Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ipod interface
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ipod interface
#8566
ipod interface 21.09.2006 19:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen.

Ich habe zwar euren Bericht über das ipod interface von vais gelesen, bin aber noch nicht im klaren ob es mit meinem Modell funktioniert.
Kurz zu meinem PII. Modell 2006, Erstanmeldung Mai 2006, NAVI + IPA, also kein JBL.
Kann mir jemand helfen??

LG stephan:dry:
tecfreak
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8570
Re: ipod interface 21.09.2006 21:00 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Stephan

ich habe bei der letzten Sammelbestellung mir eines mitbestellt und besitze den selben P2 wie du.
a) ja es funktioniert
b) aber nciht mit minidisk modus sondern nur mit cd wechsler modus (das liegt daran dass du keinen hast, daher musst du das interface als cd wechsler anschliessen).

Der nachteil beim CD Wechsler modus ist die Begrenzung der Tracks auf 99 einer Widergabeliste.
Hast du mehr drin, kannst du sie zwar abspielen aber er zeigt nicht mehr die richtigen Titel an.

Weiterhin ist es so, dass das Gerät nicht anzeigt wieviele Tracks da sind bzw. wieviele wiedergabelsiten.
Das heisst die CD Auswahl auf dem TouchScreen funktioniert nicht (normalerweise müssten dort für jede gefunden CD ein Knopf auftauchen. Mit dem Vais sind keine Knöpfe da).
CD/Widergabeliste Wechseln selber funktioniert aber über die Lenkradtasten (einfach lange drücken)

Auch die Trackliste funktioniert nicht. Aber meinen Informationen nach funktioniert das auch bei einem 2005 mit JBL soundsystem nicht. Das heisst wenn du auf die Trackliste geht (was während der Fahrt eh nicht geht) dann ist sie leer.

Ansonsten habe ich keine Probleme damit und benutze es kräftig. War für mich ein guter Kauf.
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8573
Re: ipod interface 21.09.2006 21:36 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn und Zweck eines Ipods in einem 2006er Modell nicht, denn die 2006er können MP3-Cd´s mit allem Komfort auch über Touch-Screen-Berdienung lesen und auf ein paar MP3-CD´s paßt soviel drauf wie auf einen Ipod. Wozu also der Umstand und der teure IPOD?

Endgültig unsinnig wirds im Exe mit MP3-CD-Wechsler.

Oder wißt Ihr was, was ich als zukünftiger Priusianer noch nicht weiß?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8598
Re: ipod interface 22.09.2006 11:10 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Naja, ein MP3-CD passt sich nicht automatisch meinen Höhrvorlieben an wie der iPod.
Auf ner mp3-CD kann mann auch keine AAC-Dateien Speicher sondern nur mp3.
Außerdem fasst der große iPod bis zu 80 GB !
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8609
Re: ipod interface 22.09.2006 14:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Na, man hat einen iPod doch nicht nur für den Prius, sondern wegen der Summe seiner tollen Eigenschaften (automatische Aktualisierung der eigenen Musikbibliotheken, der sonstigen Mobilität, der Möglichkeit, auch mal ein Video anzugucken, die Texte der Lieder sich automatisch anzeigen zu lassen, und deren Cover, die eigene Photo-Bibliothek dito und und und).
Nachtrag: meine Telefonkontakte und der Terminkalender sind dito im iPod gespeichert, die kann ich angucken, wenn ich das Auto mal verlasse - dann hilft mir der Prius nämlich auch nicht weiter...

Dazu also habe ich meinen iPod - dementsprechend fände ich es ganz schön, ihn besser als nur per Ankoppelung über den AUX- Eingang nutzen zu können.

MP3-CD kann ich im Auto ja ganz nett wiedergeben, aber die Lese- bzw. Anzeigegeschwindigkeit der verschiedenen Files und Tracks ist nicht bereauschend, im Prius. Das sich das Apple-eigene Musikformat schichtweg besser anhört, als bloßes MP3, wurde schon gesagt.

Ergo: Gründe für den iPod (auch im 2006er-Modell) gibt es genug - Verbesserungswünsche an den Prius in diesem Zusammenhang dito.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jens52, am: 22/09/2006 14:35
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8613
Re: ipod interface 22.09.2006 16:25 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Danke JarJAr, werde mir wohl dieses Interface zulegen.
Werde dann hier berichten wie es funkt!!!

Lg Stephan
tecfreak
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8614
Re: ipod interface 22.09.2006 16:58 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man soweit PC/Mac-Freak ist, dass man die ganzen Eigenschaften des Ipod nutzt, dann kann ich das nachvollziehen. Wobei allein der Zeitaufwand die Musik in MP3 zu wandeln es für mich absurd erscheinen läßt, diese noch in ein anderes Apple-Format zu wandeln. Dazu möchte ich auch behaupten, dass noch nicht einmal die JBL-Anlage im Prius den Unterschied zwischen MP3 und CD geschweige denn zwischen MP3 und Apple-Format hörbar macht.

Meine Adressen und Terminkalender habe ich im Übrigen auf meinen Handy, das sich mit Outlook synchronisiert und über Blauzahn wiederum mit dem Prius verbunden wird.

Aber bis 28.09. ist der Prius bei mir von einer ausführlichen Testfahrt abgesehen ja ohnehin noch Theorie.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8645
Re: ipod interface 23.09.2006 14:47 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
@Klappohr:

Ich nutze iPod und Mac (m.W. gilt folgendes aber auch weitgehend in der Windoof-Welt) und verwalte die Musicke per Programm &quot;iTunes&quot; - irgendwelches Wandeln in MP3 findet dort gar nicht erst statt (CD-Titel werden importiert und stehen dann sofort als iPod-taugliche Datei zur Verfügung), gekaufte Musik (iTunes-Musikstore) ist ebenfalls gleich (und ohne irgendwelche nervige Konvertiererei) iPod-fähig; von Podcasts und Video-Podcasts ganz zu schweigen: kein Wandeln, keine Arbeit.

Dein Vorbehalt, man müsse also zusätzliche Jobs erledigen, um den iPod zu nutzen, trifft die Sache gerade nicht! Ich glaube, daß es gar keinen anderen Weg zur Musikverwaltung gibt, der noch weniger Arbeit dem Anwender abverlangte - alle diese Geschichten werden übrigens ohne jede Mausklickerei vollautomatisch durchgeführt/abgeglichen, wenn man seinen iPod nur zum Akku-Auftanken an den Mac stöpselt (ein Kabel ran, fertig).

Natürlich habe ich viele Termine und Rufnummern auch auf dem Mobiltelefon, aber das habe ich (Genußmensch, der ich bin) gerade nicht immer bei mir, will ja in der Freizeit kein Telefonsklave sein - und insofern finde ich die zusätzliche Datensicherung von Kontakten und Terminen auf dem iPod ebenfalls sehr gut. - Telefone gingen bei mir auch schon mal kaputt - der Poddi noch nie...

N.B. mein Musikgeschmack bringt es mit sich, daß ich Klangunterschiede zwischen CD, SACD, Apple-AAC und MP3 sehr wohl wahrnehme - und schließlich wird die Konserve wird ja nicht nur im Auto angehört!
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar