Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Smart-Key Funktionsweise
#8014
Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 11:18 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ich stehe gerade vor der Anschaffung eines Prius und mache mir gerade Gedanken zur Ausstattung. Dabei ist mir beim Smart-Key System etwas unklar.
Im Forum wurde ja schon so einiges darüber geschrieben, ich habe aber noch keinen Hinweis darauf gefunden, wie sich der Prius verhält, solange man in Wagennähe ist.
Folgendes Szenario male ich mir gerade aus, (da wir in einer Großstadt wohnen):

Ich komme vom Einkaufen, steige nach dem Einparken aus und öffne den Kofferaum, um den Einkauf auszuladen. In diesem Moment steigt vorne jemand ein und fährt mit dem Prius davon. Natürlich wollte ich das Kind samt Babyschale erst herausholen, wenn die Einkaufstaschen neben dem Auto bereit stehen...

Wäre das tatsächlich denkbar? Gibt es eine andere Lösung als das Abschalten des Systems (dann kaufe ich es lieber erst gar nicht)? Wie groß ist etwa der Umkreis um das Fahrzeug, in dem der Chip Funkkontakt hat?

Ich wäre für Antworten hierzu sehr dankbar.

Viele Grüße
Hannes
Hanne5
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8015
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 11:22 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Erst mal Willkommen im Forum

Wenn jemand davonfahren will, kommt er höchstens einen Meter weit. Dann ist nämlich der Smartkey, den Du in der Hosentasche hast, zu weit vom Fahrzeug weg. Und ohne Smartkey in Reichweite geht der Prius natürlich nicht.

Dumm wäre es, wenn Du den Smartkey im Auto liegenläßt (man läßt ja einen normalen Zündschlüssel auch nicht einfach stecken, wenn man aussteigt). Dann ist das Problem aber nicht das Smartkeysystem, sondern das Problem steht gerade am Kofferraum <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 06/09/2006 11:25
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8018
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 11:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hmm, was macht der Prius denn dann? Einfach ausgehen? Parkmodus?
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8019
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 11:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke mal, daß die Wegfahrsperre anspringt und der Prius ausgeht.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8020
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 12:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Habe zwar selbst keinen Prius II und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich meinte aber, dass der Prius orten kann, ob sich der Schlüssel im oder ausserhalb des Prius befindet. Das heisst so lange man den Smartkey in der Hosentasche hat und nicht im Wageninneren, dürfte sich der Prius auch nicht aktivieren lassen, wenn man sich beim Kofferraum befindet.
Ein anderes Problem ist, wenn man den Prius noch aktiviert hat und dann das Fahrzeug verlässt. In dieser Situation bleibt der Antrieb auch aktiviert und jede Fremde Person ohne Schlüssel könne davon fahren. Der Antrieb deaktiviert sich nicht von selbst, wenn der Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernt wird.
Theoretisch könnte man den Schlüssel auch zu Hause lassen, wenn man ihn mal aktiviert hat. Nur sollte man den Prius dann erst wieder ausschalten, wenn man wieder zu Hause angekommen ist, sonst hat man dann ein Problem.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8021
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 13:01 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Der Smartkey wird abgefragt beim aufschliessen des Autos und beim starten des Motors. Wenn man das Hybridsystem anläßt (also Auto fahrbereit) aussteigt und die Tür schließt hört man außen ein paar Warntöne damit man daran errinnert wird das System abzuschalten.
Das Auto ist fahrbereit und es kann damit weggefahren werden auch ohne Schlüssel! Erst wenn das System ausgeschaltet wird und der Smartkey ist nicht im Auto geht er nicht mehr an.
Also wenn ich das Auto parke dann schalte ich auch das System aus. Das wäre ja sonst das selbe wie wenn man aussteigt und den Schlüssel stecken läßt.


Gruß Dieter

PS: Da war der Swissprius schneller im tippen als ich <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Didelbaer, am: 06/09/2006 13:02
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8022
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 13:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Keine Gefahr. Selbst ein Schlüssel IM Kofferraum reicht nicht, um den Prius zu starten. Ich hab' das nämlich mal probiert, weil ich dachte, ich könnte den Schlüssel in meiner Aktentasche lassen, welche ich normalerweise in den Kofferraum stelle.
Außerdem kann es auch nicht passieren, dass du mit dem Schlüssel z. B. am Kofferraum des (noch) verschlossenen Wagens stehst und jemand anders berührt den Türgriff an der Fahrerseite um ihn aufzusperren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schlumpf314, am: 06/09/2006 13:19
schlumpf314
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8024
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 13:59 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Swissprius schrieb:
Theoretisch könnte man den Schlüssel auch zu Hause lassen, wenn man ihn mal aktiviert hat. Nur sollte man den Prius dann erst wieder ausschalten, wenn man wieder zu Hause angekommen ist, sonst hat man dann ein Problem.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüsse
Fabio

Das stimmt soweit alles. Wenn man zuhause den Prius dann jedoch zu machen möchte, so steht man vor einem kleinen Problem. Ohne den Schlüssel in Reichweite der Sensoren geht der Prius nämlich nicht zu. Ob dies nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8026
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 14:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Naja, ist wohl bei den meisten Fahrzeuge so, dass man sie nur mit dem Schlüssel abschliessen kann. Von daher durchaus nachvollziehbar.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8032
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 15:34 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Sry, etwas OT:
Wenn es im Winter also einmal ganz besonders kalt ist, wäre es dann -mit und ohne SmartKey- möglich das THS zu starten, die Heizung auf Defrost einstellen und Fahrzeug mit laufendem THS wieder für einige Minuten zu verschliessen?
Gemäss Wiki scheint es ja so zu sein, dass der Verbrennungsmotor sich in den ersten Minuten voll auf selbst-aufheizung konzentriert und kaum bei der Fortbewegung hilft. Auch scheint die Batterie erst eine gewisse Temperatur erreichen zu wollen - in sofern dürfte der Wirkungsgrad-Nachteil gegenüber einer echten Standheizung nicht besonders krass sein.

ciao<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 06/09/2006 15:41
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8037
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 19:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

also der Smart Key läßt sich nicht im Auto einschließen!...

@deBeck

Ja, das ist möglich, dazu brauchst Du nur das Auto mit dem im Schlüssel enthalteten mechanischen Schlüssel zuschließen...ist dann aber trotzdem fahrbereit!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8047
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 21:51 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
So wie ich Didelbaer verstehe, kann der Smart-Key bei laufendem System sogar aus dem Empfangsbereich entfernt werden. Also sollte man auch die Verriegelungs-Tasten drücken können und kann sich das Schlüssel-Umbauen sparen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 06/09/2006 21:51
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8050
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 22:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
deBeck schrieb:
So wie ich Didelbaer verstehe, kann der Smart-Key bei laufendem System sogar aus dem Empfangsbereich entfernt werden. Also sollte man auch die Verriegelungs-Tasten drücken können und kann sich das Schlüssel-Umbauen sparen &lt;br&gt;&lt;br&gt;
Was zu beweisen wäre. Heute und morgen werde ich allerdings nicht mehr dazu kommen.
Nur um die Scheiben frei zu bekommen, ist dies ökologisch nicht sinnvoll.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8051
Re: Smart-Key Funktionsweise 06.09.2006 23:19 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich werd's sicherlich ausprobieren - ob ökologischerseits sträflich oder nicht ist mir im Schneegestöber möglicherweise recht egal

Wenn bei uns im Schwarzwald viel Schnee fällt, ist es mir leider oft nicht möglich in der Garage zu parken weil erst einmal eine deftige Auffahrt zu bewältigen ist. Das ging damals nur mit dem seligen Ford Sierra 4x4 gut - so viel Traktion wird der Prius im Schnee leider nicht aufbauen könnnen
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8059
Re: Smart-Key Funktionsweise 07.09.2006 08:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
deBeck schrieb:
So wie ich Didelbaer verstehe, kann der Smart-Key bei laufendem System sogar aus dem Empfangsbereich entfernt werden. Also sollte man auch die Verriegelungs-Tasten drücken können und kann sich das Schlüssel-Umbauen sparen &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: deBeck, am: 06/09/2006 21:51

Wird wohl nicht frunzen, da das Auto und der Schlüssel mschon mächtig piept wenn der Motor an ist und ich das Auto mit Schlüssel verlasse. Ist wie bei herkömmlichen Autos auch, wenn der Schlüssel im Zündschloß steckt kannst du mit diesem nicht die Tür zu schließen. Aber ich kann es mit der Komfortverriegelung kein Problem. Ich starte den Motor, lasse den Schlüssel im Auto öffne das Fahrerfenster, steige aus und fasse in das Auto auf der Innenseite der Tür und verschließe von &quot;Innen&quot; das Auto. Türen zu Fenster geht zu und rein komme ich nur mit Ersatzschlüssel:cheer:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar