Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaltgetriebe versus Automatik
(6 Leser) Consul, Francek, heinz die speiche, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schaltgetriebe versus Automatik
*
#739274
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei mir waren es halt Situationen, in denen ich wirklich auf Tempo >100 kommen wollte/musste, es aber nicht so voran ging, wie ich es mir gewünscht habe. Gemäßigte Steigungen und ebensolches Tempo hat der P2 mit Anstand bewältigt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739275
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 09:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Vorn schreit der Motor, während die Geschwindigkeit irgendwo auf Sattelschlepperniveau verharrt.Kommt mir sehr bekannt vor....mit meinen ganzen Schalter-Fahrzeugen (alles Sauger). Die brauchten bei entsprechender Steigung auch Drehzahl (der Verbrenner liefert eben konzeptbedingt mit steigender Drehzahl mehr Leistung) und damit "Lärm" von vorne. Bei deinem beschriebenen Eindruck schätze ich auf Hinblick der Leistung des (du hattest einen) P2 (?) die Leistungsentfaltung des Motors als entscheidende Ursache. Der P2 hat halt nur einen 1.5er Sauger der noch dazu auf geringe Emissionswerte ausgelegt wurde.

Wenn dann noch die Dämmung zwischen Motor- und Fahrgastraum eher minimalistisch ausgelegt ist, fällt ein "plötzlich" lauter Motor bei einem sonst eher zurückhaltenden Verhalten negativer auf, als wenn man ihn immer wieder im Rahmen von Drehzahl rau/runter/rauf/runter/rauf im Rahmen eines Stufengetriebes hört.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 09:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739276
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 09:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Auch ich habe in meiner Autofahrer-Laufbahn bereits einige Getriebetypen durchprobiert - Handschaltung (5-Gang), Wandlerautomatik, automatisiertes Schaltgetriebe (Toyota Yaris MMT) und nun seit fast 6 Jahren das HSD (P4).

Ich muss sagen, auch ich konnte den "Motor heult auf es geht nicht vorwärts..." - Effekt, der von vielen beschrieben und beklagt wird, nie wirklich nachvollziehen. Vielleicht ist der P4 hier tatsächlich schon um so vieles besser als frühere HSD?

Wenn ich den direkten Vergleich mit dem automatischen MMT ziehe, so war das dort nicht viel anders: Beim Drücken des Gaspedals gab es einen gewissen Punkt, an dem das Getriebe zurück schaltet - manchmal sogar 2 Gänge - und der Motor heult deutlich merkbar auf. Klar, denn ich fordere ja auch mehr Leistung als der Motor bei niedriger Drehzahl liefern kann - also muss die Drehzahl erhöht werden...

Im P4 erlebe ich das ganz ähnlich, lediglich die "Abstufung" des Übersetzungsverhältnisses gibt es nicht ... und wenn ich das Gaspedal trete, dann folgt auch Beschleunigung.
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739283
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 10:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
PMueller schrieb:

Zum "Gummiband": Ich habe den Eindruck, dass wir hier schon zu sehr "Anti-Propaganda" inhaliert haben.....

Gerade beim Beschleunigen lege ich weniger Wert auf "Ruhe" und denke "OK, wenn du gerade 4000 rpms brauchst, dann nimm sie dir halt".

Diese ganze medial häufig durchgekaute Gummibandnummer habe ich weder so stark inhaliert, als dass sich mich beeinflussen könnte, noch teile ich die Ansicht zu ihr.

Finde gerade die Ruhe beim Fahren mit einem HSD eines seiner überzeugendsten Argumente neben seiner legendären Haltbarkeit und dem unschlagbar günstigen Verbrauch. Ruhe vor Schaltvorgängen und die Ruhe vor lautem Motorlauf, wenn man's gemäßigt angehen lässt.

Bergauf und bei 'zügigen' Beschleunigungsmanvörern mag das anderes und lauter werden und sein.

Es ist eine Frage des Fahrstils und der Topographie, ob man in den 'Genuss' von beidem kommt. Ich erlebe ihn nur sehr vereinzelt und bin froh darüber.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 10:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739286
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
JoeKayzA schrieb:
Vielleicht ist der P4 hier tatsächlich schon um so vieles besser als frühere HSD?
Davon ist auszugehen, immerhin hat er neben 12 Jahren Weiterentwicklung auch noch 1,8 statt 1,5 Liter Hubraum auf der Haben-Seite. Schon der P3 dürfte sich wesentlich souveräner verhalten, ich hab aber keinen direkten Vergleich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739288
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
JoeKayzA schrieb:
Wenn ich den direkten Vergleich mit dem automatischen MMT ziehe, so war das dort nicht viel anders: Beim Drücken des Gaspedals gab es einen gewissen Punkt, an dem das Getriebe zurück schaltet - manchmal sogar 2 Gänge - und der Motor heult deutlich merkbar auf.

Na klar. Nennt sich "kickdown".
Passiert aber dort, wo der Name es sagt. Ziemlich weit unten am Bodenblech.

Der HSD kommt sehr vieeel früher mit der Drehzahlanhebung. Meist noch vor dem Power-bereich...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 10:23 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739289
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 10:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Bei mir waren es halt Situationen, in denen ich wirklich auf Tempo >100 kommen wollte/musste, es aber nicht so voran ging, wie ich es mir gewünscht habe.

Bestimmt… aber die Frage ist, ob es mit Schaltgetriebe so anders gewesen wäre.
Wenn der Motor die Drehzahl braucht, um die ihm maximale Leistung (und sei sie noch so gering) abzurufen, hättest du halt manuell weit runterschalten müssen - was vermutlich weder schneller noch leiser abgegangen wäre.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739291
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Von Hand oder mit klassischer Automatik wird die Drehzahlleiter mehr oder weniger zügig empor geklettert, dann kommt die nächste Fahrstufe. Und wenn es dumm hergeht, schaltet die Automatik bei einer lang anhaltenden gleichmäßigen Steigung fortlaufend zwischen 2 Gängen hin und her.

Das habe ich im Urlaub schon mehrmals erlebt.

Bei mir waren es halt Situationen, in denen ich wirklich auf Tempo >100 kommen wollte/musste, es aber nicht so voran ging, wie ich es mir gewünscht habe.Solche Situationen habe ich ebenfalls schon erlebt, mit einer Wandlerautomatik, die erst einmal lange überlegen musste, wie weit man denn zurückschaltet, auch beim Kickdown! Ist allerdings schon über 20 Jahre her. Mit diesem Fahrzeug (Mitsubishi Magna) ging ich dazu über, vor Überholvorgängen von Hand zurückzuschalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 10:42 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739296
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Erstaunliches im Jahre 2022!
Ich bin ja auch erst seit 2017 hier im Forum unterwegs, aber gefühlt ist das der x-te Thread, der wieder mal die Thematik Schaltgetriebe versus Automatik durchkaut. OK, dann von mir demnächst einen "Reboot der Serie" von Scheibenbremse vs Bremstrommel oder doch lieber Halogen vs Xenon?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739299
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Erstaunlich ist dies nicht, denn diese Thematik stand davor nicht im Zusammenhang mit der derzeitigen Entwicklung auf dem Automarkt, siehe dazu aus gegebenem Anlass den Link im Eröffnungspost, die ein Verschwinden des Schaltgetriebes bei Neuwagen beschreibt.

Es steht von meiner Seite als Threadstarter dem aber nichts im Wege, bei Bedarf jeweils eigene Threads zu deinen aufgeführten illustren Analogien zu eröffnen. Viel Spaß beim Rebooten!
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 11:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739303
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...
Diese ganze medial häufig durchgekaute Gummibandnummer habe ich weder so stark inhaliert, als dass sich mich beeinflussen könnte, noch teile ich die Ansicht zu ihr.
...

Und doch diskutieren wir hier (und in zig anderen Threads) immer wieder darüber.

...selbst wenn die überwiegende Mehrheit kein Problem mit dem CVT-Schaltverhalten haben sollte (was ich hier im Forum so wahrnehme).
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739304
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 12:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
...vor vielen Jahren bin ich von meinem schon damals alten 123 QP mit 4Gang Schaltung auf ein 124er QP mit Automatik umgestiegen...und habe es nicht bereut.

Meine 2. bzw. Sommerautos dagegen (US-Miata, 986S und R170K mit 6 Gang Schaltgetriebe, den ich heute noch habe) hatten bis auf meinen V8 R129 alle Schaltung.

Aktuell fahre ich das 6Gang DSG in meinem Superb iV Hybrid, das im Großen und Ganzen gut funktioniert. Jedoch nicht so reibungslos wie in meinem Ex P4, wo nur der "Gummiband Effekt" etwas gestört hat.

"Automatik" ist besonders im Stau und bei zäh fließenden Verkehr mit dem Abstandsradar wirklich, das Beste was man aktuell fahren kann....
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 12:48 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739306
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 12:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich "rühre" ja beim MX5 von Zeit zu Zeit auch noch ganz gerne im Getriebe, zumal der wirklich eine knackige Schaltung hat ...

... aber es gibt selbst da Situationen - zB die unvermeidlichen Stau- und Stadtverkehrsphasen, da denke ich: ist das rückständig und mühsam. Gut, dass im Alltag und auf längeren Reisen diese old-school-Variante überholt ist und ausgedient hat!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739307
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 13:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wer sein Benzin-/Hybrid-Gefährt hauptsächlich im urbanen Raum und dort halbwegs ökonomisch bewegen will, fährt spätestens bei 50 km/h im 5. Gang. Wo 60/70 möglich sind ist er - sofern vorhanden - schon im 6.
Eigentlich braucht er bei einem kleinen Benziner den Schaltknüppel gar nicht aus der Hand geben.
Natürlich funktioniert's und jeder kann das. Aber das HSD kann es in jedem Fall besser und mehr oder weniger verschleißfrei. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass es in diesem Umfeld die bestmögliche Getriebevariante ist.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 13:56 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739328
Aw: Schaltgetriebe versus Automatik 03.10.2022 18:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
PMueller schrieb:
Zum "Schaltvergnügen": Ich kann verstehen, dass man beim "Sportlichfahren" gerne arbeiten möchte, den "Kontakt zur Maschine" genießt, ...
IMHO geht es den meisten gar nicht um das "Arbeiten", sondern darum, zu glauben es besser zu wissen als die Maschine - manchmal trifft das auch zu, denn die Maschine hat keine Augen und kennt nur deine Gasfußstellung und die Last. Aber das setzt vorausschauendes Fahren voraus, was ich bei vielen "Spochtlichfahrern" vermisse.

Ich persönlich habe da kein großes "Sportfahr-Gen" und würde deshalb wohl immer eine (gute) Automatik bevorzugen.
Schon mein Fahrlehrer sagte: aus dir wird nie ein Rennfahrer.

Zum "Gummiband": Ich habe den Eindruck, dass wir hier schon zu sehr "Anti-Propaganda" inhaliert haben.
IMHO gibt es einen unangenehmen (Gummiband?) Effekt nur mit Tempomat am Berg. Alle anderen Alltagssitutionen waren prima. Fährt man z.B. ohne Tempomat einen Berg hoch, legt man durch die Stellung des rechten Fußes fest, wie laut man es haben will. Ob die Geschwindigkeit abnimmt oder nicht, spielt nur eine untergeordnete Rolle.

JoeKayzA schrieb:
Ich muss sagen, auch ich konnte den "Motor heult auf es geht nicht vorwärts..." - Effekt, der von vielen beschrieben und beklagt wird, nie wirklich nachvollziehen. Vielleicht ist der P4 hier tatsächlich schon um so vieles besser als frühere HSD?
Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, was genau mit dem "Gummibandeffekt" gemeint ist. Wenn man annimmt, dass es um das Gaspedal voll durchtreten geht, dann liegt das in der Natur des HSD. Der wird der P4 keine Ausnahme machen - wenn du Leistung anforderst, bekommst du die Leistung mit entsprechender Drehzahl. Im Gegensatz zu einem Stufengetriebe kann man halt beim HSD viel genauer dosieren, wie hoch der Motor drehen soll.

Smoothie schrieb:
Aber das HSD kann es in jedem Fall besser und mehr oder weniger verschleißfrei. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass es in diesem Umfeld die bestmögliche Getriebevariante ist.
Da stimme ich definitiv zu.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 18:22 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar