Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
(5 Leser) hessebub, monaucu, Prius_GR, RacingPrius, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...36
THEMA: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
*
#596307
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 30.04.2020 07:51 - vor 4 Jahren  
Ich hatte jedenfall gestern nicht den Eindruck, dass die neue Regelung bei den Autofahrern schon angekommen ist. es wurde "gerast" wie zuvor auch.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596309
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 30.04.2020 08:21 - vor 4 Jahren  
Ja, das Problem sind weiterhin zu selten stattfindende oder nicht ernsthaft durchgeführte Kontrollen.

Ich denke da vor allem an den Blitzermarathon. Zum einen wird diese Aktion meiner Meinung nach viel zu selten durchgeführt. Zum anderen finde ich, dass die vorherige Ankündigung der genauen Standorte in vielen Bundesländern schon fast an Sabotage durch die Behörden selbst grenzt.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596334
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 30.04.2020 09:49 - vor 4 Jahren  
Erst wenn jemand jemanden kennt, dem man den Lappen wegen der neuen Regeln abgenommen hat, merken die Leute auf.
Solange das nicht so ist, setzt keine Abschreckung durch höhere Strafe ein.
Ist wie bei Corona.
Die Denke ist:
"Ich kenne keinen, der erkrankt ist oder sogar verstorben wegen Corona.
Also - Corona ist doch gar nicht so schlimm."

Gruß
Helmut,

der noch beide Eltern in den 90ern hat und nicht an Corona verlieren möchte.
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596346
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 30.04.2020 10:25 - vor 4 Jahren  
Parkverstöße zu Zeiten der Straßenkehrmaschine wurden auch erhöht? Heute morgen hat bei einer Nachbarsfamilie gleich 2x geklappt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596350
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 30.04.2020 10:37 - vor 4 Jahren  
RaiLan schrieb:
...Mehr Kontrollen wären also angesagt...
Das ist sowieso mein Mantra zu diesem Thema: Statt den billigen Weg (höhere Zahlen ins Gesetz schreiben) bitte den effektiven Weg (mehr Kontrollen) wählen.
ÜBRIGENS: Auch bei Fahrradfahrern!!

Wenn man bei jeder zweiten tatsächlichen Übertretung zahlen muss, ist die Bussgeldhöhe fast schon egal.

RAV4me schrieb:
Ich hatte jedenfall gestern nicht den Eindruck, dass die neue Regelung bei den Autofahrern schon angekommen ist. es wurde "gerast" wie zuvor auch.
Naja, wenn ich sehe, wie viele immer noch beim EINbiegen in den Kreisverkehr blinken, ist auch die Erwartung einer Verhaltensänderung über Nacht vielleicht auch ein wenig optimistisch.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596410
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 30.04.2020 17:34 - vor 4 Jahren  
Bringen höhere Strafen/Kontrollen etwas - wenn sich an der Einstellung der Menschen zu den Regeln nichts ändert?

Warum ist man hier im Dauerstress und im Ausland gibt es dieses Rasen nicht (überall)?
Da wird nicht mal überholt!

Liegt es an den Geschwindigkeiten?
Land/Bundesstraße 80 km/h und Autobahn 110 km/h

Wie gesagt: ich glaube nicht das höhere Strafen, Führerschein weg irgendetwas ändern.
Gucke ins Ausland und frage mich: unsere neuen Regeln - was ist bei denen noch strenger?
Warum geht es dort anders zu - Mentalität der Menschen. Bleibt für mich.

Da ändert kein Gesetz was dran.
Dann zahlt man eben, dann gibt man eben Führerschein ab, das Risiko ausloten werden sie trotzdem.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596416
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 30.04.2020 17:55 - vor 4 Jahren  
Welches Ausland meinst du? Wir haben Nachbarländer, da wird auf der Landstraße noch wesentlich heftiger gefahren. Im Elsass gibt es schmale, praktisch einspurige Landstraßen im Gegenverkehr. Glaubst du irgendein Franzose fährt da langsam? Und auch in Kroatien muss man sehr auf der Hut sein, sollte einem eine Kolonne hinter einem langsamen Fahrzeug entgegenkommen...
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 17:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596426
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 30.04.2020 18:23 - vor 4 Jahren  
Danke für den Beitrag. Meinte Dänemark. Und ich war dort auch in den größeren Städten Umland unterwegs.
Also doch die Mentalität der Menschen

Ich sehe viele Fahrradfahrer die sich nicht an die alte oder neue StVO halten.
Aber so aggressiv wie Autofahrer? Nein. Oder die Autofahrer ändern sich, wenn sie (überhaupt ein Fahrrad haben) Auto fahren.

