Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
(7 Leser) AURIS_TS, hessebub, hybrid, RaiLan, Smoothie, Thalmann, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...36
THEMA: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
*
#599157
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Haben Sie meinen Beitrag nur überflogen oder wirklich gelesen? Ich habe darin u.a. erklärt, dass die Tempolimits immer weiter zunehmen und z.T. völlig überzogen sind. Vor 30 Jahren fuhr man mit Trommelbremsen und ohne ABS mit 100 über Landstraßen, heute schleichen wir mit High-Tech-Autos an der selben Stelle mit 70 und stellenweise 50 durch die Gegend. Auf meiner Pendlerstrecke ist auf dem alten, zweispurigen Autobahnabschnitt trotz sehr hohem Verkehrsaufkommen KEIN Tempolimit, kaum wird die Autobahn 3-spurig mit nagelneuem Flüsterasphalt, muss man 100 fahren. Kurz danach dann ein digitales Temposchild, dass oft 60 (!) zeigt, weil einige KM weiter sich manchmal ein Stau bildet. Viele Autofahrer fahren aber vorher ab, daher hält sich NIEMAND an diese 60, übrigens auch die Polizei nicht. Da wird dann mit den Füßen abgestimmt bzw. mit dem Gaspedal. Tempo 60 auf einer dreispurigen Autobahn ist also offensichtlich selbst dem staatstreuen Untertansdeutschen nicht mehr vermittelbar. Also rauschen da alle mit 100 lang und würden, würde dort geblitzt, ihren Führerschein verlieren.

Beispiele wie diese gibt es zu Hauf und genau das ist mein Punkt: ich bin nicht grundsätzlich GEGEN die Einhaltung von Regeln, aber ich bin grundsätzlich FÜR nachvollziehbare und sinnvolle Regeln. Wenn morgen die Grünen regieren und Tempo 10 in allen Städten einführen, müssten Leute wie Sie ja auch ganz besessen gegen die vielen neuen "Raser" und "Drängler" schimpfen. "Raser" kann man beliebig produzieren: möglichst freie Straße mit möglichst krassen Tempolimit kombinieren und blitzen. Schon macht man aus ganz normalen Autofahrern böse "Raser", diesen "Menschenschlag", wie Sie es nennen.

P.S.: Mein Prius 3 hat definitv einen Tachvorlauf von 6-8 Km/h.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 17:59 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599160
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 18:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
1.2.3.4.5...

Bitte was????

24km/h in einer 30er Zone fahren ist Nötigung?
Meinst du das so, oder fühlst du dich genötigt?
Oder wie kann ich das verstehen?

Aber klar alles nur Gängelung und Willkür und Raser werden gezwungen zu rasen und Dränger nur von langsamen gezwungen zu drängeln usw.

Klar man kann nur drängeln wenn einer vor einen fährt, aber es gibt keine Pflicht zu drängeln noch ist es notwendig.

P.S. das mit deinen "Vor 30 Jahren". Schon mal aufgefallen das Vor 30 Jahren nur 35.748.278 Fahrzeuge unterwegs waren und es nun 58.158.344 sind? Ist dir wohl nicht aufgefallen das der Verkehr etwas zu genommen hat?

P.S. meine Tacho Abweichung steigt auch mit der Geschwindigkeit und ist bei 24km/h niemals +6km/h.

Ach was ich noch sagen möchte. Wenn ich 30km/h laut Tacho reale 24km/h fahre, fährt der hinter mir auch 30-27km/h laut Tacho also keine "Nötigung"
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 18:51 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599165
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
marratj schrieb:
Halbstark schrieb:

1. Wer im Prius "stur nach Tacho" fährt, fährt ca. 6 Km/h unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. In einer 30er Zone wären das 20% und damit Nötigung.

Bei mir sind es bei 30 km/h Tacho nur 2 km/h Abweichung und bei 50 km/h Tacho 4 km/h Abweichung (mit GPS gemessen)

Das nennt man Tochovoreilung und von der EU vogeschrieben.
2. Ich fahre seit 30 Jahren Auto und Motorrad - unfallfrei. In den letzten JAHRZEHNTEN sind die Tempolimits immer schärfer geworden, obwohl die Technik (u.a. auch Fahrwerk und Bremsen) um ein Vielfaches besser geworden istStimmt, nur die Fahrer haben im Gehirn keine Verbesserung erhalten und der Verkehr ist im Laufe der Jahre auch nicht gerade weniger geworden.
Aber warte es ab, Scheuer wird es abermals richten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 18:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599170
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Haben Sie meinen Beitrag nur überflogen oder wirklich gelesen?

Doch doch, ich habe schon verstanden.

Es ist nur so, dass wir davon, wie unser Strassenverkehr aussehen soll, sehr verschiedene Ansichten haben.

Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599171
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 19:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das Zuvielanzeigen des Priustachos teste ich nicht mit bewusst kalkuliertem "Sich auf der sicheren Seite wiegen" beim Überschreiten an. Er wird zuviel anzeigen. Wie viel, ist mir egal.

Genauso egal ist's mir, was andere über Hybrid-Fahrer denken und welchen Reim sie sich auf diese backen. Irgendwann sind mich die "Hater" als Vorausfahrenden auch wieder los, dann dürfen sie gerne überreißen, draufdrücken und ihre Spritschleudern wegen forschem Einsatz des Gasfußes teuer befüttern. Doch bis dahin heißt's, überhol' doch, wenn's dir erlaubt und möglich ist. Ansonsten fährt nun mal meine Wenigkeit voran.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 19:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599172
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 19:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hat schon mal einer von euch ein Tempo 30 Schild übersehen?
Ich schon! Auch auf der Autobahn habe ich in einer Baustelle ein durch einen LKW verdeckte Schild übersehen. Aber das kann hier anscheinend niemand passieren. Ich bin dafür, dass man die Jenigen, die wirklich Rasen Stärke bestraft. Aber kleinere Vergehen sollten nicht so drastisch bestraft werden. Sonst wird bald eine kleine Geschwindigkeitsüberschreitungen bestraft wie eine Straftat. Leute, die andere offen bedrohen werden verschont und Richter bezeichnen ehrenrührige Beleidigungen als freie Meinungsäußerung. Aber ein Kraftfahrer, der einen Fehler macht wird zum Kimminellen. Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Damit will ich nicht sagen, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht sanktioniert weren sollen. Übrigens, mein T6 fährt bei Tacho 60Km/h 58Km/h.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599173
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema Tachovoreilung:

Beim Tesla Model 3 ist es sogar tatsächlich so, dass der bei jeder Geschwindigkeit ganz genau geht, da der regelmäßig per GPS nachjustiert wird.

Während ich mein Model 3 gefahren bin, habe ich mir deswegen angewöhnt die Geschwindigkeitsbegrenzung genau nach Tacho einzuhalten.

Mit dem P4 werde ich das nicht anders halten, auch wenn das bedeutet, dass ich in der Stadt halt “nur” 46 km/h fahre.

Zum einen heißt es zulässige HÖCHSTgeschwindigkeit und nicht vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit. Zum anderen sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten in der Stadt sowieso wesentlich niedriger als 50 km/h, effektiv wird man also wenig bis keinen Unterschied beim Ankommen am Ziel feststellen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599175
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Übrigens, bei den Ami-fahrzeugen muss der Tacho genau gehen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599177
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Hat schon mal einer von euch ein Tempo 30 Schild übersehen?
Ich schon! Auch auf der Autobahn habe ich in einer Baustelle ein durch einen LKW verdeckte Schild übersehen. Aber das kann hier anscheinend niemand passieren. Ich bin dafür, dass man die Jenigen, die wirklich Rasen Stärke bestraft. Aber kleinere Vergehen sollten nicht so drastisch bestraft werden. Sonst wird bald eine kleine Geschwindigkeitsüberschreitungen bestraft wie eine Straftat. Leute, die andere offen bedrohen werden verschont und Richter bezeichnen ehrenrührige Beleidigungen als freie Meinungsäußerung. Aber ein Kraftfahrer, der einen Fehler macht wird zum Kimminellen. Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Damit will ich nicht sagen, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht sanktioniert weren sollen. Übrigens, mein T6 fährt bei Tacho 60Km/h 58Km/h.

Gerd


Zum einen kann ich das schon ein bisschen nachvollziehen, dass man fuer Unachtsamkeit nicht bestraft werden will. Andererseits schützt mich auch in anderen Bereichen der Umstand, dass ich nur unachtsam oder versehentlich etwas beschädigt, jemanden verletzt, etc... habe nicht vor Konsequenzen.

Auch frage ich mich, ob es in diversen unserer Nachbarländer auch so eine Diskussion gibt, wo die Strafen fuer zu schnelles Fahren schon sehr lange sehr viel höher sind. Davon mitbekommen tue ich zumindest nichts (was aber nichts heissen muss). Dort hat man sich doch auch damit arrangieren (müssen).
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599178
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei deutschen Autos muß der Tacho vorgehen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 19:38 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599179
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@marratj

Ich habe nicht gesagt, dass ich Straffreiheit für versehentliche Fehler fordere. Ein Geldstrafe ist akzeptabel. Aber bei solchen geringen Überschreitungen gleich den Führschein entziehen halte ich für unverhältnismäßig. Das trifft Berufskraftfahrer besonders hart. 100€ täten es auch.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599187
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 20:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Übrigens, bei den Ami-fahrzeugen muss der Tacho genau gehen.
YarisGerd schrieb:
Bei deutschen Autos muß der Tacho vorgehen.
Nun, ganz so einfach ist es nicht. Zunächst einmal ist es irrelevant, ob ein Auto Deutsch oder Amerikanisch ist. Es kommt darauf an, wo es verkauft und letztendlich zugelassen wird.

In Deutschland muss der Tacho nicht voreilen, er darf lediglich nicht hinterherhinken. Die Voreilung darf bis zu 10% + 4 km/h betragen. Bei echten 100 km/h können laut Vorschrift also bis zu 114 km/h angezeigt werden.

In den USA gibt es im PKW-Bereich keine nationale Vorschrift, die die Genauigkeit von Tachometern reguliert. Allerdings halten sich die meisten Hersteller an den SAE J1226 Standard. Danach darf die Abweichung bis zu 4% des Tachoendwertes betragen. Was das für Fahrzeuge mit Digitalanzeige bedeutet, weiss ich nicht. Ohne Endwert ist diese Spezifikation wenig hilfreich.

Jedenfalls gingen/gehen hier in Kanada sowohl mein Prius 3-Tacho als auch der Tesla-Tacho sehr genau. Die Abweichung zum GPS liegt hier bei maximal 1 km/h.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599188
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der Punkt ist der, dass ich 21 km/h zu viel nicht mehr nur als geringe Überschreitung ansehe.

Bei 5 km/h oder auch vielleicht 8 km/h zu viel kann man noch von “gering” sprechen. Aber nicht bei über 20 km/h.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 20:11 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599189
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 20:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich diese Diskussion hier so verfolge, also wirklich viel hat sich seit 1964 nicht geändert am Verhalten im Straßenverkehr.

ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599208
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 15.05.2020 22:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Als problematisch sehe ich nach wie vor die völlig unübersichtlichen 30er Zonen in den Ortschaften. Mit Schildern, die so nahe an der Abzweigung stehen, dass man sie praktisch nicht sieht oder die im Sommer von Bäumen verdeckt sind.
Deshalb ist meine Forderung, bevor deshalb ein Fahrverbot ausgesprochen wird, die zulässige Geschwindigkeit auf die Straße zu malen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar