Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat unter 50 km/h einschalten
(5 Leser) illusion, Philipp94, schrammi, Vogtländer, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tempomat unter 50 km/h einschalten
#9277
Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 11:47 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

die Suche war leider nicht so erfolgreich. Bei meinem 2006er Prius kann ich den Tempomat erst ab 50 km/h benutzen. Im Wiki steht, dass er ab 40km/h verwendet werden kann. Das einzige, was ich hinkriege, ist auf 50km/h beschleunigen, den Tempomat einschalten und damit die Geschwindigkeit auf ca. 40km/h drosseln...

Geht es euch auch so? Eine Änderung der Software, damit der Tempomat schon ab 30km/h benutzbar wäre, fände ich Klasse

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9278
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 12:25 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 16:31
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9296
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 14:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Komprex schrieb:
Hallo Nils
Das mit ab 30 km/h würde ich auch sehr begrüssen. Besser noch ab 25 km/h. Den Tempomaten bei meinem P. kann ich ab so ca 41 / 42 km/ einschalten.
Super wäre auch, wen die Geschwindikeit im Memory bleiben würde - auch wen man anhält. Den Reset erst ausführt beim &quot;Zündung&quot; ausschalten.

Gruss sepp¥

Moin,

genau bei 40 km/h laut Tacho geht der Tempomat bei mir auch nicht an. Erst bei 42 (41?) km/h. Zum Löschen der Voreinstellung reicht es übrigens sogar aus, einmal unter 40 km/h zu fahren.
Neulich wollte ich die Geschwindikeit am Ortsausgang per gespeicherter Geschwindigkeitseinstellung wiederherstellen und.... wurde erstmal langsamer, da ich im Ort wegen eines Linksabbiegers langsamer als 40 km/h fahren musste

Dat is doch keine Lösung Toyota!

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9298
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 15:00 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi Nils,
habe es soeben noch einmal getestet.

41 Umschlag 42 km .....
Schaltet bei 40 ab. Muß dann wieder neu aktiviert werden.

easyroller


===============================================

Out of TOPIC :

Ich bin nicht pedantisch. Aber jetzt wollte ich es aber auch genau wissen.
Obwohl ich sehr sehr häufig den Tempomat benutze
habe aber nie soooo genau drauf geschaut.
-
Als Mitglied des Forums wird man immer wieder für Dinge
(Themen) geschärft, die einem bis zum lesen garnicht so wichtig erschienen.
Wo soll das noch hinführen ?

Ich kann mich bald bei meinem TOYOTA - Händler als
Hintergrund-Prius-Verkäufer bewerben. (Ich wollte eigentlich Suffleuse schreiben -
gibts einen Suffleur auch ? Also einen &quot;männlichen Einsager&quot; beim Theater ?)
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9299
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 15:16 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo easyroller,

klar, wenn da steht ab 40km/h, geht auch erst ab 40km/h...und drunter nicht

[Klugscheißmodus an]
Es heißt nicht Suffleuse oder Suffleur...korrekterweise Souffleuse oder Souffleur
Is mir aber alles egal...Ich kenn eh nur Soufflé
[/Klugscheißmodus aus]

Das mit dem &quot;Nebenbei-Verkäufer&quot; kenn ich so ähnlich auch...war letztes Jahr vor bzw in der Winterreifensaison auch ne ganze Weile mal im AH-danach bei meinem Verkäufer.
Da kam ein Kollege von ihm und fragte nach Preisen für Räder X.
Ich musste mir mal ganz schnell die Antwort verkneifen und hab meinem Verkäufer danach alle möglichen Preise für die Räder die dort ausgestellt waren gesagt...
Sein Kommentar &quot;Du warst zu eindeutig zu lange hier&quot; (und hast scheinbar kein zuhause/nix zu tun)


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/10/2006 15:23
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9301
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 15:23 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
out of topic :
muss aber gesagt sein !

@ mezzol,

...danke fürs sufflieren...
40 rein, 40 raus,
und nu ?
bei mir 41 (Klugscheißer-Modus) rein, 40 raus.
Und nu ?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9302
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 15:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo easyroller,

na nun aber...

Also ich fahre um die 40km/h nur mit Pedal-da ist der Tempomat nicht geeignet für. Das eine/die zwei km/h sind so schnell durch ne kleine Steigung runter, das er sowieso gleich rausgeht.


Gruß René

PS: Der Tempomat verläßt &quot;uns&quot; auch, wenn der Ladezustand der Batterie lange auf/unter dem Minimum ist. z.B lange Bergauffahrt oder so
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9303
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 15:45 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
..hast ja recht. Vertagen wir uns wieder.
Bei mir gings jetzt lediglich nur um &quot;exakte&quot; 40 / 41.
-
Klar benutze ich ihn NORMAL nur auf Landstraße und Autobahn. Da wo es Sinn macht.
Ich denke in der Stadt ist man dann zu intensiv mit ein- aus- schalten beschäftigt.

AAC (adaptive cruise control)wäre interessant.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9304
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 15:52 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo easyroller,

easyroller schrieb:
..hast ja recht. Vertagen wir uns wieder.


Haben wir (also WIR!) und denn irgendwie &quot;gezofft&quot;? Ich wüsste nicht

Ich denke in der Stadt ist man dann zu intensiv mit ein- aus- schalten beschäftigt.

Nö...

Da wo es Sinn macht.

Anders gefragt...wenn man sich schon noch niedrigere Einstell-Geschwindigkeiten wünscht, müsste die Frage eher
&quot;Wo macht es keinen Sinn&quot; lauten...oder?

AAC (adaptive cruise control)wäre interessant.


Das gibt´s dann sicher auch in Deinem Lexus


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/10/2006 15:54
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9311
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 18:44 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Muß jetzt auch mal was dazu sagen:

Nachdem ich anfangs oft mit Tempomat unterwegs war, hab ich mir das inzwischen bis auf eine Strecke abgewöhnt (dort ist nur 80 und da bietet es sich an). Der Grund ist eigentlich sehr einfach: man spart damit weniger! Klingt zwar unglaublich, aber bei mir ist es so.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei langsamer als ca. 70 mit Tempomat fast immer mit Benzin fährt. Fällt z.B. das Tempo leicht (!) ab, gibt die Automatik soviel Gas, daß man nicht mehr rein elektrisch schneller wird. Manuell schafft man das dann aber doch. Und scheinbar geht der Benziner dann nicht mehr aus - hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Deswegen bei mir unter 70 km/h niemals mehr Tempomat. Und auch zwischen den Ampeln auf der Bundesstraße, wo ich morgens 100 fahren kann ist der Tempomat nicht so sparsam wie ich. Ich gehe z.B. gut 500 Meter vor der 70km/h Begrenzung leicht vom Gas und falle so schon fast auf 70, ab dem Schild dann ganz vom Gas. Mit Tempomat würde man das so wohl nicht machen. Versteht das nicht falsch, bei Tempo über 70 und einer Strecke, die lang genug ist, um die Geschindigkeit auch lange halten zu wollen und können, ist Tempomat gut, aber sonst empfehle ich das nicht.

Angeb: So jedenfalls bin ich im Spritmonitor auf Platz 7 gewandert
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9316
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 07.10.2006 19:55 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo und vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
Klingt alles nachvollziehbar und logisch. Vielleicht kostet der Komfort, dass der Prius korrekt &quot;am Gas&quot; bleibt die Abschaltfunktion und hält den Benzinmotor im &quot;Standby&quot;...
Ideal wäre natürlich wirklich ein Tempomat für die 30er-Zonen. Warum soll das eigentlich nicht gehen?!

Bin hier zufällig reingeraten. Eigentlich versuche ich gerade die Winterreifenfrage zu klären.
Fast denke ich als reiner Stadtfahrer und Norddeutscher Tiefländer, dass Ganzjahresreifen ständig oder im Winter als Winterreifenersatz und Ersatz für die besseren Sommerreifen die 1.Wahl werden könnten. - Laut Auto Bild und angesichts der Tatsache, dass es nicht nur bei Schuhen gut ist den &quot;Reifen&quot; mal eine Pause zum Erholen zu gönnen könnte das die Wahl zum Winter sein...
Gruß aus Hamburg
Andreas
Sabasai
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9322
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 08.10.2006 00:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 16:32
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9334
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 08.10.2006 11:29 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Moin.

Meine Meinung zum Tempomat.Er geht etwas zu brutal an die Sache ran. Stur wie ein Beamter. Rein elektrisch macht er zwar auch mal, aber laut meinen Beobachtungen nur ab 8 Balken in der HV-Batterie, wenn der Prius bald nicht mehr weiß wohin mit dem ganzen Strom. So als klopfte irgendwann die Ladekontroll-ECU an die Tür, der Tempomat schreckt hoch und sagt &quot;Jessas! Ich bin ja in einem Hybriden!&quot; *bildhaft, Leute, nur bildhaft*
Sicher fährt er auch im Flachland an der unteren Grenzgeschwindigkeit elektrisch, aber ich denke das wars dann mal. In meiner Topographie jedenfalls hat er sich nur als Schnittverderber bewährt.

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9343
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 08.10.2006 13:15 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Klar, um nicht zu schnell zu sein, ist Tempomat super. Deswegen mach ich den ja auf Kurzstrecke (also bei ca. 2-3 km) auch an.

Zu den Balken: ich merk das auch ohne Tempomat. Wenn man im grün oder 1 Balken davor ist, kann man fast mit Vollgas elektrisch losfahren. Das hat da nichts mit dem Tempomat zu tun sondern mit der Logik, daß eben bei vielen Balken auch mal länger der Benziner ausbleibt.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9345
Re: Tempomat unter 50 km/h einschalten 08.10.2006 14:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo tinspoon
ich möchte folgendes bestätigen :

@ tinspoon :
Meine Meinung zum Tempomat. Er geht etwas zu brutal an die Sache ran. Stur wie ein Beamter.
Ende.
-
Ich habe auch schon &quot;sensiblere&quot; Tempomaten gefahren.

Ich bin sicher, mit dieser Meinung steh ich nicht alleine.

In der Gesamtheit bekommt der Prius-Tempomat - eben nach dem Wissen, dass es auch bessere gibt - )
die Note - geht schon, aber nicht schön, aber es reicht.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar