Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

leichte verwirrung wegen winterreifen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: leichte verwirrung wegen winterreifen
#8327
leichte verwirrung wegen winterreifen 13.09.2006 21:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
hallo gemeinde,
ich will winterreifen komplett mit stahlfelge kaufen.
nicht von meinem schrauber!
der tüv sagt: da stahlfelge und reifen der geschwindigkeitskategorie H muß eine einzelabnahme beim tüv erfolgen.
der reifenverkäufer sagt: wenn nur winterreifen in geschwindigkeitsklasse H, dann nur ein aufkleber auf dem amaturenbrett und gut ist! stahlfelgen bedürfen keiner abnahme beim tüv!
keine original-toyota felgen, sondern baugleiche aus dem zubehörhandel!
wer kann licht in diesen kuddelmuddel bringen?

gruß roadrunner:blink:
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8329
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 13.09.2006 22:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
also, ich habe noch nie erlebt, das stahlfelgen angezweifelt wurden. du solltest selber aber auf passende felgen achten.

das mit den h reifen verstehe ich nicht. wozu sollte ein aufkleber mit 210km/h in ein auto mit Vmax=170 geklebt werden? normalerweise würde selbst ein t reifen reichen.

wenn du es aber wasserdicht machen willst, dann solltest du schon auf den tüv hören. manchmal reicht es aber auch, den prüfer zu wechseln.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8331
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 13.09.2006 23:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo roadrunner,

da gibt es in der Tat viele Verwirrungen drüber...und gleich vorweg...jeder sagt irgendwas anderes!

Stahlfelgen eintragen? Hab ICH noch nicht gehört...hab auch noch nicht erlebt das jemand das kontroliert hat (eher die Reifendimension)

Aufkleber kommt nur drauf, wenn die Gesschwindigkeitsklasse der Reifen UNTER der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt!

Ich würde selbst mal behaupten, das wenn man im Sommer mit anderen (z.B T um mal einen gebräuchlichen zu nehmen) als "V" fährt auch keiner was sagt-der Höchstgeschwindigkeit wegen.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8335
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 14.09.2006 07:15 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Schaut mal in den Fzg.Schein. Da sind nur Alus eingetragen, also ist zumindest bei Stahlfelgen eine ABE mitzuführen oder aber die Teile eintragen lassen. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz da ihr mit einem nicht zugelassenem Auto unterwegs seid. Die Kontrolle wird wohl auch nicht von der Pol. bezüglich der Felgen durchgeführt, aber bei einem Verkehrsunfall, was man keinem wünscht, wo ein Gutachten erforderlich ist, kann man schnell gear...te sein.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8416
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 17.09.2006 12:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Im Fahrzeugschein sind nur Alus eingetragen, also müsste man theoretisch vom Händler für die Winterreifen auf Stahlfelgen entweder das TÜV-Gutachten bekommen und die Felgen eintragen lassen, oder die ABE bekommen und die mitführen.

Ich habe meinen Freund vom TÜV gefragt, und er sagt, es gibt noch die Möglichkeit, daß Toyota die Stahlfelgen in einen Nachtrag zur ABE des Prius hat eintragen lassen. Wenn das so ist, sind alle Prius mit Stahlfelgen automatisch erlaubt und eine separate Eintragung bzw. ABE ist nicht nötig.
Er schaut nach, wenn ich das Ergebnis habe, werde ich es posten.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8819
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 27.09.2006 13:38 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo miteinander,

die Verwirrung hält natürlich an und hat jetzt auch mich eingeholt. Es wird Zeit, sich um Winterreifen zu kümmern... Dafür habe ich mal die Beiträge durchgelesen und meinen Fahrzeugschein befragt.
In diesem stehen keine (!) Alufelgen drin, sondern nur die Reifengröße "195/55R16 87V". Gibt es bei Euch tatsächlich Eintragungen mit dem Text "Alufelgen" ?
Wenn der Felgenhersteller ein "Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE" vorlegt, reicht es dann, wenn ich das mitführe oder muß ich extra zum TüV ?

Hat jemand schon praktische Erfahrungen (bei Polizeikontrollen oder Hauptuntersuchung), will heißen, wurde seitens der Amtspersonen irgendwas moniert, angezweifelt oder Bescheinigungen verlangt ?

Danke für Aufklärung !
Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8847
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 27.09.2006 21:13 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
So nun mal gaaaanz langsam und für alle die die einen NEUEN Fahrzeugschein haben. Im Neuen Fzg.Schein ist es möglich, dass da nix mit ALU steht. in meinem Alten ganz unten steht zur Ergänzung zum Feld 20 u. 21 folgendes:"A.LM-Felge 16x6JJ,ET45mm"
Somit ist für Stahlfelge eine ABE mitzuführen oder die Felgen vom TÜV eintragen zu lassen. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis! Wie das nun mit dem Neuen Fzg.Schein ist kann ich nicht genau sagen, da ich bislang noch keine genaue Beschulung darüber hatte, ich denke aber, dass in diesem anstelle von der o.zitierten Schriftform Ziffern dafür sprechen. Und wenn der Prius numal nur für Alus zugelassen ist, braucht man halt mindestens eine ABE, aber die ist völlig ausreichend. Wohlgemerkt das alles nur für in Deutschland zugelassene Prius!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8849
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 27.09.2006 21:34 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo aubroehr,

ich befürchte, dass man auch gaaaanz langsam, nicht wirklich, hinter den Sinn der neuen Kfz-Dokumente kommt. Im alten Kfz-Schein war alles Mögliche eingetragen. Manchmal auch zu viel. Trotzdem konnte man an den Einträgen erkennen was erlaubt war. Jetzt gibt es ein EC-CERTIFICATE OF CONFORMITY, wodurch diese Einträge ersetzt werden. Eine billige Kopie, die jeder PC-Besitzer selbst machen kann. Sicher ist so was dann Urkundenfälschung. Aber die "Urkunde" die man beim Kauf bekommt sieht auch nicht wie eine Urkunde aus. Bisher bin ich auch nicht sicher ob man dies Ding, ähnlich wie eine ABE, beim Betrieb des Fahrzeugs mitführen muss. Hier steht uA. die Felgengröße drin, aber nichts von Alu oÄ.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8864
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 28.09.2006 08:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
@paule
hab ich aber geschrieben, bestimmte Eintragungen werden durch Ziffern ersetzt. Ich werde mich demnächst mal kümmern ob ich solch einen Schein mit Brief und Erläuterungen zur Hand bekomme. Für die die mal in der nächsten Zeit an einem QAutohaus vorbei kommen, die müßten die Erläuterungen haben
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8899
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 29.09.2006 09:41 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe ebenfalls einen neuen Fahrzeugschein, unter den Ziffern 15,1 und 15,2 steht nichts von Alu oder sonstigem. Aber ich habe folgendes im Internet gefunden:
www.tuev-sued.de/presse/pressearchiv/rae...43026042132351710849
Leider hilft das im Moment auch nicht weiter, ich werde später mal schauen, ob in der Anleitung oder auf dem Aufkleber zum Reifendruck mehr steht.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8900
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 29.09.2006 09:47 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
ich bin mir nicht sicher, ob es Euch etwas hilft. Ich habe meinen Prius vor zwei Tagen vom Händler abgeholt. Ich habe die normalen Alu-Räder mit Sommerreifen und einen Satz Winterräder mit Stahlfelgen bestellt und bekommen. Ich habe keinerlei Sondereintragungen in meinem neuen Fahrzeugbrief. Ich denke daher, man benötigt hier auch keine Sondereintragung.

Gruß Chris
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8904
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 29.09.2006 12:35 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
KEIN GRUND ZUR PANIK !

Aufgrund der nun anstehenden "Reifenwechsel-Session" habe ich bezüglich der WINTERREIFEN mal beim TÜV Rheinland konkret nachgefragt (und zwar in der Prüfstelle Köln-Porz als auch Köln-Mühlheim) und dort gleichermaßen folgende Auskunft erhalten:

Für den Prius II (Bj.2006) sind zwar generell Reifen der Typbezeichnung 195/55R16 87V eingetragen, dies gilt wesentlich allerdings für Sommerreifen. Zwar können auf Grund der werksseitigen Endgeschwindigkeitsbegrenzung auch sogenannte S, T und H -Sommer-Reifen aufgezogen werden, doch sollten diese mindestens gleicher Größe haben und mindestens aus der Gewichtsklasse 87 stammen
- allerdings gilt dann eine Abnahme-und Eintragungspflicht in die Fahrzeugpapiere.

Wie auch auf anderen Fahrzeugen können auf dem PRIUS II Winterreifen dagegen, solange in gleicher Größendimension und Gewichtsklasse wie in den Fahrzeugpapieren eingetragen, auch in den Klassen S, T und H gefahren werden, SOLANGE SIE EINE M&S-KENNZEICHNUNG TRAGEN, ohne einer Abnahme-und Eintragungspflicht in die Fahrzeugpapiere zu unterliegen.

Inzwischen bietet der Handel auch ausreichend gute ALU-Felgen bewährter Drittlieferanten mit ABE für den PRIUS II an, sodaß alle Wünsche, auch für vernünftiges Geld (ca. 550 €), realisierbar sein sollten.

Eine Entscheidungshilfe ist hier sicherlich der Winterreifen-Test des ADAC von 2005, wenn auch hier nur die Reifengröße 105/65 R 15 T getestet wurde.

Gruß Cewe


derniwi schrieb:
Hallo,

ich habe ebenfalls einen neuen Fahrzeugschein, unter den Ziffern 15,1 und 15,2 steht nichts von Alu oder sonstigem. Aber ich habe folgendes im Internet gefunden:
www.tuev-sued.de/presse/pressearchiv/rae...43026042132351710849
Leider hilft das im Moment auch nicht weiter, ich werde später mal schauen, ob in der Anleitung oder auf dem Aufkleber zum Reifendruck mehr steht.

Gruß, Nils.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 29/09/2006 12:46
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8907
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 29.09.2006 14:24 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
cewe schrieb:
Eine Entscheidungshilfe ist hier sicherlich der Winterreifen-Test des ADAC von 2005, wenn auch hier nur die Reifengröße 105/65 R 15 T getestet wurde.

Hi Cewe,

wenn du vergleichen willst, dann lieber mit dem Test der Reifengröße 205/55 R 16. Wichtig ist vor allem, dass der Radius der Reifenwand und die Felgengröße gleich sind. So empfielt es auch der ADAC.

Übrigens aufgrund deiner Nachfrage bleibt noch unklar, ob die Stahlfelgen eingetragen werden müssen, bzw. ABE haben müssen, oder nicht. Du hast ja nur Antworten bezüglich der Reifen gekriegt.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 29/09/2006 14:24
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8956
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 01.10.2006 13:23 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Für die Reifen gilt:

Größe 195/55R16 muss passen

Tragkraft muss 87 oder höher sein

Geschwindigkeitsindex V bei normalen Reifen (Sommer), bei Winterreifen (M+S, ggf. zusätzlich Schneeflocke) darf der Index niedriger sein. Falls die maximale Geschwindigkeit des Reifens unter der des Autos liegt, muss ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers sein.

Das Felgenproblem kann ich jetzt auch aufklären:

Mein Freund vom TÜV hat fast 2 Stunden gesucht. In der EG-Betriebserlaubnis des Prius sind nur die Reifen 195/55R16 auf Alu-Rädern aufgeführt - auch in allen Nachträgen.

Dann ist er im Räderkatalog auf Suche gegangen: Dort ist nur eine einzige Stahl-Felge zu finden, zwar mit der richtigen Bereifung, aber mit der Auflage: &quot;Nur für Fahrzeuge die serienmäßig mit Stahl-Rädern ausgerüstet sind&quot; (gibt’s die?).

Er hat dann zusätzlich noch bei Toyota selber angefragt.

Resultat des Ganzen: Für die Stahlfelgen von Toyota gibt es ein Teilegutachten für den Prius. Damit müssen die Felgen eingetragen bzw. abgenommen werden.

Im Klartext: Der Prius ist europaweit serienmäßig nur für Alufelgen zugelassen. Das gilt sowohl für alte Fahrzeugpapiere (Eintrag Ziff. 20 u 21 A.LM-Felge…) als auch für neue Papiere, wo zu den Felgen nichts drinsteht.

Also entweder Winterreifen auf Stahlfelgen und eintragen lassen, oder Winterreifen auf Alufelgen ohne Eintrag. Alufelgen sind mit Schneeketten aber nicht erlaubt, da Schneeketten Alufelgen so beschädigen können, dass es zu Brüchen und Luftdruckverlust kommen kann.

Und warum die Zulassung nur mit Alufelgen? Eine Vermutung ist die Einstufung Euro 4 5L. Dafür gab es ja bei der Einführung des Prius II ca. 2001/2002 noch Steuervorteile.

Euro 4 war wohl nicht das Problem, aber eventuell die 5-Liter-Klasse. Für diese Klassen ist nicht etwa ein Verbrauch von 5 Liter nach Euro-Fahrzyklus (NEFZ) verlangt, sondern eine maximale Abgasmenge definiert. Es wird also der Fahrzyklus gefahren, die Abgase gemessen und darauf der Normverbrauch errechnet. Und das Fahrzeuggewicht spielt auch noch eine Rolle. Daher eventuell die paar Gramm weniger Gewicht der Alufelgen.

Bei den 3-Liter-Autos wurde da auch ähnlich getrickst (Kleine Spoiler und schmalere Vorderreifen beim Smart CDi, nicht umklappbare superleichte Rückbank beim Audi A4).

Oder, einfacher, man hat damals noch keine Stahlfelgen angeboten und bei der Betriebserlaubnis vergessen.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8961
Re: leichte verwirrung wegen winterreifen 01.10.2006 15:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Danke, brauch icht nicht weiter ins Detail gehen. Also wie ichs schon mehrfach mitgeteilt hab. Entweder ABE mitführen oder über TÜV bei Zulassungsstelle eintragen lassen. Da das Mitführen keine Kosten verursacht liegt die Änderungsabnahme durch den TÜV Rheinland bei mir im Auto.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar