Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatik - Stellung "B"
(6 Leser) illusion, knever, marwin220, Pipo123, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Automatik - Stellung "B"
#85660
Automatik - Stellung "B" 29.07.2009 08:38 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann und zu welchen Gelegenheiten verschiedene Priusfahrer die Stellung "B" benutzen. Ich persönlich schalte es nur bei Bergabfahrten ein, wenn ich den Prius rollen lasse.
Macht es Sinn, auch zu anderen Gelegenheiten (Autobahnfahrt etc.) auf "B" zu stellen?

Gruß,
Ptonka
Ptonka
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85663
Re: Automatik - Stellung "B" 29.07.2009 09:47 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Das hatten wir schon oft genug durchgekaut: Forumssuche benutzen!
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85664
Re: Automatik - Stellung "B" 29.07.2009 09:53 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
In meinen knapp 70.000 Kilometern nutzte ich die B-Stellung nur ein Mal bei einer Bergabfahrt.

Da ich leider fast ausschließlich im flachen Land umher fahre reicht D völlig aus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85666
Re: Automatik - Stellung "B" 29.07.2009 10:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre auch nur im flachen Land und nehme die B-Stellung überhaupt nicht, nachdem Egon hier sinngemäß geschrieben hatte, dass die Rekuperation nicht höher sei und man deshalb besser bremst.

Im Gebirge stellen sich natürlich andere Anforderungen (Entlastung der Bremsen).

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85668
Re: Automatik - Stellung "B" 29.07.2009 10:31 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt, es wird nicht stärker rekuperiert, nur die Bremsleistung ist höher. Mit einem zarten Treten der Bremse wird die Traktionsbatterie schneller geladen als in B. Weil die bei längeren Bergabfahrten aber irgendwann ohnehin voll ist, kann man dort auch B nehmen. Im Flachland gibt es hingegen kaum eine sinnvolle Anwendung, da hat Holger ganz Recht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85670
Re: Automatik - Stellung "B" 29.07.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Kleine Ergänzung noch:
Wenn die Batterie wirklich voll ist (2x bis jetzt bei mir) schaltet das System zwar nicht in "B" um, aber in einen Betriebszustand ähnlich dem B-Modus.
Soll heißen: die Bewegungsenergie wird durch mechanische Reibung abgebaut, sodass keine Energie mehr in den Akku fließt.

Insofern erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit der B-Stellung sowieso nicht, ergo habe ich sie NIE benutzt, obwohl ich sehr viel in den Bergen herumgurke.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85679
Re: Automatik - Stellung "B" 29.07.2009 11:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
M.E. wird an längeren Gefällestrecken (wenn abzusehen ist, dass die Batterie ihren max. Ladestand erreicht) in "B" die Batterie langsamer und behutsamer geladen. Insofern hat diese Stellung durchaus ihre Berechtigung.

Und Hinterherfahrer sehen nicht dauernd die Bremsleuchten!

Gruß Gerd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 29/07/2009 11:33
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85688
Re: Automatik - Stellung 29.07.2009 12:37 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Gerdo schrieb:
M.E. wird an längeren Gefällestrecken (wenn abzusehen ist, dass die Batterie ihren max. Ladestand erreicht) in &quot;B&quot; die Batterie langsamer und behutsamer geladen. Insofern hat diese Stellung durchaus ihre Berechtigung.

Und Hinterherfahrer sehen nicht dauernd die Bremsleuchten!

Gruß Gerd&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Gerdo, am: 29/07/2009 11:33


... von schwarzvogel mit unterschrieben !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85693
Re: Automatik - Stellung 29.07.2009 14:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 29/07/2009 14:40
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85694
Re: Automatik - Stellung 29.07.2009 14:40 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Genau - ich brauche &quot;B&quot; jeden Morgen!

Auf der täglichen Abfahrt von Zuhause auf 650m ü.M. runter auf 250m ü.M. an den Rhein ist sonst spätestens nach etwa 4km/150 Höhenmetern die Batterie voll und die Scheibenbremsen würden verschleisst.

Mit gezieltem &quot;B&quot;-Einsatz am steilsten Stück kann ich das jedoch auf 6km/200 Höhenmeter hinauszögern und auf den folgenden fast ebenen 3km mit bis zu 100km/h rein elektrisch dahinsausen
So sind dann 2-3 Balken abgebaut um auch die restlichen 200 Höhenmeter voll rekuperieren zu können und auf der Bundesstrasse fast ohne Verbrenner in die Stadt zu gleiten

Die Quittung für den Spass kommt dann selbstredend jeden Abend
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85696
Re: Automatik - Stellung "B" 29.07.2009 14:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich meine das die &quot;B&quot; Stellung ganz einfach eine Art Motorbremse ist und daher von mir sogar recht oft benutzt wird.
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85697
Re: Automatik - Stellung 29.07.2009 15:30 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
deBeck schrieb:
Auf der täglichen Abfahrt von Zuhause auf 650m ü.M. runter auf 250m ü.M. an den Rhein ist sonst spätestens nach etwa 4km/150 Höhenmetern die Batterie voll und die Scheibenbremsen würden verschleisst.



Wieso?
Das Bremsen mache ich mit der elektrischen Bremse per Fußbremsung, mit ähnlicher Verzögerung wie der B-Modus, und wenn die Batterie voll ist, wechselt das Auto sowieso automatisch in sowas wie den B-Modus. Das habe ich doch schon erwähnt.
So wird ebenfalls keine Bremse verschlissen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85732
Re: Automatik - Stellung 29.07.2009 22:52 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
professore schrieb:

Das Bremsen mache ich mit der elektrischen Bremse per Fußbremsung, mit ähnlicher Verzögerung wie der B-Modus, und wenn die Batterie voll ist, wechselt das Auto sowieso automatisch in sowas wie den B-Modus. Das habe ich doch schon erwähnt.
So wird ebenfalls keine Bremse verschlissen.

So isses. Wie ich neulich im Urlaub im Schwarzwald feststellen konnte, wird bei entsprechendem Gefälle die Batterie sehr schnell &quot;voll grün&quot; und die Bremswirkung des Verbrenners setzt automatisch ein.

Von daher halte ich die &quot;B&quot;-Stellung ebenfalls für überflüssig. Ich benutze sie daher nie.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85748
Re: Automatik - Stellung 30.07.2009 11:56 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Nope ihr Flachländer, &quot;B&quot; ist wichtig um die Batterie gleichmässiger zu laden!

Meine tägliche Erfahrung (ich brauch mal ein ScanGauge...):

Fahre ich sehr steile Abschnitte halbwegs zügig ab, werden die 20kW welche max. rekuperiert werden können sicherlich des öfteren erreicht oder überschritten.
--&gt; Batterie wird sehr stark belastet
--&gt; Überschuss wird an den Scheiben verheizt!

Durch B erreiche ich hier zus. Bremsleistung. Die Batterie wird gleichmässiger geladen, die Scheibenbremse kommt weniger zum Einsatz.

Bleibe ich in &quot;D&quot; und lasse die Batterie &quot;mit Gewalt&quot; sehr schnell randvoll werden, mag sie anschliessend in flachen Abschnitten für einige Minuten kaum mehr Energie aufnehmen oder abgeben!
Das hat dann zur folge dass der Verbrenner unnötig liefe und die Scheiben für jede kleinste Verzögerung mit genutzt werden.

Noch wichtiger ist der &quot;B&quot;-Einsatz an solchen Abschnitten bei tiefen Temperaturen. Die Batterie mag an kalten Morgen am liebsten ganz in Ruhe gelassen werden bis sie etwas temperiert ist.


Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85749
Re: Automatik - Stellung 30.07.2009 12:22 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
deBeck schrieb:
Nope ihr Flachländer
Keine Ahnung, was &quot;nope&quot; heißt, aber ich glaube, du weißt nicht wirklich, wo ich herkomme, oder?


&quot;B&quot; ist wichtig um die Batterie gleichmässiger zu laden!


Das das notwendig ist, halte ich für ein Gerücht. Die NMH Batterie ist dafür ausgelegt, in kurzer Zeit geladen zu werden und die Ladung auch in kurzer Zeit abzugeben. Nicht umsonst gibt Toyota 8 Jahre Garantie, die wissen was sie tun. Schonen kannst du von mir aus eine Notebook-LiIon Batterie, oder eine Pb Batterie, die hält große Ladeströme auch nicht aus (kann dafür aber hohe Ströme abgeben).

Fahre ich sehr steile Abschnitte halbwegs zügig ab, werden die 20kW welche max. rekuperiert werden können sicherlich des öfteren erreicht oder überschritten.
--&gt; Batterie wird sehr stark belastet
--&gt; Überschuss wird an den Scheiben verheizt!


Glaube ich nicht. Ich habe auch leider keine Kontrollmöglichkeit, habe aber errechnet, dass man (Wirkungsgrade nicht berücksichtigt) in 6 Sekunden von 50 km/h auf 0 abbremsen muss, um 20 kW Bremsleistung zu erzielen - das ist schon ordentlich. Das entspricht einer Verzögerung von 2,2 m/s².
Beim Bergabfahren erreichst du bei sagen wir mal 10% Gefälle diese Verzögerung nie, wenn du die Geschwindigkeit halten willst, maximal die 1/2 oder 1/3 davon, wenn überhaupt.

Bleibe ich in &quot;D&quot; und lasse die Batterie &quot;mit Gewalt&quot; sehr schnell randvoll werden, mag sie anschliessend in flachen Abschnitten für einige Minuten kaum mehr Energie aufnehmen oder abgeben!
Das hat dann zur folge dass der Verbrenner unnötig liefe und die Scheiben für jede kleinste Verzögerung mit genutzt werden


Nochmal: ist die Batterie voll, nimmt das Auto ebenfalls die Motorbremse. Wenn du die Scheibenbremsen dann benötigst, dann hast du sie in &quot;B&quot; Stellung ebenfalls schon benötigt, also ist es WURSCHT. Und genau das habe ich gesagt, es ist wurscht, ob du mit B bremst, oder mit der automatischen Motorbremse.

Noch wichtiger ist der &quot;B&quot;-Einsatz an solchen Abschnitten bei tiefen Temperaturen. Die Batterie mag an kalten Morgen am liebsten ganz in Ruhe gelassen werden bis sie etwas temperiert ist.


Das lasse ich gelten, soferne die Bremsleistung in B geringer sein würde als mit der Fußbremse.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar