Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geradeausstellung des Lenkrades
(7 Leser) Cableman, Groschi, Holger, hybrid, rebelx, Vogtländer, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geradeausstellung des Lenkrades
#7684
Geradeausstellung des Lenkrades 31.08.2006 01:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Da hab ich nun den Austausch der Lenkspindel hinter mir und irgendwas stimmt mit der Lenkung nicht.

Wenn ich geradeaus fahre steht das Lenkrad fünf Minuten vor Zwölf. Das fällt besonders auf weil im Armaturenbrett eine Kante parallel zur Oberkante der Verkleidung der Lenkradnabe verläuft.

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit der Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt? Ist so eine Abweichung normal oder sollte ich noch einmal in die Werkstatt?

Mich macht die minimale Fehlstellung des Lenkrades jedenfals nervös weil ich während der Fahrt immer sehe dass mein Lenkrad leicht nach links eingeschlagen ist wenn die Straße gerade ist.

Ist das normal oder bilde ich mir da nur was ein?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7686
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 31.08.2006 06:52 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Da hab ich nun den Austausch der Lenkspindel hinter mir und irgendwas stimmt mit der Lenkung nicht.

Wenn ich geradeaus fahre steht das Lenkrad fünf Minuten vor Zwölf. Das fällt besonders auf weil im Armaturenbrett eine Kante parallel zur Oberkante der Verkleidung der Lenkradnabe verläuft.

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit der Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt? Ist so eine Abweichung normal oder sollte ich noch einmal in die Werkstatt?

Mich macht die minimale Fehlstellung des Lenkrades jedenfals nervös weil ich während der Fahrt immer sehe dass mein Lenkrad leicht nach links eingeschlagen ist wenn die Straße gerade ist.

Ist das normal oder bilde ich mir da nur was ein?

Gruß Holger


Den Eindruck habe ich auch immer gehabt, aber ich glaube, es ist eine optische Täuschung.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7689
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 31.08.2006 07:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Das mit dem Rückruf und NICHT zentrierten Lenkrädern stimmt leider. Bei Priusonline wird von mehreren Fällen berichtet wo das Lenkrad nach dem Lenkungsspindelrückruf NICHT oder MANGELHAFT zentriert wurde.

Die betroffenen Fahrer reklamierten dies und erhielten nach einem nochmaligen, kostenlosen Werkstattbesuch ein korrekt zentriertes Lenkrad zurück (natürlich auch mit Auto ).

Ich wies meine Werkstatt auf diese Vorgangsweise genau hin (steht ja auch in den Toyota Anweisungen zum Rückruf) und hatte keine Probleme.

Die Lenkung gefällt mir jetzt übrigens besser (wirkt irgendwie erwachsener).

Gruß
Walter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wgaustria, am: 31/08/2006 10:59
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7694
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 31.08.2006 09:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
um 5min zu zu verstellen braucht es etwa eine halbe umdrehung an den spurstangen. bei weniger, entsprechend weniger. wenn es nach links zeigt, musst die rechte spurstange länger und die linke kürzer gemacht werden. dann stimmt wieder alles. wenn es gering ist, kann man auch nur an einer seite nachstellen, die vorspur hat mehrere mm toleranz.
man kann damit sogar das fahrverhalten in gewissen grenzen an die vorlieben anpassen. wenn der wagen sich nervös anfühlt, einfach beie spurstangen einen hauch länger machen. wenn die lenkung zu schwergängig erscheint, kürzen. etc.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7713
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 31.08.2006 11:42 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir war das Lenkrad schon immer ein hauch schief. Jetzt, nach dem Rückruf, hat sich absolut nichts geändert.
Stört mich aber nicht - ist nicht viel.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7718
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 31.08.2006 15:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Holger,

nach deiner Reparatur hast du Recht auf Nachbesserung, denn das Auto sollte auf jeden Fall mit zentrierten Lenkrad dem Fahrer übergeben werden und mich würde es ebenfalls nervös machen, mit so einem schiefen Ruder unterwegs zu sein.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7722
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 31.08.2006 16:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle und an Holger speziell !

Mein Lenkrad war vor der Lenkungsreparatur gerade und danach auch. Die leichten Geräusche beim Lenken sind nun auch weg. Du solltest dein Lenkrad unbedingt zentrieren lassen, da deine Toyotawerkstatt nicht richtig gearbeitet hat. Frage auch gleich nach, wer den die Probefahrt gemacht hat. Da sollte so etwas auffallen. Für Dein zweites Mal kommen kannst Du auch ruhig nach einer Entschädigung für Deinen Zeitaufwand fragen. Sei ruhig &quot;nervig&quot;, das bin ich auch!!! Bei Toyota ist auch nicht mehr alles Gold was glänzt.



Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7730
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 31.08.2006 17:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Soviel ich weiß, steckt das Lenkrad als komplette Einheit auf einer feinzahnigen Welle (Lenkspindel). Der Mechaniker hat das Lenkrad einfach draufgesteckt, also um einige Zähne zu weit links oder zu weit rechts gedreht. Wie in politischen Stömungen kommt es auch hier nicht gut an, wenn da irgendwas nach rechts oder links schaut

Es drängt sich allerdings die Frage auf, warum in diesen Lenkspindeln keine Kerbe (und im Lenkrad die passende Nase) drin ist, sodaß man das Lenkrad garnicht dezentriert draufstecken kann...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7737
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 31.08.2006 18:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Der Händler, bei dem ich den Rückruf durchführen ließ (weil meine Stamm-Werkstatt Betriebsurlaub hatte), hat extra auf die gerade Stellung des Lenkrads nach dem Austausch geachtet. Von daher keine Probleme... Allerdings kann ich vom Lenken her keinen Unterschied zu vorher bemerken. Wie fühlt sich eine &quot;erwachsene&quot; Lenkung im Vergleich zu einer &quot;jugendlichen&quot; an?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7756
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 31.08.2006 22:42 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ruunis,

Ruunis schrieb:
Wie fühlt sich eine &quot;erwachsene&quot; Lenkung im Vergleich zu einer &quot;jugendlichen&quot; an?

Das ist einfach...

Die &quot;erwachsene&quot; Lenkung durchdenkt noch mal alles, stützt sich auf &quot;Erfahrungswerte&quot; und entscheidet dann was wohl am besten ist!
Die &quot;jugendliche&quot; (unerfahrene) Lenkung &quot;macht einfach los&quot;

Also ich hab ne &quot;jugendliche Lenkung&quot; und Ihr?

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7794
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 01.09.2006 20:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Also ich hab heute mal das ganze bei meinem Auto angesehen und stellte fest sieht irgendwie nicht gerade aus, aber nur minimal. Hab dann mal angefangen zu messen kleine Wasserwaage geholt und festgestellt ist kerzengerade! Aber hinter dem Lenkrad ist die Armaturenbrettvertiefung etwas nach lins schief hinunter gezogen und das verursacht eine optische Täuschung. Zumindest bei meinem PII. Freu und Tschüß.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7816
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 02.09.2006 10:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wgaustria schrieb:

Die Lenkung gefällt mir jetzt übrigens besser (wirkt irgendwie erwachsener).


Du hattest auch das Gefühl? Irgendwie geht die Lenkung straffer als vorher, was aber nicht mit dem Austauschteil zusammenhängen kann, hat man neue Software eingespielt? Bin schon gespannt ob die Seitenwindempfindlichkeit sich verändert hat...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7864
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 03.09.2006 11:05 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Mit Sicherheit ist bei dem Rückruf keine neue
Software aufgespielt worden.
Ich habe mir den Austausch in meiner Werkstatt angesehen.

Gruß
Kurt
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7877
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 03.09.2006 17:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir mußte keine Lenkspindel ausgetauscht werden und trotzdem steht mein Lenkrad von Anfang an leicht schief.

Zuerst dachte ich auch an eine optische Täuschung, weil das Design des dahinterliegenden Armaturenbretts ebenfalls nicht waagerecht ausgerichtet ist. Aber die Wasserwaage hat´s dann bestätigt.

Fazit: Ein weiterer, kleiner Wermutstropfen bei der ansonst recht guten Qualität.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7907
Re: Geradeausstellung des Lenkrades 04.09.2006 10:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
wgaustria schrieb:

Die Lenkung gefällt mir jetzt übrigens besser (wirkt irgendwie erwachsener).


Du hattest auch das Gefühl? Irgendwie geht die Lenkung straffer als vorher, was aber nicht mit dem Austauschteil zusammenhängen kann, hat man neue Software eingespielt? Bin schon gespannt ob die Seitenwindempfindlichkeit sich verändert hat...


Meine allerersten Eindrücke waren folgendermaßen

www.toyota-prius.at/viewtopic.php?t=450&amp;start=15

Hat sicher nix geändert bis heute - müßte mal einen 2004er oder 2005er fahren, der noch nicht den Rückruf mitgemacht hat.

Gruß
Walter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wgaustria, am: 04/09/2006 10:59
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar