Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe!
(7 Leser) Consul, KSR1, Lares, Philipp94, RaiLan, UweM, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe!
#9276
Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 07.10.2006 11:44 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
die Winterradsituation ist offensichtlich auch fuer Reifenhaendler sehr verwirrend und auch die Beitraege hier im Forum und der Wiki-Eintrag helfen nicht sehr viel weiter.

Jeder Haendler sagt was anderes und z.B. schreibt Wheelmachine in Felgenbeschreibungen was von ABE, wo die Felgenhersteller auf Anfrage sagen, dass es sie nicht gibt. Ausserdem wollte mir jetzt Vergoelst Autec-Raeder verkaufen, die laut Vergoelst schneekettentauglich sind und laut Hersteller eben explizit nicht, ausserdem hatte man Karrosseriearbeiten vornehmen muessen.

Deshalb ein paar konkrete Fragen :

Hauptprobleme:

1) Welche Aluelgen darf man auf dem Prius fahren? Und besonders wichtig: fuer welche Alufelgen braucht man keinen TUEV-Besuch?

2) Hat jemand eine schneekettentaugliche Alufelge? Welche?

Lasst mal hoeren, dann kann man evtl. auch den Wiki-Artikel in eine hilfreiche Form bringen.

Gruss

blackbeauty<br><br>Posting ge&auml;ndert von: blackbeauty, am: 07/10/2006 11:45
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9279
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 07.10.2006 12:31 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich bräuchte man hier nicht schon wieder eine neue &quot;Thread&quot; aufzumachen, denn es gibt im Forum schon sehr viele Informationen. So hatte ich zum Beispiel auch selbst, bezüglich Alus, die für den Prius zugelassen sind, vor wenigen Tagen eine Info gepostet in der Thread &quot;Leichte Verwirrung wegen Winterreifen&quot;, wo andere Teilnehmer viele, oft noch viel interessantere Informationen beigesteuert haben, nicht nur über Felgen, sondern auch über Reifen.
Schaue dort doch mal rein!

Ein bisschen Suchen in diesem Forum kann sich durchaus lohnen.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9281
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 07.10.2006 13:01 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
...@ ErWeeBee ... schaut doch keiner rein....

- L Ü G E -.
Habe es mir sogar rauskopiert und zu meinen technischen Unterlagen gelegt.

easyroller



Posting geändert von: easyroller, am: 07/10/2006 13:03<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 07/10/2006 13:04
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9288
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 07.10.2006 13:51 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Dateianhang:
Dateiname: ABE_Borbet_CA_f_r_Prius.pdf
Dateigröße: 81702


Beiliegend die ABE für die Borbet-CA-Felge für den Prius, aus der eindeutig zu entnehmen ist, dass diese Felge ohne TÜV-Besuch auf dem Prius gefahren werden darf. Leider geht ebenso deutlich daraus hervor, dass Schneeketten nicht zulässig sind.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Klappohr, am: 07/10/2006 13:52
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9290
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 07.10.2006 14:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
...ok,
kann das bestätigen.
Die ABE sollte aber mitgeführt sein.
Schneeketten nicht zugelassen.
Hier mein Auszug :
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 07/10/2006 14:18
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9309
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 07.10.2006 17:35 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank fuer die Gutachten, das sind doch mal konkrete Informationen!

Der Hinweis auf die anderen Threads geht leider ins Leere, denn vernuenftige Infos ueber Alufelgen gibt es dort auch bei intensivem Studium der Beitraege nicht, und ueber Schneekettentauglichkeit schon gleich 2x nicht.

Aus meinem Beitrag spricht der Frust: War heute nochmals beim Reifenhaendler und konnte leider keine einzige Felge mit Schneekettenzulassung finden.

Nachdem es so wenig Felgen mit ABE gibt, waere eine moeglichst vollstaendige Liste hier doch wuenschenswert.

Gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9312
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 07.10.2006 18:48 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo blackbeauty,

blackbeauty schrieb:

Aus meinem Beitrag spricht der Frust: War heute nochmals beim Reifenhaendler und konnte leider keine einzige Felge mit Schneekettenzulassung finden.


Ich möchte Dich ja nicht entmutigen...nur um da ein befriedigendes Ergebnis zu finden...hm, ja, naja
Dauert wohl etwas...


@easyroller &amp; klappohr

Hmm ist auch etwas verzwickt die Sache...bin nun leider zu lange aus der Sache raus um &quot;qualifizierte&quot; Informationen dazu zu liefern.
Jedoch ist mir eines bei der Sache unklar:
Es gibt
&quot;Gutachten zur Erteilung der ABE&quot; und
&quot;ABE&quot;
Im Wiki steht nun das man das &quot;Gutachten zur Erteilung der ABE&quot; (also das was ihr auch habt) mitführen muß...das muß ich aber mit der &quot;ABE&quot; genauso machen.
Wenn ich mal auf die Borbet Seite schaue finde ich dann also für die CA Felge keine ABE sondern eben nur ein Gutachten...
Solche Gutachten finde ich aber so bei ziemlich jedem Hersteller...und somit würde die von blackbeauty gewünschte Liste wohl auch etwas lang werden!
...

Mit den neuen Fzg.scheinen gibts dann sowieso ein großes Kuddelmuddel...dort wird nix mehr eingetragen (habe dafür die Suche bei Motor-Talk intensiv bemüht) und dort kam auch &quot;heraus&quot; das die Prüforganisationen (wie immer sie auch heißen) unterschiedliche Info´s zur Sache herausgeben...
Stellt sich nur die Frage wo man die erforderlichen Informationen rechtsverbindlich (möglichst mit einer beglaubigten Kopie, das es die Rennleitung dann auch akzeptiert) herbekommt-KBA oder was?
Andre hat da wohl am ehesten &quot;Kontakte&quot; für!


Früher war das ganz einfach &gt; ich habe andere als Serienteile &gt; eintragen &gt; fertig!

Heute &gt; haben die Teile Gutachten/ABE oder ein &quot;E&quot; Zeichen &gt; entsprechen die Dinger nun den Auflagen oder nicht &gt; EIntragung erforderlich ja/nein &gt; verschiedenen Informationen von Prüfvereinen &gt; neue Papiere &gt;&gt;&gt;&gt; komplette Verwirrung für alle... und doch weiß keiner, einschließlich mir) richtig bescheid...


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/10/2006 19:36
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9313
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 07.10.2006 19:00 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
War bei mir auch so - habe zwar nach einer Felge mit Schneekettenzulassung gefragt und er suchte daraufhin eine heraus, diese war jedoch nicht mehr lieferbar.

Die Ersatzfelge sieht zwar besser aus und war mit 789,- komplett montiert und gewuchtet auch akzeptabel, aber nix Schneekette.

Bleibt also nur eins - die Originalfelgen von Toyota für die Winterreifen benutzen...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9319
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 07.10.2006 22:49 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
easyroller schrieb:

Die ABE sollte aber mitgeführt sein.


Hallo easyroller,

ich will dich wirklich nicht verunsichern, aber muss es doch. Wenn das Bild deine ABE darstellen soll, kann irgend etwas nicht stimmen. &quot;Gutachten ... zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE&quot; steht im Kopf. Ich sehe das so, dass diese Bescheinigung einem Prüfberechtigten vorgelegt werden muss, der daraufhin den Eintrag vornimmt.

Ich habe so eine ähnliche Ausführung. In der Spalte &quot;Auflagen und Hinweise&quot; steht uA. für den Prius die Schlüsselnummer &quot;A01&quot;.

Dazu die Fußnote:
&quot;Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur STVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zum §19 STVZO veröffentlichen Muster bescheinigen zu lassen&quot;

Kurz: Der Prüfer stellt eine ABE aus.

MfG Paule

Posting geändert von: Paule, am: 07/10/2006 23:30<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 08/10/2006 09:37
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9321
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 00:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Puh,
jetzt muss ich aber aktiv werden...
Danke für den Hinweis.
Ich gebe jetzt erst Ruhe,
wenn ich g e n a u weiß was Sache ist.

-
Ich hatte das gesante Schreiben recht aufmerksam gelesen...und auch die Auflagen exakt in dem Anhang verglichen und sogar gekennzeichnet.
Nichts deutete auf etwas UNKLARES hin.
Hat alles gepasst... (oder doch nicht ?)
Und mein TOYOTA - Händler sagte noch : &quot;Immer mitführen&quot;.
-
Meine Interpretation war so :
Für meinen Prius ist die BORBET CA 70638 richtig.
Reifen sollten sein : 195-55-R16-87.
Beschrieben ist alles Wichtige. Bis hin zur Radmutter....

Könntest Du noch sagen welche Felgen Du hast - und wo ein Hinweis/Spalte &quot;Auflagen und Hinweise&quot; steht. Bei mir steht auch nichts von einer Schlüsselnummer &quot;A001&quot; - oder Sonstiges.

Ich weiß, damit (mit dem Thema) ist nicht zu spaßen ! Das kann u.U. üble Folgen bei einem Versicherungsfall haben.

Du merkst schon :
Nicht : &quot;schlaflos in Seatle&quot; -
Nein - schlafloses Wochenende bei mir.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9323
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 08:42 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Andere Frage - woher weiß der Prüfer oder Polizist, das die mitgeführte ABE auch zu der Felge gehört?

Auf meiner Felge steht kein Produktname drauf, jedenfalls nicht so offensichtlich, das mir das gleich aufgefallen wäre.

Warum machen die um die Alufelgen eigentlich so einen Wirbel hier in D.? Passiert da so viel, gibt es so viele Felgen die tatsächlich technisch unzureichend und damit zusätzlich verkehrsgefährdend sind?

Mal ganz abgesehen davon, das manche technischen Prüfinstitute dafür bekannt sind, alles zu zertifizieren...man als Kunde also keineswegs eine höhere Gewißheit bekommt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9324
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 09:21 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo easyroller,

Tut mir leid, dass ich dir das Wochenende versaut habe.
Hier sind auch die Felgen beschrieben. Bei weiteren Unklarheiten bin ich gerne bereit dir zu helfen. (Kopie meiner Unterlagen usw.)

@gcf,

Du hast in allen Punkten Recht! Leider nehmen aber die Versicherer irgendein unzugelassenes Teil zum Anlass sich aus ihrer Verantwortung zu stehlen. Selbst wenn dieses Teil, ursächlich nichts mit dem Schaden zu tun hat. Wenn man das weiß, kann man entsprechend handeln, und alle Änderungen eintragen bzw. nicht eintragungsfähige gar nicht erst durchführen. Nur wissen muss man das.

Diese Diskussion passt ganz gut hier zu!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9325
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 09:52 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Paule.
Jetzt mache ich folgendes :
fahre zu unserem TÜV und frage ganz einfach nach, ob meine BORBET CA 70638 eingetragen werden müssen - oder ob das Mitühren dieses (Pseudo-)Gutachtens reicht.
-
Ich hoffe, dass auch andere Priusfreunde &quot;wach&quot; geworden sind.
Es geht bestimmt nicht um die paar Euro - für einen Eintrag in die Papiere, wenn es eben erforderlich sein sollte.
-
Eines ist sicher : meinem TOYOTA-Händler blase ich dan die Leviten. So oder so.

==============================================
Andererseits muß man sich ja auch wundern, was die zuständigen Stellen
alles so eintragen. Ich brauch mir nur die Autos der jungen Generation ansehen. Reifen/Felgen/Auspuff/Tiefer/Grill/Scheiben dunkel/Grünkeil//Innenbeleuchtung/laut/...usw.
Aber dass man die Audio-Anlage verbietet, darauf ist noch keiner gekommen.
Die gehören eingetragen ! Die werden alle taub !
Im Betrieb muß man bereits bei &gt; 80 dBA Gehörschutz tragen. In rollenden Musiksälen (Ihr wisst schon !) und Discos werden ja regelmäßig &gt; 100 dBA gemessen.
-
Das ist ein anderes Thema. Fiel mir aber gerade so ein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 08/10/2006 09:53
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9327
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 10:26 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo gcf,

gcf schrieb:
...woher weiß der Prüfer oder Polizist, das die mitgeführte ABE auch zu der Felge gehört?...

Auf der Felge (zumindest die, die ich bis jetzt alle hatte) steht eine &quot;KBA-XXXXX&quot; (x=Nr).
Das ist die Zulassungsnummer unter der die ABE oder das Gutachten beim KBA registriert ist-mit allen nötigen Daten dazu.
Auf den Felgen die im Wiki abgebildet sind, kann ich diese auch &quot;erkennen&quot;...-schaut halt eben mal nach und berichtet;)
(auf den originalen erkennt man logischerweise nix )


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 08/10/2006 10:29
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9328
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 10:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
easyroller schrieb:
1) fahre zu unserem TÜV und frage ganz einfach nach, ob meine BORBET CA 70638 eingetragen werden müssen - oder ob das Mitühren dieses (Pseudo-)Gutachtens reicht.

2) Ich hoffe, dass auch andere Priusfreunde &quot;wach&quot; geworden sind.
Es geht bestimmt nicht um die paar Euro - für einen Eintrag in die Papiere, wenn es eben erforderlich sein sollte.

3) Eines ist sicher : meinem TOYOTA-Händler blase ich dan die Leviten. So oder so.

4) Andererseits muß man sich ja auch wundern, was die zuständigen Stellen
alles so eintragen. Ich brauch mir nur die Autos der jungen Generation ansehen.
Reifen/Felgen/Auspuff/Tiefer/Grill/Scheiben dunkel/Grünkeil//Innenbeleuchtung/laut/...usw.

5) Aber dass man die Audio-Anlage verbietet, darauf ist noch keiner gekommen.
Die gehören eingetragen ! Die werden alle taub !
Im Betrieb muß man bereits bei &gt; 80 dBA Gehörschutz tragen. In rollenden Musiksälen (Ihr wisst schon !) und Discos werden ja regelmäßig &gt; 100 dBA gemessen.


Hallo easyroller,

1) Gute Idee!

2) Das stimmt, die Gesetzeslage wird häufig erst klar, wenn das Kind im Brunnen liegt.

3) Übertreib's nicht, manchmal kann ich die auch verstehen.

4) Meinste wirklich, das alles rechtens ist? Die kennen häufig die rechtlichen Hintergründe überhaupt nicht! Die Anbauten sind doch &quot;Cool&quot; oder &quot;In&quot;.

5) Verboten ist das schon. Einige wurden auch schon verknackt. Allerdings nur im Falle eines Unfalls. Das die Taub werden ist doch klar. Hab selbst so einen im Freundeskreis. Bei dem konnte die Musik auch nie laut genug sein. Heute hat er die Quittung. Er ist Taub wie 'ne Nuss und er hat die 60 noch nicht mal erreicht. Blöd ist nur, dass dann die nötigen Hörgeräte von der Allgemeinheit mitfinanziert werden!


MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar