Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid
(5 Leser) Cableman, Gulfoss, roerch, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid
#9412
Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 09.10.2006 17:56 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
In Tschechien wurde ein Prototyp eines linearen Motors für Hybrid entwickelt. Es ist sehr gut auf dieser englischen Seite dargestellt.

www.lceproject.org/en/index-en.php

Weis jemand, ob Toyota Interesse hat?
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9413
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 09.10.2006 18:01 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyo daran interessiert sein sollte. Mich würde nur interessieren ob da Skoda (sprich VW) die Pfoten mit drin hat.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9416
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 09.10.2006 18:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ein interessantes System. Wenn die Schwachstellen dieses Systems in den Griff zu kriegen sind, könnte das schon etwas werden. Ideen muss man halt haben.

@aubroehr, wenn Toyota an so einem System kein Interesse zeigen würde, wären sie auf derselben Stufe wie die Deutsche Automobilindustrie. Die hatten auch kein Interesse an dem Hybridsystem, trotzdem fahren wir damit und sind begeistert.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9420
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 09.10.2006 19:03 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
@Paule
Ich denke ganz persönlich - nur für mich, Toyota ist zu sehr von sich eingenommen als auch nur in irgend einer Form nach links und rechts zu schauen. Siehe einfach die Verkaufs und Ausstattungs- Politik. Nähere Beispiele nur über PN da ich keine Lust verspüre angezählt zu werden und den Mod´s kein Ärger machen will.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9425
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 09.10.2006 19:20 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
die ausstattungspolitik zumindest hat offenbar logistische gründe. anders wäre es nicht zu erklären, warum zb ford hier in d frei konfigurierbar ist, in italien jedoch bereits nur in paketen ausgestattet werden kann.
meine persönliche meinug dazu ist aber eine andere. das durcharbeiten der preislisten von ford hat mich wochen arbeit und zahlose stunden schlaf gekostet. mit den toyota preislisten wäre ich unter identischen voraussetzungen in 10min fertig und zufrieden gewesen. das gefällt mir viel besser, als für jeden kram die rechnung zu bekommen.

zum motor: geil, endlich wieder zweitaktpower!!!!
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 09/10/2006 19:23
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9427
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 09.10.2006 19:38 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:
@Paule
Ich denke ganz persönlich - nur für mich, Toyota ist zu sehr von sich eingenommen ...


Hallo aubroehr,

kannste recht haben, aber ich arbeite daran. Dabei sollte man allerdings immer daran denken, dass der Andere, in dem Fall Toyota, sein Gesicht behält. Man muss ja nicht gleich aus der Rolle fallen. Wir als Käufer haben in der Hand, als Gemeinschaft aufzutreten und den Toyotagewaltigen unsere Wünsche zu nennen. Das heißt natürlich nicht, dass alle unsere Wünsch auch sinnvoll umzusetzen sind. Möglicherweise hat bei einer Diskussion dann der/die Toyota-VertreterIn die besseren Argumente, die dann auch akzeptiert werden sollten. Ist natürlich immer Schwer zuzugeben, dass man auf der Verliererseite steht.

Natürlich habe ich die Toyota Werksmentalität auch schon kennen gelernt. Meine Begeisterung hierüber hält sich in Grenzen! Darüber habe ich auch an anderen Stellen hier im Forum geschrieben.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9440
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 01:02 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
ocos_ch schrieb:
In Tschechien wurde ein Prototyp eines linearen Motors für Hybrid entwickelt. Es ist sehr gut auf dieser englischen Seite dargestellt.

www.lceproject.org/en/index-en.php

Weis jemand, ob Toyota Interesse hat?

Das Funktionsprinzip dieses Linearmotors wird seit Neuestem in einem Mini-Blockheizkraftwerk der Fa. OTAG eingesetzt.

Allerdings funktioniert das Ganze mit Dampfantrieb, d.h. in die Kammern wird rechts und links Dampf eingeblasen.

Aber die Stromerzeugung scheint auf die gleiche Weise zu funktionieren ...

Link: otag.de/download/OTAG%20Internet.swf

Posting geändert von: gshybrid, am: 10/10/2006 01:03<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 10/10/2006 01:07
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9441
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 07:45 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Wozu soll das denn gut sein? Statt die elektrische Energie direkt in eine Kreisbewegung zu führen, wird sie erstmal aufwändig zum zittern nach rechts und links gebracht. Das soll dann wohl eine Welle antreiben und damit die Kreisbewegung bringen.

Vor allem braucht man sicherlich eine sehr fein ausgelegte Elektronik, die das Schütteln und die Zündung koordiniert. Denn sonst drückt der EM-Feld noch gegen eine Zündexplosion und damit heben sich die Energien auf. Als Generator könnte das schon eher was sein.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9442
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 08:05 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
brummfondel schrieb:
Wozu soll das denn gut sein? Statt die elektrische Energie direkt in eine Kreisbewegung zu führen, wird sie erstmal aufwändig zum zittern nach rechts und links gebracht. Das soll dann wohl eine Welle antreiben und damit die Kreisbewegung bringen.

Vor allem braucht man sicherlich eine sehr fein ausgelegte Elektronik, die das Schütteln und die Zündung koordiniert. Denn sonst drückt der EM-Feld noch gegen eine Zündexplosion und damit heben sich die Energien auf. Als Generator könnte das schon eher was sein.


Ich denke, die Vorteile eines solchen Systems sind einfach die, das du keine komplizierten mechanischen Teile mehr hast. Eine sich nach recht / links bewegende starre Achse ist nicht kompliziert. Und was die fein ausgelegte Elektrik angeht, hast du sowas in jedem normalen Verbrennungsmotor auch.

Nach meinem Verstaendniss duerfte ein solches System einen hoeheren Wirkungsgrad haben als herkoemmliche Verbrennungsmotoren, da wesentlich weniger Energie zum Bewegen des mechanischen Systems gebraucht wird. (weil ja nichts da ist).

Elektrische Energie wird also staendig produziert, und in einem Akku zwischengespeichtert. Da gibts auch wieder Verluste, klar, aber mit fortschreitender Akku-Technologie sicherlich eine sehr interesante neue Technik.

Genau was fuer mich. Wuerde ich sofort probieren, wenn das gibt.

Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9444
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 09:31 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube kaum das Toxota an diesem Konzept interesse hat da es sich nur für Serielle-Hybrid-Antriebe eignet.

Das konsortium aus BMW und Benz dürfte da wohl ehr interresierter sein da sie eh ein Schaltgetriebe in ihre Hybdrid Fahrzeuge einbauen wollen. Mit einem Schaltegtriebe kommt mann dann auch nur mit dem Elektro-Motor auf genügent km/h.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9446
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 11:06 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
spannend ist für mich die frage wie man einen solch unruhigen Motor laufruhiger bekommt Denn das sehe ich als einen großen Vorteil der Hybriden an.... die Ruhe der Autos
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9450
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 12:34 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

zur Laufruhe: einfach mehr &quot;Zylinder&quot;, die versetzt laufen.

Es gibt ja verschiedene Motoren, z.B. der Wankel. Der hat ja auch eine höhere Laufrufe und nur kreisförmige Bewegungen, also auch keine Kolben, die auf eine Welle schlagen. Aber jedes System hat halt auch Schwächen, beim Wankel ist des der etwas höhere Verbrauch und das Öl zum Schmieren benötigt wird, welches dann z.T. mitverbrannt wird. Aber den Brennkammern kann man wohl sagen, dass die Leitsung / Kubik etwas besser ist.

Naja, der einizge Wankeleinsatz ist wohl momentan im Mazda RX8...

Toyota wird sicherlich an alternativen Antrieben forschen und sich auch das oben genannte Konzept schon angeschaut haben. Und sicherlich auch andere...

Ford hat ja auch mal einen Stirling-Motor zu Demo- und Testzwecken verbaut, mit über 120kW Leistung...

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9451
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 12:43 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Mit genügen zusammengekoppelten Zylindern wird das Ding schon laufruhiger werden.
Bei normalen Motoren ist es ja auch so.
Ein 6 Zylinder rappelt schließlich auch weniger als der 3 Zylinder EcoTech von Opel.
Der nachteil an einem 4 Zylinder Linearmotor währe allerdings das man zwischen den beiden gegenüberliegenden Zylindern eine Zahnstange und eine passende Ackse zu den beiden anderen Zylindern benötigt. Das sind dann schon wieder mehr beweglich teile !

Ich habe so einen Linearmotor mal im Fernsehen als Ein-Zylinder mit Ausgleichsgewicht gesehen (Wie ne Dampfmaschiene mit Schwungrad) das lief eigentlich schon ziemlich ruhig. Aber da kann man auch geich einen Normalen Motor nehmen und den Linear-Dynamo zwischen Zylinderkopf und Korbelwelle einbauen.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9453
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 15:12 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Meine Prognose :
dieser &quot;Motor&quot; hat - k e i n e - Chance.
Bei den deutschen Autobauern ja nie nicht !
-
@ MacGyver :
Richtig : es spricht gegen die Vernunft - eine Translationsbewegung wieder in eine Rotationsbewegung umzuwandeln.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9454
Re: Neuentwicklung linearer Motor für Hybrid 10.10.2006 15:21 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
easyroller schrieb:
Meine Prognose :
dieser &quot;Motor&quot; hat - k e i n e - Chance.
Bei den deutschen Autobauern ja nie nicht !


Hallo easyroller,

Du hast deine Prognose nur auf die deutschen Autobauer bezogen, denn sonst würde ich sagen, dass Du mit so einem chancenlosen Gefährt durch die Gegend fährst!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar