Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

häufig "grüne" Batterie im Flachland
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: häufig "grüne" Batterie im Flachland
#879
häufig "grüne" Batterie im Flachland 04.01.2006 15:43 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
mein Prius II Sol Ez.6/05 ca. 4.000 km hatte bislang nur einmal ein Problem, als dreimal beim Ampel/Schrankenstopp nicht nur der Motor sondern auch die Zündung ausging. Ein Fehler wurde im Speicher gefunden, in der Werkstatt wurde der Stecker der HV-Natterie abgezogen,angesteckt und am am handheld-PC (so heisst das Ding wohl) herumgebastelt. Ausgegangen ist der Prius unfreiwillig seitdem nicht mehr aber seit heute habe ich ein neues Problem: Nach Fahrt Landstrasse/Stadt jeweils 30 min ging nach Ampelstopp die Batterie auf grün und blieb über etliche km auch auf grün. Das im norddeutschen Flachland ! Nach Neustart alles wieder o.k., d.h. Batterieanzeige wieder blau bis auf einen Balken voll, also normal. Nächster Ampelstopp das Gleiche,Batterie wieder grün
trotz starker Bechleunigung ?
Da dieses Phänomen auch einmal bei anfangs erwähnten Zündung-Aus-Problem auftrat sehe ich einen Zusammenhang, meine Werkstatt hat "keine Ahnung wo man suchen sollte, grüne Batterie ist doch kein Fehler" !!
Kennt Jemand diesen Fehler bzw. die Ursache ?
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#880
Re: häufig "grüne" Batterie im Flachland 04.01.2006 16:46 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Grün mit 7 Balken oder grün mit 8 Balken?

Mit 7 habe ich das bei den Minusgraden und daher etwas langsamerer Fahrweise die letzten Tage auch öfters gehabt, sogar (kurz nach) Berghochfahrten.

Könnte sein, das die niedrige Temperatur dazu führt, das das HV-Steuergerät beim laden schneller die "Batterie ist voll"-Spannung sieht. Wird die Batterie dann warm, verhält sie sich wieder normal.

Anders herum dürfte die Batterie beim losfahren im kalten Zustand einen etwas geringeren Ladezustand anzeigen als tatsächlich der Fall.

Warum das Steuergerät allerdings die Temperatur nicht in die Berechnung der tatsächlichen Kapazität gleich mit einbezieht müßte man dann aber noch erklären...

Insgesamt würde ich davon abraten zu sehr darüber nachzudenken, so lange alles funktioniert und kein "unmöglich" hoher Verbrauch...einfach fahren und genießen
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#881
Re: häufig = HV-Batterie-Lade-/Entladeverhalten im Winter 04.01.2006 20:17 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Könnte sein, das die niedrige Temperatur dazu führt, das das HV-Steuergerät beim laden schneller die "Batterie ist voll"-Spannung sieht. Wird die Batterie dann warm, verhält sie sich wieder normal.

NiMh-Zellen brechen bei hohen Stromentnahmen spannungsmäßig schnell ein, wenns kalt ist. Das verhindert die HV-ECU, so dass weniger Maximal-Strom entnommen werden kann. Entsprechend schneller ist dann wieder nachgeladen auf Sollwerte.
Mit anderen Worten: die entnehmbare Kapazität wird (auch) temperaturabhängig von der ECU gesteuert.

Anders herum dürfte die Batterie beim losfahren im kalten Zustand einen etwas geringeren Ladezustand anzeigen als tatsächlich der Fall.

Die tatsächlich entnehmbare Strommenge ist aber geringer, wenns kalt ist. Daher die folgerichtig geringere Anzeige.
Ich merks an meinen Kameraakkus, wenn ich Döspaddel mal wieder vergessen habe, sie vor Kälte zu schützen. Durchschnittlich 30% weniger Kapazität sind oft die Folge...

Warum das Steuergerät allerdings die Temperatur nicht in die Berechnung der tatsächlichen Kapazität gleich mit einbezieht müßte man dann aber noch erklären...

Tut es aber, zumindest indirekt, wie oben beschrieben durch Erkennung des 'bescheidenen' Innenwiderstands bei hoher Last. Alles wird gut

Insgesamt würde ich davon abraten zu sehr darüber nachzudenken, so lange alles funktioniert und kein "unmöglich" hoher Verbrauch...einfach fahren und genießen

Sowieso! Es ist aber immer ein beruhigenderes Gefühl, wenn man weiß, wie, warum (und dass) es funktioniert

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#882
Re: häufig = HV-Batterie-Lade-/Entladeverhalten im Winter 04.01.2006 21:37 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

NiMh-Zellen brechen bei hohen Stromentnahmen spannungsmäßig schnell ein, wenns kalt ist. Das verhindert die HV-ECU, so dass weniger Maximal-Strom entnommen werden kann. Entsprechend schneller ist dann wieder nachgeladen auf Sollwerte.
Mit anderen Worten: die entnehmbare Kapazität wird (auch) temperaturabhängig von der ECU gesteuert.


Ich würde das als "entnehmbare Leistung" bezeichnen, die Kapazität nur indirekt...

Die tatsächlich entnehmbare Strommenge ist aber geringer, wenns kalt ist. Daher die folgerichtig geringere Anzeige.
Ich merks an meinen Kameraakkus, wenn ich Döspaddel mal wieder vergessen habe, sie vor Kälte zu schützen. Durchschnittlich 30% weniger Kapazität sind oft die Folge...


Das macht mich nun wieder neugierig - die Energie kann ja nicht verschwinden! Wo bleibt sie also?
Insgesamt wäre noch interessant zu wissen, ob die chemische Reaktion dann einen Teil der gespeicherten Energie zusätzlich benötigt um die Spannung/Strom zu erzeugen, oder ob man das rein durch die Erhöhung des Innenwiderstands erklären kann.

Sobald die Zelle jedoch durchgewärmt ist, müßte die Kapazität ja fast wieder Normalwerte erreichen (bis auf die Energie die zur Aufwärmung der Zelle "verbraucht" wurde).

Ist die Entladung einer NiMH-Batterie ein endothermer Vorgang? (d.h. wird die Zelle beim Entladen kalt? Abzüglich Verlustwärme am Innenwiderstand versteht sich. Mir scheint eher, das das Aufladen mit geringen Strömen ein endothermer Vorgang ist - am Anfang eines Ladevorganges scheinen die Zellen kalt zu werden, zumindest so die Handelsüblichen)


Sowieso! Es ist aber immer ein beruhigenderes Gefühl, wenn man weiß, wie, warum (und dass) es funktioniert

Tschöö
Werner


Na nun will ich es aber auch genau wissen
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#883
Re: häufig = HV-Batterie-Lade-/Entladeverhalten im Winter 05.01.2006 00:31 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Das macht mich nun wieder neugierig - die Energie kann ja nicht verschwinden! Wo bleibt sie also?

Sie erfüllt wenigstens noch einen (in diesem kalten Zustand) sinnvollen Zweck: sie erwärmt den Akku. Mit steigender Erwärmung durch Stromfluss (Laden und Entladen) sinkt der Innenwiderstand und somit die 'Verlustleistung' auf Normalniveau.

Zum Thema 'Innenwiderstand' gibts übrigens eine sehr schön aufbereitete Seite von Graham:

prius.ecrostech.com/Measure/BatIntRes.htm

Ich vermute, dass die relativ starke Batterienutzung in den ersten 60sek. nach dem Prius-Start auch den Zweck erfüllen soll, die HV möglichst schnell aufzuwärmen.

Sobald die Zelle jedoch durchgewärmt ist, müßte die Kapazität ja fast wieder Normalwerte erreichen (bis auf die Energie die zur Aufwärmung der Zelle "verbraucht" wurde).

So sollte es sein!

Mir scheint eher, das das Aufladen mit geringen Strömen ein endothermer Vorgang ist - am Anfang eines Ladevorganges scheinen die Zellen kalt zu werden, zumindest so die Handelsüblichen)

Wenn sie von der vorangegangenen Entladung noch warm sind, könnte es einem glatt so vorkommen

Zum Thema 'handelsüblich': ich benutze jetzt seit zwei Jahren die Varta 'charge&go' - Zellen. Die regeln dank eingebautem Selbstregelmechanismus ihren Ladestrom bis zur Vollladung selbst! Speziallader erforderlich, aber funktioniert prächtig:

www.varta-consumer.de/content.php?path=/...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 05/01/2006 00:55
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#885
Re: häufig = HV-Batterie-Lade-/Entladeverhalten im Winter 05.01.2006 11:29 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Prius&quot;helfer&quot;,
danke für Antworten, Zur Frage 1.) Wenn grün, dann alle 8 Balken.
2.)Temperatur 2° +, feuchtkaltes Wetter.
3.)&quot;Phänomen&quot; trat nach ca. 20 min Stadtfahrt in Flensburg auf, kein Gefälle, keine Rekuparation.
4.)Ich habe hiermit zweifelsohne ein interessierendes Thema angestossen, mit den Antworten bin ich als Nicht-Techniker/Physiker aber überfordert. Die Problemstel-
lung bleibt: Ist hier etwas nicht in Ordnung und besteht Handlungsbedarf ?
Grüsse aus dem Norden und danke für Beschäftigung mit dem Thema resp. Hilsbereitschaft
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#887
Re: häufig = HV-Batterie-Lade-/Entladeverhalten im Winter 05.01.2006 12:53 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Botho schrieb:
Die Problemstellung bleibt: Ist hier etwas nicht in Ordnung und besteht Handlungsbedarf ?

Hallo Botho,

ich würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen!
Wie Du beschrieben hast, erscheint die grüne Anzeige jeweils nach einer Bremsung bzw. Rekuperation. Hierbei können die Ladeströme sehr hoch sein, d.h. einerseits wird durch 'Flachlandfahren' oder auch vorsichtigen Umgang mit dem Gaspedal wenig Strom aus dem Akku gezogen, andererseits aber kurzzeitig viel nachgeladen. Daher ist die Anzeige relativ oft auf 'Grün'.

Fahre in einem solchen Fall mal ein paar hundert Meter im EV-Modus (z.B. im Stadtverkehr zwischen Ampeln). Das wärmt den Akku schneller auf normales Niveau.

Übrigens hat auch die Heizungsregelung erheblichen Einfuss auf Motorlaufzeiten besonders im Stadtverkehr! Die von Dir angeforderte Wärme hat Vorrang vor Ökonomie des Systems. Denn wenn der Motor wegen Wärmezufuhr laufen muss, wird auch weniger Strom zum Fahren gebraucht.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#888
Re: häufig = HV-Batterie-Lade-/Entladeverhalten im Winter 05.01.2006 16:53 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Werner,
danke für ausführliche, beruhigende Antwort.Interessant ist die Feststellung, dass bei Nutzung des EV-Modus (was ich übrigens häufiger beim Einkaufen tue)der Akku schneller auf normales Niveau erwärmt wird.
Betr.Heizung: Hier habe ich 19,5° als Innentemperatur eingestellt, kein AC, beim Beschlagen der Frontscheibe bzw. Heckscheibe entsprechende Lenkradtaste ! Also alles nach Gewöhnung mit meinen verflossenen 22 Wagen, wobei ich im kalten Winter 54/55 in meinem seinerzeitigen Brezelfenster-Käfer fast erfroren wäre.
Heute in`s Einkaufsstädtchen, auch zum tanken. Randvoll; Verbrauch nach Anzeige 5,8 l, effektiv aber 6,43 l. Beunruhigt mich nicht, viel Kurzstrecke und das entsprechende Wetter.
Grüsse
Botho
P.S.Batterieanzeige wieder normal blau, nach EV-Modus
runter auf 4 Balken, zuhause wieder 7.
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#902
Re: häufig = HV-Batterie-Lade-/Entladeverhalten im Winter 07.01.2006 12:57 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Moin!

Bedenke: wenns nicht von der Werkstatt umprogrammiert wurde schaltest Du mit der Defrost-Taste am Lenkrad den Kompressor der Klimaanlage zu. Jedoch bleibt er aktiviert wenn Du den Scheibendefroster per Lenkradtaste wieder abstellst! Immer vorausgesetzt es ist nicht eh zu kalt für die Klimaanlage (irgendwo gegen 0°C)
Ich würde mich Werner anschließen wollen: grüne Batterie im Flachland ist die Regel. Nutze also oft den EV-Modus wenn die Geschwindigkeit es zulässt. Schalte auf EV bevor es grün wird und lass ihn an bis die Elektronik ihn wieder rausnimmt. Deine Verbrauchswerte werden es honorieren und die HV-Batterie freut sich übers Training:)

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 07/01/2006 12:59
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#903
Re: häufig = HV-Batterie-Lade-/Entladeverhalten im Winter 07.01.2006 13:12 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Achim und Werner,
zunächst muss ich etwas korrigieren: Wenn Batterie grün dann nicht alle 8 sondern nur 7 Balken, einer bleibt weiss.
Dass ich mit der Defrost-Taste am Lenkrad gewissermassen die Klimaankage einschalte war mir nicht bekannt. Man wird alt wie`ne Kuh und lernt immer noch dazu......
Das Thema:Batterie grün hatte mich auch nur beunruhigt, weil es eben erst im Winter auftrat. In den Monaten seit EZ also Juli hatte ich vielleicht zweimal Batterie grün.
Danke für mentale Hilfestellung
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#916
Re: häufig = HV-Batterie-Lade-/Entladeverhalten im Winter 08.01.2006 18:15 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe im Moment auch häufiger als im Sommer voll geladene Batterie.

Da der Motor ja ca. 1 Minute warmläuft und gar nicht ausgeht und danach wegen der Heizungswärmeerzeugung höher dreht und seltener ausgeht, muss die Energie ja irgendwo hin, d.h. die Batterie wird geladen.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#920
Re: häufig = HV-Batterie-Lade-/Entladeverhalten im Winter 08.01.2006 18:49 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Wenn es kalt ist läuft der Benzinmotor öfters als im Sommer um das Fahrzeug zu beheizen oder so.
Das gibt bei mir mehr &quot;grün&quot; als im Sommer.
Weil die Kraft ja irgend wo hin muß.
Mache ich die Heizung aus gibt es wieder mehr blaue Balken aber dummer Weise auch blaue Finger.
Biber2
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#921
EV Modus und Klimaanlage 08.01.2006 22:07 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Achim,

ich hab da mal noch ne Frage. Warum solllte er in den
EV-Modus schalten bevor es grün wird???
Ich hab da so meine Stellen und wenns grün ist dann erst recht

Dann nochwas. Mein PriusII war noch nicht in der Werkstatt wegen Klimaumprogrammierung deshalb Auslieferzustand.
Es ist richtig, wie Du sagst, das mit &quot;Defrost&quot; am Lenkrad der Kompressor mit aktiviert wird. Das er aber auch weiterläft wenn Du von Defrost wieder wechselst ist bei mir nicht so. Er geht nur an wenn ich &quot;Defrost&quot; auch aktiviert habe, danach ist alles wieder wie vorher.

Zu Deiner letzten Frage, wegen der Temperaturen und dem Einsatz der Kompressors... bei mir ist ab ca. 3°C Ritze, da geht Kompressormäßig nix mehr.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16128
Re: häufig "grüne" Batterie im Flachland 09.02.2007 09:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen allerseits

Bin grad über eine interessante Seite gestolpert:
http://www.vassfamily.net/ToyotaPrius/CAN/rechargeindex.html

Ich glaube, das passt hier hin.
Für die Nicht-englisch-sprachigen: Es geht um den Ladestrom (Current[A]) der Hybrid-Batterie in Abhängigkeit der Geschwindigkeit (Speed[mph]) und Ladezustand der Hybrid-Batterie (SOC[%])

Schöner Tag noch!

Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar