Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schiebedach nachrüsten?
(6 Leser) drillus, marwin220, Pipo123, RaiLan, umbe, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schiebedach nachrüsten?
#96746
Schiebedach nachrüsten? 14.11.2009 06:01 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, Leute!

Neben dem Gedanken, noch etwas auf einen Prius 3 zu sparen, hatte ich auch schon die Idee, mir einen Prius 2 zu kaufen. Problem (und bisher klares KO-Kriterium) ist, daß ich keinen gebrauchten Prius 2 mit elektrischem Schiebedach finde. Da man so etwas aber auch nachrüsten kann, frage ich hier mal in die Runde:

Hat von Euch schon jemand ein Schiebedach beim Prius nachgerüstet? Wie sind die Erfahrungen?
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96753
Re: Schiebedach nachrüsten? 14.11.2009 10:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
wenn du ein glasdach findest, was zwischen die sicken im dach passt, gibt das kein problem. wenn nicht, kann es unter umständen trotzdem klappen, dazu muss dann aber ein einbauprofi befragt werden.

gemacht hat es (hier) noch keiner, also berichte ausführlich, was du so rausbekommst.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96757
Re: Schiebedach nachrüsten? 14.11.2009 10:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe eben nichts Brauchbares gefunden, deshalben bin ich jetzt hier.

Dächer gibt es schon einige auf dem Markt. Die Frage ist, wie es mit der Karosseriesteifigkeit des Prius in Verbindung mit einer Dachluke aus? Und: Inwieweit macht die Form des Daches Probleme?
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96759
Re: Schiebedach nachrüsten? 14.11.2009 10:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde an Deiner Stelle doch nochmal überlegen, ob es auch ein P III mit Solardach werden darf.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96761
Re: Schiebedach nachrüsten? 14.11.2009 11:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Grundsätzlich wäre mir das sogar lieber. Nur finanziell wäre der P III derzeit nicht machbar, ohne Schulden zu machen.

Das Solardach hat gegenüber anderen Schiebedächern allerdings auch seine Nachteile: Es ist etwas umständlich zu bedienen und es ist aus Glas.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96765
Re: Schiebedach nachrüsten? 14.11.2009 12:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Nun, machen kann man alles. Die Frage ist immer, ob sich der Aufwand lohnt, aber das ist eine persönliche Entscheidung.



Link: priuschat.com/forums/gen-ii-prius-modifi...ius-minneapolis.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96773
Re: Schiebedach nachrüsten? 14.11.2009 13:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
RichieGuitar schrieb:
Grundsätzlich wäre mir das sogar lieber. Nur finanziell wäre der P III derzeit nicht machbar, ohne Schulden zu machen.

Das Solardach hat gegenüber anderen Schiebedächern allerdings auch seine Nachteile: Es ist etwas umständlich zu bedienen und es ist aus Glas.


Hallo RichieGuitar

Wie mir scheint ist das Schiebe dach ein Muss für dich. Dann rate ich dir auch dazu etwas zu warten bis die Finanzen stimmen und dann einen PIII zu kaufen. Der nachträgliche Einbau in einen PII wird dein Budegt sicher auch strapazieren.
Dass das Dach aus Glas ist finde ich selber herrlich. Es bringt viel Licht ins Auto. Wenn es mir zuviel wird, ziehe ich einfach die Abdeckung zu und das Dach ist lichtdicht.
Die Bedienung ist tatsächlich ein Stumpfsinn, aber mit der Zeit gewöhnt man sich sogar daran.

Gruss mopar
mopar
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2009: Prius 3, silber met., HD Navi, Solardach, Stoffsitze hell.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96811
Re: Schiebedach nachrüsten? 14.11.2009 19:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
mopar schrieb:
RichieGuitar schrieb:
Grundsätzlich wäre mir das sogar lieber. Nur finanziell wäre der P III derzeit nicht machbar, ohne Schulden zu machen.

Das Solardach hat gegenüber anderen Schiebedächern allerdings auch seine Nachteile: Es ist etwas umständlich zu bedienen und es ist aus Glas.

Hallo RichieGuitar

Wie mir scheint ist das Schiebe dach ein Muss für dich.
Absolut.

Als ich den PIII ausprobierte, war es ziemlich an der Grenze, so daß ich ungefähr die Hälfte mit offenem Dach und offenen Fenstern und die andere Hälfte mit kühlender Klima gefahren bin.

mopar schrieb:

Dann rate ich dir auch dazu etwas zu warten bis die Finanzen stimmen und dann einen PIII zu kaufen. Der nachträgliche Einbau in einen PII wird dein Budegt sicher auch strapazieren.
Bestimmt, allerdings bekommt man gute IIer Prius schon für einige tausend € weniger als einen PIII mit Schiebedach. Das Abwägen bingt ungefähr Gleichstand

mopar schrieb:

Dass das Dach aus Glas ist finde ich selber herrlich. Es bringt viel Licht ins Auto. Wenn es mir zuviel wird, ziehe ich einfach die Abdeckung zu und das Dach ist lichtdicht.
So unterscheiden sich die Menschen Wenn ich Licht ins Auto bringen will, dann mache ich idR gleich das Dach komplett auf.

mopar schrieb:

Die Bedienung ist tatsächlich ein Stumpfsinn, aber mit der Zeit gewöhnt man sich sogar daran.
Ja, man gewöhnt sich. Gut gesagt. Ich habe mich in diesem Sinn auch schon daran gewöhnt, daß das Schiebedach meines Mazda 323 so klein ist. Vorher hatte ich einen 121 und dessen Schiebedach war bestimmt drei Mal so groß´.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RichieGuitar, am: 14/11/2009 19:19
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96830
Re: Schiebedach nachrüsten? 14.11.2009 22:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Also ehrlich gesagt gefällt mir dies Lösung eines Schiebedaches beim P3 ( ) besser als Toyotas Originallösung !
Aber wahrscheinlich konnte man das Dach aufgrund des Solarpanels nicht im inneren und somit geschützten Raum versenken !
Auch wirkt das Original Schiebedach von außen wesentlich größer als es die Öffnung letztenendes wirklich ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96925
Re: Schiebedach nachrüsten? 16.11.2009 00:23 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Also ehrlich gesagt gefällt mir dies Lösung eines Schiebedaches beim P3 ( ) besser als Toyotas Originallösung !Mir eigentlich auch.

Ich habe allerdings ein Dach gefunden, was mir sehr gut gefallen würde. Leider läßt sich nur die Hauptseite www.sonnendach.com als Link angben, aber von dort aus findet man etwas namens &quot;EVENT SWING&quot;. So die Art wäre das Richtige für mich.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96936
Re: Schiebedach nachrüsten? 16.11.2009 08:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Eventuell nicht aufgeführte Fahrzeuge können beim technischen Kundendienst erfragt werden.

na, dann mal los, die werden es am besten wissen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96939
Re: Schiebedach nachrüsten? 16.11.2009 09:07 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Eien E-Mail habe ich denen schon geschickt.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97039
Re: Schiebedach nachrüsten? 16.11.2009 22:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Antwort kam heute, leider negativ.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97088
Re: Schiebedach nachrüsten? 17.11.2009 11:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo da,

Für mein Geschmack ist dieses Nachrüst-Schiebedach total OUT - wie auch alle anderen, die so weit hinten platziert sind, das eigentlich nur Personen, die auf den hinteren Sitzen Platz genommen haben, etwas davon haben.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97089
Re: Schiebedach nachrüsten? 17.11.2009 12:15 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde am liebsten so viel wie möglich vom Dach öffnen, so wie damals beim Mazda 121. Wenn die Sonne zu sehr von oben schien, dann haben wir eben das Faltdach nach vorn geschoben.

Gleich muß ich erstmal wieder unterwegs und das wohl mit offenem Mazda-323-Schiebedach.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar