Da passt doch was von Stromberg:
"wenn einer einen dicken Haufen legt, dann kann ich ja auch nicht sagen - das ist ja ein lecker Schokopudding!"
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675920
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 03.08.2021 23:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Richtig lesen, dannkannst du den persönlichen Angriff auch erkennen.
Mit RT hat es nun mal garnichts zu tun.




Leute lest richtig und vermischt nicht alles!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 23:06 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675921
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 03.08.2021 23:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
RT würde ich nicht gerade mit dem ZDF vergleichen.

Dafür aber mit der "Deutsche Welle (DW)"

Wikipedia:
"Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland. „Die Welle“ wurde 1953 gegründet; sie ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und Mitglied der ARD, finanziert sich jedoch nicht aus Rundfunkbeiträgen, sondern aus Steuergeldern."

de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Welle
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675924
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 03.08.2021 23:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Wikipedia ist ja auch nur eine Plattform aus einer Mischung aus Wissen und Meinung.Die dunkle Seite der Wikipedia
- youtu.be/5vdHiPGhIc0

Etwas länger, aber sehr interessant.

Aktuell maßen sich viele an, verbindlich die Bestückung der Schubladen festzulegen. Die Vetternwirtschaft im ÖR mit Politikerkreisen ist zu offensichtlich, als das hier noch eine einigermaßen neutrale Berichterstattung zu erwarten wäre.

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675929
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 04.08.2021 02:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sekunde, Sekunde, Sekunde...
Du verlinkst jetzt hier ein "sehr interessantes" Video von Markus Fiedler? Einem Typen, der einen Kopfgeldaufruf zur Identifizierung einer Wikipedia-Autorin gestartet hat, und der sich mit einem Artikel bei Ken Jebsens "Ken FM" für den sogenannten "Volkslehrer" Nikolai Nerling eingesetzt hat, welcher den Holocaust leugnet und wegen Hausfriedensbruchs in der KZ-Gedenkstätte Dachau zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist? Von den 9/11-Verschwörungserzählungen auf dem Kanal mal ganz abgesehen - ist das dein Ernst?

Hattest du nicht vor ein paar Stunden noch Bedenken wegen vermeintlicher Angriffe auf deine Reputation geäußert?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2021 08:00 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675974
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 04.08.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Journalisten des Jahres in Berlin geehrt
[..]
Gründer und Veranstalter der Preisverleihung ist das Branchenmagazin medium magazin. Den undotierten Preis gibt es seit 2004, eine unabhängige Fachjury bestimmt die Preisträger in mehreren Kategorien. Ausgezeichnet werden Journalisten, die etwa besondere Themen und Trends aufgegriffen oder sich mit Recherche oder redaktionell-strategischer Leistung hervorgetan haben.
- kress.de/news/detail/beitrag/147831-jour...n-kim-lanz-mika.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676163
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.08.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@moff

Ohne auf den Inhalt des Videos oder die Person einzugehen.

Genau diese Reaktion zeigt das Problem.
Die Quelle wird höher angesiedelt als der Inhalt.

Die Einen können alles erzählen und es hat uneingeschränkte Wahrheit. Gegenteilige Meinungen sind Fakenews.
Die Anderen können auch alles erzählen, die lügen einfach.
Schublade zu.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676169
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.08.2021 22:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
@moff

Ohne auf den Inhalt des Videos oder die Person einzugehen.

Äh, wie bitte? Ich bin in meinem letzten Post sowas von eindeutig auf die Person Markus Fiedler eingegangen...

Hast du eigentlich noch vor, auf meine ausstehenden Fragen einzugehen?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676172
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.08.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Du scheinst nicht zu verstehen was ich sagen will.

Schon der Name der Quelle/Person und du hast dein Urteil gesprochen. Ohne gesehen zu haben was dort wie erklärt wird.
Das ist Schubladendenken.

Über was willst du mit mir öffentlich diskutieren?
Medienkrise?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676173
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.08.2021 22:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Über was willst du mit mir öffentlich diskutieren?
Medienkrise?


Ich habe dir mehrere Fragen gestellt bzw. sie wiederholt (zuletzt in diesem Post), die du immer noch nicht klar beantwortet hast.

Aber lass gut sein. Sparen wir uns die Kräfte.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676181
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.08.2021 23:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Interessant ist, daß obskure und "einschlägig vorbestrafte" Quellen bei manchen Menschen unbegrenztes Vertrauen genießen und eine neutrale Betrachtung verlangt wird, während allgemein als vertrauenswürdig anerkannte und geschätzte Quellen endlos und teils bis ins Absurde auf Verfehlungen hin abgeklopft werden.

Mir kommt es häufig so vor, als wären ausgerechnet diejenigen Zeitgenossen, die sich als besonders medienkritisch ausgeben, besonders leicht übers Ohr zu hauen. Motto: je abstruser Quelle und Aussage, desto größer die Zustimmung. Handelt es sich dabei um fehlende Medienkompetenz oder geht es einfach nur darum, sich grundsätzlich von der Masse zu distanzieren?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2021 23:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676183
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.08.2021 00:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Timoco: Es gab da mal ein sehr interessantes Feature über eine Einstellung namens "Besserwissertum", das eine ganz wichtige Motivation bei vielen Verschwörungstheorien und ihren "Vorformen" ist.
Der Grundsatz "Wenn ich etwas anderes Denke als die Mehrheit, bin ich schlauer/besser" wird dann Teil der Selbstidentifikation.
Dann noch mit diversen kognitiven Verzerrungen (besonders "Bias blind spot" und "Confirmation bias") verstärkt (wer von uns denkt nicht gerne, dass er besonders schlau ist? ) ....
und schon hat man sich selbst in der Fuß geschossen ohne es zu merken.
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 00:07 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar