Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaltgetriebe versus Automatik
(7 Leser) DanielAC, MarcPrius2, Priusbastler, RAV4me, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schaltgetriebe versus Automatik
*
#739329
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 18:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, was genau mit dem "Gummibandeffekt" gemeint ist. Vielleicht kann man es ganz einfach wie folgt beschreiben: "Anders als man es von früher kennt" und wenn das zusammentrifft mit "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" wird es ggf. zum Problem .

Man stelle sich einmal vor, es wäre zuerst das CVT weit verbreitet gewesen und danach käme jemand auf die Idee, mit festen Gangstufen zu arbeiten. Bloch und Co. würden das derart in der Luft zerreißen...

Ist irgendwie so ähnlich wie beim TV-Empfang. Mehrere 2m lange Rechen auf dem Dach hat niemand gestört, aber Schüsseln mit 80cm Durchmesser waren für viele eine totale Verschandelung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 18:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739339
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 20:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Auch nach rund 13 Jahren mit stufenlosem Getriebe, liebe ich es zwischendurch Schaltwagen zu fahren. Ich mag das Zusammenspiel aus Zahnrädern und feinfühligem Umgang mit der Kupplung. Habe ich mich an einen Wagen gewöhnt, kriegen Mitfahrer den Gangwechsel kaum mit, automatisch habe ich in jeder Situation den richtigen von 5-6 Gängen zur Hand.

Ich hätte gerne eine Automatik in der Stadt und im Stau, auf Landstraße und Autobahnen einen reinen Schalter.

Gibt es so aber nicht, als Stadtkind nehme ich deswegen gerne die reine Automatik.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739458
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 04.10.2022 19:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich finde das Fahren mit meinem Yaris Hybrid einfach so entspannt und mag die Geschmeidigkeit des stufenlosen Getriebes sehr.
In meinem Alter (Mitte 20) finden viele Menschen, die ich kenne, Automatik langweilig, ältere Kollegen trauen sich z.B. auch teilweise gar nicht ran/wollen sich nicht darauf einlassen. Das erste Mal Automatik gefahren bin ich Anfang 2019 in einem Yaris Hybrid und war sofort begeistert, auch wenn der Vortrieb am Berg nicht besonders gut war, aber schlechter als bei meinem Handschalter-Yaris war es auch nicht, nur anders. Dafür war das Auto so entspannt und ansonsten angenehm zu fahren.

Leider war ich damals noch dabei, eine schulische Ausbildung zu absolvieren und der Hybrid nicht zu finanzieren von meinem begrenzten Budget, aber ich wusste: das nächste Auto wird dann sowas. Vor 2 Jahren hatte ich dann nochmal einen Prius 3, während mein Auto zum Service war, und war auch von dem sehr begeistert, empfand es aber schon als etwas unangenehm wie schnell und wie stark die Drehzahl hoch ging bei Abruf von Leistung.

Als dann der neue Yaris Hybrid vorgestellt wurde und der deutlich reduzierte "Gummiband-Effekt" angepriesen wurde, hatte ich mein Wunschauto gefunden. Anfang diesen Jahres habe ich dann entschieden, mir den Wunsch zu erfüllen und bin nach einem halben Jahr sehr glücklich mit dem Auto. Das Verhalten bei Beschleunigung stört mich überhaupt nicht, ich denke, das gute Leistungsgewicht trägt einfach dazu bei, dass der Motor nicht so schnell so hoch drehen muss und es ging in jeder Situation bisher zügig voran, wenn ich das wollte.
Ich wohne im Mittelgebirge und lande auch durchaus oft im Power-Bereich, damit es trotz Bergen vernünftig voran geht, aber trotzdem hat mich bei meinem Yaris nie etwas gestört. Auch mein Verlobter und mein jüngerer Bruder, der ebenfalls neugierig war, wie sich sowas so fährt, empfinden den Antrieb tatsächlich als sehr angenehm und entspannt zu fahren. Mein Verlobter ist sogar so begeistert, dass er nächstes Jahr sein aktuelles Auto vermutlich gegen einen C-HR 2.0 Hybrid, auf jeden Fall aber ein Hybrid-Modell von Toyota, tauschen möchte.
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750954
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.01.2023 21:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Handschalter vs. Automatik

In Deutschland werden immer mehr Fahrzeuge mit einem automatisierten Getriebe neu zugelassen. Das hat zum einen auch damit zu tun, dass der Anteil der neu zugelassenen elektrifizierten Fahrzeuge – bei den reinen Elektrofahrzeugen kommt kein klassisches Getriebe mehr zum Einsatz - zunimmt. Aber auch die technische Entwicklung der Automatik-, DSG- und CVT-Getriebe machen nur zwei Pedale im Fahrzeug immer interessanter.

- newsroom.kues.de/2023/01/02/handschalter...omatik-2-kleinwagen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751004
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 04.01.2023 13:08 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Auch nach rund 13 Jahren mit stufenlosem Getriebe, liebe ich es zwischendurch Schaltwagen zu fahren. [ff.]Seit meinem P2 fahre ich Automatik, was ich auch im Leihwagen (in unbekannten Gegenden) präferiere.
Mein Ioniq bietet zusätzlich den mechanischen Gangwechsel am Schaltknauf = Sportmodus und zusätzlich Lenkradschaltwippen. Noch mehr (Kupplung) brauche ich nicht.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 18:13 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751046
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 04.01.2023 18:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Habe ja auch Schaltpaddel am Lenkrad und kann sieben Gänge schalten (sonst stufenlos).

Ist gut aber nicht das Gleiche, die Kupplung fehlt halt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar