Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...8485868788899091
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#788036
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 17.02.2024 11:11 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Daß Nawalny jetzt in der Haft gestorben ist (auf welchem Wege auch immer), ist dir aber nicht entgangen, oder?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788043
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 17.02.2024 11:49 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@Gulfoss:
Naja, diese Dinge sind nicht so richtig vergleichbar.

Es sind schon komplett unterschiedliche Qualitäten, ob man jemand auf Grund von Meinungsäußerungen ins Straflager nach Sibirien schickt, oder ob jemand gestohlene Daten leakt. Auch wenn diese Daten Handlungen enthüllen, die mit Demokratie und Menschenrechten nichts mehr zu tun haben. Da fehlt in der internationalen Gerichtsbarkeit schlichtweg ein angemessener Whistleblower-Schutz.

Dass ein Staat angepisst reagiert, wenn man Daten enthüllt, die ihn an den Pranger stellen, ist im Falle der USA alles andere als neu und dass UK ohnehin den 51. Bundesstaat spielt, auch nicht.

Dafür dürfte man sich aber direkt vor's Weiße Haus oder vor's Kapitol stellen und lauthals sagen "unser Präsident ist ein Kriegsverbrecher" und es würde einem nichts passieren.

Außerdem, es war alles andere als eine mangelnde Berichterstattung gegeben, als die Enthüllungen von Assange uns Snowden ans Tageslicht kamen und diese wurden alles andere als umgehend eingestellt. Insbesondere bei Assange wurde bis zuletzt auch immer wieder über die verschiedenen Schritte der Justiz berichtet.

Bei Assange sind es zwischenzeitlich 14 Jahre, bei Snowden 11 Jahre, die vergangen sind. Da ist es dann auch Bestandteil der Pressefreiheit, wann man meint, Berichte bei gewissen Themen in seiner Häufigkeit zurückzufahren. Vor allem bei der aktuellen weltpolitischen Lage mit Unmengen an neuen Problemherden.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788044
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 17.02.2024 11:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Gulfoss schrieb:
...
Kann mich nicht erinnern, das in den Medien jemals soviel über dieses Unrecht zu lesen ist, als nun über Navalny...

Dann hast du gut vergessen.
Gibt sogar mehrere (teils Hollywood-)Filme über die beiden.

Ich warte mal auf die russischen Filme über Nawalny.
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788258
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 19.02.2024 20:08 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Natürlich habe ich das mit Nawalny mitbekommen. Allerdings, ohne es zu verharmlosen, hat er sich selbst dazu entschieden, immerhin war er schon in Sicherheit bei uns.
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788276
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 20.02.2024 08:30 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Es geht um die Pressefreiheit
In London versucht sich WikiLeaks-Gründer Julian Assange dagegen zu wehren, dass er in die USA ausgeliefert wird. Auch seine Unterstützer protestieren lautstark - und haben Verbündete in der Politik.

www.tagesschau.de/ausland/amerika/assange-anklage-usa-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788278
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 20.02.2024 09:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der westliche Aleksej Navalny.

Hier ist sie, die Gelegenheit, sich vom Putin Willkür Regime zu unterscheiden und den armen Mann (mit großem Verdienst), so lange er psychisch nicht für alle Zeiten erledigt ist, endlich frei zu lassen und eine letzte Chance auf Heilung zu geben. Zumal er noch ein kleines Kind großzuziehen hat.

Sehr gut (Lob für die westlichen Medien !) Der Artikel im Standard:
www.derstandard.at/story/3000000208105/w...n-london-vor-gericht

Was mich besonders interessiert: wie sieht es denn gesundheitlich aus, um mal einen Direktvergleich zu Navalny zu ziehen. Wird im Standard angesprochen (danke!)

Diese Gerichtsanhörung "könnte seine letzte sein", glaubt Assanges Frau und Anwältin Stella, Mutter zweier gemeinsamer Söhne. "Diese Verhandlung entscheidet im Prinzip über Leben und Tod." Ihr Mann sei "frühzeitig gealtert", befinde sich physisch und psychisch in schwachem Zustand. "Julians Leben ist in Gefahr", glaubt Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson. So ähnlich sieht es auch Assanges Bruder Gabriel Shipton und zieht Parallelen zum Fall des in russischer Haft getöteten Dissidenten Alexei Nawalny: "Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn ein naher Verwandter ohne Hoffnung auf Freilassung eingekerkert wird."

Noch ein Kleinod (gefunden durch einen Kommentar im Standard:
aus Le Monde Diplomatique übersetzt auf Deutsch - ein Besuch
monde-diplomatique.de/!5974582

click!
Alles sehr
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2024 11:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788320
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 20.02.2024 18:28 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wahre Worte von Assange:

Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2024 19:07 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788375
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 21.02.2024 10:11 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
So werden wir von der Politik ver*rscht
Über Wissenschaftlichkeit in der Politik, Populismus, Demokratie, die schweigende Mehrheit - und den Start meiner politischen Laufbahn.

youtu.be/GtBnj3Z3eO4 Kanal maiLab

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789241
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 02.03.2024 10:32 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Macht man so Kindern den Krieg schmackhaft oder ist das Fake und nicht vom ZDF Logo?

www.youtube.com/shorts/kgsVFZXnkAE
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789555
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 06.03.2024 08:02 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Verschwörungen: Fake News, Angst und QAnon
Die Wahrheit der Anderen

www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/ve...angst-qanon-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789821
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 09.03.2024 13:56 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Diese Woche kursierte in sehr vielen Publikationen sinngemäß die Meldung:
E-Autos nicht mehr automatisch klimaneutral: Kippt das Verbrenner-Aus?
Kollegen sprachen mich siegessicher grinsend an im Stil "na, sind die Elektrokarren wohl doch nicht so umweltfreundlich!?". Medien wie die Bildzeitung, AMS, Frankfurter Rundschau, Münchner Merkur hatten es alle als dicke Schlagzeile. Ich habe nun einige Zeit geopfert, die Quelle herauszufinden. Teilweise verweist eines dieser Medien auf ein anderes Medium, die Quelle war offenbar jeweils die Kronen Zeitung, was etwa die östereichische Bildzeitung ist. Fast Alle glauben was geschrieben steht, nämlich das die EU bisher nicht den CO2-Ausstoß der Batterie-Herstellung berücksichtigt habe und man jetzt erst festgestellt habe, das BEV aus CO2-Sicht ziemlich schlecht sind. Im Forum hatte ich mich zu diesem Beitrag hinreißen lassen und eine Studie von 2009 verlinkt, in der man diesen Impact bereits berücksichtigte.
Nun, ich habe keinen aktuellen und überprüfbaren Link bei meiner Internetsuche gefunden. Interessant dabei auch, das in den Artikeln behauptet wird:
Am 4. März hat das EU-Parlament einem Vorschlag der Kommission zugestimmt, der vorsieht, dass Elektroautos nicht mehr automatisch als klimaneutrale Fahrzeuge gelten.
Beispielhafte Quelle www.fr.de/ratgeber/auto/von-der-leyen-el...sla-zr-92876499.html In den Artikeln wird teilweise auch geschrieben "von der Layen krachend gescheitert" usw. usf.. Besonders erstaunlich finde ich allerdings, das ich für die Aussage "hat das EU-Parlament einem Vorschlag der Kommission zugestimmt" auf deren Seite keinen Hinweis finden konnte.
www.europarl.europa.eu/topics/de/topic/climate-change
www.europarl.europa.eu/news/de/agenda/we...0#agenda-day20240304

Falls jemand einen Link zur Quelle der Behauptungen hat, würde ich das gerne lesen und im Thema "EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035" (link oben) könnte man das auf Basis von Information statt Desinformation weiter diskutieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789836
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 09.03.2024 18:03 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hier findet sich ein (Voraus-)Hinweis auf die Abstimmung vom 4.März
www.eppgroup.eu/de/was-wir-tun/with-eu-c...SOQnRv2IGpe83rFECGlY
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789838
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 09.03.2024 18:12 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Danke, das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789846
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 09.03.2024 19:33 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Verschwörungen: Fake News, Angst und QAnon
Die Wahrheit der Anderen

www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/ve...angst-qanon-100.html
...



...Einfache Antworten in schwierigen Zeiten: Das ist der Köder der Verschwörungstheoretiker. ...

So sehr ich auch auf die Berichterstattung der ÖR schwöre ( ): Diesen Erklärungansatz teile ich einfach nicht.
Ich finde, das, was die Verschwörungstheoretiker anbieten, ist sehr kompliziert und wenig naheliegend. Da muss man unglaublich viele Sonderannahmen machen, von denen viele der Alltagserfahrung widersprechen und von denen die meisten Außenstehenden noch nie etwas gehört haben.

Meine Vermutung ist, dass diese Erklärung gezogen wird, weil einerseits Verschwörungstheoretiker "klassische Bildung" ablehnen/wenig von ihr genossen haben und andererseits sie auch ein wenig als "Dummköpfe" abgestempelt werden sollen. Es ist halt wiederum "die einfache Erklärung" für die Gegner von Verschwörungstheorien.

Nicht missverstehen: Ich sehe diese Verschwörungstheorien und -etiker als ganz übles Propagandainstrument, mit dem antidemokratische Stimmungen/Strömungen befeuert und der Boden für ebensolche Akteure bereitet werden soll.
Gerade deswegen sollte man aber in der Analyse sauber sein, um dann auch effektive Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2024 20:34 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789862
Aw: Haben wir eine Medien(nutzer)krise? 10.03.2024 09:42 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat Barbara Thaler (EVP, AU):
Zum ersten Mal sind batterieelektrische Fahrzeuge nicht auf magische Weise "emissionsfrei"
Quelle:
www.europarl.europa.eu/news/en/press-roo...-transport-emissions
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8485868788899091
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar