Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid
#9456
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 15:38 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Mooooment Paule -
Jede Art willkommen
aber konventioneller Kolbenmotor mit "was dran" -
"was drumrum" , "drüber" und "drunter" ....?
Nichts gegen eine Weiterentwicklung eines anderen zukunftsweisenden Antriebs (primär+sekundär)-
hm - wie der Prius -
smile
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9457
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 15:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
theoretisch reichen zwei der motoren, also 4 zylinder, um einen völligen ausgleich der oszillierenden massen zu erlangen. beim schüttelhuber sinds derer 6 und auch nur in reihe.

ich wüsste nicht, warum hier noch ein getriebe nötig sein sollte. 4 nabenmotoren sollten doch eigentlich die nötigen drehzahlen erreichen. wegen der ungefederten massen sollten die aber doch nach innen wandern und über kurze gelenkwellen arbeiten. dann könnte man auch gleich die bremsen aus dem rad nehmen und hätte ein optimales fahrverhalten.

der ölverbrauch beim wankel ist nicht so dramatisch. man kann auch öl recht sauber verbrennen. sonst wären alle diesel ja stinker. und der hier vorgestellte motor muss garantiert auch etwas öl verbrennen, sonst kann eine schmierung der laufbuchsen gar nicht realisiert werden. es ist, wie schon gesagt, ein zweitakter.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 10/10/2006 15:42
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9460
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 17:41 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Die Idee ist nicht so neu wie die Entwickler glauben machen, habe schon vor Monaten hier einen ganz ähnlichen Link gepostet, das Teil war aber schon Serienreif und sah dementsprechend besser aus:

Vollgekapselt und in schönem Outfit 100kW oder so...

Problem mit Abgas (2-Takter) und Lärm dürfte man bei dem Teil aber trotzdem haben, nee, für mich bitte ein BEV !
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9485
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 11.10.2006 11:41 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo miteinander !

Habe mir die Präsentation auch mal angesehen und möchte aus technischer Sicht anmerken:

Es ist augenscheinlich nicht vorgesehen, eine Drehbewegung zu erzeugen. Einige von Euch haben das hier reingedeutet bzw. das Teil &quot;weiterentwickelt&quot;.

Das ganze ist ein spritgetriebener Stromerzeuger. Im Gegensatz zu den bekannten Notstromaggregaten wird auf die Umwandlung der linearen in eine Drehbewegung verzichtet, den linearen Stromgenerator kann man sich wie einen aufgeschnittenen und flach ausgebreiteten runden Generator vorstellen.

Als Zweitakter hat er den Vorteil der einfachen Bauart und den Nachteil des schwieriger beherrschbaren Schadstoffausstosses. Insofern sind die Marktchancen recht eingeschränkt.

Ein Ausgleich der bewegten Massen (Vibrationsreduzierung) durch Vervielfachung der Zylinderpaare setzt eine Synchronisierung der Bewegungsabläufe voraus. Dies ist wohl nur durch mechanische Hebel zu realisieren (wenn man auf die Umwandlung auf eine Drehbewegung verzichten will), was das ganze wieder recht aufwendig macht.

Generell ist die exakte Lagerung einer drehenden Welle einfacher und genauer zu erzielen als die Lagerung einer linearen Bewegung. Deswegen wird in der Technik so gern mit Hebeln gearbeitet. (z.B. Radaufhängung - hier ist eine lineare Bewegung/Einfederung des Rades gewünscht, realisiert aber nicht durch eine Geradführung sondern durch mehrere drehbar gelagerte Hebel)

Mit diesem Linearmotor/-generator *kann* man (u.a.) einen elektrischen Antriebsmotor in einem Auto antreiben und/oder eine Batterie laden. In dieser Konfiguration wird jedoch der Gesamtwirkungsgrad so zu wünschen übrig lassen, das dieses Konzept nicht konkurrenzfähig ist. Wäre der Wirkungsgrad dieser doppelten Energieumwandlung besser, hätte der Prius sicher auch keine mechanische Kopplung mehr zwischen ICE und Antriebswellen (und würde dann genauso funktionieren wie dieselelektrische Lokomotiven).

Meines Erachtens ist das also kein Antrieb für ein Hybrid-Auto, sondern lediglich ein Stromgenerator.

Schöne Grüße

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9497
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 11.10.2006 17:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
1) Vollgekapselt und in schönem Outfit 100kW oder so...

2) Problem mit Abgas (2-Takter) und Lärm dürfte man bei dem Teil aber trotzdem haben, nee, für mich bitte ein BEV !


Hallo gcf,

zu 1) vielleicht kannst Du noch mal eine Verbindung dorthin herstellen?

zu 2) Recht hast Du, wenn man von derzeitig gebräuchlichen Verfahren ausgeht! Wie verhält sich das 2-Takt Prinzip z.B. mit Keramischen Zylindern? Sind die Abgaswerte bei den höheren Verbrennungstemperaturen entsprechend gering? Der Krach ist sicher das kleinste Problem und ist in den Griff zu bekommen. Denkbar wäre auch ein 4-Takt-System.

Eine Synchronisation bei z.B. 4-Zylinder-Motoren wäre auf elektronischem Weg möglich. Im Stand kann der Motor, wie beim Prius, abgestellt werden. Zum Start ist nur ein elektrischer Impuls nötig und das Ding läuft wieder.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9533
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 12.10.2006 08:10 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Finde meinen Beitrag mit der Suchfunktion leider nicht, es gab einen Thread, wo ich alle Arten von Hybriden die ich so finden konnte aufgelistet habe, da war der dabei. Seltsamerweise finde ich ihn auch nicht, wenn ich nach allen Artikeln mit meinem Namen suche.

4-Takt ist halt nicht so einfach möglich, außerdem würde der Vorteil des hohen Leistungsgewichtes und des besseren Wirkungsgrades dann wegfallen.

Problematisch ist auch, das wenn der Linearmotor mal den Kolben nicht abbremst, der Zylinder eine wegkriegt, das macht beim ersten mal nix, aber irgendwann...
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9576
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 12.10.2006 19:44 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Finde meinen Beitrag mit der Suchfunktion leider nicht, es gab einen Thread, wo ich alle Arten von Hybriden die ich so finden konnte aufgelistet habe, da war der dabei. Seltsamerweise finde ich ihn auch nicht, wenn ich nach allen Artikeln mit meinem Namen suche. ...

Hallo gcf,

schade, hätte ich mir gern mal angesehen. Wissen schadet nichts. Zur Suchfunktion: Such mal nach Paule, dann weißt Du wie's geht.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9580
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 12.10.2006 21:10 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Was die Suchfunktion angeht - ich glaube meine Artikel wurden gelöscht (

Anstatt einem Linearmotor wäre übrigens theoretisch ein Stirling-Motor noch besser (wenn schon Keramik).

In einem Hybrid könnte dieser ganz gut funktionieren, wobei Ford in den 70ern so ein Teil schon in einem PKW eingebaut hat (nix Keramik) - es funktionierte!

Leider scheint es immer noch nicht möglich zu sein, vernünftige Wirkungsgrade hinzukriegen - es heißt das der 2. Versuch von Stirling eine Maschine mit 36% Wirkungsgrad ergab - scheinbar ist man heute nicht mehr in der Lage das hinzukriegen, wobei theoretisch 70% drin wären. Ein solcher Motor hätte aufgrund nicht vorhandener Explosionen im Kolben eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer, es müßte nur ab und an mal Arbeitsgas nachgefüllt werden, die Laufruhe eines Stirlings ist noch mal besser als die eines 2 Takters, da über 270° eine Leistungsabgabe erfolgt.

Große Stirlings kenne ich aber serienreif nicht - außer hier in Sindelfingen gibt es eine Firma die verkauft das als Blockheizkraftwerk mit Stromerzeugung - 25% elektrischer Wirkungsgrad erscheint mir jedoch gerade zu traurig.
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9588
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 12.10.2006 23:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo gcf,

gegen löschen ist natürlich die beste Suchfunktion machtlos.

Stirling-Motoren im Blockheizkraftwerk eingesetzt, sind, nach meiner Ansicht, doch allemal besser als jeder Atomreaktor. Die entstehende Abwärme wird doch zum größten Teil zum Heizen verwendet. Demzufolge ist der schlechte elektrische Wirkungsgrad das kleinere Übel. (Für die Atomkraftverfechter - ja ich weiß, solange der &quot;Geist in der Flasche bleibt&quot;, gibt es keine sauberere Stromerzeugung - nur was ist mit dem verbleibenden Rest?) Schön wär’s ja, wenn die verheizte Energie, Wärme plus Strom erzeugen würde. Das wäre dann Pi mal Daumen ein Gesamtwirkungsgrad von 125%! Schön wär’s ja!

Aber, egal welches Herz im Motorraum schlägt (außer Diesel), Hauptsache ist ein geringer Verbrauch, bei möglichst geringer Umweltbelastung.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9655
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 14.10.2006 23:58 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Priusfreunde, es hat mich sehr gefreut, dass dieser Beitrag so viel gelesen wurde und so viele interessante Anregungen, Ansichten und links dazu gekommen sind.

Ich habe aufgrund der Fragen und Unklarheiten den Kontakt zu den Entwicklern der tschechischen Hochschule aufgenommen um einige Fragen, die hier auftauchten zu klären.

Das wesentliche an dieser Entwicklung ist, dass es zum ersten Mal dank ausgeklügelter PC-Steuerung gelungen ist den Motor im Betrieb zu halten. Die rotierenden Teile bei konventionellen Motoren sorgen durch ihre Trägheit für das Weiterlaufen, auch bei Zündungsaussetzern und anderen Problemen.

Es ist ein Motor, der nicht Bewegungsenergie erzeugt, sondern elektrische Energie für Batterien der Elektromotoren.

Der grosse Vorteil liegt in der Einfachheit der Konstruktion mit einem Minimum an beweglichen Teilen.

In Serienbau kann der Motor daher, sehr leicht, billig und zuverlässig sein.

Das bei diesen Prototypen benutzte 2-Taktprinzip ist ähnlich emisionsarm wie 4-Takt. (Technologie DITECH , benutzt bei modernen Skootern wie Aprilia SR 50). Dazu arbeitet dieser Motor immer im optimalen Bereich.

Es ist aber auch möglich 4-Takt mit diesem Prinzip zu entwickeln.

Die Vibrationen werden mit flexibler Aufhängung abgefangen.

Einige von euch haben schon Konstruktionen vorgeschlagen, die vibrationsärmer wären. Eine ganz vibrationsfreie Lösung ist auch in Sicht.

Ich finde, dass jeder Ansatz, der Hybridtechnik zum weltweiten Durchbruch zu verhelfen nützlich ist, und sollte von der Autoindustrie entsprechend beachtet werden.

Und so freue ich mich auch auf weitere Beiträge.

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9656
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 14.10.2006 23:58 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Priusfreunde, es hat mich sehr gefreut, dass dieser Beitrag so viel gelesen wurde und so viele interessante Anregungen, Ansichten und links dazu gekommen sind.

Ich habe aufgrund der Fragen und Unklarheiten den Kontakt zu den Entwicklern der tschechischen Hochschule aufgenommen um einige Fragen, die hier auftauchten zu klären.

Das wesentliche an dieser Entwicklung ist, dass es zum ersten Mal dank ausgeklügelter PC-Steuerung gelungen ist den Motor im Betrieb zu halten. Die rotierenden Teile bei konventionellen Motoren sorgen durch ihre Trägheit für das Weiterlaufen, auch bei Zündungsaussetzern und anderen Problemen.

Es ist ein Motor, der nicht Bewegungsenergie erzeugt, sondern elektrische Energie für Batterien der Elektromotoren.

Der grosse Vorteil liegt in der Einfachheit der Konstruktion mit einem Minimum an beweglichen Teilen.

In Serienbau kann der Motor daher, sehr leicht, billig und zuverlässig sein.

Das bei diesen Prototypen benutzte 2-Taktprinzip ist ähnlich emisionsarm wie 4-Takt. (Technologie DITECH , benutzt bei modernen Skootern wie Aprilia SR 50). Dazu arbeitet dieser Motor immer im optimalen Bereich.

Es ist aber auch möglich 4-Takt mit diesem Prinzip zu entwickeln.

Die Vibrationen werden mit flexibler Aufhängung abgefangen.

Einige von euch haben schon Konstruktionen vorgeschlagen, die vibrationsärmer wären. Eine ganz vibrationsfreie Lösung ist auch in Sicht.

Ich finde, dass jeder Ansatz, der Hybridtechnik zum weltweiten Durchbruch zu verhelfen nützlich ist, und sollte von der Autoindustrie entsprechend beachtet werden.

Und so freue ich mich auch auf weitere Beiträge.

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar