Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung
(2 Leser) focki, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Standheizung
#9760
Standheizung 17.10.2006 21:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
So nun will ich meines ersten Beitrag in einem Forum verfassen um mich auf diese Weise für die Tips der vielen Priusfreunde zu bedanken ,die mir erst bei der Entscheidung für meinen neuen Prius und dann mit weiteren Bedienungstips geholfen haben:

Während ich also im August auf die Auslieferung meines Prius wartete, habe ich versucht Informationen über eine Standheizung für den Prius zu bekommen. Diese waren zwar ziemlich rar, aber in Kombination mit dem freundlichen Toyota-Verkäufer wurde ich bestätigt den Versuch zu wagen.
Ich bestellte also eine Webastoheizung Top P. Die höhere Leistung ist nötig um den Wagen in nur 20 Minuten (wegen der kleinen Batteriekapazität)ausreichend aufzuheizen. Webasto hat die Heizung mit den nötigen Halterungen an meinen Händler geliefert.Der Einbau erfolgte innerhalb eines Tages.Darüber hinaus habe ich eine Außensteckdose montieren lassen deren Ende im Fußraum endet.Die vordere Bordsteckdose wurde auf Dauerplus gelegt.
Damit mir nicht durch die Standheizungsbenutzung der Batteriestrom ausgeht, kann nun im Bedarfsfall ein Batterieladegerät zwischengeschaltet werden.
Zur Praxis:
Am 9.10.06 habe ich die Standheizung erstmals in Betrieb genommen:
Die Heizungsdauer auf Empfehlung von Toyota auf 20min eingestellt.
Erst die Heizung auf Maximum und die Lüftung auf die Frontscheibe.
Dann die Standheizung an: nach 20min war alles wie gewünscht warm.
Der Wagen ließ sich ohne Probleme wieder starten. Der erste Test verlief also erfolgreich. Allerdings haben wir ja noch Plusgrade.
Unpraktisch finde ich die Art der Temperaturverstellung. Am schnellsten ging es über die Lenkradknöpfe. Hier wäre eine Schnellverstellung wünschenswert.
Weitere Informationen folgen bei kälteren Temperaturen.
8.11.06: Achtung Priusfreunde
nach weiteren Tests habe ich ein Beschlagen der Scheiben festgestellt und das der Luftstrom trotz vorheriger korrekter Anwahl nicht auf die Scheibe sondern den Fußraum zielte und damit nicht mal meine Scheibe enteisen konnte.
Nun war ich am Montag beim Vertragshändler in Großziethen-Berlin der das Problem vom Lexus her kennt. Nun sucht er nach einer Lösung.Wenn keine gefunden wird ,muß die Standheizung wieder raus.
22.11.06
So mittlerweile hat man den Fehler gefunden:
Eine andere Verdrahtung an die Priussteuerung, und nun funktioniert die Standheizung wie Sie soll.
Ein Forumsmitglied hat mich gefragt ob die Garantie erlischt.Da mein Toyota-Vertragshändler den Einbau der Standheizung durchgeführt hat,und mich nicht auf einen dadurch erlöschende Garantieanspruch hingewiesen hat,ist dieser nicht beeinträchtigt.
So nun fehlt nur noch die Erprobung bei Minusgraden<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bluesky, am: 22/11/2006 16:36
bluesky
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9762
Re: Standheizung 17.10.2006 22:09 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi bluesky,
deine infos sind ja toll. A B E R. wo wohnst du?????
In Island oder auf den Färör-Inseln.
Es gibt bereits einige Priüsse mit Standheizung. Aber weit im Norden.
Unter &quot;Allgemeine Fragen zum Prius&quot; hatte ich schon mal angefragt, wer hier im Münchner Raum eine Standheizung hat einbauen lassen.
Also bitte streng dich an und überlege mal, wo du wohnst. Noch schöner wäre es, wenn du uns dies hier auch mitteilen könntest. Zumindest die Stadt.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9765
Re: Standheizung 17.10.2006 22:25 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
bluesky schrieb:
Unpraktisch finde ich die Art der Temperaturverstellung. Am schnellsten ging es über die Lenkradknöpfe. Hier wäre eine Schnellverstellung wünschenswert.
Die gibt's doch (zumindest bei mir) - einfach die Taste für Sprachbefehle drücken und &quot;28 Grad&quot; sagen!

@fsksol: Jetzt fahr' doch den armen Neuen nicht so an, sonst verschreckst Du ihn gleich!
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9766
Re: Standheizung 17.10.2006 22:31 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
fsksol schrieb:
Also bitte streng dich an und überlege mal, wo du wohnst. Noch schöner wäre es, wenn du uns dies hier auch mitteilen könntest. Zumindest die Stadt.
Hi fsksol,

klick einfach mal das kleine Männchen links unten im Fenster eines Beitrages an. Bluesky hat hier seinen Wohnort schon angegeben: Berlin --&gt; da stehen die Autos meißtens draußen und man kann sich so viel Eiskratzen ersparen.
Das wäre für mich der Hauptgrund für eine Standheizung, aber erst einmal musse es eine Alu-Abdeckung auch schaffen. Man darf es nur nicht vergessen

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9768
Re: Standheizung 17.10.2006 22:52 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi janman666,

das mit den grünen Männchen habe ich garnicht gewußt. Man lernt doch nie aus.
Trotzdem fahre ich wegen der Standheizung nicht nach Berlin.
Servas
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar