HV batterie 27.09.2006 16:17 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Priusaner:),
ich habe eine Frage zur HV Batterie.
Was würde passieren, wenn diese Ausfällt?
Entweder die ist kaput oder so stark entladen(ich weiß dass die sich nie vollständig entlädt).
Startet das Auto noch und fährt mit dem Benziner, oder muß ein Abschleppwagen her?
War eine Frage von meinem Kollegen, die ich nicht beantworten konnte.
|
|
|
PII 06 Sol/arctisblau
|
|
Re: HV batterie 27.09.2006 16:23 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo anig,
wenn der Prius ein Herz hat, dann ist es sicherlich dort zu suchen. Ohne die Leistung dieser Batterie läuft, ausser dir, nichts mehr.
MfG Paule<br><br>Posting geändert von: Paule, am: 28/09/2006 20:49
|
|
|
|
|
Re: HV batterie 27.09.2006 17:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
|
|
je nach schwere des defektes dürfte der wagen aber solange fahrbereit bleiben, wie er angeschaltet ist. notfalls würde der ice ständig laufen und saft in das system pumpen.
nur wenn ein kurzschluss in der hv batterie vorliegen würde, gäbe es einen sofortigen ausfall, evt. sogar mit einem kleinen feuerchen.
aber ein kurzschluss wie er bei bleibatterien vorkommen kann, ist bei dieser akkutechnik unwahrscheinlich, denke ich.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: HV batterie 27.09.2006 17:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn die Hybrid-Batterie so stark entladen ist dass der Prius nicht mehr starten kann sieht es böse aus.
Dann muss das Fahrzeug an ein Spezial-Ladegerät. Davon gibt es in Deutschland angeblich nur zwei Exemplare, welche sich die Werkstätten bei Bedarf ausleihen müssen.
Den Weg von der Stelle des Batterieausfalls bis zum Ladegerät muss der Prius auf jeden Fall auf der Ladefläche eines Abschleppers zurücklegen.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: HV batterie 27.09.2006 18:20 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
|
|
Immerhin sollte diese Fahrt kostenlos sein (Garantiefall).
|
|
|
|
|
Re: HV batterie 28.09.2006 08:14 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke für eure Antworten
|
|
|
PII 06 Sol/arctisblau
|
|
Re: HV batterie 28.09.2006 08:22 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Wenn die Hybrid-Batterie so stark entladen ist dass der Prius nicht mehr starten kann sieht es böse aus.
Dann muss das Fahrzeug an ein Spezial-Ladegerät. Davon gibt es in Deutschland angeblich nur zwei Exemplare, welche sich die Werkstätten bei Bedarf ausleihen müssen.
Den Weg von der Stelle des Batterieausfalls bis zum Ladegerät muss der Prius auf jeden Fall auf der Ladefläche eines Abschleppers zurücklegen.
Gruß Holger
Was ein weiterer Vorteil eines Plugin-Hybrids (Prius+) wäre - man kann die Batterie auch dann wieder aufladen wenn sie mal soooo leer war...
Mal sehen ob der Prius 2008 das Feature schon hat, dann jedenfalls mit Lithium-Mangan-Akkus.
|
|
|
|
|
Re: HV batterie 29.09.2006 14:22 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn die Batterie so leer is das gar nix mehr geht, ist vermutlich die Ladeelektronik hinüber (wenner nich 2 Jahre gelagert wurde)...da hilft auch Plugin nix mehr. Naja...da die Batterie ja von der 160.000 km / 8 Jahresgarantie abgedeckt wird...kein wirkliches Problem und einen solchen Fall hatte hier auch bisher niemand (man erzählt sich da von einem oder 2 Fällen in Europa...soweit ich mich erinnere).
|
|
|
|
|
Re: HV batterie 29.09.2006 17:36 - vor 17 Jahren, 7 Monaten
|
|
Schon klar - allerdings ist Plugin-Hybrid mehr als nur "Ladezustanderhaltung" - das ist möglichst viel mit Strom aus der Dose fahren !
Derzeit etwa 3mal billiger als Benzin - unter Berücksichtigung des Ladewirkungsgrades der Batterie.
|
|
|
|
|
|