Meine Frau erzählte: „Radfahrer dürfen jetzt mit Recht nebeneinander fahren“
Entweder habe ich das geträumt oder selbst ich als viel lieber Fahrradfahrer sage „wie gefährlich ist das denn?“ würde ich nie machen!
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 18:24 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596499
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 01.05.2020 07:35 - vor 4 Jahren  
Der Schilderwald wurde auch wieder kräftig aufgeforstet:

m.tagesspiegel.de/politik/stvo-novelle-b...erkehr/25777508.html
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596500
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 01.05.2020 07:49 - vor 4 Jahren  
Hier beginnen einige Schilder, die bei Nichbeachten nun schnell mal den Lappen kosten, das Portomannie gehöriger leeren oder zumindest unschöne Punkte ungünstigenfalls bewirken können, langsam von der Botanik verschluckt zu werden. Statt Aufforsten, dort gerne mal das Drumherun Abforsten liebes Straßenverkehrsamt, damit nicht unversehens in "Stolperfallen" getappt wird, die sich hart auswirken. Make the "drama" visible again!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 07:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596501
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 01.05.2020 07:57 - vor 4 Jahren  
Gefühlte 50% der Schilder sind unnötig und gefühlte 50% stehen falsch, da fragt man sich wirklich wer die Dinger gerade dort aufgestellt hat. Bei uns gibt es eine Kreuzung, als Linksabbieger biegt man unmittelbar in eine 30er Zone ein das zugehörige Schild (das auch nicht wiederholt wird) steht aber so dicht an der Kreuzung das es für Linksabbieger nicht sichtbar ist. Selbst wenn ich an dieser, leicht schräg geführten, Kreuzung stehe hab ich keine Chance das Schild zu erkennen, ich sehe es exakt von der Seite. Ich weis ja das dort 30er Zone ist, aber ich hab mal gerüchteweise gehört es soll Ortsfremde geben.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596502
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 01.05.2020 08:05 - vor 4 Jahren  
Situation gestern erlebt...
Ich fahre eine relativ schmale Zufahrtsstraße zu einem großen Einkaufszentrum bei uns entlang.
Normal meide ich diese Straße da sie eng, mit sehr schmalem Fußweg und neuerderdings wegen der Radfahrer auf 30 limitiert ist.
Ich musste da lang da sich dort das Lager befand wo ich endlich meine Möbel abholen kann.
Mehrere Radler unterschiedlicher Geschwindigkeit von ganz rechts bis Mitte Fahrspur fahrend hatte ich vor mir.
Überholen? Wie denn?
Man muss vor dem ersten Radler einscheren um hinter der 2. Gruppe sich ggf wieder einzuordnen. Nur fährt der hintere Radler etwas schneller als die vorn nebeneinander fahrende Gruppe. Nebeneinanderfahrend werden die 1.5m zum Gegenverkehr schon ziemlich knapp.
Also gute 2km mit rund 20km/h hinter denen hergezuckelt.
Als ich dann vermeintlich gefahrlos den Seitenabstand einhaltend vorbeifahren wollte (inzwischen waren zwischen den Radlern keine 5m, also beide in einem Rutsch) musste ich komplett an die linke Bordsteinkante fahren und mit Tempo 40 (also absolutes Limit) zog sich dieser Überholvorgang. Ja und wenn dann der Gegenverkehr ignorant wie seit dieser Woche zu erleben die 30 missachtet (Fuck the system!!)dann muss ich wohl oder übel Gas geben.
Ohne es zu wollen war ich also plötzlich Doppeltäter.
Die 1.5m kann man nicht einhalten und die Geschwindigkeit war natürlich am Ende des Überholvorgangs auch bei 60...

Ich finde das solche Regelungen absoluter Nonsens sind. Sttatt anzupassen und Strafen nach Tagessätzen zu verhängen solch ein Scheiß...sorry.
Man schützt schwache Verkehrsteilnehmer. Das ist richtig.
Nur müssen diese ihren Teil der Regeln auch befolgen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596504
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 01.05.2020 08:07 - vor 4 Jahren  
Das mit den 30er Schildern, die man auf Grund der Gegebenheiten einfach nicht sehen kann, ist hier genau so und man da könnte schon eine gewisse Methode dahinter vermuten - aber nein, das ist bestimmt einfach nicht anders möglich...
Meiner Meinung nach gehören die Geschwindigkeiten mittlerweile auf die Straße gemalt.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 08:12 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596505
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 01.05.2020 08:30 - vor 4 Jahren  
Absicht könnte man unterstellen wenn kontrolliert oder abgezockt würde, hab aber noch nie eine Kontrolle gesehen. Problematisch ist vor allem: 30er Zone bedeutet auch rechts vor links, die einmündenden Straßen sind teilweise kleiner und auch nur schwer einsehbar. Wie oft hier die Vorfahrt nicht beachtet wird, das ist schon unheimlich, ich könnte jede Woche einen Crash haben an dem ich „unschuldig“ bin wenn ich wollte.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596526
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 01.05.2020 10:39 - vor 4 Jahren  
Priuskater schrieb:
Bei uns gibt es eine Kreuzung, als Linksabbieger biegt man unmittelbar in eine 30er Zone ein das zugehörige Schild (das auch nicht wiederholt wird) steht aber so dicht an der Kreuzung das es für Linksabbieger nicht sichtbar ist.

Ich möchte nicht abstreiten das dein Schild schlecht sichtbar ist. Aber eine 30er Zone wird nicht wiederholt. Das geht gar nicht. Darum ist Normalerweise das Schild auch 1 Quadratmeter groß.
Komisch das man das nicht sieht. Auch fehlen in einer 30er Zone auch bei der nächsten Kreuzung die Verkehrszeichen, ein zusätzlicher Hinweis das man in einer 30er Zone ist. Wurde denn die Straßenverkehrsbehörde darauf hingewiesen? Gibt es keine Bemalung auf der Straße?
Beim uns gehört die große 30 in der Zone eigentlich zum Standard.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 10:43 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar