Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Smart-Key Funktionsweise
#8064
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 09:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Also die Tür läßt sich mit dem Knopf an der Tür nicht verschließen wenn das System noch läuft. Man hört dann auch das laute Pipsen außen am Auto. Zuschließen dann nur möglich mit dem "richtigen Schlüssel".
Aber fahren ohne Schlüssel kann man wenn das System bereits läuft da der Code eben nur beim Starten abgefragt wird und nicht wenn das Fzg. schon an ist.

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8066
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 09:48 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
[quote]deBeck schrieb:

Aber ich kann es mit der Komfortverriegelung kein Problem. Ich starte den Motor, lasse den Schlüssel im Auto öffne das Fahrerfenster, steige aus und fasse in das Auto auf der Innenseite der Tür und verschließe von "Innen" das Auto. Türen zu Fenster geht zu und rein komme ich nur mit Ersatzschlüssel:cheer:


Und, schon oft den Arm eingeklemmt?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8068
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 10:00 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal verschiedene Dinge aus Neugier ausgetestet:

1. Fahrzeug ist verriegelt. Entriegelung erfolgt über Kofferraum (sprich Smart-Key ist außerhalb des Fahrzeuges). Ein Starten des Prius ist NICHT möglich. Er piept und es erscheint das unterbrochene Schlüsselsymbol.

2. Fahrzeug ist gestartet, aber man steigt aus und nimmt den Smart-Key mit. Das Fahrzeug bleibt fahrbereit und kann ohne Smart-Key gefahren werden. Beim Schliessen der Türen ertönt außerhalb des Fahrzeuges ein dreimaliges Warnpiepen.

3. Smart-Key ist im Fahrzeug und man will das Fahrzeug von außen schliessen (Drücken der schwarzen Tasten). Es ertönt ein langer Pieps. Das Verriegeln ist nicht möglich.

Übrigens läßt sich per Parameter einstellen, wie die Ver- und Entriegelungslogik sein soll. Es läßt sich z.B. auch einstellen, dass bei Kofferraumentriegelung die Türen geschlossen bleiben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marco_aus_bonn, am: 07/09/2006 10:00
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8072
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 10:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
brummfondel schrieb:
Und, schon oft den Arm eingeklemmt?

Nu ne, das Fenster rast ja nicht nach oben, dann wär da noch der Einklemmschutz:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8085
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 13:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Die Diskussion über Smart-Key bzw. dessen Probleme bestätigt meine Vorjahrsentscheidung, allein wegen dieses &quot;Goodies&quot; keine Executiv-Version zu kaufen.
So mühsam ist das Öffnen und Schliessen der Türen mit dem Schlüssel, oder wie man das Teil nennen will, doch auch nicht.
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8089
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 13:31 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Seid Ihr wirklich Sicher ob wir hier über den PriusII reden?
Zum Beispiel ich sitze auf dem Beifahrersitz mit Schlüssel in der Tasche, meine Frau startet den Wagen und fährt zur Garage. Dann bin ich aussteigen und meine Frau wollte den Wagen in die Parkbox fahren. schon nach einem Meter wurde ein Warnton abgegeben und dann stand der Wagen im P Modus.
die andere erfahrung hatte ich direkt nach der Abholung meines neuen Wagens. Ich hatte vergessen das ich den Zweitschlüssel in einer Tasche im Kofferaum hatte. Also Wagen verlassen und Verriegelung gedrückt. Dann ertönte ein längerer Piepton und der Wagen blieb offen. leicht zu testen wenn man sich von hinten dem Fahrzeug nähert und versucht die hinteren Türen zu öffnen.
Also alles in allem möchte ich nun nach einigen Wochen die Art des Motorstartens und den Umgang mit dem Schlüssel nicht mehr missen. Irgendwie fängt die Zukunft des Umgangs mit dem Auto schon vor dem Staren an. Ihr wisst was ich meine, das wohlige Gefühl ein Auto der Zukunft zu bedienen. Bei den Kollegen hat man dann schon mal so Sprüche drauf, wie, &quot; Ah... und bei deinem Wagen ist der Fortschritt durch automatisches Beifahrertür öffnen nach dem Schlüsseldrehen erledigt? &quot;
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8095
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 15:48 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
bonny schrieb:
Also alles in allem möchte ich nun nach einigen Wochen die Art des Motorstartens und den Umgang mit dem Schlüssel nicht mehr missen.
Da kann ich mich nur anschließen... Man gewöhnt sich unheimlich schnell an den Smart-Key! Besonders, wenn man alle Hände voll hat und nur mal eben auf das schwarze Knöpfchen drücken muß, um den Wagen zu verriegeln, anstatt dann noch anschließend einen Wagenschlüssel irgendwo verpacken zu müssen. Mir ging's schon einige Male so, daß mir das positiv auffiel - wobei ich eben auch oft mit sperrigen Gegenständen unterwegs bin.

Edit: Als ich beim Prius-Lenkungs-Rückruf den Schlüssel für einen Corolla Verso in die Hand gedrückt bekam, fragte ich, ob das denn auch ein Smart-Key sei. Derjenige sah mich erst verständnislos an und meinte dann: &quot;Jaja, der hat Funkfernbedienung!&quot; Na, war ja zum Glück nicht mein Stammhändler... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ruunis, am: 07/09/2006 15:49
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8102
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 20:15 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

. Fahrzeug ist gestartet, aber man steigt aus und nimmt den Smart-Key mit. Das Fahrzeug bleibt fahrbereit und kann ohne Smart-Key gefahren werden. Beim Schliessen der Türen ertönt außerhalb des Fahrzeuges ein dreimaliges Warnpiepen

Heute mußte ich auch aussteigen und das Hoftor öffnen.
Kaum hatte ich das Fahrzeug verlassen - SmartKey war in der Hosentasche - fing es an 3x zu piepen und das gelbe Schlüsselsymbol blinkte. Fazit, ein Diebstahl wäre ohne meiner Hose nicht möglich gewesen.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8106
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 21:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Noch eine Frage zum Smart-Key:
Mein schwarzes Knöpfchen an der Heckklappe braucht länger zum Türöffnen-und schließen als die an den Fahrer und Beifahrertüren - die Reaktion ist einfach träger. Habt ihr gleiche Erfahrungen ?

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8107
Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 21:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Colbitz,

bei unserem prius (EZ 12/2005) ist das genauso:

Zieht man zum ersten mal schnell am Knopf, blinkt &quot;er&quot; wg. entriegeln der ZV und beim 2. Ziehen öffnet er.

Hält man den Knopf fest, so wird das Fahrzeug zuerst entriegelt und dann öffnet sich der Kofferraum.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8109
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 23:40 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Richtig, wenn man am Kofferaum steht, kann man nur diesen öffnen. Ein Dritter kann nicht heranspringen und die Fahrer -oder Beifahrertür aufreißen. Man kann sich auch nicht aussperren: Ist der Schlüssel im Wagen und man will verschließen piepst es nur. Prius erkennt, ob der Schlüssel in der Nähe des Zündschlosses, hinten oder im Kofferraum liegt. Dehalb dürft auch kein Carjacker das Hybridsystem starten können, während man die Joghurts in den Kofferraum schaufelt. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.
Übrigens, die Smartkey Funktion ist wiklich sehr komfortabel!
Gruß Tom.
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8121
Re: Smart-Key Funktionsweise 08.09.2006 11:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Toyotom schrieb:
Richtig, wenn man am Kofferaum steht, kann man nur diesen öffnen. Ein Dritter kann nicht heranspringen und die Fahrer -oder Beifahrertür aufreißen. Man kann sich auch nicht aussperren: Ist der Schlüssel im Wagen und man will verschließen piepst es nur. Prius erkennt, ob der Schlüssel in der Nähe des Zündschlosses, hinten oder im Kofferraum liegt. Dehalb dürft auch kein Carjacker das Hybridsystem starten können, während man die Joghurts in den Kofferraum schaufelt. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.
Übrigens, die Smartkey Funktion ist wiklich sehr komfortabel!
Gruß Tom.


Hallo Leute,

das kann ich nicht bestätigen, mein Versuch war folgender: Das Fahrzeug mit dem kleinen schwarzen Knöpfchen an der Fahrertür verschließen, den Kofferraum nähern und öffnen. Dann habe ich meine Frau die Fahrertür öffnen lassen, alles kein Problem. Nur das Fahrzeug kann ohne Smartkey nicht bewegt werden.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8124
Re: Smart-Key Funktionsweise 08.09.2006 11:22 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
30 cm hat der Schlüssel Spielraum. Soll heißen ist der Schlüssel 30 cm von einer der zu öffnenden Türen entfernt läßt sich diese eine Tür öffnen. Also stehe ich 30cm von der Fahrertür entfernt läßt sich nur diese durch xy öffnen! Zum laufenden Motor und und der Schlüssel befindet sich außerhalb des Autos erfolgt eben der dreimalige Warnton und das gelbe Symbol, dass der Schlüssel sich außerhalb befindet. Heißt aber nicht, dass das Auto von einer drittten Person weg gefahren werden kann. Das Hybridsytem ist und bleibt gestartet also der Motor ist an! Da föährt das Auto weg und die These nur 100 Meter ist auch falsch. Das Auto erkennt nur, dass der Schlüssel nicht da ist und das wars. Schaltest der Fahrer ohne Schlüssel über Start das Auto aus bekommt er es aber nicht mehr an. Wie im Handbuch halt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8144
Re: Smart-Key Funktionsweise 08.09.2006 17:16 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Die Geschichte mit dem &quot;trägen&quot; Kofferraum kann auch an den eingestellten Parametern liegen. Standardmäßig braucht der Kofferraum eine Gedenksekunde länger, um sich öffnen zu lassen. Soll wohl ein Sicherheitsaspekt sein - kann man aber in der Werkstatt einstellen lassen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar