Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Herbstbedingter Luftdruckabfall?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Herbstbedingter Luftdruckabfall?
#9909
Herbstbedingter Luftdruckabfall? 22.10.2006 12:46 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Gestern war das schlechte Gewissen wieder mal so groß dass ich an der Tanke den Reifenluftdruck prüfte.

Alle vier Räder hatten ungefähr zwei Zehntel verloren. Ich pumpe immer so auf: Vorne 2,7 und hinten 2,6. Benutze zum prüfen immer meinen TCM-Luftdruckprüfer um Differenzen der misshandelten Tankstellengeräte zu vermeiden.

Das letzte mal prüfte ich vor ungefähr 8 (oder mehr?) Wochen, da war noch richtig schöner Sommer. Könnte der Druckverlust nun an den kühleren Herbsttempereaturen liegen? Normalerweise verlieren meine Räder in zwei Monaten kaum spürbar Druck.

Die zwei Zehntel diesmal waren auffallend viel und bei allen vier Rädern gleichermaßen. Da ich immer ein Zehntel über der angegeben Höchstdruck aufpumpe lag ich natürlich noch voll im Toleranzbereich.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9912
Re: Herbstbedingter Luftdruckabfall? 22.10.2006 15:20 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger, genau davon gehe ich aus, dass die Außentemperatur für den Luftdruck der Reifen mit verantwortlich ist. Heißes Wetter und die Reifen in der Prallen Sonne und schon dehnt sich das Gas, in dem Falle die Luft, aus und der Druck steigt. Andersherum eben dieser Effekt aber auch anders herum:woohoo: .

Ich hoffe aber, da du ja beim letzten mal Luftdruckprüfen so viel Benzin verbraucht hast, dass beim diesen mal Prüfen Dein Verbrauch nicht so geschmälert wurde.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9924
Re: Herbstbedingter Luftdruckabfall? 22.10.2006 18:07 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Da gebe ich euch recht, genauso sehe ich das auch.
Denselben Effekt hatte ich auch schon, auch umgedreht von kaltem zu warmem Wetter.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9925
Re: Herbstbedingter Luftdruckabfall? 22.10.2006 18:07 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Bevor ich den Luftdruck prüfe achte ich extra darauf, niemals bei warm gefahrenen Reifen zu messen.

Ist es den Lästermäulern übrigens aufgefallen dass mein Durchschnitt schon lange von 6,0 auf 5,9 gesunken ist?
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9934
Re: Herbstbedingter Luftdruckabfall? 22.10.2006 18:54 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

der Luftdruck verändert sich im Durchschnitt pro 10 Grad um 0,1 Bar.
Je kälter es wird, desto geringer wird der Luftdruck.

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9938
Re: Herbstbedingter Luftdruckabfall? 22.10.2006 19:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Ist es den Lästermäulern übrigens aufgefallen dass mein Durchschnitt schon lange von 6,0 auf 5,9 gesunken ist?

aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9939
Re: Herbstbedingter Luftdruckabfall? 22.10.2006 19:46 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
.. Ist es den Lästermäulern übrigens aufgefallen dass mein Durchschnitt schon lange von 6,0 auf 5,9 gesunken ist?

Hallo Holger,

nää, sach nur, is was passiert, haste abgenommen?

MfG Paule

PS.: Herzlichen Glückwunsch!
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9942
Re: Herbstbedingter Luftdruckabfall? 22.10.2006 19:52 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Paule,

Paule schrieb:
Holger schrieb:
.. Ist es den Lästermäulern übrigens aufgefallen dass mein Durchschnitt schon lange von 6,0 auf 5,9 gesunken ist?

Hallo Holger,

nää, sach nur, is was passiert, haste abgenommen?


Also als die ganze Sache anfing, wie Holger denn seinen Verbrauch senken könnte, hat Holger selbst zwei Möglichkeiten "erfasst".

  1. Fahrweise ändern

  2. Abnehmen


Letzteres hat er als "unmöglich" selbst ausgeschlossen
Also kann es das nicht sein


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/10/2006 19:53
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar