Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölpumpe im Prius
(4 Leser) Consul, Pipo123, stoyanov, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ölpumpe im Prius
#81849
Ölpumpe im Prius 21.06.2009 11:11 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Habe letztens mit einem Bekannten über den Prius-Antrieb diskutiert, da kam die Frage wie die Ölpumpe denn angetrieben wird beim Prius? Bei "normalen" Verbrennungsmotoren ist sie fest im Motor verbaut und läuft auch nur wenn der Motor dreht, das führt dazu das beim Start des Motors die Kolbenringe nicht immer optimal geschmiert sind. Der Bekannte wollte nun wissen wie es beim Prius aussieht da der Verbrennungsmotor dauernd an und aus geht, konnte ihm aber leider keine Antwort darauf geben, habe nun mal einfach behauptet sie würde dauernd laufen um eine optimale Schmierung zu ermöglichen .
Kann mir da jemand genaueres darüber sagen ob es nun tatsächlich so ist?
nickgrt69
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, 6,1l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81850
Re: Ölpumpe im Prius 21.06.2009 11:26 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Die Ölpumpe wird von der Steuerkette, welche auch Nockenwelle antreibt, angetrieben. Insofern gibt es nur Öldruck, wenn der Motor läuft.

Der Öldruck wird jedoch schnell genug aufgebaut. Schließlich wird er auch zur Verstellung der Einlassnockenwelle benötigt.

Dass dies kein Problem ist, zeigt die bisherige Langlebigkeit des Motors.

Dennoch gibt es eine Pumpe, die auch bei sillstehendem Motor läuft. Neben der vom Keilriemen angetriebenen Kühlwasserpumpe gibt es noch eine zweite elektrische, welche das Kühlwasser durch den Heizungswäremtauscher pumpt und somit die Wärme des Motorblocks auch im Stillstand für Heizzwecke zur Verfügung stellt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81852
Re: Ölpumpe im Prius 21.06.2009 11:43 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Von den Wasserpumpe wusste ich bereits.
Das heißt also das die Ölpumpe schmiert so bald der Verbrennungsmotor dreht unabhängig ob er nun gezündet ist oder nicht.
Die Befürchtung des Bekannten war das der Motor stark verschleist da beim Starten der Ölfilm an den Kolben nicht immer optimal sei. Ich vertraue da mal Toyota dass die das Problem richtig gelöst haben. Es gibt ja auch andere Hersteller die eine Start/Stop Automatik haben ohne die Motoren zu ruinieren.
Habe den Prius noch nicht lange doch ich habe die Erfahrung gemacht das viele Leute einem mit Fragen bombardieren auf die man schnell keine Antwort parat hat obwohl ich vor dem Kauf mich recht intensiv mit der Technik beschäftigt habe die in dem Auto steckt. Finde es toll das es solche Seiten wie diese gibt in denen man sich austauschen kann.
nickgrt69
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid, 6,1l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81861
Re: Ölpumpe im Prius 21.06.2009 12:56 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Der Anlassvorgang ist beim Prius ja auch anders als bei Motoren der Generation 1.0.

Durch die hohe elektrische Leistung des MG1 wird der Benzinmotor beim Anlassvorgang sofort auf seine Leerlaufdrehzahl beschleunigt und sogleich gezündet. Daher springt er viel früher an und die Ölpumpe baut wesentlich schneller den Öldruck auf.

Bei der Frage nach der Schmierung muss man auch die Temperatur betrachten. Bei den meisten Startvorgängen ist der Motor betriebswarm und das Öl entsprechend dünnflüssig. Auch ist das Öl beim Start-Stop-Betrieb gut im Motor verteilt und muss nicht erst, wie beim Kaltstart, in alle Kanäle gepumpt werden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81874
Re: Ölpumpe im Prius 21.06.2009 14:07 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ehe der Motor beim Warmstart "gezündet" wird, hat er bereits eine ordentliche Drehzahl erreicht und somit ist schon Öldruck vorhanden.

Zum anderen muss man ja auch beachten, dass der Benziner pro Kilometer wesentlich weniger läuft und somit auch weniger verschleißt.

Auf der AMI 2008 hatten die den Prius vom 100.000km Langszeittest der Autoblöd aufgeschnitten da stehen. Der Innenraum des Motors sah praktisch wie neu aus.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81877
Re: Ölpumpe im Prius 21.06.2009 16:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
nickgrt69 schrieb:
Die Befürchtung des Bekannten war das der Motor stark verschleist da beim Starten der Ölfilm an den Kolben nicht immer optimal sei.
Ich kann dazu auch noch etwas sagen, denn da mich diese Frage auch sehr beschäftigt hat, hab' ich letztes Jahr auf der "Toyota-Hybrid-Tour" Herrn Wandt dazu befragt...

4 von ihm genannte Gründe zur "Verschleissveminderung beim Starten des ICE" sind mir geblieben:

- Das Einlassventil bleibt lange offen --> Halbe Verdichtung !

- Kolben sind teflonbeschichtet

- Kurbelwelle ist versetzt

- Es wird kein fettes Gemisch eingespritzt --> Kein Abwaschen des Ölfilms !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81884
Re: Ölpumpe im Prius 21.06.2009 18:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
nickgrt69 schrieb:
Habe den Prius noch nicht lange doch ich habe die Erfahrung gemacht das viele Leute einem mit Fragen bombardieren auf die man schnell keine Antwort parat hat obwohl ich vor dem Kauf mich recht intensiv mit der Technik beschäftigt habe die in dem Auto steckt. Finde es toll das es solche Seiten wie diese gibt in denen man sich austauschen kann.
Es gibt für alle Toyotas eine Publikation namens "Merkmale neuer Fahrzeuge", wo alle technischen Eigenschaften mit vielen Grafiken ausführlich beschrieben sind. Kann beim Händler bestellt werden, ist allerdings ziemlich teuer.

Vielleicht auch antiquarisch bei Ebay, Amazon etc. erhältlich ...

Weitere Informationen dazu hier.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar