Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatik - Stellung "B"
(6 Leser) bgl-tom, Consul, goweit, mucost, Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Automatik - Stellung "B"
#85751
Re: Automatik - Stellung 30.07.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
deBeck schrieb:
Nope ihr Flachländer, "B" ist wichtig um die Batterie gleichmässiger zu laden!

Meine tägliche Erfahrung (ich brauch mal ein ScanGauge...):

Fahre ich sehr steile Abschnitte halbwegs zügig ab, werden die 20kW welche max. rekuperiert werden können sicherlich des öfteren erreicht oder überschritten.
--> Batterie wird sehr stark belastet
--> Überschuss wird an den Scheiben verheizt!

Durch B erreiche ich hier zus. Bremsleistung. Die Batterie wird gleichmässiger geladen, die Scheibenbremse kommt weniger zum Einsatz.

Bleibe ich in "D" und lasse die Batterie "mit Gewalt" sehr schnell randvoll werden, mag sie anschliessend in flachen Abschnitten für einige Minuten kaum mehr Energie aufnehmen oder abgeben!
Das hat dann zur folge dass der Verbrenner unnötig liefe und die Scheiben für jede kleinste Verzögerung mit genutzt werden.

Noch wichtiger ist der "B"-Einsatz an solchen Abschnitten bei tiefen Temperaturen. Die Batterie mag an kalten Morgen am liebsten ganz in Ruhe gelassen werden bis sie etwas temperiert ist.


Grüsse


Dem stimme ich zu. Ich bin auch der Meinung, dass es jeder Batterie (auch NMH) gut tut, wenn sie behutsamer (langsamer) geladen und auch entladen wird. Das hat auch etwas mit der Erwärmung zu tun. Wenn die B-Stellung nicht sinnvoll wäre, dann hätte sie Toyota vermutlich auch nicht eingebaut!

Gruß Gerd

Posting geändert von: Gerdo, am: 30/07/2009 13:03<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 30/07/2009 13:08
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85752
Re: Automatik - Stellung 30.07.2009 13:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 30/07/2009 13:18
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85753
Re: Automatik - Stellung 30.07.2009 13:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Prof,

Ob Du es nun für ein Gerücht hälst oder nicht:
Um diese erstaunliche Lebensdauer zu erzielen achtet das Management der Batterie genau darauf wie sie belastet wird.

Die tägliche Erfahrung lehrt mich, bei einem Strecken-Profil wo es absehbar ist die Batterie sehr schnell zu füllen, &quot;B&quot; in den steilsten Abschnitten einzusetzen um in flachen Abschnitten nicht mit einer pappsatten, die Arbeit verweigernden Batterie dazustehen.
Im Sommer ist der Effekt weniger ausgeprägt, bei Kaltstart-Temperaturen unter 10°C umso mehr.

Beobachtung:
Prius rollt in &quot;B&quot;, mit blauer Batterie bei ca. 80km/h und leicht steigender Geschwindigkeit bergab. Trete ich nun sanft auf die Bremse steigt die Drehzahl des ICE an.
--&gt; Prius möchte mehr Pumpverluste erzielen

Würde er sich so verhalten könnte er diese Energie noch bequem in die Batterie speisen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
(Müsste natürlich wer mit nem ScanGauge prüfen.)


Was das Bremsen über seeeehr lange Gefälle angeht mag es in der Tat egal sein ob &quot;B&quot; zum Einsatz kommt oder nicht.


Um jedoch zum Thema zurückzukommen ob &quot;B&quot; vielleicht _irgendeinen_ Sinn macht:

Ja ungebdingt!
Wie oben erläutert für den Fahrkomfort und Spritverbrauch auf flacheren Abschnitten dazwischen. Denn mit randvoller aber wegen dem Selbsterhaltungstrieb einige Zeit lang arbeitsverweigernder Batterie haben wir für einige Minuten keinen Vollhybriden mehr und verbrauchen mehr Sprit und/oder Bremsscheiben als mit geschicktem &quot;B&quot;-Einsatz nötig.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85764
Re: Automatik - Stellung 30.07.2009 17:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Das kapiere ich als Flachländler nicht. Die Bremsscheiben werden mit sachtem Bremsen doch ohnehin geschont, denn da rekuperiert der Prius ausschließlich. Wenn ich´s richtig verstanden habe, dann werden die Scheibenbremsen erst bei stärkeren Bremsmanövern oder kurz vor dem Stillstand beansprucht. Vorsichtige Prius-Fahrer sollen, wenn ich mich noch richtig erinnere, Probleme mit Rost an den Bremsscheiben haben, womöglich, weil sie nie so deftig bremsen, dass der immer mal anhaftende Flugrost oder die Feuchtigkeit durch das Bremsen entfernt bzw. weggeschliffen werden.

Aber ich kann mich auch völlig irren, nur scheint mir das egal, mag doch jeder mit B bremsen oder nur mit dem Pedal und sich seine eigene Strategie zurecht legen. Ich komme immer mehr zu der - hier von anderen vertretenen Meinung - dass das System so gut austariert ist, dass man nennenswerte Verbrauchsvorteile etc. nur manuelle Eingriffe nicht realisieren kann. Die dargestellten, unterschiedlichen Durchschnittsverbräuche gehen doch eher auf das jeweilige Fahrprofil und das jeweilige Fahrerprofil (oder Fahrerverhalten) zurück.

Jedenfalls bin ich im Sommer ohne B freudig unterwegs mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 bis 4,1 ltr. je nach Einsatz des Wagens (mehr Autobahn = etwas höherer Verbrauch, mehr Stadt- und Kurzstrecke = der niedrigere Wert).

Gruß aus Mannheim
Manfred<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 30/07/2009 17:18
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85768
Re: Automatik - Stellung 30.07.2009 18:23 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
@XHeck
Das hast du im Prinzip schon richtig verstanden. Limitierend sind hier leider die Eigenschaften der Batterie. Um die 8 Jahre Garantie auch bei starker Beanspruchung überdauern zu können wird sie vor Überlast geschützt.
Ich fahre &quot;normal&quot; in der Landschaft herum.
Trotzdem waren meine vorderen Bremsklötze bei 60tkm schon zu fast 2/3 verschlissen - weil die max. 20kW &quot;Bremsleistung&quot; (in der Regel eben weniger) je nach Topographie durch die Prius sich vornehmlich bewegt, regelmäßig überschritten werden.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85792
Re: Automatik - Stellung 30.07.2009 23:50 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
deBeck schrieb:

Ich fahre &quot;normal&quot; in der Landschaft herum.
Trotzdem waren meine vorderen Bremsklötze bei 60tkm schon zu fast 2/3 verschlissen - weil die max. 20kW &quot;Bremsleistung&quot; (in der Regel eben weniger) je nach Topographie durch die Prius sich vornehmlich bewegt, regelmäßig überschritten werden.

Wie, ein solch exorbitanter Verschleiß trotz deines verschärften Einsatzes von &quot;B&quot;?

Oder hat dieser Verschleiß umgekehrt erst bei dir zu dem verschärften Einsatz von &quot;B&quot; geführt?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85802
Re: Automatik - Stellung 31.07.2009 09:49 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Das wäre ja sehr seltsam, denke ich nicht.
Die ersten 2 Jahre hatte ich diesen erhöhten Verschleiss der Bremsen und höhere Verbräuche - ohne mit der &quot;B-Strategie&quot; zu fahren

OT: Wegen der Quietsch-Problematik ging der neue Satz Bremsen zum Glück auf Kulanz.


Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar