Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius und CO2 Steuer
(3 Leser) DA5301, Primus27, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius und CO2 Steuer
#17246
Re: Neue KFZ-Steuertabelle 24.02.2007 21:32 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Aber lasst euch doch mal keine grauen Haare wachsen (sofern ihr sie nicht sowieso schon habt ), wir, mit unseren Prius´, können darüber doch sowieso nur lächeln, oder?

Hallo Thomas,

auf dem Bild siehst Du aber auch schon ganz schön altblond aus!

Lass dich nur vom Einfallsreichtum der Politiker nicht täuschen. Die bringen es auch fertig, eine Stichtagsregelung einzuführen, bei der die bereits zugelassenen Fahrzeuge unberücksichtigt bleiben.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17257
Re: Neue KFZ-Steuertabelle 24.02.2007 23:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Außerdem produziert unser Auto ja elektrisch Strom, somit sind wir Energiehersteller aus fossilen Rohstoffen. Soll heißen "schmutziger" Energiehersteller welcher zusätzlich versteuert werden muß:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17266
Re: Neue KFZ-Steuertabelle 25.02.2007 10:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:
Außerdem produziert unser Auto ja elektrisch Strom, somit sind wir Energiehersteller aus fossilen Rohstoffen. Soll heißen "schmutziger" Energiehersteller welcher zusätzlich versteuert werden muß:woohoo:

Hallo André,

mit solchem Gedankengut kannst Du glatt eine politische Karriere machen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17279
Re: Neue KFZ-Steuertabelle 25.02.2007 11:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

mal ehrlich: wenn die Politiker neue Regelungen zur Kfz- und Mineralölsteuer schaffen, wer wird darunter zu leiden haben? Letztlich der kleine Mann. Die, die jetzt einen SUV fahren und schon ordentlich Steuern zahlen, die wird eine Erhöhung nicht sonderlich interessieren, da fällt es kaum ins Gewicht (z.B. laut der ADAC-Meldung steigt der Touareg von 772 auf 892 Euro, also um weniger als 16%).

Die Firmenwagen, die eine gewisse Größe haben und auch ordentlich zahlen müssen, interessiert auch niemand, die Ausgeaben werden doch eh umgelegt, dann wird halt irgend ein Produkt oder eine Dienstleistung wieder teuerer. Da das alle machen, kann sich ja auch niemand wehren.

Und wer zahlt es letztlich? Ich zahle mehr für den Kopf Salat, für die Stereoanlage oder auch sonst etwas. Es bleibt alles am Endverbraucher hängen. Und wenn ich dann noch ein älteres Auto habe, zahle ich halt mal wieder doppelt

Nebenbei: hat schon mal jemand eine vermeintliche Steuertabelle für ältere Fahrzeuge gesehen? Beim ADAC gibt es ja nur ein paar wenige Fahrzeuge, aber da gehe ich halt mal von Neuwagen aus. Aber was ist mit einem 10 Jahre alten Auto, welches immer noch gute Dienste tut, aber auf dem Gebrauchtmarkt nichts mehr wert ist? Wenn man sich jetzt einen Neuen kaufen wollte, kriegt man ja für die alte Schüssel kaum noch etwas. Und wenn, dann wird das Auto halt nach Afrika oder in den Osten verkauft und fährt dort noch zehn, zwanzig oder dreissig Jahre...

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17289
Re: Neue KFZ-Steuertabelle 25.02.2007 15:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:
Außerdem produziert unser Auto ja elektrisch Strom, somit sind wir Energiehersteller aus fossilen Rohstoffen. Soll heißen "schmutziger" Energiehersteller welcher zusätzlich versteuert werden muß:woohoo:

Nein - ganz im Gegenteil - sauberer Strom (oder erfüllen Kraftwerke die SULEV-Norm?) - dafür müßten wir eigentlich noch gratis-Emissionzertifikate bekommen (wie die EVUs auch) und die wir nicht brauchen verhökern.

--
en.wikipedia.org/wiki/2000_Watt_society
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17320
Re: Neue KFZ-Steuertabelle 26.02.2007 08:50 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
aubroehr schrieb:
Nein - ganz im Gegenteil - sauberer Strom (oder erfüllen Kraftwerke die SULEV-Norm?) - dafür müßten wir eigentlich noch gratis-Emissionzertifikate bekommen (wie die EVUs auch) und die wir nicht brauchen verhökern.


Das mit den Zertifikaten hab ich mir sogar mal durchrechnen lassen. Geht natürlich nur für Firmen in der EU und Privatmenschen ab einer gewissen Mindestmenge - sowas wie Solaranlagen übrigens aus irgend einem Grund nicht so gut wie Bioenergie (Strom aus Scheiße).
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17323
Re: Neue KFZ-Steuertabelle 26.02.2007 09:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Warum nicht? Es gibt seit ewigen Zeiten Kühlschränke fürs Camping welche mit Propangas betrieben werden. Da wird ja wohl auch durch Verbrennung Strom erzeugt. Netter Nebeneffekt, etliche Priusfahrer würden im Winter nicht mehr friernd durch die Lande fahren um sowenig wie möglich zu verbrauchen:evil:


brummfondel schrieb:
gcf schrieb:
aubroehr schrieb:
Nein - ganz im Gegenteil - sauberer Strom (oder erfüllen Kraftwerke die SULEV-Norm?) - dafür müßten wir eigentlich noch gratis-Emissionzertifikate bekommen (wie die EVUs auch) und die wir nicht brauchen verhökern.


Das mit den Zertifikaten hab ich mir sogar mal durchrechnen lassen. Geht natürlich nur für Firmen in der EU und Privatmenschen ab einer gewissen Mindestmenge - sowas wie Solaranlagen übrigens aus irgend einem Grund nicht so gut wie Bioenergie (Strom aus Scheiße).
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17352
Re: Neue KFZ-Steuertabelle 26.02.2007 16:25 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:
Warum nicht? Es gibt seit ewigen Zeiten Kühlschränke fürs Camping welche mit Propangas betrieben werden. Da wird ja wohl auch durch Verbrennung Strom erzeugt. Netter Nebeneffekt, etliche Priusfahrer würden im Winter nicht mehr friernd durch die Lande fahren um sowenig wie möglich zu verbrauchen:evil:

Hallo André,

nenene, Campingkühlschränke erzeugen leider mit der Verbrennung von Gas keinen Strom. Sie erzeugen damit nur Kälte. Wie das wirklich funktioniert habe ich aber bis heute noch nicht richtig begriffen. Wenn Du mit dem zweiten Satz die entstehende Abwärme bei der Kälteerzeugung meinst um den Prius zu heizen, hast Du Recht. Bloß, was willst Du dann mit der anfallenden Prozesskälte machen?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17429
Re: Neue KFZ-Steuertabelle 27.02.2007 08:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wieder was gelernt. Danke. Was ich mit der Prozesskälte wollte war doch klar, dien Kühlschrank auf Temperatur bringen:woohoo:
War ja nur eine Idee die Wissenschaftler mal weiterspinnen könnenB)
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17490
Re: Neue KFZ-Steuertabelle +17C Benzin +13 C Diesel? 27.02.2007 20:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
In einem Spiegel Artikel (23.2.) las ich (mit Entsetzen), das bei einer Umlage der KFZ-Steuer auf den Spritpreis als Energiesteuer:

Benzin um 17 Cent teurer würde, während
Diesel um 13 Cent teurer würde.

Ähm - haben die das was verwechselt?

Immerhin hat Diesel mehr Energieinhalt und außerdem hieß das Ding CO2-Steuer und nicht Energiesteuer!

Also wenn das war ist, sollten wir eine Sammelklage bei der EU einreichen.

Auch:
Ich soll nun für 6 Euro eine Feinstaubplakette kaufen, damit ich gelegentlich mal nach Stuttgart reinfahren darf (pro km X Cent), während städische Stinkbusse und Lieferwagen die täglich fahren nur x/100 Cent pro km Zusatzkosten haben. Ich sehe nicht mal ein, das ich überhaupt 6 Euro bezahlen muß und mir so ein Ding auf die Scheibe pflastern:
Internetseite zur Berechnung der Feinstaubplakettengebühr
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17491
Re: Neue KFZ-Steuertabelle +17C Benzin +13 C Diesel? 27.02.2007 20:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
In einem Spiegel Artikel (23.2.) las ich (mit Entsetzen), das bei einer Umlage der KFZ-Steuer auf den Spritpreis als Energiesteuer:

Benzin um 17 Cent teurer würde, während
Diesel um 13 Cent teurer würde.

Ähm - haben die das was verwechselt?

Immerhin hat Diesel mehr Energieinhalt und außerdem hieß das Ding CO2-Steuer und nicht Energiesteuer!

Also wenn das war ist, sollten wir eine Sammelklage bei der EU einreichen.

Auch:
Ich soll nun für 6 Euro eine Feinstaubplakette kaufen, damit ich gelegentlich mal nach Stuttgart reinfahren darf (pro km X Cent), während städische Stinkbusse und Lieferwagen die täglich fahren nur x/100 Cent pro km Zusatzkosten haben. Ich sehe nicht mal ein, das ich überhaupt 6 Euro bezahlen muß und mir so ein Ding auf die Scheibe pflastern:
Internetseite zur Berechnung der Feinstaubplakettengebühr
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17621
Re: Prius und CO2 Steuer 01.03.2007 09:23 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
fsksol schrieb:
Wozu dient denn die KFZ-Steuer: zum Straßen und Brückenbau um den Verkehr mit Fahrzeugen zu ermöglichen. Wenn der Bund die KFZ-Steuer bekommt, dann muß er auch alle Straßen bauen und unterhalten. ...

Das ist leider ein gern verwendeter Irrtum. Denn eine Steuer ist eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung. Das bedeutet, man zahlt Steuern weil man den besteuerten Tatbestand wie Besitz eines Autos oder eines Hundes erfüllt. Das war es auch schon. Man hat als Steuerzahler keinen Anspruch auf irgend eine Gegenleistung. Auf nichts! Wirklich. Mit Hundesteuern werden keine Sch...ßhäufchen beseitigt und mit Kfz-Steuern keine Straßen gebaut. Alle Steuern fließen in einen großen Topf und daraus wird dann alles bezahlt: Abgeordnetendiäten, Abgeordnetenpensionen, Abgeordnetenübergangsgelder, Abgeordneten-weiß-der-Geier-was und wenn dann noch Geld übrig ist, werden die anderen Ausgaben wie Polizei, Schulen und vielleicht der Straßenbau finanziert.

Und damit das klar ist: Die Ökosteuer, die wir bereits jetzt zahlen, hat mit Öko nichts zu tun und wird schon gar nicht für irgendwelche Ökoprojekte genutzt, sondern als Zuschuss zur Rentenkasse (wird jedenfalls behauptet). Und die CO2-Steuer wird nicht für die Reduzierung von CO2 verwendet werden. Bestenfalls, und so ist es wohl beabsichtigt, kommt über diese Steuern eine Lenkungswirkung zustande. Dass man nämlich kraftstoffsparende Autos kauft. Das war es dann aber auch schon.

Gruß Areon
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17657
Re: Prius und CO2 Steuer 01.03.2007 16:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an alle!

Areon hat das völlig richtig beschrieben. Meines Wissens: laut Grundgesetz darf in Deutschland keine Steuer für einen bestimmten Zweck eingeführt werden. Hintergrund: schon Kaiser Willhelm hat eine Steuer auf Schaumwein erhoben um damit die Kriegsmarine zu finanzieren. Das soll dann dazu beigetragen haben den 1. Weltkrieg zu beginnen. Und auch später dann hat es sowas gegeben. Daher gibt es das heute nicht mehr. Außerdem wenn eine CO2 Steuer in Deutschland bewirken würde, daß alle Prius fahren, würde danach wieder für alle die Steuer entsprechend steigen..
Also: selber Prius fahren und sparen, aber allen anderen erzählen das sich das nicht lohnt, der Wagen viel zu klein ist u.s.w.. Nur so können wir uns doch unsere Vorteile sichern. .

Alles wird gut

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36363
Wahlmöglichkeit bei Kfz-Steuer im Gespräch 06.11.2007 16:19 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Möglicherweise dürfen Neuwagenkäufer ab 2008 selbst wählen, ob ihre Kfz-Steuer nach Hubraum oder nach Schadstoffausstoß bemessen wird. Die endgültige Regelung soll Anfang Dezember stehen.

Zum Artikel hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40327
Re: Wahlmöglichkeit bei Kfz-Steuer im Gespräch 30.12.2007 15:36 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

was die geplante neue Kfz-Steuer anbelang sieht es mittlerweile ja so aus:
Der Bundestag hat beschlossen. Da es sich aber immer noch (in unseren Fürstentümern) um eine Ländersteuer handelt, muss der Bundesrat noch zustimmen. Die Landesfürsten haben aber schon angekündigt, dass es Änderungen geben müsse.
Also warten wir erst mal ab wie die aussehen !

Sollte es tatsächlich bei einer zulassungsabhängigen Steuer (also ab Erstzulassung 2008) kommen, dann wäre die Begründung der Steuer mit Umweltaspekten letztlich eine absolute Farce, frei nach dem Motto:

Zulassung 01.01.2008 = Ökoauto
Zulassung 31.12.2007 = Dreckschleuder

Das kann nicht sein, will die Bundesregierung -speziell die Kanzlerin- mal wieder ein "Signal setzen".
Ich bin fest entschlossen, wegen eindeutiger Ungleichbehandlung dagegen auf dem Klagewege vorzugehen.
Vielleicht finden sich in diesem Forum noch mehr Priusfreunde, die sich dann ggf. einer Sammelklage anschließen würden.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar