Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe!
(6 Leser) Francek, hama0564, hessebub, hybrid, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe!
#11369
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 17.11.2006 17:50 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich hab da mal was im Internet gefunden, was haltet ihr davon.

Dateianhang:
Dateiname: 7910.pdf
Dateigröße: 24535
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11370
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 17.11.2006 17:51 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Und hier noch eins
Dateianhang:
Dateiname: 0000016m.pdf
Dateigröße: 83031


ist von dem Felgenhersteller der orig. Stahlfelgen.
Gruß
Andrej<br><br>Posting ge&auml;ndert von: anig, am: 17/11/2006 17:52
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11391
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 17.11.2006 23:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Pdf wir neu bereit gestellt nach Datenkorrektur<br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 18/11/2006 19:00
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11411
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 18.11.2006 10:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
anig schrieb:
Hallo,
ich hab da mal was im Internet gefunden, was haltet ihr davon.


Hallo anig,

direkt geantwortet, eigentlich nichts.

Offensichtlich werden diese Vorlagen häufig mit einer ABE verwechselt. Von Dir auch? Mit dieser Vorlage kannst Du deinen Prius bei einer &quot;geeigneten Person&quot; vorführen und dort bekommst Du dann die nötige Bescheinigung (ABE).

Siehe auch aubroehr's ABE

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11413
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 18.11.2006 10:29 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Richtig ich hab es verwechselt, da ich noch nie irgendwas zugelassen hab.

Gruß
anig<br><br>Posting ge&auml;ndert von: anig, am: 18/11/2006 10:39
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11445
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 18.11.2006 13:49 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe wegen Schneeketten auf Alufelgen beim ADAC gefragt. Die Antwort:

Die Montage von Schneeketten auf Räder mit Leichtmetallfelgen ist grundsätzlich zulässig.
Allerdings besteht die Gefahr, dass die Kettenglieder am Felgenhorn reiben und dadurch die Schutzlackschicht beschädigt wird. Dies führt zu Korrosion an der Felge.

Es gibt aber Schneeketten, wie die Rud-Matic Disc, in die ein Kunststoffring eingearbeitet ist, der Felgenschäden vermeidet.

Der Fahrzeughersteller kann allerdings die Montage von Ketten auf überbreiten Felgen aus
Platzgründer untersagen. Aussagen dazu finden Sie ggf. in der Fahrzeugbetriebsanleitung.

Damit sind wir genauso schlau wie zuvor, da es ja immer noch sein kann, dass in einer ABE oder einem Gutachten die Ketten ausgeschlossen sind, es aber eventuell keiner liest und damit nicht weiß.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11452
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 18.11.2006 16:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
anig schrieb:
Richtig ich hab es verwechselt, da ich noch nie irgendwas zugelassen hab.

Hallo anig,

da bist Du in guter Gesellschaft. Ist eigentlich nicht schlimm wenn man etwas nicht weiß. Schlimm ist, wenn diese Unwissenheit von Versicherungen genutzt wird um sich aus der Verantwortung zu stehlen. Hier wurde das ja schon zur Genüge behandelt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11502
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 19.11.2006 10:15 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Zuerst mal vielen Dank, dass man mich auf den Datenschutz aufmerksam gemacht hat. Man war ich leichtsinnig. Wo ich eigentlich sonst aufpasse was ich wo und wie einstelle.

So hier ist er. Nochmal der TÜV Rheinland Anbau Prüfungsbericht zu den original Toyota Stahlfelgen.

Dateianhang:
Dateiname: T_V_Rheinland_Reifen-df521240767bc58270a9bfbfff7320c1.pdf
Dateigröße: 771563


Ich hoffe er ist für alle die es noch interessiert lesbar.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11520
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 19.11.2006 17:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo André,

mit dem Datenschutz(gesetz) hast Du dich sicher nicht angelegt. Das greift hierbei eigentlich nicht. Deine eigenen Daten darfst Du veröffenlichen, auch wenn es manchmal nicht gut ist.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11530
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 19.11.2006 19:31 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo André,

mit dem Datenschutz(gesetz) hast Du dich sicher nicht angelegt. Das greift hierbei eigentlich nicht. Deine eigenen Daten darfst Du veröffenlichen, auch wenn es manchmal nicht gut ist.

MfG Paule

Ich meinte eigentlich auch nur Datenschutz - und dann eben den Datenschutz zu meiner Person.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11839
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 22.11.2006 23:08 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Die Vorschriften in BRD sind offenbar anders, aber mein Toyota Händler hat mir 15 Zoll Alufelgen mit Priusbewilligung und Winterpneus für 950 Sfr. angeboten. (Winterpneus für 15 Zoll kosten etwa die Hälfte von 16 Zoll). Leider waren die Felgen bei Importeur schnell ausverkauft. Der Toyota Händler war sehr korrekt und hat mir noch andere angeboten. Da ich aber noch jemanden finden konnte, der die Felgen am Lager hatte, habe ich sie dort mit GoodYear Ultragrip 7 gekauft. Dazu habe ich Spikes Spider gekauft, die Montage ist wirklich sehr einfach, auch im Schnee.
Die Pneus sind sehr angenehm leise, gegenüber original 16 Zoll Sommerpneu mehr gedämpft. Im Schnee war ich noch nicht, gemäss Test sollten sie die besten Eigenschaften für Schnee haben. Auf nasser Strasse spricht jetzt ABS früher an.
Da der Importeur die Felgen offenbar zum gleichen Preis nochmals bekommt, kann ich bei Interesse näher Angaben machen.
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15890
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 04.02.2007 14:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Zwischenzeitlich bekam ich auf meine Anfrage an die Versicherung ob ich für die KBA-46220-Alu's eine Genehmigung brauche mitgeteilt:

&quot;Wenn Sie keine abweichenden Felgen zu den eingetragenen Daten des Kfz Briefes haben, muß auch nichts zusätzlich beachtet werden. Die Daten des KFZ - Briefes müssen mit den eingebauten Teilen am KFZ übereinstimmen.
Bitte schicken Sie uns doch bitte zusätzlich Ihren KFZ Brief in Kopie, damit wir diesen zu den Unterlagen hinterlegen können.&quot;

Das habe ich getan und darauf hingewiesen, das weder im Brief noch im Schein überhaupt irgendwas zu den Felgen vorgeschrieben wird. Mal sehen was noch kommt. Ist ja noch ein bißchen Zeit bis ich die Felgen wieder brauche (nun habe ich die Sommerreifen draufziehen lassen).
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar