Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Foilenstreifen für Scheibenwischer
(6 Leser) DanielAC, dre128, Emmental, KSR1, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Foilenstreifen für Scheibenwischer
#7468
Foilenstreifen für Scheibenwischer 28.08.2006 09:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
die idee stammt aus dem ralleycross, wo die scheibenwischer meistens schwerstarbeit leisten müssen. man schliff kurz über dem unteren totpunkt zwei kleine furchen in die frontscheibe, wo der wischergummi drüber laufen musste. dadurch erleichtert man ihm das umschlagen, reinigt ihn von grobem schmutz und schärft die gummis bei jeder wischbewegung ein wenig an.

nun will aber garantiert keiner mit der flex auf seine frontscheibe losgehen, als gab es ein (tüv geprüftes) set mit zwei folienstreifen u.a. bei conrad. für das, was es war ist der preis aber unverschämt. es sind im prinzip nur zwei 5mm breite klarsichtfolien, mit etwa 1,5mm abstand zueinander, die in der länge passend zugeschnitten werden. sowas kann jeder werbefritze herstellen. mit cuttermesser und lineal kann man das sogar zuhause selbst produzieren, wenn man eine gute klarsichtfolie hat. es sollte schon eine 7-jahresfolie sein, denn selbst die wird nach einigen jahren stellenweise weggewischt. daher sicher auch die zweifachen streifen.

mit diesen streifen hat man scheinbar wirklich weniger wischerprobleme. am 121 meiner frau, den wir nun in den verdienten ruhestand schicken, wurde in 7 jahren und 100.000km kein wischergummi gewechselt. weder durch uns, noch beim tüv. ausserdem habe ich einen der wischer vorher sogar noch auf dem corolla gefahren.
allerdings habe ich auch nicht irgendwelche wischer gekauft sondern habe mir passende orginalwischer von skoda besorgt. der tschechische gummi scheint eine sehr hohe lebensdauer zu haben. auch wenn das wischergebnis durch die folien erhalten bleibt, die meisten gummis wären nach der zeit längst zerfleddert.

der letzte wichtige punkt ist die einstellung des armes. die gummis legen sich mit der zeit auf die ruheseite. dem kann man nur begegnen, indem man den wischerarm beherzt verdreht, um das umschlagen wieder zu ermöglichen. die mühe lohnt sich aber, wenn dann nach einiger zeit den optimalen winkel gefunden hat, hat man über jahre ruhe.

p.s. ich erwäge tatsächlich, die mazdawischer auf dem toyota weiterzubenutzen. aber zur zeit sind dort auch gute, scheinbar neue gummis drauf.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar