Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe!
(6 Leser) illusion, KSR1, Philipp94, RaiLan, UweM, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe!
#9433
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 09.10.2006 20:54 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo easyroller,

Gott sei Dank, ist der Stress mit den Felgen für Dich jetzt vorbei. Jetzt hast Du endlich Rechtssicherheit!

Mit deiner Anfahrhilfe könnte ich mich ebenfalls anfreunden. Brauche ich aber nicht, weil ich weder in den Winterurlaub fahre, noch mehr als einen halben Meter Schnee im Winter bei uns erwarte. Schneeketten sind auch für mich die zweite Wahl. Vor allem, weil ich in früher Jugend geschafft habe, innerhalb von ca. 60 km bei einem LKW mit 7,5 to Gesamtgewicht, die montierten Ketten zu Schrott zu verarbeiten. Die Montagefreundlichkeit neuerer Kettentypen ist zwar stark verbessert worden, kann mich aber immer noch nicht überzeugen. Bei der Wetterlage, bei der es ohne Kette/Anfahrhilfe nicht mehr weiter geht, zählt jede Sekunde die man für die Montage benötigt. Ein vorhergehendes "Trockentraining" ist angebracht und spart kostbare (Kälte)Zeit.

Wenn Du mit deinen Spike-Spider gute Erfahrungen gemacht hast, die Dinger als Schneeketten (auf Pass-Straßen) angesehen werden, und der Platzbedarf sich in Grenzen hält, sollte das Kettenproblem erledigt sein.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 09/10/2006 21:05
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9443
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 10.10.2006 08:35 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

nachdem ich im Internet mehrere PDF's angeschaut habe, die einen Nachtrag zu einer ABE, komme ich zu dem Schluss, dass die Schneekettenverweigerung nicht immer an den Felgen direkt liegt, sondern eher an den Radkästen des Prius. Es scheint einige Felgen zu geben, aber am Prius dürfen diese halt nicht mit Schneeketten verwendet werden
Z.B. hier:
www.reifen.com/images/alufelgenberatung_...-5-54-40-oiz6541.pdf
Am Avensis gibt es Reifen, die mit dieser Felge und Schneeketten verwendet werden dürfen

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9447
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 10.10.2006 11:15 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gzauner schrieb:
Somit ist für mich die Felge Enzo H 6,5x16 von winterreifen.de ebenfalls eintragunsfrei
Definitiv, denn die Felge fahre ich schon seit letzten Winter (ABE im Handschuhfach).

(Woher kommt jetzt das Déjà-vue-Gefühl...? Ach ja: Es gibt zu viele Winterräder-Threads in diesem Forum! )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9479
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 11.10.2006 07:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
So, liebe Gemeinde,
nun ist es amtlich: Ich habe Michelin Alpin A3 auf CMS C1 Alus bestellt, fuer die es eine ABE gibt, d.h. eine Vorfuehrung beim TUEV ist nicht notwendig.

Reifen: Hatte Angebote von 3 Reifenhaendlern, die mir alle außer Vergoelst (die mit Conti verbandelt sind) zum Michelin und vom Conti abgeraten haben, da der Michelin (auch in den Tests) mindestens gleich gut ist und angeblich in den Folgewintern nicht so dramatisch abbaut wie der Conti ... mal sehen. Da ich zudem Contis Verlagerungspolitik widerlich finde ist es mir nicht schwer gefallen den Michelin zu nehmen. Was man gar nicht glauben moechte, Michelin unterhaelt als franzoesische Firma deutlich mehr Produktionsstandorte in Deutschland als die &quot;deutsche&quot; und hochpreisige Conti.

Felgen: Es hat nur ein Haendler von dreien geschafft mir innerhalb von 5 Tagen eine Felge rauszusuchen, die eine ABE hat. Bei Vergoelst bekam ich erst eine nicht zugelassene Felge mit angeblicher ABE angeboten und dann war die abschliessende Auskunft, dass es kein Alurad mit ABE gaebe. Bei First Stop bot man mir zwar die Borbet CA an (siehe easyroller oben), allerdings muesste man die laut den Verkaeufern dort beim TUEV vorfuehren und ausserdem war der Preis ueber 100 Euro hoeher als bei der Konkurrenz und ide Beratung eine Katastrophe. Das Rennen hat schliesslich eine Point-S Niederlasung in der Naehe meines Wohnorts gemacht. Gute Beratung und freundliche Leute, und das bei einem guten Preis.

Die ABE der CMS-Felgen werde ich einstellen, sobald die Raeder da sind.

Gruesse

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9493
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 11.10.2006 16:43 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
blackbeauty schrieb:
... Da ich zudem Contis Verlagerungspolitik widerlich finde ist es mir nicht schwer gefallen den Michelin zu nehmen. ...

Hallo blackbeauty,

das kann ich nachvollziehen. Da kommt bei mir der auch Gewerkschafter durch. Alles, nur keine Contis! Solch ein rücksichtsloses Verhalten der Geschäftsführung kann ich nicht unterstützen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9496
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 11.10.2006 17:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
out of...

Hat hier zwar nix mehr mit Technik - und Winterreifen zu tun,
aber die Verweigerung der Conti-Reifen haben es verursacht.
_
@ Paule :
..das kann ich nachvollziehen. Da kommt bei mir auch der Gewerkschafter durch. Alles, nur keine Contis! Solch ein rücksichtsloses Verhalten der Geschäftsführung kann ich nicht unterstützen.
-

Paule,

...auch ohne Gewerkschaftsfeeling...

Bitte wo gibts denn noch den ultimativen, ordentlichen und geradlinigen Unternehmer - ob groß / oder klein,
der Vergabe von Arbeit noch als soziale Verantwortung für sein Land versteht ?
Die Zeitungen sind voll von den &quot;Auswanderern&quot;, die sich der Globalisierung &quot;anpassen&quot;.
Schaut Euch das umliegende Grenzland an !!!!
Nur ein paar Schritte über die Grenze (egal welche), und
Ihr findet sie alle wieder. Die, die wegen Absatzschwierigkeiten &quot;zumachen&quot; wollten.
Ich erspare mir die Namen. Ihr kennt sie alle.
-
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10270
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 27.10.2006 16:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Marco,
hatte Dir Deine Frage (letztlich mal) zur Lagerung der &quot;Reifen&quot; eine Skizze gemacht, -
so wie es mein TOYOTA-Händler einlagert.
Hier nun - wegen Reifenwechsel aktuell - das richtige Foto.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, so recht zufrieden bin ich mit der Art der Lagerung
ja auch nicht. Beschreiben doch ADAC und/oder ÖAMTC eine
auf einem Felgenbaum &quot;einzeln für sich&quot; gelagerte Felge mit Reifen...
-
Hattetst Du nicht mal das Problem mit - ich sage mal - schlagenden Reifen ? Oder so ähnlich ?
-
Bei dieser Art von Lagerung - wie hier auf dem Foto - könnte das schon sein.
Gut, dass ich ein Foto gemacht habe...wenn meine so
eingelagerten Sommerreifen
&quot;schlagen, ruckeln, hüpfen,nackeln oder eiern&quot; -
dann habe ich ihn am Genick....
-
Ich muß allerdings auch sagen, meine so eingelagerten Winterreifen sind absolut &quot; r u n d &quot;.
----

easyroller





Posting geändert von: easyroller, am: 27/10/2006 16:44<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 27/10/2006 16:45
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10273
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 27.10.2006 18:25 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hi easyroller,

das sieht ja überhaupt nicht gut aus. Gut, dass du nochmal darauf hinweist. Bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich meine Sommerreifen einlagern soll oder nicht. Dein Bild spricht eher dagegen. Mal sehen, wie Euromaster dies macht.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10364
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 30.10.2006 17:09 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Sooo.. nun trage ich hier auch nochmal zur Verwirrung bei

Ich habe heute meine org. Toyo-Stahlfelgen + 20 Muttern (Toyo-Teilenummer 90942-01021) abgeholt und habe beim Toyo-Händler das Teilegutachten für die Stahlfelge PZ419-G0690-Z (wie gesagt, org. Toyo; siehe Bild einige Beiträge zuvor) angesprochen bzw. vorgelegt.
Dieser hat dann nochmal in seiner Liste nachgesehen und siehe da.. die Felgen müssen EINGETRAGEN werden (bzw. der &quot;Umbau&quot; muss abgenommen und schriftlich bestätigt werden), da von Werk aus nur die Alu´s eingetragen sind.
Das steht auch klar im Gutachten auf Seite 1 unter 0. Allgemeines.

Das Gutachten selbst findet man hier im DL-Bereich.

MfG
Muetzli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Muetzli, am: 30/10/2006 17:14
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10383
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 31.10.2006 11:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Muetzli schrieb:
... und siehe da.. die Felgen müssen EINGETRAGEN werden (bzw. der &quot;Umbau&quot; muss abgenommen und schriftlich bestätigt werden), da von Werk aus nur die Alu´s eingetragen sind.

Hallo Muetzli,

genau, so sehe ich das auch!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10385
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 31.10.2006 11:42 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Und genau so hat das eben auch der TÜV gesehen. Habe eben eine Anbauabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO durchführen lassen, um die org. Toyo-Stahlfelgen auf der Prius fahren zu dürfen. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere selbst erfolgt nicht, es wird eine Bestätigung ausgehändigt und diese ist mitzuführen.

Kosten der Abnahme 31,20 Euro


MfG
Muetzli

Dateianhang:
Dateiname: Abnahme.pdf
Dateigröße: 506974
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Muetzli, am: 31/10/2006 12:01
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10390
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 31.10.2006 13:24 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Alles klar,
es bestätigt meine Aussage, dass die ALU-Felgen (hier : Borbet CA ) - n i c h t - eingetragen werden müssen.
-
Ich kann nur raten, bei der Auswahl von Felgen für den Prius
die nötige Sorgfalt an den Tag zu legen.
Papiere sind wichtig - (na ja, wie halt üblich in Deutschland)

_______________________

Ich poste hier noch einmal die Niederschrift von letztlich...
Achtung ist längerer Text....

easyroller

priusfreunde.de/portal/index.php?option=...424&amp;catid=13
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10391
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 31.10.2006 13:30 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Vorsicht ist noch dazu bei den Händlern geboten!
Mir wurden zunächst weder die Radmuttern zu den Stahlfelgen übergeben, noch wurde ich auf die Abnahmepflicht hingewiesen (vom Toyota-Händler).

Das Gutachten für die Felgen wurde mir im übrigen auch nicht ausgehändigt, dieses hatte ich hier aus dem Downloadbereich.

Hätte ich das Gutachten hier nicht gefunden und durchgelesen, würde ich ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz durch die Gegend fahren...

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10419
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 31.10.2006 20:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
hallo leute,
wollte nur vollzug melden, wenn ich diesen thread schon anzettle: mein PII rollt seit heute auf michelin alpin a3 und cms c1 felgen mit abe, die mir der haendler dazugegeben hat. vorfuehrung beim tuev nicht notwendig, schneeketten leider nicht erlaubt. die muttern waren bei den felgen dabei, die originalen habe ich in einer tuete mit nach hause bekommen.

gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10426
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 31.10.2006 21:03 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Tja, blackbeauty,
was machste denn nun ohne die Schneeketten ?

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar