Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nebelschlussleuchten
(4 Leser) illusion, Moko, RaiLan, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nebelschlussleuchten
#10152
Re: Nebelschlussleuchten 25.10.2006 21:54 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Was ist denn so schlimm an der Zwangskopplung?

Unter Bedingungen die einen Einsatz der Nebelschlussleuchte hinten erlauben bzw. vorschreiben sehe ich keinen Grund die Nebelscheinwerfer vorne aus zu lassen.

Volker kann ja wenn er will die Sicherung für die Nebelscheinwerfer ziehen.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10159
Re: Nebelschlussleuchten 26.10.2006 00:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Volker,

neanderix schrieb:
MezzoL schrieb:
Hallo Volker,

also einen §17 (7) finde ich gar nicht


§17ABs7 StVO findests du nicht?




Paule schrieb
mach doch mal einen Link zum §17 Abs.7, ich finde den auch nicht. Vielleicht sprechen wir ja von unterschiedlichen Gesetzen?


Danke Paule...
Scheinbar bin ich nicht allein..., denn ich finde "ihn" immer noch nicht
Guckst Du auch hier... geht nur bis Abs.6


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/10/2006 00:07
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10167
Re: Nebelschlussleuchten 26.10.2006 07:16 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
nur noch eine Info zusätzlich. Diese Kopplung zwischen Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte hat Toyota nicht nur beim Prius. Mein Avensis vorher hatte die selbe Kopplung. Da war der Ring des Blinkerhebels genauso gesteuert.
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10168
Re: Nebelschlussleuchten 26.10.2006 07:44 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
chrispeter_pdm schrieb:
nur noch eine Info zusätzlich. Diese Kopplung zwischen Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte hat Toyota nicht nur beim Prius. Mein Avensis vorher hatte die selbe Kopplung. Da war der Ring des Blinkerhebels genauso gesteuert.

Bei meinem Picnic nicht. Da hatte die NSL einen extra Taster links neben dem Lenkrad, während sich die NSW vom Hauptlichtschalter einschalten ließ. Mir gefällt aber die Variante im Prius besser.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10200
Re: Nebelschlussleuchten 26.10.2006 16:35 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Danke Paule...
Scheinbar bin ich nicht allein..., denn ich finde &quot;ihn&quot; immer noch nicht
Guckst Du auch hier... geht nur bis Abs.6

Wahrscheinlich ist § 17 Abs. 3 StVO gemeint, einen Absatz 7 gibt es auch in der amtlichen Ausgabe nicht.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvo/gesamt.pdf

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 26/10/2006 16:35
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10214
Re: Nebelschlussleuchten 26.10.2006 20:06 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:


Unter Bedingungen die einen Einsatz der Nebelschlussleuchte hinten erlauben bzw. vorschreiben sehe ich keinen Grund die Nebelscheinwerfer vorne aus zu lassen.


Diese Entscheidung mögen die Autohersteller bitte jedem Autofahrer selbst überlassen.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10221
Re: Nebelschlussleuchten 26.10.2006 21:27 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
Holger schrieb:


Unter Bedingungen die einen Einsatz der Nebelschlussleuchte hinten erlauben bzw. vorschreiben sehe ich keinen Grund die Nebelscheinwerfer vorne aus zu lassen.


Diese Entscheidung mögen die Autohersteller bitte jedem Autofahrer selbst überlassen.

Volker


Warum eigentlich? Es gibt genügend Patienten, welche mit eingeschalteter NSL rumfahren. Nach dem Grund befragt kommt dann u.a die Antwort, OT :&quot; Hab ich doch gar nicht an. Ich hab nur die Heckscheibenheizung an.&quot; Weiterhin nervt absolut das Fahren mit NSW. In dieser Frage könnten die Hersteller uns Fahrer noch viel mehr bevormunden, damit diese Art von Fahrern weniger wird!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10280
Re: Nebelschlussleuchten 27.10.2006 21:12 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
aubroehr schrieb:
Warum eigentlich? Es gibt genügend Patienten, welche mit eingeschalteter NSL rumfahren. Nach dem Grund befragt kommt dann u.a die Antwort, OT :&quot; Hab ich doch gar nicht an. Ich hab nur die Heckscheibenheizung an.&quot; Weiterhin nervt absolut das Fahren mit NSW. In dieser Frage könnten die Hersteller uns Fahrer noch viel mehr bevormunden, damit diese Art von Fahrern weniger wird![/quote]

Dir ist klar, dass du hier die Bevormundung aller probagierst, weil ein paar Deppen nicht imstande sind, eine Bedienungsanleitung zu lesen?

Unnötig zu erwähnen, dass ich deine Meinung NICHT teile.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10281
Re: Nebelschlussleuchten 27.10.2006 21:31 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:

Dir ist klar, dass du hier die Bevormundung aller probagierst, weil ein paar Deppen nicht imstande sind, eine Bedienungsanleitung zu lesen?

Unnötig zu erwähnen, dass ich deine Meinung NICHT teile.

Volker

Klar ists mir klar - wenn es nach mir gehen würde ein Auto mit voller Sensortechnik, so dass nur noch einsteigen Zündung an und der Rest wird vom Auto erledigt. Ob das nun was mit Bevormundung zu tun hat weiß ich nicht ist mir auch wurscht, denn der Prius bevormundet mich ja auch. Ich darf nicht schalten wie ich will ich darf nicht über 180 fahrn ich brauch so eine Kiste die mich bevormundet ja auch nicht kaufen:evil:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10283
Re: Nebelschlussleuchten 27.10.2006 22:45 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Wer nicht bei glasklarer Nacht seine Hinterherfahrer mit der Nebelschlussleuchte blenden möchte braucht sich doch über die Schaltung der Nebelbeleuchtung nicht zu ärgern.

Ein kleines Detail zur Erhöhung der Sicherheit ist in meinen Augen keine Bevormundung.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10297
Re: Nebelschlussleuchten 28.10.2006 15:20 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
Dir ist klar, dass du hier die Bevormundung aller probagierst, weil ein paar Deppen nicht imstande sind, eine Bedienungsanleitung zu lesen?

Unnötig zu erwähnen, dass ich deine Meinung NICHT teile.


Hallo Volker,

die Gründe, die angeblich &quot;Deppen&quot; dazu verleiten mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte zu fahren sind sicherlich vielfältig und können bestimmt nicht hier erörtert werden. Ich würde mich hüten, derart abwertend über andere Verkehrsteilnehmer zu urteilen. Das steht mir nicht zu! Es stört mich auch sehr, wenn jemand bei Nebel und einer Sichtweite von über 50m mit Nebelrückleuchte(n) fährt.

Es ist auch nicht von herausragender Wichtigkeit, ob Du die Meinung Andrer teilst. Viel wichtiger ist es, innerhalb dieses Forums die Meinung anderer zu respektieren und den guten Ton der hier herrscht beizubehalten um nötigenfalls von den Forumsmitgliedern hilfreiche Tip(p) zu bekommen.

Und hier noch mal meine Bitte: Mach doch bitte mal einen Link zum §17 Abs.7, den finde ich immer noch nicht.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10306
Re: Nebelschlussleuchten 28.10.2006 21:50 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Wer nicht bei glasklarer Nacht seine Hinterherfahrer mit der Nebelschlussleuchte blenden möchte braucht sich doch über die Schaltung der Nebelbeleuchtung nicht zu ärgern.

Ein kleines Detail zur Erhöhung der Sicherheit ist in meinen Augen keine Bevormundung.

Gruß Holger


Inwiefern erhöht die Nebecheinwerfer-NSL Zwangskoppelung die Sicherheit?

ERklär das doch bittemal genauer.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10307
Re: Nebelschlussleuchten 28.10.2006 21:54 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
die Gründe, die angeblich &quot;Deppen&quot; dazu verleiten mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte zu fahren sind sicherlich vielfältig und können bestimmt nicht hier erörtert werden.

[/quote]

Es ist, meiner Meinung nach, in 99,9% aller Fälle Schusseligkeit gepaart mit Handbuchverweigerung, das restliche 0,1% dusselige Anbringung seitens des Herstellers.


Ich würde mich hüten, derart abwertend über andere Verkehrsteilnehmer zu urteilen. Das steht mir nicht zu! Es stört mich auch sehr, wenn jemand bei Nebel und einer Sichtweite von über 50m mit Nebelrückleuchte(n) fährt.


Sorry, aber wer nicht in der Lage ist seine NSL auszuschalten, der gehört nicht in ein Auto. Zumindest nicht auf der Fahrerseite.


Und hier noch mal meine Bitte: Mach doch bitte mal einen Link zum §17 Abs.7, den finde ich immer noch nicht.


Schon mal daran gedacht, dass ich mich vertippert haben könnte, und das gleich zweimal?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10308
Re: Nebelschlussleuchten 28.10.2006 22:00 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
Es ist auch nicht von herausragender Wichtigkeit, ob Du die Meinung Andrer teilst. Viel wichtiger ist es, innerhalb dieses Forums die Meinung anderer zu respektieren
[/quote]

Woraus liest du, dass ich das nicht tue?

Ich schreibe hier, wie alle anderen auch, nur meine Meinung.
Allerdings keinne ich nicht mal ansatzweise sowas wie &quot;political correctness&quot; - ich schreibe meine Meinung immer und grundsätzlich ungeschönt und ohne Euphemismen.

Du wirst allerdings nie erleben, dass ich irgendjemanden persönlich angreife. Und so lange sollte das i.O. sein, oder etwa nicht?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10311
Re: Nebelschlussleuchten 29.10.2006 00:18 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
Inwiefern erhöht die Nebecheinwerfer-NSL Zwangskoppelung die Sicherheit?

ERklär das doch bittemal genauer.

Volker

Wenn man um mit der Nebelschlussleuchte unerlaubt blenden zu können erst noch vorne die Nebelscheinwerfer einschalten muss wird einem die Unrechtmäßigkeit der Tat mehr bewusst und die Gefahr eines versehentliches einschaltens verringert sich.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar