Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: WINTERREIFEN
#9186
WINTERREIFEN 05.10.2006 22:16 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
also vorab : es gehen nur Winterreifen in der Größe 195/55 R 16 M&S 87, aber dann mit Geschwindigkeits-Index T oder H und V.

Tja, hatte vom Verkaufsgespräch im Mai 2006 noch in Erinnerung, daß der Satz Winterreifen ca. 750,-- € kosten solle, es keine Stahlfelgen gebe, folglich also die Reifen auf Alu aufgezogen wären.

Jetzt erfuhr ich von meinem Toyota-Händler "K." in Köln die volle Wahrheit üder den exclusiven "Toyota-Prius-Winter-Reifensatz" :

780,-- € kosten Conti TS 810 H auf Stahlfelge
30,-- € kosten die Muttern für die Stahlfelgen
38,-- € kosten die Felgenschlösser f. Stahlfelgen
68,-- € kosten "Original-Toyota"-Radkappen
30,-- € kostet die Eintragung der Stahlfelgen in die Papiere, da es für diese Stahl-Felgen keine ABE gibt !
-----------------------------------------
946,-- € für 4 Winterreifen auf Stahlfelge !?!?!?!?-----ohne ABE !?!?!? ---wo lassen die kaufen ??

Also hab ich rumtelefoniert und das Internet zersurft :

Auf http://www.rad-reifen-versand.de/ gibts Rädersätze für den PRIUS HW2 fix und fertig montiert und gewuchtet, und zwar für 4 Kompletträder versandkostenfrei,
von 476,-- € für Hankook W 300 M&S 87 H auf Stahlfelgen
bis 760,-- € für Continental TS 810 M&S 87 T auf DOTZ IMOLA Alu-Felge------(656,-- € auf Stahlfelge !)----------natürlich alles mit eintragungsfreier ABE .

...und telefonieren lohnt :
Letzlich bekomme ich meine Winterräder nun von einem ortsansässigen QUICK-Reifendiscount in Berg.Gladbach, Fa. Kürten GmbH, Tel. 02202/52055 direkt montiert
und zwar : 195/55R16 Continental TL M&S TS 810 87 H---- mit ALU-Felge ENZO O 7x16----- natürlich incl. ABE und Montage auf Fahrzeug für [u]insgesamt 800,-- €[/u]

Wie sagte schon seinerzeit Herr Obelix : " Die spinnen, die ........."

Hab mich übrigens auf http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/default.asp?ComponentID=4919&SourcePageID=164079
über die geeigneten Winterreifen kundig gemacht und zwar die dort in 2004 getestete nächste Größe 205/55 R16 H (T).

Na dann eine rutschfreie Winterpartie !

Gruß Cewe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 05/10/2006 22:19
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9234
Re: WINTERREIFEN 06.10.2006 17:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, (hier bin ich jetzt wohl richtig?)

sagt mal...ist das alles so teuer geworden oder was?

Als ich meine &quot;zwei&quot; Sätze gekauft hab, habe ich ca 1450Euro bezahlt...und das war/ist keine übliche Prius-Größe.
Dazu (oder besser abgerechnet) kommt noch der Erlös aus den original-Sommerreifen, der 200Euro war (ist eigentlich noch zu &quot;billig&quot; aber bin ja nicht so )

In diesem &quot;Paket&quot; war enthalten:

4xFelgen (Sommer AEZ)
4xReifen (Sommer BF Goodrich)
4xReifen (Winter Dunlop M3)
4xMontage Alu (abziehen der original SR und aufziehen der WR)
...
Eintragung der SR hat das AH als &quot;Gutschein für Kundenneuwerbung&quot; übernommen

Somit komme ich auf einen Preis um die 1250 Euro für einen &quot;unüblichen&quot; Komplettradsatz und vier WR-Reifen incl Montage...das ist wohl nicht zu teuer (finde ich)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9253
Re: WINTERREIFEN 06.10.2006 23:37 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Kommt mir irgendwie auch teuer vor... Hab' mir meine Winterreifen inklusive Alufelgen letztes Jahr Ende Oktober draufziehen lassen. Die Preise für 195/55R16 waren:

Alufelgen (Enzo H): 289,- Euro
Reifen (Dunlop Wintersport M3): 418,- Euro

You do the math... Das waren wie gesagt die Preise von letztem Jahr. Und inzwischen kam ja u.a. noch der 1er-BMW raus, der dieselbe Reifendimension wie der Prius verwendet. Könnte man also eigentlich davon ausgehen, daß die Reifenkosten eher günstiger geworden wären...

P.S.: Reifen von meinem Toyota-Händler, Felgen online bei www.tuning2.de/ gekauft. Übrigens mit sehr nettem Kontakt zum Inhaber, den ich damals mehrmals nerven mußte wegen ABE und Prius. Hat immer kompetent, schnell und freundlich geantwortet. (Ähm, nein, ich kenne ihn nicht persönlich, und ich bekomme auch kein Geld für diese Art der &quot;Werbung&quot;. )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar