Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuelle Presseberichte
(3 Leser) illusion, LuiK, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...152153154155156157158...162
THEMA: Aktuelle Presseberichte
*
#584425
Aw: Aktuelle Presseberichte 17.02.2020 19:17 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Die Autohersteller kassieren die Quittung fürs Nichtstun

Der Grund für die handfeste Krise bei Daimler und anderen Herstellern ist sicher darin zu suchen, dass die Industrie nicht mit der zunehmenden Elektrifizierung der Fahrzeuge zurechtkommt. Zu lange wurde am Diesel festgehalten, zu wenig in alternative Antriebe investiert. Jetzt steht Daimler vor dem Problem, dass alles auf einmal passieren muss.

Aber man wird das Gefühl nicht los, dass die Hersteller am liebsten so weiter machen würden wie bisher. Ein paar Hybride und E-Autos fürs Gewissen, die SUVs als Geldbringer.
- www.gruenderszene.de/automotive-mobility...-quittung-drehmoment

Dieser Bericht fasst die Probleme der deutschen Autobauer treffend zusammen.
yarison
Moderator
Beiträge: 6316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584647
Aw: Aktuelle Presseberichte 18.02.2020 20:12 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Drei von vier Werken nehmen teilweise Betrieb wieder auf
Toyota nimmt Werksbetrieb in China wieder auf

Viele japanische Unternehmen sind wegen der Situation in China gerade sehr besorgt und haben teilweise den Betrieb von einigen Sitzen oder Werken eingestellt. Dazu gehörte ebenfalls Toyota, die aufgrund des Coronavirus die Arbeit in mehreren Betrieben pausiert haben. Nun gab die Firma bekannt, dass sie den Betrieb teilweise wieder aufnehmen.

- sumikai.com/nachrichten-aus-japan/toyota...a-wieder-auf-267723/
- www.automobil-produktion.de/hersteller/m...wieder-hoch-104.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 62051
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584734
Aw: Aktuelle Presseberichte 19.02.2020 16:36 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
www.spiegel.de/auto/deutsche-autofahrer-...ca-8a96-9918b23ccf57

Sinnlose PS-Kaufjagd.

Durchschnittlich haben Hybride 194PS. Schick. Schick unnötig.

Ich fand's gut, dass Toyota im Prius vor 4 Jahren den Motor von 136PS auf offiziell 122PS downgegradet hat. Da die PS-Berechnung inoffiziell hausintern hinter vorgehaltener Hand geschieht, würde wohl sonst kein Nichteingeweihter blicken, weiß man nicht so genau, was unter der Haube PS-leistungsmäßig wirklich werkelt. Aber egal, reicht.

Das allgemeine Wettrüsten, in dessen Falle leider auch Toyota getappt ist, gefällt mir nicht, ganz gleich, aus welchen Gründen es geschieht, damit der Wagen besser durchzieht oder zieht, seine geplugte Hybridtechnik mehr Power haben muss oder er im Vergleich von Unnötigem besser dasteht.

Eine Weile wird dieser Leistungszauber wohl noch weiter gehen mit dem Mehr ist mehr. Wozu eigentlich? Vielleicht weil, man gönnt sich ja sonst nichts. Die Hersteller bedienen diesen Wahnsinn bereitwillig mit aufgehaltenen Händen und werden versuchen, die damit verbundenen CO2-Strafzahlungen mit Alibi/Fakeniedrigverbrauchs- und E-Kisten zu kaschieren, bis ihnen diese Form von "unendlichem Spaß" zu teuer wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 3118
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 16:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 71.526km, 3,65l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584743
Aw: Aktuelle Presseberichte 19.02.2020 18:09 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Danke Wisedrum. Ein interessanter Bericht. Manchmal hat Dudenhöfer recht.

Zitat:
Dudenhöffer warnte die großen deutschen Hersteller vor einem möglichen Akzeptanzrisiko der Autofahrer bei zu starken Plug-in-Antrieben und SUV. "Nichts wäre gefährlicher...
Warum er hier im Konjunktiv schreibt? Das Kind ist doch bereits in den Brunnen gefallen.
yarison
Moderator
Beiträge: 6316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584750
Aw: Aktuelle Presseberichte 19.02.2020 19:04 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Einer der größten Autohändler in Deutschland meldet Insolvenz an

Hat VW-Händler Wichert zu stark am großen Rad gedreht

- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...n-a-1304857-amp.html
gerbre
Beiträge: 3358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 19:05 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 29000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584891
Aw: Aktuelle Presseberichte 20.02.2020 14:00 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Wisedrum schrieb:
www.spiegel.de/auto/deutsche-autofahrer-...ca-8a96-9918b23ccf57

Sinnlose PS-Kaufjagd.

Durchschnittlich haben Hybride 194PS.

...

Wisedrum


Krasse Entwicklung!

Ich frage mich ernsthaft ob ich mich jetzt mit meinen 73-Sparstrumpf-PS (im Vergleich zum Vorgänger immerhin mehr als 25 PS abgerüstet)als Heroe des Straßenverkehrs, oder als kompletter Vollversager-Idiot im alltäglichen Straßenkrampf fühlen soll?

O.
Optimist
Beiträge: 141
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584896
Aw: Aktuelle Presseberichte 20.02.2020 14:29 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Irgendwie verkenne ich das Problem. Warum ist es schlimm, mehr Leistung zur Verfügung zu haben?

Ich habe rund 400 PS unter der Haube (oder wo auch immer ), habe eines der windschlüpfrigsten Autos, die am Markt erhältlich sind und bin üblicherweise der Depp, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Wenn mich nun jemand mit seinem 75 PS Benziner oder gar Diesel auf der Landstraße mit 130 km/h überholt, ist das umweltfreundlich?

Ich schäme mich nicht dafür, überdurchschnittlich viel Leistung zur Verfügung zu haben. Weder verursache ich beim Beschleunigen Lärm, noch ist es eine Verschwending von Resourcen. Von der Energiebilanz her ist es nahezu gleichgültig, ob ich in vier oder fünfzehn Sekunden auf 100 km/h beschleunige. Und selbst das tue ich im alltäglichen Fahrbetrieb nicht.

Es ist einfach, hohe Motorleistungen für die Probleme in der Welt verantwortlich zu machen. Letztendlich liegt es aber an jedem einzelnen, wie er fährt. Weniger Leistung allein ist kein Indikator für Umweltfreundlichkeit.
CA-Klaus
Beiträge: 900
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 15:33 von CA-Klaus.Grund: Tippfehler
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584911
Aw: Aktuelle Presseberichte 20.02.2020 15:28 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Der wesentliche Vorteil speziell der Toyota-HSD-Hybriden besteht darin, daß (fast) genau die Leistung "installiert" ist, welche auch für die wirtschaftliche Fortbewegung der ca. 1,5t Gesamtmasse benötigt wird und nicht (unnötig) mehr !
Was nützen 500PS, welche i.d.R. nicht abgerufen werden (können) - StVO und andere "Hindernisse" - und so einfach nur vor sich hin blubbern.
Nun - wer's bezahlen kann und will; des Menschen Wille ist sein Himmelreich ... !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 15:31 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584920
Aw: Aktuelle Presseberichte 20.02.2020 16:16 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Beim Toyota Hybrid ist eigentlich deutlich mehr Motorleistung installiert, als am Ende auf der Straße ankommt. Das Limit war bislang die Leistung der Batterie. Das der RAV4 als Plugin eine deutlich größere Batterie bekommt, die damit auch mehr Leistung abgeben kann, erhalt der Plugin automatisch eine höhere Gesamtleistung.
illusion
Beiträge: 165
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585029
Aw: Aktuelle Presseberichte 21.02.2020 08:27 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Schon gut - es sind aber keine 200 PS !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585032
Aw: Aktuelle Presseberichte 21.02.2020 09:03 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ne stimmt, da liegen etwa 80-90PS zwischen, die der PHEV mehr hat als der HEV.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585034
Aw: Aktuelle Presseberichte 21.02.2020 09:10 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Schätze mal, Toyota wollte sich nicht lumpen lassen und mit dem Peugeot/Opel Plugin SUV gleichziehen, der mit 300PS eine fette Leistung vorlegte.

So viel überflüssige Power findet bestimmt reichlich Abnehmer.

Mich erinnert das Leistungsaufrüsten an eine Unterhaltung mit einem "Foren-Guru" aus einem Motorradforum auf einem Motorradtreffen, die wir von Angesicht zu Angesicht freundlich führten und es darum ging, ob ich mir einen Retro-Einzylinder kaufen sollte mit nur 27PS oder nicht. Er vertrat die Ansicht, dass so ein Motorrad den heutigen Verkehrsverhältnissen aufgrund seiner übersichtlichen Leistung nicht mehr gewachsen ist. Mit meinen Worten anders ausgedrückt, wenn alle mit einem großen Bowie-Messer in den "Straßenkampf" ziehen, ist man mit einem kleinen Kartoffelschälmesser nicht mehr adäquat bei der Musik vorn mit dabei. Ich beherzigte seinen Ratschlag insofern, dass er meine Kaufentscheidung nicht beeinflusste, als ich die Royal Enfield Bullet daraufhin kaufte. Ihr Leistungsangebot reicht völlig aus, wenn ich mit ihr fahre. Gewisse Dinge mache ich eben nicht mit ihr, wie z.B. alle möglichen Verkehrsteilnehmer zu überholen, fesche Ampelstartsprints hinzulegen oder im Speedmodus auf der AB vor sich hinzubraten. Danach steht mir aber auch mit meinen anderen Fahrzeugen mit deutlich mehr Leistung überhaupt nicht der Sinn. Jegliches Messen mit anderen Verkehrsteilsteilnehmern ist mir mit den Jahren zunehmend fremd geworden.

Vielleicht geht es bei der ganzen höchst fragwürdigen PS-Verkaufsprotzerei darum, den Kunden ein Gefühl zu verkaufen, dass sie mit der erworbenen Leistung Forsches anstellen könnnten, wenn es sie danach gelüstet. Ob sie sie dann im Alltag auch häufig abrufen, falls sie wollen oder sich die Gelegenheit dazu ergibt, spielt keine übergeordnete Rolle. Einem verbrauchs-und verschleißbedachten Fahrer wird es eh nicht wichtig sein, sein Fahrzeug "auszuquetschen". Darüberhinaus beamt und zoomt einen die Fähigkeit des fahrbaren Untersatzes, beschleunigende Geschwindigkeitswechsel im Zeitraffer erledigen zu können, schneller in die Zone der Unübersichtlichkeit, als es für manchen gut sein wird. Wenn das gewünscht ist, drücke man fleißig drauf und schaue, was passiert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 3118
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 09:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 71.526km, 3,65l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585152
Aw: Aktuelle Presseberichte 22.02.2020 08:43 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Wegen Covid-19
Neuwagenverkäufe in China brechen um 92 Prozent ein

Chinas drastische Schritte im Kampf gegen den Coronavirus haben schwerwiegende Folgen für die Wirtschaft: Der Automarkt ist praktisch zusammengebrochen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/co...ea-b829-2b05ee46b44e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 62051
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586091
Aw: Aktuelle Presseberichte 27.02.2020 07:57 - vor 7 Monaten  
Zitat:
Am Dienstagnachmittag kam es in Wien-Hernals zu einem Verkehrsunfall. Ein Toyota Prius krachte mit der Straßenbahn der Linie 44 zusammen.
- www.heute.at/s/bim-crasht-mit-toyota-auf...ger-strasse-44508820

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 62051
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586155
Aw: Aktuelle Presseberichte 27.02.2020 12:25 - vor 7 Monaten  
Zitat:
Unfallstatistik 2019
Historischer Tiefstand bei Zahl der Verkehrstoten

2019 starben auf deutschen Straßen die wenigsten Menschen seit Beginn der Statistik. Vor allem die Zahl der getöteten Motorradfahrer sank. Mehr Unfälle gibt es bei den elektrischen Pedelecs.

- www.spiegel.de/auto/deutschland-historis...c9-a125-0aff6eb79897

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 62051
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...152153154155156157158...162
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987