Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe!
(4 Leser) Amcaoglu, illusion, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe!
#10428
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 31.10.2006 21:14 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
was machste denn nun ohne die Schneeketten ?

weinen wenn ich sie dann doch mal braeuchte

mal im ernst, ich denke ich werde einfach mal ketten probieren, abe hin oder her. sind ja eher fuer den notfall und zum langsamfahren.

gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10433
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 31.10.2006 21:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hi hi...

Könntes Du Dich für eben diese hm - Notfällre - mit "so etwas" anfreunden ?

www.spikes-spider.ch/web05/html/dfaq.htm
-
spike-spider.com/


easyroller
=================================================
Wenn Du jetzt ins Grübeln kommst, kannst Du hier weiterlesen !
--
Achtung : ewig langer Text (Ja wer schreibt denn so einen Mist - wurde ich schon gefragt.)
Also : auf eigene Gefahr.....

priusfreunde.de/portal/index.php?option=...672&catid=13
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10438
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 31.10.2006 22:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
hallo easyroller,
danke fuer den spikes-spider hinweis. ich habe die diskussion dazu hier im forum aufmerksam verfolgt, glaube aber nicht, dass es was fuer mich waere. ist eher teuer und die ergebnisse sind wohl nicht so ueberzeugend.

gruesse

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10443
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 01.11.2006 01:03 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Da will ich auch mal was zur Verwirrung beitragen:

Bei Euromaster kaufte ich vier Felgen Ronal R42, dazu Reifen Conti Winter Contact TS.

Zu den Felgen gabs es eine mitführpflichtige ABE. Die ABE ist ca. einen Zentimeter Dick, eine qualitativ nicht gut gelungene Fotokopie mit eine Heftklammer und beinhaltet sehr viele Fahrzeugtypen. Irgendwo dazwischen steht auch der Prius.

Nun schaute ich im Downloadbereich von Ronal nach und fand zwar einige ABEs als PDF, jedoch nicht für meine Felge.

So mailte ich an Ronal und fragte nach. Als Antwort kam von Ronal die Frage nach meinem genauen Fahrzeugtyp und meiner Postadresse.

Am nächsten Tag lag eine wesentlich dünnere ABE für die R42 in meinem Briefkasten. Diesmal mit viel weniger Fahrzeugtypen und diesmal auch ohne Prius.

Haben wollte ich: Meine ABE als PDF, falls ich das Original mal verliere.

Bekommen habe ich: Eine ABE aus Papier die nicht beweist, dass die Felge Prius-tauglich ist.

Sehr wohl steht aber die Schneekettenuntauglichkeit drinnen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10444
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 01.11.2006 01:12 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
janman666 schrieb:
...das sieht ja überhaupt nicht gut aus. Gut, dass du nochmal darauf hinweist. Bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich meine Sommerreifen einlagern soll oder nicht. Dein Bild spricht eher dagegen. Mal sehen, wie Euromaster dies macht.

Gruß Jan-Erik

Ich bin schon acht Jahre Einlagerungskunde bei Euromaster. Die lagern genau so wie auf Easyrollers Foto:



Allerdings hab ich noch nie Probleme mit den derart gelagerten Rädern gehabt.

Bei dieser Aufbewahrungsart muss kein Rad das Gewicht des anderen tragen und wenn die Räder ordentlich aufgepumpt sind sollten sie eigentlich nicht leiden. Meine haben es bisher immer schadlos überstanden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10459
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 01.11.2006 10:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
wenn man "nach der alten Schule" z.B. Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum (Winter) "einmottet", heißt es: Aufbocken, Luft ablassen bis auf ca. 0,5 bar.
Wer aber macht das schon ??
Wenn das Fahrzeug - aus welchem Grund auch immer -länger stehen bleiben muß, steht es meist betriebsbereit auf den fahrbereit aufgeblasenen Reifen. Hat danach schon jemand schwerwiegende Schäden bemerkt - ich glaube nicht.
Also: meine Wechselräder lehnen schon seit ich Auto fahre fahrbereit aufgeblasen hinten an der Garagenwand, seitenrichtig links und rechts bzw. vorn hinten, eben wie das Fahrzeug (normalerweise) in der Garage steht.
Ich habe noch nie damit Probleme gehabt - wieso auch ??
Ich kann deshalb nichts unsachgemäßes an dem Foto finden.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10465
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 01.11.2006 10:58 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
es ist schon lange her, daß man bei "stehenden" Reifen vor "Abplattungen" gewarnt hat. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, daß die paar Monate Pause garnichts ausmachen. Es wäre mir ein leichtes, die jeweils abmontierten Räder im Keller gelegentlich zu drehen, aber wozu?
Ob das für längere Zeit gilt, weiß ich noch nicht. Neben dem Prius steht mein alter Käfer 1974 (s.Foto) in der Garage seit 12 Jahren am selben Fleck, leider ist die Trommelbremse festgerostet, sonst würde ich ihn mal etwas verschieben, um nach einer Abplattung der Reifen zu schauen. Wenn ich ihn mal abgebe, werde ich berichten.
Gruß Priapus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priapus, am: 01/11/2006 10:59
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10471
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 01.11.2006 11:23 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt Dinge, die sind von Land zu Land verschieden. Manches ist in D besser gelöst, anderes ist in der CH einfacher gelöst. In Sachen Winterräder habe ich auf Anfrage folgende Info vom Generalimporteur Schweiz erhalten:

&quot;Wenn es sich um Original Toyota Stahlfelgen handelt müssen sie sie nirgends eintragen lassen. Die sind auf der Typengenehmigung. Schneeketten sind zugelassen.&quot;

Da bin ich (wieder einmal) glücklich in der Schweiz zu sein ...

Angela

Habe diesen Text auch im Thema &quot;leiche Verwirrung wegen Winterreifen&quot; gepostet, weil ich nicht herausgefunden habe, wie man den link setzt - sorry.
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10488
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 01.11.2006 14:20 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Ich habe mit meinem Händler telefoniert und er hat gesagt, dass er mir für die orig. Stahlfelgen eine ABE mitgeben wird und dass diese nicht eingetragen werden müssen.

Bin jetzt total verwirrt!!
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10492
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 01.11.2006 14:37 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Wenn er wirklich eine ABE für Dich hat, wäre es nett wenn Du einscannen könnest und hier mal veröffentlichen würdest.
Ich kenne nach wie vor nur das Teilegutachten für die Stahlfelge und da geht hervor das man zur Abnahme muss.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10557
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 02.11.2006 08:55 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Noch was aus dem (schweizer) Strassenverkehrsgesetz :

&quot;... dass ein Auto nur zugelassen werden darf, wenn man Schneeketten montieren kann. Das gilt für jedes Auto, auch für einen Ferrari. Gemäss den Angaben, dass es nur Aluräder gibt auf die man keine Ketten montieren darf, dürfte dieses Auto gar nicht zugelassen werden.&quot;

Spannend - nicht ?!?

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10600
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 02.11.2006 17:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Angela,

Angela schrieb:
Noch was aus dem (schweizer) Strassenverkehrsgesetz :

&quot;... dass ein Auto nur zugelassen werden darf, wenn man Schneeketten montieren kann. Das gilt für jedes Auto, auch für einen Ferrari. Gemäss den Angaben, dass es nur Aluräder gibt auf die man keine Ketten montieren darf, dürfte dieses Auto gar nicht zugelassen werden.&quot;

Spannend - nicht ?!?


na wenigstens muß ich nicht wegen folgendem Satz ne extra NAchricht schreiben.

Heute hat der Name &quot;Angela&quot; in D Namenstag-schade das Du ne hier wohnst-hätten Dir doch alle was gutes gewünscht!

Zum Thema:

Du sagtest doch das Du froh bist in der Schweiz zu wohnen? Und was ist jetzt mit obiger Aussage???


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11082
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 12.11.2006 16:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Mein Händler in der Schweiz hat mir Allufelgen mit Winterpneus offeriert in original 16 Zoll Grösse, oder billigere in 15 Zoll, beide mit CH-Zulassung.

Die 15 Zoll Pneu kosten die Hälfte von gleichen 16 Zoll. Warum?

Gibt es irgenwelche technische Vor-und Nachteile bei 15 und 16 Zoll Winterrädern?
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11086
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 12.11.2006 17:32 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ja, einen Unterschied gibt es: 16 Zöller sind seltener und deshalb teurer.
Übliche Größen für Standardbereifung sind eben nun mal 15&quot; 17&quot; etc.
Schau z.B. mal bei reifendirekt.de nach 15 und 16 Zoll-Reifen für PKW. Da fällt sofort auf, daß es bei den 16 Zöllern die wenigsten Ergebnisse gibt
(195/65 15&quot;: 112 Ergebnisse; 195/65 16&quot;: 1 Ergebnis).
Abgesehen davon muss man bedenken, daß bei einer 15&quot; Felge der Reifen eine höhere Wandung haben muss, um denselben Umfang wie der Reifen auf der 16&quot; Felge zu haben.

Der Vorteil einer höheren Reifenwand ist, daß man etwas mehr Luft ablassen kann, um durch schwierigeres Gelände zu kommen. Die Felgen werden auch nicht so schnell durch Bordsteinkanten o.ä. beschädigt.

Der Nachteil ist daß die Reifen in schnell gefahrenen Kurven leichter &quot;umknicken&quot;. Aber Du möchtest ja keine Alpenrallye damit fahren oder?


Grüße, der Engineer
Engineer76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
sic gorgiamus allos subjectatos nunc
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11091
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 12.11.2006 17:59 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Schau auch mal bei www.e-pneu.ch nach. Bin damit sehr gut &quot;gefahren&quot;. Lieferung nach Hause von Kompletträdern, alles tip top - und der Preis stimmt auch.

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar