Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
(6 Leser) bgl-tom, gcf, Gulfoss, illusion, schrubber, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...36
THEMA: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
*
#596002
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 28.04.2020 18:06 - vor 4 Jahren  
Moin

Werden denn jetzt mehr Kontrollen stattfinden?
Zu relevanten Zeiten an wichtigen Orten?
Wohl eher nicht - die wirklichen "Raser" werden einfach weitermachen (können) wie bisher - meine Meinung.
UND
ich würde mir von ALLEN Autoherstellern verpflichtend wünschen, das der TACHO MAX 3 km/h vorgehen darf.
Solange mir im Prius 3 (2009) der Tacho 60 km/h zeigt, der HA 55 km/h und parallel Google Maps 53 km/h weiß ich ganz sicher nicht wieviel ich wirklich fahre, wobei ich mich nach GM richte.
DA sollte der Gesetzgeber mal ansetzen statt beim Luftdruck.

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596005
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 28.04.2020 18:09 - vor 4 Jahren  
Ja und die örtlichen elektronischen Warntafeln zeigen mir im Prius das an was der Tacho zeigt im Tesla deutlich mehr, was soll das?
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596011
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 28.04.2020 18:31 - vor 4 Jahren  
@Benny80

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass Du mich meinst.

1. Die Polizei hat die Verkehrsregeln nicht gemacht. Die überwacht sie nur.

2. Selbstverständlich ist es möglich die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten. Ich bin auch nicht gegen Bußgelder und Entzug der Fahrerlaubnis. Aber alles sollte verhältnismäßig sein. Auch Kraftfahrer sind Menschen, die Fehler machen. Aber bei jedem Fehler gleich Berufsverbot halte ich für nicht angemessen. Bei größeren Verstößen würde ich die Scraube deutlich anziehen. Aber hier scheint es mir mehr um Geldeinnahmen zu gehen. Ich fahre zwischen 70 000 und 100 000 Km im Jahr und werde so etwa zwei Mal im Jahr geblitzt. Meißen weil ich ein Schild übersehe habe. Einmal würde ich von einem mobilen Blituer geblitzt, weil ich von einem anderen Fahrzeug überholt wurde. Das war Pech. In der Regel halte ich mich jedoch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Privat halte ich mich auch an Parkverbote. Warum das beruflich nicht immer geht habe ich bereits geschrieben. Für mich persönlich lässt sich die Situation nicht lösen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist meine Arbeit hinzulegen. Das widerstrebt mir zwar, weil ich nicht der Allgemeinheit zur Läßt liegen möchte. Morgen früh muss ich wieder um 04:00 Uhr anfangen. Bezahlt bekomme ich das natürlich nicht, denn ich bin ja auf Kurzarbeit. Also Faulheit kann man mir wirklich nicht unterstellen. Aber ich kann die neuen Park und Haltevorschriften nicht mit meiner Arbeit in Einklang bringen. Und ich weigere mich mein Einkommen derma§en reduzieren zu lassen, dass ich bei 240 Stunden pro Monat weniger als ein Harz 4 Empfänger habe.

Das ist das was ich geschrieben habe. Es ist nicht zu skzeptieren, dass Berufskraftfahrer dafür bestraft und abkassiert eerden, dass sie ihre für unsere Gesellschaft sehr wichtige Arbeit machen. Das bedeutet nicht, dass Berufskraftfahrer keine Regeln Bechtel müssen. Die haben noch sehr viel strengere Regeln als private Kraftfahrer
. Und das ist auch gut so.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596013
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 28.04.2020 18:48 - vor 4 Jahren  
jason67 schrieb:

ich würde mir von ALLEN Autoherstellern verpflichtend wünschen, das der TACHO MAX 3 km/h vorgehen darf.


mmh klar da gehen einige Tachos nicht immer richtig. Aber das ändert sich pro Tacho ja nicht. Nach einiger Zeit weiß man ja um wieviel der Tacho vor geht. Im übrigen bedeutet das du immer zu langsam bist, was auch wieder nicht verkehrt ist.

Das einige Gemeinden Kontrollen machen um "ihre" Kassen auszufüllen, klar da gehe ich mit das das so ist. Obwohl Geld für die Gemeinden immer "unser" Geld ist, gerade weil fast alle Kommunen (wir also) verschuldet sind. Aber nie der Staat an sich oder die Polizei. Die machen weder Gesetze noch Kontrollen um Geld zu generieren.

Wie schon geschrieben wurde ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein Maximalwert. +1 ist eigentlich schon Zuviel. Es ist kein Durchschnitts- oder Minimalwert. Niemand muss ständig MAX fahren.
Gerade "Ihr" HSD Fahrer solltet doch die gemütlichen sein?
Oder lieg ich da daneben?
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 18:50 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596026
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 28.04.2020 19:59 - vor 4 Jahren  
Nur gemütlich und so hier aber erzähl das mal 90% der Verkehrsteilnehmer, dass es eine Maximale Geschwindigkeit ist.

So viele Regelungen können sie gar nicht (er) finden, wenn ich nicht mehr fahren muss, schaffe ich das Auto wieder ab. Und anstatt Schilder abzuschaffen, haben sie wieder neue erfunden. Es gibt schon einen Schilderwald. Neee, jetzt möchte ich keinen Führerschein machen müssen.

Obwohl die neuen Regelungen, ja für alle gelten

Manche Schilder habe ich seit der Fahrschule nicht mehr gesehen
Das wird bei den neuen auch so sein. Die sehe ich jetzt und nie wieder.

Krass finde ich auch die Busgelder für Fahradfahrer.
Auf der Straße will man sie nicht, auf dem Fußweg auch nicht. Radwege baut man nicht oder sie sind in einem katastrophalen Zustand. Ich sehe das jeden Tag. Straßen Kopfsteinpflaster, Radweg gibt es nicht. Wo fahren die Leute? Auf dem Fußweg. Und ist der noch so schmal.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596028
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 28.04.2020 20:06 - vor 4 Jahren  
Reisender schrieb:
Nur gemütlich und so hier aber erzähl das mal 90% der Verkehrsteilnehmer, dass es eine Maximale Geschwindigkeit ist.
Die Antword darauf ist doch ganz klar: Das, was auf dem "Datenblatt" des Autos steht.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596059
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 28.04.2020 22:16 - vor 4 Jahren  
Benny80 schrieb:

Wie schon geschrieben wurde ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein Maximalwert. +1 ist eigentlich schon Zuviel. Es ist kein Durchschnitts- oder Minimalwert. Niemand muss ständig MAX fahren.
Gerade "Ihr" HSD Fahrer solltet doch die gemütlichen sein?
Oder lieg ich da daneben?


Bei mir nicht, sondern voll ins Schwarze getroffen. Das mit dem Maximalwert sehe ich auch so. Mal wird er erreicht, wenn's sich dabei mit einem sehr schlanken HSD-Verbrauch ausgeht, ansonsten nur so schnell gefahren, dass das HSD möglichst wenig verbraucht. Tja, nicht so toll für die Hinterherfahrenden, aber wie ich schon schrieb usw. usf. .

Der Tacho zeigt ein bisschen zuviel an. Wieviel genau, bleibt unklar. Je nach Geschwindigkeitstafel, die auch so anzeigen, wie sie lustig sind, variiert das Zuviel fleissig vor sich hin. Bevor's ans Abkassieren geht, verlasse ich mich deswegen nicht auf diese Vergleichswerte, um es auslotend zu vermeiden. Die einzigen, die ich vage zu Rate ziehe, sollte ich sie gelegentlich passieren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 22:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596061
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 28.04.2020 22:23 - vor 4 Jahren  
Ich halte mich auch peinlich an die VMax. Ärgerlich für alle anderen, welche die 3km hier im Ort morgens mit 30kmh hinterherfahren müssen. Können ja auch früher aufstehen. Gut für den Jungen, welcher sich vorgestern unvermittelt von seiner Mutter losriss und mir vom Gehweg runter vors Auto sprang und zärtlich meine Motorhaube mit dem Popo berühren durfte. Lotti hat gute Bremsen, bekommt aber glaube ich demnächst noch einen Warnton nachgerüstet.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 22:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596248
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 29.04.2020 21:14 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Openpetition: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen- www.openpetition.de/petition/online/fueh...ueckgaengig-machen-2

Irgendwie bin ich dazu gespaltener Meinung . Aber mit der neuen Regelung kann ein übersehenes 30er Schild schon den Führerschein kosten.
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596254
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 29.04.2020 21:21 - vor 4 Jahren  
Das ist bei der Führerscheinprüfung aber auch so und das nicht erst seit Dienstag.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596269
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 29.04.2020 22:11 - vor 4 Jahren  
Schon über 28.000 haben Angst, mal ein 30er Schild zu übersehen.
Warum wohl?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596273
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 29.04.2020 22:24 - vor 4 Jahren  
Das ist aber tatsächlich sehr schnell mal passiert.
Wobei ich mich frage was passiert ist. Seit gestern bei uns starke Zunahme des Verkehrs und Jeder fährt als ob vorgestern die Führerscheinprüfung gewesen wäre.

Ob Strafen zu milde oder zu hart sind ist tatsächlich die Frage. Kleine Vergehen werden jetzt unnötig hart bestraft.
Besser wäre es gewesen die Strafen generell an Tagessätzen festzumachen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596275
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 29.04.2020 22:26 - vor 4 Jahren  
Auf meinem Arbeitsweg gibt es einen Straßenabschnitt von knapp 300m, auf dem wegen der angrenzenden Schule wochentags von 6-22 Uhr Tempo 30 gilt, ansonsten Tempo 50.

Fahre ich dort morgens um 5:30 auf dem Weg zur Frühschicht entlang, ist es dunkel, recht verkehrsarm und ich darf 50 fahren. Wenn ich in der darauffolgenden Woche um 21:30 auf dem Weg zur Nachtschicht bin, ist es ebenfalls dunkel und recht verkehrsarm - ich darf jetzt aber keinesfalls vergessen, auf 30 runterzubremsen, obwohl die Situation subjektiv dieselbe ist.
In Gedanken bei 50, Tachonadel auf knapp unter 60 - und wenn es blitzt, ist der Lappen futsch. Das ist echt hundsgemein und leider weiß das auch die Stadt Hamburg zu gut und nutzt es regelmäßig zum Füllen der Stadtkasse.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596277
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 29.04.2020 22:33 - vor 4 Jahren  
yarison schrieb:


Irgendwie bin ich dazu gespaltener Meinung .Aber mit der neuen Regelung kann ein übersehenes 30er Schild schon den Führerschein kosten.


Eine übersehende Rote Ampel oder ein Stoppschild kostet ggfs. nicht nur den Führerschein.
Nur schau mal wie oft hinter einen normalen 30er Schild gleich ein Blitzer steht? Bei uns stehen die Laser Röhren nur normal in der 50 Zone oder eben mobile Blitzer in der 30er Zone. Sowas kann man nicht übersehen.

Ich denke das 90% der Vergehen eh bewusst passieren. Leider


P.S bei einer Schule wo man 30 fahren muss und dann 60 auf dem Tacho zu haben und dann jemanden verletzt, das ist erst mal hundsgemein, da Interessiert mich dein Führerschein überhaupt nicht.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2020 22:37 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596304
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 30.04.2020 07:44 - vor 4 Jahren  
Ich bin sehr für die Verschärfung bzw. Verteuerung der Gesetzesübertretungen, man könnte aber schon etwas mehr zwischen Versehen und Vorsatz unterscheiden - jaja, ich weiß... Versehen - Kind trotzdem tot.

Dass es insgesamt teurer wird die zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten ist zu begrüßen, um denen etwas den Anreiz zu nehmen, die einfach den ICE-Zuschlag einkalkulieren weil sie eh nur seltenst erwischt werden. Mehr Kontrollen wären also angesagt.

Aber genau das von Timico beschriebene Chaos mit den undurchsichtigen 30er Zonen macht mir auch Sorgen und ich denke darüber nach, im Zweifel 40 zu fahren.
Mittlerweile kommt man vor lauter akribischem Beachten von Temposchildern ja bald nicht mehr dazu sich dem auch noch vorhandenen Verkehr zu widmen.

Jetzt kann natürlich jemand aus der Ecke springen und sagen, wenn ich das nicht packe, soll ich die Karte abgeben, aber nein, das möchte ich nicht.

Was ich möchte sind nachvollziehbare, eindeutige Regelungen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 07:45 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar