Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...36
THEMA: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
*
#597142
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 06:35 - vor 4 Jahren  
Timico schrieb:

Ich möchte den Drängler sehen, der gleichzeitig brav den Sicherheitsabstand einhält. Drängeln geht doch nur, indem man dem Vordermann auf die Pelle rückt.


Nö, das geht auch ohne Unterschreitung des Sicherheitsabstandes. Hinsichtlich der Strafbarkeit wird eine Gesamtschau des Verhaltens vorgenommen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597143
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 06:51 - vor 4 Jahren  
ellert_de schrieb:
Jetzt mal ein anderer Punkt der Neuigkeiten in der StVO.
Wenn nun von Ladeplätzen genauso abgeschleppt werden kann wie von Behindertenplätzen, ist da geklärt, welche Schilder dort stehen müssen?
Die meisten Kombinationen können nämlich gerichtlich nicht standhalten.


Verkehrzeichen 314 + Zusatzschild.

ellert_de schrieb:

Selbst Polizisten und besonders Angestellte des Ordnungsamts kennen sich nicht so recht mit den Bestimmungen und Beschilderungen aus.
Wer ist zuständig? Polizei (110) oder das Revier (wenn man die Nummer kennt) oder das Ordnungsamt?


Für die Ahndung von Verstößen des ruhenden Verkehrs sind die Ordnungsämter zuständig. Die Mitarbeiter kennen sich auch entsprechen aus und werden jeweils auf dem aktuellen Rechtsstand gehalten.

ellert_de schrieb:

Außerhalb der Bürozeiten auf keinem Fall das OA.
Bei 110 kriegst du Schimpfe, weil 110 nur für "echte" Notlagen ist.


Die Zuständigkeit des örtlichen Ordnungsamtes endet nicht mit den Dienst- bzw. Servicezeiten. Insofern ist der "Einlauf" dann auch gerechtfertigt. Anzeigen kann man beim Ordnungsamt ja unabhängig von der Uhrzeit.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597144
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 07:00 - vor 4 Jahren  
Reisender schrieb:

Nötig war das eines Nachts bei leerer Straße auf 30 km/h, überlegt mal.
Und da will man keinen Vorsatz beim Hintermann vermuten?
Da wäre ich beim Thema Dashcam für hinten.


Nun bin ich hier der Spritsparer in Person, man könnte mir Vorsatz unterstellen.
Aber, jeder hinter mir versaut mir meine Pulse&Glide Fahrweise. Also will ich den möglichst schnell los werden. Und zwar durch schneller fahren, damit ich eben in einen optimalem Betriebspunkt komme, mit Platz machen, mit Möglichkeit geben mich zu überholen.

Warum ich das schreibe:

Wenn man so wie ich zur Zeit, einfach der Konzentration wegen: ohne Radio fährt.
Dann hat man Zeit, andere zu beobachten. Ich bin nicht der einzige. Gestern auf der Bundesstraße:
.....
-ich schon der Absicht wegen dem hinter mir fahrenden die Möglichkeit zum überholen zu gehen (siehe Bedingungen oben) fahre 60 km/h konstant. 100 km/h erlaubt.
...

Deswegen weiche ich immer aus, Google Maps Verkehrslage. Bei 63 km mindestens ist es mir egal ob ich 6 km mehr fahre, wenn ich dafür sicher ans Ziel komme. Sicherheit geht mir vor Sprit sparen.
)


Du bist Dir schon bewusst, dass wenn Du ohne Grund Deinen Hintermann ausbremst, Du eine Nötigung begehst?

Zum zweiten Teil: Das sind dann wohl die Leute bei denen ich mich regelmäßig frage ob sie alkoholisiert sind und ich die Polizei rufen sollte.

Reisender schrieb:

Langer Vorlauf der Geschichte:
Ist jemandem bekannt, ob es nun zum Thema Sicherheitsabstand Änderungen in der neuen StVO gegeben hat? Wenn alles so bleibt wie es ist, ich festige jeden Tag mein Ziel: das (mein) Auto muss weg!
Und wenn ich bis zum Rente weiter fahren muss. Oder ich wandere aus nach Dänemark


Bei den Abstandsverstößen hat es keine Änderung gegeben.-
Ich persönlich fände es glaube ich sinnvoll, dass Du Deinen Ziel weiterverfolgst und irgendwann Deinen PKW abgibst. Spart Dir Geld, nützt der Umwelt und schont die Nerven Deiner Mitmenschen.
Wegen eines fehlenden Doppelbesteuerungsabkommens würde ich an Deiner Stelle davon absehen nach Dänemark auszuwanden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597146
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 07:10 - vor 4 Jahren  
Reisender schrieb:
Was haben wir mal alle in der Fahrschule gelernt?
Bei welchem Tempo welcher Abstand?

Alles darunter ist kein Sicherheitsabstand.
Wer das nicht kann und Kilometerweit hinter einem bei Null Abstand her fährt, der sollte mal zum Idiotentest.


Subjektive Wahrnehmung und objektive Messwerte fallen manchmal sehr weit auseinander. Ich persönliche wundere mich bisweilen, welch kurze Abstände mein Fahrzeug einhält (mir persönlich zu kurz), die aber einem "3-Sekunden-Abstand" entsprechen und damit die gesetzliche Vorgabe einhalten.

Reisender schrieb:

Ich halte Abstand.
Und wenn ich den halte kommt der nächste „Vollpfosten, Blödpilz usw.“ und muss sich dazwischen drängeln.
Meine Frau wurde angehupt, weil sie den 40 Tonner vor ihr nicht überholt hat.


Ich persönlich bekomme auch das k.. K... wenn jemand trotz Möglichkeit einen LKW nicht überholt und sich hinter betreffendem Fahrzeug Schlangen bilden.
Insofern wurde Deine Frau auch vollkommen zu Recht angehupt, denn wenn nicht klar ist ob sie überholfen wird oder nicht birgt das die Gefahr von Missverständnissen und damit Unfällen.

Reisender schrieb:

Gestern Abend wurde ich bei erlaubten Tempo 60 km/h von einem fetten einheimischen SUV so dermaßen im Slalom überholt, dass mir Angst und Bange wurde, dass der mir hinten rauf raucht.


Deine Schilderung spricht dafür das Du die zuläsige Höchstgeschwindigkeit nicht ausgeschöpft hast. Im Übrigen: "Was haben wir mal alle in der Fahrschule gelernt?" Genau gegenseitige Rücksichtnahme und eben damit leben und rechnen das andere Fehler machen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597147
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 07:16 - vor 4 Jahren  
Benny80 schrieb:
Naja nicht ganz, mag sein das die StVO kein „drängeln“ kennt, das StGB aber schon, darum wird es den Richter schon interessieren. Oft wissen viele Autofahrer gar nicht das sie mit ihren Verhalten schon quasi im Knast sitzen, ....

"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung":

§ 240 I StGB sieht als Strafmaß Freiheitstrafe oder Geldstrafe vor.
Nur für den "besonders schweren Fall", der dort legal definiert wurde, ist die Freiheitsstrafe mit einem bestimmten Rahmen vorgesehen.
Insofern kommt es auf den Einzelfall an, i.d.R. werden aber Geldbußen von Gerichten verhängt und als Nebenfolge wird die Fahrerlaubnis eingezogen. Deshalb ist vielfach eine Freiheitsstrafe nicht angebracht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597155
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 07:57 - vor 4 Jahren  
Ghost schrieb:


Eher nicht. Aus eigener Perspektive: Vielfach ist nicht klar was der Vordermann plant und was vor dessen Fahrzeug passiert.


Deswegen Abstand halten. Man muss immer damit rechnen, dass der Vordermann aus einem vorher unbekannten Grund plötzlich bremsen muss.

Zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit: diese ist genau das. Die StVO sieht vor, dass man keinesfalls schneller fährt als diese. Langsamer geht jedoch immer, wenn die Situation/Erfahrung des Fahrers/etc. erfordert. Man kann auch bei einer Begrenzung von 80 km/h auch mit 50 km/h noch mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs sein (soll heißen: viel zu schnell), wenn die Strassenverhältnisse entsprechend bescheiden sind.

Ich sage das hier gern in aller Deutlichkeit: mir kommt es so vor, als seist du einer der uneinsichtigen Raser, die meinen, ihnen gehöre die Straße und die ganzen “lahmen Schleicher” sollen dir bitte, wann immer möglich Platz machen. Mein persönlicher Eindruck.
marratj
Beiträge: 2729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2020 07:57 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597156
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 08:01 - vor 4 Jahren  
@Ghost: Huch, habe ich etwa übersehen dass in unserem Land nun Überholpflicht sowie die Vorgabe immer die maximal erlaubte Höchtsgeschwindigkeit zu fahren herrscht?

Was für den einen sich sicher anfühlt, ist für den anderen auf Basis seiner eigenen Erfahrungen vielleicht ein Risiko? Dort wo du locker überholen würdest ist deinem Vordermann vielleicht mal ein Reh reingelaufen, weswegen er lieber langsam macht. Nie vergessen, der Straßenverkehr ist keine Rennstrecke, langsam fahrende Fahrzeug keine Gegner, die zügig überrundet werden müssen.

Ich werde hier immer regelmäßig bedrängelt, weil ich mich weigere, unsere Radfahrer in der Kurve und an unübersichtlichen Stellen zu überholen. Das ist hier nämlich Volkssport. Ich habe keine Ahnung warum überhaupt so viele hier den Wahnsinn besitzen und Radfahren, das ist Selbstmord.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2020 08:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597160
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 08:51 - vor 4 Jahren  
@Ghost Natürlich nicht, wäre ja schlimm. Aber es gibt eben auch Fälle von "brake check" oder "cut off" wo man nicht nur noch mir einer Verwahrung davon kommt. Darum ist ne Dashcam als "selbst Schutz" schon fast Pflicht. Leider...
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597162
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 09:04 - vor 4 Jahren  
Der alte Ton beherrscht diesen Thread, vor Allem von einem User.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597171
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 09:37 - vor 4 Jahren  
@Ghost: war dieser Rundumschlag nötig?
Zudem bitten wir ausdrücklich darum, Zitate so sparsam wie möglich einzusetzen, bzw sie auf ein sinnvolles Maß einzukürzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597172
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 09:43 - vor 4 Jahren  
happyyaris schrieb:
...Die StVo bestraft kein Drängeln, sondern den zu geringen Sicherheitsabstand, weil er gefährlich ist....
Das mag richtig sein.
Ändert aber nichts daran, dass es den Begriff "Drängeln" durchaus gibt und er im Zusammenhang mit Verhalten im Straßenverkehr oft verwendet wird (und auch moralisch besetzt ist).
Deshalb ist es nicht verkehrt, sich darüber zu unterhalten.
Schließlich gibt es im Leben mehr als nur die StVO.

Gruß

Simon2
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597188
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 11:21 - vor 4 Jahren  
Drängeln ist Nötigung. Und die steht im Strafgesetzbuch.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2020 11:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597225
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 17:55 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
www.zvw.de/inhalt.rudersberg-fast-90-km-...47-8ea03440de5b.html

Nur 2 Punkte bei 90 zu viel, das ist großzügig, ich würde den auch noch 2mal durch die MPU schicken.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597238
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Um mal auf den Ursprung des Threads zurückzukommen:

Bei der Diskussion der geänderten StVO in den Medien ging es letztes Jahr zumeist nur um den Schutz der Radfahrer, seltenst um die verdreifachten oder verdoppelten Verwarngelder bei den "geringen" Geschwindigkeitsübertretungen.
Bei bis zu 10km/h zu schnell 10,-€ zu berechnen und einzutreiben, war wohl nicht effizient. Jetzt bei 30€ lohnt sich das schon eher.

Ich habe jedenfalls in der letzten Woche 5 Radarkontrollen in der Nähe von Haltestellen kurz vor Ortsende gesehen, wo so mancher Einheimische schon Gas gibt.

Ein Schelm, der böses dabei denkt...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597240
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 04.05.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
War nicht in der Vergangenheit in diesem Forum des Öfteren der Ruf nach schwereren Strafen in Verbindung mit strengeren Kontrollen zu vernehmen? Jetzt isses auch net recht!
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar