Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

leichte verwirrung wegen winterreifen
(8 Leser) Emmental, focki, Manfredus01, monaucu, Paddler, rusjust, UweM, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: leichte verwirrung wegen winterreifen
#8963
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 01.10.2006 15:36 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Schoettker,

vielen Dank an Dich und deinen TÜV Freund. Dein Beitrag hilft weiter.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9025
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 02.10.2006 21:15 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hej, dass scheint ja ein richtiges Problem zu sein. Also bei mir ist auch nur die von Winterstein genannte Angabe in den Fahrzeugpapieren, da steht nichts von Alufelgen. Hat denn jemand schon beim Toyota-Vertragshändler Winterreifen gekauft ?
Gruß
Klaus:huh:
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9032
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 03.10.2006 01:28 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Langsam sind Wintervorbereitungsmaßnahmen klarer geworden, aber Schneeketteproblematik ist für mich nicht eindeutig klar.

Das ist schon Schoettker geschrieben, dass Alufelge passt nicht mit Schneeketten zusammen, weil Alu kann beschädigt werden, aber Original Prius Alufelgen sind mit Plastikkappe geschützt, und eigentlich gibt es schon Schneeketten für Alufelgen. Wie komme ich aus dieser Gedankenfalle?
Serg...
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9034
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 03.10.2006 08:56 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
In der ABE meiner Ronal R42 Felge steht drin dass sie nicht für Schneeketten zugelassen ist.

Offenbar hängt es vom Typ der Felge ab ob mit oder ohne Schneeketten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9070
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 03.10.2006 20:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich das ist logisch. Ronals Alufelgen hat keine Kappe, deswegen darf man nicht herkömmlichen Schneeketten verwenden.
Aber weißt vielleicht jemand, ob Original Prius Alufelgen, die Schutzkappe haben, für Schneeketten zugelassen?
Serg...
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9077
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 03.10.2006 23:00 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
vor dem ersten Prius II-Winter 2005/05 waren die Winterräder ein großes Drama, weil die Zulassung und das Teilegutachten so lange gedauert haben. Das war auch in der Yahoo-Gruppe eine große Diskussion. Die entsprechende Dateien liegen unter "Dateien/Felgen, Reifen, Freigaben". Im Prius-WIKI gibt es entsprechende Erklärungen unter "Felgen".
Meine ABE liegt seit November 2004 immer im Handschuhfach. Das hat wirklich versicherungstechnische Gründe! André hat das schon so beschrieben.
Gruß
Inez
inez13051
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9078
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 03.10.2006 23:43 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Serg... schrieb:
.......Aber weißt vielleicht jemand, ob Original Prius Alufelgen, die Schutzkappe haben, für Schneeketten zugelassen?

Das würde mich aber sehr wundern. Die Kappen "schützen" nur die Außenseite. Beschädigungen könnten aber genauso die Innenseite betreffen.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9090
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 04.10.2006 10:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an alle Verwirrten,

in der Betriebsanleitung zum Prius wird die Benutzung von Schneeketten beschrieben. Also ist Toyota in der Haftung, wenn etwas passiert.
Da aber auch sonst viel Blödsinn in dieser Anleitung drin steht, muß diese Beschreibung nichts mit der Realität zu tun haben. Die Frage, ob die Originalfelgen Schneeketten vertragen, ist also immer noch offen.

Klarheit herrscht für mich jetzt, was die Reifendimensionen und -Indizes angeht.

Noch offen ist jedoch meine ursprüngliche Frage, ob ich zum TüV muß, wenn ich zur Alufelge ein "Gutachten (Nr.) zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE (Nr.)" habe.
Bei manchen dieser Gutachten steht als Auflage 11A drin, was dann heißt, ein TüV-Onkel soll mal nachsehen und ok sagen (und 35 EUR kassieren).
Bei anderen Gutachten (z.B. zur Dotz Imola) ist für den Prius keine Auflage 11A verzeichnet. Woraus man schließen könnte, eine TüV-Kontrolle ist nicht erforderlich.

Ganz sicher ist man wohl, wenn es direkt eine ABE für die Felge auf dem Prius gibt. Da ist mir aber nur eine (Rondell Typ 73) bekannt. Kennt jemand noch mehr ?

Schöne Grüße
Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9102
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 04.10.2006 18:01 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Winterstein schrieb:
....wenn es direkt eine ABE für die Felge auf dem Prius gibt. Da ist mir aber nur eine (Rondell Typ 73) bekannt. Kennt jemand noch mehr ?

Auf einer Liste, die mir mein Reifenhändler gab, steht mit ABE für den Prius II auch der Borbet CA (BestNr CA 70638, Dimensionen 7x16 38). Ich vermute, dass dies die Borbet-Felge ist, die auch schon im vergangenem Jahr in den Foren gemeldet wurde.

Ansonsten stehen für den Prius II mit 195/55-16 drauf - allerdings mit dem Vermerk "Freigabe: TÜV" - :
Autec Arctic in zwei Versionen (A 65638 503 = 6,5x16 38) und (A 70642 503 = 7x16 42),
Autec Baltic (B 70642 503 = 7x16 42),
Autec Ethos (was für ein Name..!) (E 70642 503 = 7x16 42),
ProLine PV (PV 651640X5 = 6,5x16 40) und
ProLine PM (PM 701638X5 = 7x16 38).

Und da ich die alle nicht kaufen werde, hoffe ich, dass diese Information wenigstens einige von Euch glücklich macht.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9111
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 04.10.2006 19:35 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Die Borbet CA-Felge ist doch schick, günstiger als Stahlfelgen + Kappen vom Toyota-Händler (auch günstiger als Stahlfelgen und Kappen von irgendwo anders her, zumindest wenn die Kappen vernünftig sein sollen und nicht in der ersten Kurve wegfliegen dürfen) und sie haben eine ABE für den Prius2 dabei, so dass nichts eingetragen werden muss - was will man mehr? Dafür habe ich dann auch gern 360 € (für 4 Felgen mit ABE) ausgegeben und zahle mit Aufziehen von Conti-Winterreifen immer noch weniger als beim Toyota-Händler für Stahlräder mit Winterreifen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9135
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 04.10.2006 22:03 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Toyota-ST-RAD 6Jx16H2, ET45, Typ PZ419-G0690-Z
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9927
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 22.10.2006 18:20 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Es ist vollbracht, die Stahlfelgen von Toyota sind eingetragen. Kosten 31,20 €.
In Gutachten von Toyota steht Felge 6Jx16 ET45 (Einpresstiefe 45mm). Die von Toyota gelieferten Original-Stahlfelgen haben aber eine Einpresstiefe von 43mm, obwohl die Teilenummer stimmt. Da ist ein Schreibfehler im Gutachten.
Die Felgen wurden aber trotzdem problemlos eingetragen.
Die Einpresstiefe ist das Maß von der Felgenmitte/Reifenmitte zur inneren Fläche, die an der Nabe aufliegt. Infos. z.B. hier: www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html
D.h. die Stahlfelgen laufen theoretisch 2mm weiter außen. Wenn ich den Grund erraten dürfte: Damit gibt es vermutlich 2mm mehr Luft für Schneeketten an der Innenseite bei vollem Lenkungseinschlag.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10470
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 01.11.2006 11:16 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt Dinge, die sind von Land zu Land verschieden. Manches ist in D besser gelöst, anderes ist in der CH einfacher gelöst. In Sachen Winterräder habe ich auf Anfrage folgende Info vom Generalimporteur Schweiz erhalten:

"Wenn es sich um Original Toyota Stahlfelgen handelt müssen sie sie nirgends eintragen lassen. Die sind auf der Typengenehmigung. Schneeketten sind zugelassen."

Da bin ich (wieder einmal) glücklich in der Schweiz zu sein ...

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10474
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 01.11.2006 12:06 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Diese Diskussion habe ich auch bereits vor Monaten interessiert im Forum verfolgt und dann mit Grauen an den Winter gedacht. Nun ist ja die Zeit gekommen und man m u s s sich kümmern. Also bin ich gestern hier in Hamburg zum TÜV und nachgefragt: Der Wagen ist zwar serienmässig mit Alu`s ausgestattet, kann aber mit einer f ü r Toyota zugelassen Stahlfelge gefahren, o h n e das dieses eingetragen werden muss oder irgendwelche Papiere mitgeführt werden müssen. Die Felgenhersteller haben ja eine ABE hierfür erwirkt und diese als Kopie bekommt man ja bei seinem Reifenhändler mit bzw. die entsprechenden Daten (sind auch im Internet abrufbar). Soweit also meine Auskunft hier aus dem Norden. Wieso mein Toyota-Autohaus zu einer anderen Auskunft kommt (Winterreifen auf Stahl (Preis ca. € 860,-) mit Einzelzulassung beim TÜV und somit entsprechenden Kosten) weiss ich nicht. Angebote aller angesprochenen Reifenhändler waren analog des oben gesagten.
Knitterfreie Fahrt wünscht Hans-Jürgen
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10479
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 01.11.2006 12:43 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

also ich fahre seit gestern die Toyota-Stahlfelgen auf meinem Prius und das Fahrzeug musste zur Anbauabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO, da Toyota keine ABE für die Stahlfelgen hat, sondern ein Teilegutachten.
Dieses besagt ganz klar das das Fahrzeug zur Abnahme MUSS (das Teilegutachten findest Du hier im Downloadbreich unter Anleitungen/Zubehör meine ich).

Gekostet hätte die Abnahme 31,20 Euro... die Rechnung ging in meinem Fall jedoch an das Autohaus, da ich dort nicht auf die Abnahmepflicht hingewiesen wurde und ich die Kosten deswegen auch nicht übernehmen wollte

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar